HQ Solo-Abenteuer

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer Überarbeitet!!!

Beitrag von Wehrter »

Auf einer Anhöhe, hinter Gebüschen verborgen, überblickst du hervorragend das schmale Tal.
Vor kurzem hat die Morgendämmerung begonnen und das erste Licht des Tages erhellt das Grasbewachsene liebliche Tal, indem sich ein Bach hindurch schlängelt.
Nebelschleier fliehen wabernd vor den wärmenden Sonnenstrahlen und versuchen sich hinter den wenigen verstreuten Büschen zu verbergen.

Um die kühle der Nacht von deinem Körper fernzuhalten ziehst du dir erneut deinen Mantel enger.
Dein Blick schweift aufmerksam über das Tal und dir kommen die Worte deines Hauptmannes in den Sinn: „Morcars Truppen sind wieder in Bewegung und bedrohen unser Reich! Deine äußerst gefährliche Mission ist, daß du als Kundschafter hinter der Grenze im Nordosten die Einheiten erspähst und uns sofort über ihre Größe und Schlagkraft berichtest.“

Dies war vor über zwei Wochen und du konntest nicht einmal einen Hasen oder Fuchs beobachten, die sich „Gute Nacht“ hätten sagen können! Es ist absolut nichts in diesem trostlosen Tal passiert, aber trotzdem hältst du wacker deinen Posten.

Deine wachsamen Augen erspähen plötzlich eine Gestalt, die sich schnell im Laufschritt nähert.
Es ist ein Ork!
Nach seiner Rüstung müsste er ein Botenläufer sein.
Während du noch überlegst, ob und wie du ihn abfangen könntest, hält er inne, blickt sich um und sucht seine ummittelbare Gegend ab, nimmt seinen Tornister ab und ist gerade so hinter einem Busch verschwunden, daß du ihn nicht mehr sehen kannst, aber durch das Laub erkennst du trotzdem noch Bewegungen, die abrupt aufhören.
„Was macht er da?“ schießt es durch deinen Kopf.

Nach einer Weile wird der Ork nur noch teilweise vom Gebüsch verdeckt und du kannst erkennen, daß er etwas vergräbt.
Prüfend blickt der Ork auf die Stelle, schnallt sich den Tornister um und rennt weiter, bis er nach kurzer Zeit aus deinem Sichtfeld verschwunden ist.

Prüfend blickst du dich um, aber dieser Ork bleibt das einzige Wesen, der die Trostlosigkeit dieses Tales gestört hatte.
Du verläst dein Versteck und näherst dich jenem Gebüsch. Dort angekommen suchst du angespannt nach dem Platz, wo er gegraben hatte. Gerade so entdeckst du die hervorragend getarnte Stelle und beginnst vorsichtig die Erde beiseite zu räumen.
Bis du ein paar grob zerrissene Stücke Pergamente frei legst, auf denen zu lesen ist: „Überarbeitete Version der Questen Gefangen und Rache“.

Dir ist sofort klar, daß diese Schriftstücke offene Fragen im hq-cooperations-Reich beantworten und dir ein hübsches Sümmchen Belohnung einbringen werden.
Aufgeregt und gierig kratzt du schnell die Erde mit deinen bloßen Händen aus dem Boden und holst weitere Pergamentstücke heraus.
Plötzlich ziehst du im Reflex deine Hände zurück und starrst auf die warme klebrige Masse an deinen Händen, die in der kühlen Morgenluft dampft!
Dir ist schlagartig bewusst:
dieser Ork hatte Durchfall!



Lange Rede, kurzer Sinn
Quest 1 & 2 wurden überarbeitet, um die Fehler in der Abschnittabfolge zu befreit.
Ich habe mir eine Möglichkeit überlegt, wie man dies kontrollieren kann und bin soweit mit den Ergebnis zufrieden :)
Da bei einem solchen Solo-Spiel diese Abschnittabfolge das allerwichtigste ist, ist es mein größter Wunsch, wenn jemand wieder einen Fehler entdecken sollte, oder nur einen Verdacht hat, daß da etwas nicht stimmt, mich sofort darüber informiert :!:

Quest 1 >Gefangen, Version 2< und Quest 2 >Rache, Version 3< stehen nun im 1._Beitrag
und auf der HQ-Datenbank zum Download bereit!

