Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Eredrian »

Da ich ja schon ne ganze Zeit in einem Hero Quest Forum herumtreibe und bisher noch nix für Hero Quest dargeboten habe, ich konvertiere mal ein paar Dinge von Warhammer Quest. An sich sollten die Sachen so modular sein, dass sie zu jedem Regelwerk passen und damit für jedes HQ-System gelten. Es wird alles frei angeboten und es darf nach Lust und Laune editiert werden.
Fang ich also mal an, nach und nach konvertier ich immer wieder mal ein paar Dinge.

Dunkle Geheimnisse
Die ZIP-Datei enthält:
2 Bilder, 1x Hintergrundbild der Kartenvorderseite, 1x Hintergrundbild des Deckblattes
1x Anleitung und die vorgeschrieben Kartentexte
1x PPT-Datei mit fertigen Karten
NUR die ersten beiden Seiten ausdrucken, der Rest ist Platzhalter/Füllmenge für Zukünftiges

Ok, die dunklen Geheimnisse sind auf Karten gedruckt und werden vor dem Spiel verteilt. Sie beinhalten eine spezifische Aufgabe, die ein Held neben dem Hauptquest bewältigen muss. Lest die Anleitung in der Textdatei und ihr wisst, wie das geht.

Wem die Karten nicht gefallen, eine ganz einfach Anleitung zum Ändern des Layout. Die Bilder sind nur in der ppt verknüpft und nicht gespeichert. Wer ein anderes Rückseitenbild hat, sollte es als png abspeichern und genau so benennen wie die ursprüngliche Rückseitendatei. Öffnet ihr die ppt danach, wurde das neue Bild geladen und kann also auch damit gedruckt werden. Auf die gleiche Weise lässt sich mit dem Granithintergrund der Vorderseite verfahren. Ersetzt einfach die mitgelieferte Bilddatei mit einem anderen jpg. Wie man Textfarben ändert wisst ihr ja. ;)

Leider gab es nur 8 Originalkarten und ich vin bisher nicht dazu gekommen, mir neue auszudenken. Sollten also einem die Karten gefallen und ihr macht neue, schreibt die Kartentexte doch zu den bisherigen und sendet mir die zu. Ich hoffe, auf die Weise bekommen wir eine umfangreiche Sammlung, denn nur die 8 werden auf Dauer langweilig.

Bei weiteren Anregungen und Fragen, könnt ihr euch ja zu Wort melden, viel Spaß mit diesem Teil.
Zuletzt geändert von Eredrian am 11.01.2011 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Sinthoras »

also die idee find ich gut :dafuer: aber bei mir sind in der ppt keine fertigen karten, das solltest du vielleicht noch ändern :wink:
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Eredrian »

Aso, mein Fehler. Die ZIP-Datei ist schon richtig, allerdings dürfen die Dateien innerhalb des HQ-Ordners nicht umbenannt oder verschoben/entfernt werden, da wie gesagt nur Verknüpfungen der Bilder in der PPT sind. Wo der Ordner mit welchem Namen landet ist wurscht. Wenn ihr da was umbenennen wollt, müsstet ihr das für jede Karte ändern. -> zu hoher Aufwand, also nur die Bilder austauschen.
Die letzten beiden Karten der ersten Seite sowie Seite 3 und 4 sind nur Platzhalter für kommende Karten, der Einfachheit halber aber schon mit eingebaut. Ausdrucken solltet ihr nur Seite 1 und 2!

Was haltet ihr denn generell davon, "NPCs", wie den Alchemisten oder Gefangene durch das Abenteuer zu führen? Mir schien das irgendwie netter, als die nur auf der Karte zu haben, zum Raum rennen, Kohle einsacken und die finden schon allein den Weg auf der dämonenverseuchten Bude. Daher sind derlei Begegnungen immer mit Modellen dargestellt. So muss man was für sein Gold tun, also die Leutchen nicht sterben lassen!
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 698
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Falls du noch neue Dunkle Geheimnisse brauchst meld dich bei mir. Ich hab 36 Stück davon. Allerdings noch auf englisch.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Eredrian »

Dankeschön, wird die Tage umgesetzt. Noch ein paar Gedanken zu den Karten für alle, die das mit dem zufälligen Zuteilen nicht so mögen:

Kurz noch zum Hintergrund, die Geheimnisse waren ja ursprünglich für Krieger gedacht, die einmal generiert werden, den Dungeon stürmen und dabei leben oder sterben. Danach machte man sich ja einfache Neue. :D
Das mit dem festen Zuteilen hätte sicher auch was, zumal mit Thrasher nun die anderen Karten geschickt hat. Was ich am modularen gut finde, du weisst nicht, was du getan hast, schließlich gehen die Krieger im Rollenspielmodus, wenn sie überlegen auf Shoppingtour und wer weiss was die da treiben, bevor die besoffen pennen oder wer wo verwechselt wurde. Du siehst, da steckt noch Potential drin. :)

Wieder beim Schreiben:
1. Was ich mir auch durchaus vorstelln kann, dafür muss man als Meister aber alle Karten kennen, dass die Karte eine Reaktion auf eine Heldenaktion ist. Der dunkle Fürst Samuel wird von Borgo dem Barbaren erschlagen. Am Ende verlassen die Helden das Abenteuer. Was die Krieger nicht wissen, Samuel hatte einen Bruder...gib die Verfolgungskarte an den Barbaren. :D
2. Dem Alchemist, wird im Abenteuer wo gefunden. Der erste Held vor Ort rettet ihn und bekommt die Karte. Lehnt er ab, der nächste...lehnen alle ab, haut der Alchemist ab und zieht alleine weiter. Auf dem Rückweg finden die Helden eine abgenagte Leiche. :D
3. Verfolgung: Erinnert ihr euch an das letzte Abenteuer? Wenn ja, hat einer dort was eingesteckt? Gib dem Spieler die Karte, wenn mehrere was mitgenommen habe, macht es per Zufall. Die Monster erinnern sich an den Geruch des Diebs und haben ihn bis hierher verfolgt.
...im Prinzip kann man zu jeder Karte eine Bedingung/Aktion stellen.

Ich finde das wäre eine gute Alternative.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Wehrter »

Der Ansatz, wie Du die Karten in das HQ eibringst hat enormes Potenzial!!!!

Ich liebe es, wenn man in ein Verlies eindring, um den Auftrag den man erhalten hat auszuführen, und sich dann die Geschichtshandlung völlig verändert. Das einzige Beispiel was wir im HQ haben ist die Herausforderung, wo man in Barak Torr das erste Mal eindringt ;)

Mit den Geheimnissen würde sich da so einiges machen lassen.

Momentan hallten sich bei mir diesbezüglich die Ideen mehr außer Haus auf, aber wenn noch weitere Anregungen kommen, vielleicht lassen sie sich in mein Gehirnkästchen locken :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Skullhamma »

Super Idee, graphisch dazu sehr gut umgesetzt - für mich bitte mehr davon! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 698
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Thrasher »

Hast du eigentlich schon mal daran gedacht das Reisen und den Aufenthalt in einer Stadt von WHQ zu HQ zu konvertieren?
Als wir letzte Woche WHQ gespielt haben sind die Krieger nach der Quest in eine Stadt gereist um dort einen KL aufzusteigen. Dabei kam uns der Gedanke das gerade das Reisen und die Siedlungsereignisse auch super zu HQ pasen würde. Natürlich müsste man die Goldwerte und die Läden ect. an HQ anpassen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Eredrian »

Ehrlich gesagt noch nicht, aber im Prinzip könnte man den Teil aus meinem Rollenbuch einfach so rauskopieren. Ich hatte mir herausgenommen, alle speziellen Orte der neuen Krieger einfach ins Rollenspielbuch zu übertragen (Slayerschrein, Luigi&Salvatore...). Das Editieren der Goldwerte müsste dann allerdings jemand anderes übernehmen.
Was sich gut einbinden lässt sind der Alchemist und die Rüstungskammer aus HQ, einfach an der passenden Stelle einpflegen.

Würde sich jemand finden, der da mithelfen würde?
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Eredrian »

Update:

Die dunklen Geheimnisse wurden auf 45 Karten aufgestockt.

Dann ein Gedankenspiel:
Wenn man WHQ länger spielt, werden kaum noch freie modulare Spiele genutzt sodern wie HQ feste Abenteuer mit einem vordefinierten Dungeonplan. Nun hab ich aber etwas Zeit in die Überstzung der Karten gesteckt und habe den Satz nunmal hie rumliegen. Zum Wegschmeißen zu schade, aber so nicht mehr zu benutzen. Daher habe ich mir überlegt, eine Art Regelerweiterung einzubauen, die sich auch 1:1 auf HQ übertragen lässt, da die Karten eigentlich keine spez. Regeln besitzen, außer welcher Raum als nächstes aufgedeckt wird.