Ich habe bei diesem Projekt viel gelernt und konnte vieles bei der Überarbeitung optimieren!
Gut, es gibt für mich noch ein paar kleine Probleme!
Die sind aber nicht so von belangen, da es die Themen: Verschlüsselung und Optik sind.
Hier bin ich aber auch auf einen guten Weg ;) :)


Ich möchte mich recht herzlich für die viele Post bedanken, in denen Ihr Fragen, Meinungen, Vorschläge, Tipps und Hinweise niedergeschrieben habt. Dies alles hat dazu beigetragen, daß die Überarbeitungen so, und nicht anders aussehen ;)

Speziell Vaderian muß ich hervorheben, denn durch seinen Beitrag konnte ich mich für die Möglichkeit durchringen, daß man wieder in erkundete Bereiche zurück gehen kann! (Es wird in der 2. Quest „Rache“ erklärt). Bei Quest 1 „Gefangen“ kann ich nur wiederholt darauf hinweisen, daß man sich in dieser Herausforderung NUR vorwärts bewegen KANN und SOLL, denn dafür sind einige Sachen eingebaut, die dieses Manko aufheben ;)

Da diese beiden Herausforderung für mich ein Experiment waren, habe ich einige Sachen in den Questen beibehalten, obwohl ich sie auch überarbeiten hätte können. Ich wollte einfach denn Flair und das Offensichtliche beibehalten, wie ich sozusagen bei Null und ohne Kenntnisse begonnen habe.

Ansonsten kann ich nur wiederholend sagen:
Habt Spaß, wenn Ihr diese beiden Herausforderungen spielt,
und für Fragen, Kritik oder was Ihr sonst noch auf dem Herzen habt, stehe ich Euch zur Verfügung.
Wer lieber eine PN schicken will, dem sei gesagt, daß dies dann von mir auch vertraulich behandelt wird!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Jeremy
Vasall
Vasall
Beiträge: 82
Registriert: 14.02.2010 11:30
Wohnort: Hamburg

Re: HQ Solo-Abenteuer Überarbeitet!!!

Beitrag von Jeremy »

Mann, mann da muss man ja einfach mächtig stolz sein so jemanden zu seiner eigenen Community zählen zu können. Hut ab vor deiner Leistung und deinem Werk Werther. :dafuer:
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: HQ Solo-Abenteuer Überarbeitet!!!

Beitrag von Megalo-Maniac »

@Wehrter:

jupp, ich ziehe auch meinen hut vor deiner arbeit. :ok: :ok: :ok:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer Überarbeitet!!!

Beitrag von Wehrter »

Aber, aber, meine edlen Mitstreiter,
anders rum wird ein Schuh!

Eine Vielzahl an Ideen, Gedanken sowie der bereits erarbeiteten Möglichkeiten das HeroQuest aufregender und interessanter zu gestalten, findet man hier im Forum und ich mußte mich nur bedienen!

Bei Fragen und Problemen wurde mir durch den selbstlosen Einsatz der Forenmitglieder immer wieder weitergeholfen!

Den einzigen Verdienst, der mir gebührt, ist daß ich mich mit der Problematik des Aufbaus auseinandergesetzt habe. Wer keine Kenntnisse hat und sich jetzt die beiden Quests genau ansieht, kann mit Sicherheit ebenfalls Solo-Quests erstellen.

Für den Fall, daß doch noch Fragen offen sind,
würde ich sehr gerne meine Erfahrungen teilen ;)

Da ich selber noch im Lernprozess stecke, bin ich auf Rückmeldungen angewiesen, wenn die Ork-Heroen die Herausforderungen gespielt haben.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer ----Umfrage

Beitrag von Wehrter »

Da es immer schön ist, daß man die Quests in Papierform beim Zocken vor sich hat, hat man beim Solo-Quest nun einmal durch den komplexen Aufbau doch einiges an Seiten.
So hatte ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man weiter Platz einsparen kann.