Und zwar sollen die Helden eine Möglichkeit bekommen, nachdem das Abenteuer vorgelsen wurde, bei einem Schreiber/Karthograpen einen Dungeonplan oder eine Schatzkarte (Wert in G 50-100?) zu kaufen. Damit sie auch irgendwas davon haben würfelt der Meister nach dem Kauf mit 1W6 verdeckt. Bei einer 1-2 war es eine Fälschung, bei 3-4 war der Plan ungenau und bei 5-6 handelt es sich um den Richtigen. Nun wäre es ja blöd, wenn man den Helden den ganzen Plan in die hand drückt, wo bleibt da der Spaß nach dem Suchen/Fallenv erstecken. Also kommen jetzt die Dungeonkarten ins Spiel.
Der Meister macht einen Stapel mit allen Karten der Räume, die wirklich im Spiel vorkommen und einem 2. mit den restlichen Karten. Bei der 5-6 erhalten die Spieler den richtigen Stapel und wissen, welche Räume auf sie zukommen, aber nicht in welcher Reihenfolge (Spannung muss bleiben). Bei 3-4 erhalten die Spieler je hälftig Karten aus beiden Stapeln und bei 1-2 den 2. Stapel (sollte dieser zu klein sein, füllt mit den guten Stapel auf!).
So, die Helden können nun den Stapel angucken und theoretisch jedesmal, wenn ein raum kam, die Karten ablegen. Was in der "Hand" bleibt sind die nicht gefunden Dinge. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass man einfach nachhalten kann, wie viele Räume betreten wurden, einige Regeln beziehen sich ja darauf unter anderem die dunklen Geheimnisse. Es obliegt dem Spielleiter natürlich, einige Räume dennoch geheim zu halten (Geheimgänge, Endräume etc), evtl ist der Plan ja genau, aber der Ersteller weiss ja auch nicht alles ;).
Meinungen dazu?
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Elessao »

Ein Kartograph ist vom Prinzip her eine gute Idee, birgt jedoch die Gefahr, gerade eines der wesentlichen Aspekte an HQ, nämlich das Entdecken des Dungeons, vorweg zu nehmen. So man etwas derartiges einführt, was durchaus mal eine nette Abwechslung sein kann, dann braucht man ein anderes Gimmik in dem Spiel, das dies ersetzt. Ah, ich habe spontan schon eine nette Idee, will Eredrian hier aber nichts für eins der kommenden Abenteuer bei uns spoilen ;)

Zu dem Vorhaben, Reisen und Siedlungsereignisse in HQ mit einzubauen, muss man schauen, wie viel H&S und wie viel P&P man haben mag. Letztlich geht das ja schon eher in die Richtung, D&D als HQ Version zu spielen ...
Eredrian hat geschrieben:Was sich gut einbinden lässt sind der Alchemist und die Rüstungskammer aus [W?]HQ, einfach an der passenden Stelle einpflegen.
Machen die Shops etwas anderes als die Spielkarten zu den angegebenen Preisen zu verkaufen?
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Warhammer Quest Kovertierungen für Hero Quest

Beitrag von Eredrian »

Also eigentlich kann man in den Shops bei Warhammer(WH)Quest das kaufen, was bei HQ auf den Karten ist und ein paar andere Sachen dazu, das Ganze auch etwas mehr RPG-mäßig. Regeltechnisch muss man dafür aber erst gegen den Bestand würfeln, um zu ermitteln, ob die Ware da ist. Wer das nicht so machen möcht nimmt einfach die anderen Ausrüstungsgegenstände.
Beim Alchemisten kann man bei WHQ aus Scheiße Gold machen und andersrum. Gibts einen Rüstungsteil ab und der Alchemsit werkelt. Entweder wirds sehr wertvoll und du machst plus oder sie versagen und du hast nur einen Haufen Mist zurück. Mein Gedanke war sowohl dies bei HQ einzupflegen als bei WHQ auch die HQ-Tränke beim Alchemisten anzubieten, da mir beide Sachen gut gefallen und jedes für sich mir nicht mehr ausreichen würde.
Antworten