Zum einen habe ich bei den Überarbeitungen versucht, am Schluß der Seite entsprechende Abschnitte zu platzieren, so daß die komplette Zeilenzahl ausgenutzt wird, was zu Beginn etwas schwierig war, weil ich mit der Vergabe der Abschnittszahl durcheinander gekommen bin. Hier bin ich nun auf eine Lösung gestoßen und kann diese jetzt nutzen :D

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß man die Leerzeile zwischen den Abschnitten weg läßt!
Hier bin ich mir nun nicht sicher ob dies Sinnvoll ist, weil hierbei die Übersichtlichkeit etwas verloren gehen könnte :?

Da der Spieler sich zurechtfinden muß, habe ich mich entschlossen, daß ich hier eine Umfrage durchführe, womit Ihr dann entscheidet, was für Euch besser ist ;)

Damit man einen entsprechenden Eindruck gewinnen kann, hier die beiden Varianten:
Der bisherige Aufbau:

170
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 203
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 202
Du gehst durch die Tür: 94

190
Ziehe eine Schatzkarte.
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 208
Du gehst durch die Tür: 94

151
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 180
Du gehst durch die Tür: 94

153
Ziehe eine Schatzkarte.
Du gehst durch die Tür: 94

Der neue Aufbau:

170
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 203
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 202
Du gehst durch die Tür: 94
190
Ziehe eine Schatzkarte.
Du siehst dich nach Besonderheiten um: 208
Du gehst durch die Tür: 94
151
Ziehe eine Schatzkarte.
Du suchst nach Fallen und Geheimtüren: 180
Du gehst durch die Tür: 94
153
Ziehe eine Schatzkarte.
Du gehst durch die Tür: 94

Suche Dir aus, was für Dich am übersichtlichsten ist!
Wenn ich dann soweit bin, daß ich Quest 3 zusammenfüge, werde ich denn Aufbau benutzen, der gewählt wurde ;)


Zusatzinfo:
Da ich immer wieder auf den Wissensschatz dieses Forums zurückgreifen konnte, habe ich mich hingesetzt und mir die Mühe gemacht, von Wem ich Was nutzen konnte :!:
Es Mögen Kleinigkeiten sein, aber die sind so was von wichtig, um eine Herausforderung spannend und unterhaltsam zu gestallten. Deswegen habe ich zum Dank die Ruhmeshalle eingerichtet.

Wie ich bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, besitze ich eine sogenannte „Rechtschreibschwäche“. Hier ist es mir ohne irgendeiner Gewaltandrohung gelungen @Jeremy für die Überprüfung und Korrekturen der Texte zu gewinnen :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer ----Umfrage

Beitrag von Flint »

Wie ich bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, besitze ich eine sogenannte „Rechtschreibschwäche“.
Ehrlich ? Davon kann ich nicht viel sehen... im Vergleich zu einigen anderen hier bei uns im Forum. Keep' going.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Sehr geschätzte Community, das Abenteuer geht weiter

Zur Erklärung für die jungen Heroen des Forums und zur Erinnerung der Veteranen eine kurze Zusammenfassung, was in diesen Thread geschah:

Ich hatte Zombies Quest der Voodoo-Priesterin gespielt und wurde dadurch animiert, Questen im Spielbuchverfahren zu erstellen. Durch die Hilfe und Unterstützung dieses Forums (was man durch die Versionen erkennen kann) entstanden 2 Questen, die im 1. Beitrag zum Download bereitstehen.
Selbstverständlich ist Zombies Quest dort auch zu finden, den die Voodoo-Priesterin ist genial im Aufbau und Spiel!

Eine 3. Quest war eigentlich fertig zur Veröffentlichung, aber ich hatte ein paar Probleme im bestehenden Regelsystem, weswegen ich die Quest zurück hielt und mir Gedanken über ein Regelwerk machte, daß für diese Form besser wäre.
Nun, das Grübeln hat ein Ende und ich möchte gerne die Geschichte eines Helden in der Gestallt eines Orks weiter erzählen, den Du spielen darfst.

Das Projekt ist momentan nur in meinen Gedanken.
Mit der Hilfe und Unterstützung von Dir, wird hier es in Schriftform gebracht.

Als erstes würde ich das Regelwerk vorstellen, daß ich separat in einer PDF-Datei bereitstellen möchte. Die Regeln sind nicht meine Erfindung, sondern aus allen möglichen Regelsystemen zusammengesucht. (oder zusammengeklaut???)

---------------------------------------------------------
Regeln zur Questreihe Orkruf

Ursprünglich waren diese Herausforderungen für die HeroQuest MasterEdition konzipiert.
Da Hasbro inzwischen HeroQuest neu veröffentlicht hat, und ich nicht weiß, ob oder welche Erweiterungen Du besitzt, benötigst Du mindestens das Basisspiel.
Deine Heldenfigur ist der Ork mit dem Langschwert, der in der Spielschachtel enthalten ist.

Die Herausforderungen basieren auf dem originalen Spielbrett, wodurch Du das Spiel-Geschehen auf dem Spielbrett aufbauen kannst. Ansonsten kannst Du es auch ohne dem Spielmaterial spielen, dann benötigst Du unbedingt die Würfel aus dem Spiel.
Deine Gegner (Monster) sind primär Menschen, die in der MasterEdition als Landsknechte vorhanden sind. Als Alternative nimmst Du Figuren die Dir am besten passen.

Die Questen sind im Absatzverfahren zu spielen. Beginne mit der Anfangsgeschichte, am Ende werden Dir Möglichkeiten angeboten, wo Du Dich entscheiden musst und lies dann bei dem angegebenen Abschnitt weiter, wo dann wieder Möglichkeiten angeboten werden und Du dann wieder bei entsprechenden Abschnitt weiter liest.

Im Gegensatz zum originalen HeroQuest hat Deine Heldenfigur andere, bzw. neue Werte

Anstelle der Körperkraft besitzt Du jetzt die Lebenskraft mit 8 Punkten. (Im Grunde ändert sich nur der Name)

Für die Fallen erhältst Du die Werte: Erspüren: 7, Springen: 6, Entschärfen: 8 (nur mit Werkzeugtasche).
Dies bedeutet, daß Du nicht mehr nach Fallen suchen kannst/musst, sondern wenn Du auf eine Falle triffst, spürst Du den Mechanismus der Falle und würfelst zwei W6.
Erwürfelst Du 2-7, spürst Du rechtzeitig den Mechanismus und weichst zurück, und Dein Zug endet, ohne daß Du die Falle ausgelöst hast. Bei 8-12 bemerkst Du den Mechanismus zu spät und die Falle wird ausgelöst.

Wurde die Falle rechtzeitig entdeckt, kannst Du diese Entschärfen, wenn Du die Werkzeugtasche besitzt, indem Du Dich auf die Falle stellst, mit zwei W6 würfelst. Bei 2-8 hast Du die Falle entschärft, ansonsten löst die Falle aus und Du erleidest schaden.
Wenn Du keine Werkzeugtasche besitzt, kannst Du alternativ über das Fallenfeld springen, indem Du zwei W6 würfelst. Bei 2-6 gelingt Dir der Sprung und Du kannst weiterziehen, bei 7-12 springst Du zu kurz und löst die Falle aus.

Kämpfe laufen wie in den originalen Regeln beschrieben ab, nur daß die Gegner mit schwarzen oder weißen Schildern sich verteidigen können, und Dir Rüstungen angeboten werden, mit denen Du Dich mit schwarzen oder weißen Schildern verteidigen kannst.
Dies wird in den entsprechenden Abschnitten beschrieben, achte daher genau darauf.

Beim Schätze suchen hast Du KEINE Schatzkarten! Dies muß leider sein, damit ich als Autor einen Überblick habe, was Du besitzt, bzw. besitzen könntest, wenn Du Einkäufe tätigst.
Es werden Dir in den Abschnitten Möglichkeiten angeboten, wo Du nach Schätzen suchen kannst. Ich baue hier aber Gelegenheiten ein, wo Du dann von einen streunenden Monster überrascht werden wirst. Überlege Dir daher gut, ob Du nach Schätzen suchst.

In den Herausforderungen begegnen Dir Möbel, die im originalen HeroQuest nicht vorhanden sind. Entweder Du lädst Dir in den nachfolgenden Links die Möbel herunter und bastelst Dir diese Möbelstücke aus Papier, oder suchst Dir selber nach Alternativen.
XXX-Hier würden jetzt ein Link zu Holzkisten, ein Link zu Säcken & Fäßer und ein Link zu einem Wagen folgen. Muß ich noch raussuchen, oder nach anderen Möglichkeiten suchen
----XXXX

Schatztruhen, die Du in Deiner Spielschachtel hast, sind immer mit einer Falle gesichert, daher wird Dir in den Abschnitten gleich angeboten, daß Du diese entschärfen kannst, wenn Du eine Werkzeugtasche besitzt. Das Entschärfen wurde oben bei den Fallen beschrieben.

Deine Bewegung, bzw. Dein Tempo spielt in dieser Form des Spiels eigentlich keine Rolle, außer Du entschließt Dich während eines Kampfes zu fliehen, dann würde Dich Dein Gegner solange verfolgen bis Du das Spielbrett beim Eingang verlassen hast.
Um diesen Regelpunkt mehr in das Geschehen zu bringen, wird es mit Rüstungen und Springen verknüpft.
Wenn Dein Heroe Barfuß unterwegs ist,
hast Du einen Bewegungs-Wert von einen W6 +0
Als Startstiefel besitzt Du Hirschstiefel
und hast dadurch den Tempowert: einen W6 +4 und erhältst zum Springen ein +1.
Wenn Du zu diesen Hirschstiefel eine Ringelrüstung (auch als Kettenhemd bekannt) anziehst, erhältst einen Malus -1 zum Tempo und hast dadurch Tempo W6 +3. Jetzt könntest Du in der Quest die Möglichkeit bekommen, daß Du Wolfsstiefel und Bärenstiefel kaufen könntest, dann sieht es so aus:

Auf dem Tisch liegen Wolfsstiefel für 12 Goldstücke, die Dir ein Tempo +4, Springen +2 geben, und daneben liegen Bärenstiefel für 18 Goldstücke, die Dir ein Tempo +2, Springen -1 und das Tragen einer Ringelrüstung und Schuppenrüstung ohne Tempoabzug ermöglicht.
Du kaufst Dir die Wolfsstiefel, weiter bei 777
Du kaufst Dir die Bärenstiefel, weiter bei 645
Du kaufst Dir nichts und gehst, weiter bei 112

In diesem Beispiel kannst Du Dich entscheiden, ob und was Du kaufen möchtest, indem Du die Veränderungen Deiner Werte berücksichtigst. Bei einem Kauf wirst Du dann im nachfolgenden Abschnitt aufgefordert, die Werte Deines Heroen dann anzupassen.

Es werden Dir in den Herausforderungen auch Zauberer begegnen, die neue Regeln erhalten haben. Diese neuen Regeln werden aber auf Seite 2 der jeweiligen Herausforderung, oder in den jeweiligen Abschnitt erklärt.

Dir sind jetzt die speziellen Regeln bekannt und im Grunde werden viele Regeln in den Abschnitten für sich nebenbei erklärt. Begibt Dich nun in das Abenteuer ....

----------------------------------------------------
Die Regel-PDF würde so aussehen.
Ist es verständlich? Fehlt was?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Die Regeln habe ich auch als Videos in mehreren Teilen auf YouTube hochgeladen, wo ich diese Regeln als nicht genau definierte Regeln zeige, für die Möglichkeit sich selber weitere Optionen zu ersinnen. Hier geht es zur Playlist:
https://youtube.com/playlist?list=PLx0F ... ZcayQdjRH6

Wenn Du Dir die Videos ansiehst, nimm Dir Zeit, die Playlist dauert etwa eine Stunde.
Zuletzt geändert von Wehrter am 05.01.2024 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Da ich momentan Zeit habe, führe ich meine Gedanken weiter fort:

Bei den Links zu den Möbeln
https://www.crookedstaff.co.uk/2014/10/ ... s.html?m=1
https://www.heroquest-revival.com/le-mobilier/
https://inkjetpaperscissors.blogspot.co ... -cart.html

bin ich mir nicht sicher, ob man es so machen sollte, da die Seiten verschwinden könnten.
Die Möbel separat zum Download anzubinden finde ich auch nicht schön, weil es mir wie geistiger Diebstall vorkommt, selbst wenn ich entsprechende Hinweise schreibe.
Auf der anderen Seite wären diese Möbel wichtig, weil ich diese in der Handlung und für Entscheidungen benutze.

Bei den Questen bin ich zu der Überlegung gekommen, daß man die bildliche Ausschnitte vom Brett nicht mehr einfügen sollte.
Der Hintergrund ist, daß ich mir die Bücher Sorcery von Steve Jackson gespielt habe.
Anhand der Bilder bin ich abgelenkt worden, indem ich speziell meine Entscheidungen bei den Abschnitten wegen dieser Darstellungen getroffen habe, weil ich in den Bildern einen Handlungsverlauf erahnt hatte und somit mir das Erleben der Geschichte versaut habe.
Durch das weglassen der Brettausschnitte würde ich im Text genauere Angaben in der Beschreibung machen, wodurch der Spieler dann das Brett aufbauen kann.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Ich hatte mir gestern den ersten Entwurf für die erste Quest auf meinen Schmierzettel angesehen und durfte beim gedanklichen Durchspielen erkennen, daß ich vom Ästchen ins Stöckchen gekommen bin und dadurch Äpfel mit Birnen verglichen habe :shock:

Zum Verständnis, wenn ich die Brettbildausschnitte weglasse, dann habe ich aber trotzdem entsprechende Aufbauten auf dem Brett, daß ich nebenbei mit aufbaue.
Die Brettausschnitte bleiben!

Komme ich nun zur Questreihe: "Orkruf"
Ich hatte damals öfters die Behauptung gelesen, daß im Basisspiel die 14 Questen nicht zusammenhängende Herausforderungen sind. Da ich dies anders sehe, wollte, bzw. will ich noch immer das Gegenteil aufzeigen, was durch die Handlungsgeschichte dieser Questreihe geschehen wird. Die bisherigen 2 Questen (Gefangen und Rache) sind die Einleitung, was dem Entspricht was uns Mentor über Morcar und Rogar erzählt.
Wie dann die Questen im Buch der Abenteuer mit "Das Labyrinth" & "Die Bewährung" beginnt, fange auch ich mit der 1. Quest so nebensächlich an, nur daß Dir hier bereits bekanntes begegnet und Du dann anhand der nachfolgenden Questen bereits anhand der Titel erahnst worum es geht. :wink:
Man kann es mit Starwars vergleichen, die alten 3 Filme hatten bereits viele Informationen von früher, die dann in den 3 neuen Filmen gezeigt wurden.

Geplannte Questen zu Orkruf:
1. Orksturm
2. Entführung
3. Goldraub
X. Hier könnte durch entsprechende Gedanken vom Forum eine Extra-Quest dazukommen
4. Vermächtnis
5. Prinz Magnus
6. ------- Die Letzte Quest würde nach Wünschen des Forums enden, ansonsten bringe ich die Quest: "Langeweile" :arrow: Der Titel wäre aber wörtlich zu nehmen
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Die Ork-Figur vom MB HQ, die ich für diese Ork-Herausforderungen empfohlen habe, wird ja in der Quest von Ulag beschrieben. Dies haben wir auch in der AvalonHill Version, wo es heißt, daß man den Ork mit dem längsten Schwert benutzen soll. Da mir diese Figur nicht bewusst war, sah ich nach. :?
WIR WURDEN BETROGEN! Die beschriebene Figur ist doppelt.
Oder ich muß mit Sicherheit die Seite mit den Regeln neu aufbauen und formulieren.

Zur Seite 1
Bei den ersten beiden Questen habe ich mir damals nicht viele Gedanken gemacht.
Nun ja, deswegen sieht die 1. Seite auch so aus. :roll:
Da ich diese Questen zur freien Nutzung bereitstellen will, muß dies ja irgendwie erwähnt werden. So habe ich mich mit dem Thema Urheberrecht auseinandergesetzt.
Einfach zu schreiben, "ich verzichte auf meine Rechte" hat hier keine Bedeutung.
Auch die CC Geschichte ist nicht nach meinen Geschmack, so werde ich wohl den Klassiker benutzen: Zur freien Verfügung, solange nicht kommerzielle Genutzt
Wenn hierzu jemand eine bessere Lösung hat, nur her damit!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Ich habe es geschafft, daß ich etwa die Hälfte der Einführungsgeschichte in Wörter auf Papier gebracht habe, dabei bin ich auf folgendes interessante Problem gestoßen:
Wie formuliere oder benenne ich weibliche Orks und Goblins?
Laut KI hieße es Gobline und Orkin :arrow: klingt merkwürdig

Die Bezeichnung Ork und Goblin sind eigentlich eine Gattungsbezeichnung,
dann müsste es auch eine Menschin geben. Denkst'e, da spielt die KI nicht mit :lol:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Der Unhold
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2013 15:09
Wohnort: Österreich

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Der Unhold »

Hallo Wehrter!

Ich würde einfach Orkweib / Goblinweib nehmen, so bezeichne ich die Figuren auch in der Neuauflage.
Z.B. "Ein grässliches Orkweib wartet hinter der Ecke mit ihrem rostigen Schwert auf dich, elender Zwerg!"
oder "Das fiese Goblinweib flüchtet Verwünschungen schnatternd den Gang entlang... es ist wohl Zeit für die Armbrust."
So hört sich das an, wenn bei mir gespielt wird! :D

Mit grimmigen Grüßen,

Der Unhold.
HeroQuest für immer. Phantasie für alle.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Fantastisch!
Diese Art der Bezeichnung ist natürlich aus der Sicht des/der Heroen zu den Monstern,
während man seine eigene Seite als Frau, Dame oder Lady benutz.
Mein Dank an Euch, edler Retterritter :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Momentan komme ich sehr schleppend voran.
Jedenfalls bin ich bei meinen Überlegungen wieder einmal an einen Punkt angelangt, wo ich gerne Deinen Rat hätte.
Dir stellt sich ein Ork vor, indem er sagt: "Ich bin Herkules, der Sohn von Zeus".
Auch wenn Du nicht weißt, wer Herkules und Zeus sind, so sagt diese Vorstellung aus, daß er bekannt und vielleicht wichtig ist. Du als Ork, der aus der unbekannten Gegend von Dorkstein kommt, wie würdest du antworten?
Es ihm gleichzutun finde ich nicht passend und dich als Heroe schweigend hier herumstehen zu lassen ist unter deiner Würde.
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen! :wink:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer

Beitrag von Wehrter »

Zum vorherigen Problem werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. :|
Jedenfalls bin ich jetzt mit der Einleitungsgeschichte fertig.
Mir war es zu blöd, daß man 2 bis 4 Seiten liest, bis man loslegen kann, so dachte ich mir, daß man bereits hier ins Spiel-Geschehen eintreten kann und somit ein wenig von der Hintergrundwelt "Rels" erzählt wird, indem Du dich für dies oder das dann entscheidest.

Dann hätte ich noch ein Anliegen, wo Du mir weiterhelfen kannst:
Ich habe das Zauberer-Regelsystem total verändert, wodurch ich einerseits durch die Abwandlung immer die originalen Regeln nutzen könnte, andererseits ich einen Zauberer losschicken kann, wie es der Barbar alleine wäre.
Jedenfalls war das Thema Untote und Nekromant dadurch ein großer Brocken, der ebenfalls angepasst werden musste,
weil unsere christliche, abendländische Sicht nicht viel Spielraum zulässt.
Ich orientiere mich hier jetzt an dem altägyptischen Totenkult, wo die Bezeichnungen Ka, Ba und Ach verwendet werden um mit den Totenreich im Kontakt, bzw. wodurch eine Verbindung zum Lendenreich besteht.
Sind die drei Begriffe für Dich fremd genug, oder soll ich da eigene Wörter ersinnen?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten