HQ Solo-Abenteuer

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Godwig
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2010 23:13
Wohnort: München

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Godwig »

:D Bin erst durch die HQ-Datenbank darauf aufmerksam geworden.
8) Muß sagen extrem gei....es Teil 8)
Atmosphärisch extrem dicht, und man kann als Spielleiter endlich
mal auf diese ewig meckernden Helden verzichten :wink:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Wehrter »

Dankeschön :)

Jede Geschichte lebt von der Atmosphäre!

Nach meiner Meinung, ist HQ etwas besonderes, weil die Handlung (Aufträge im Pergamententext) entsprechend geschildert sind.

Ich bin nur ein bisschen tiefer in der Darstellung gegangen, wobei ich einen sehr hohen Wert darauf lege, daß genügend Freiraum für die eigene Fantasie und bildliche Vorstellung des Lesers bleiben!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Godwig
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2010 23:13
Wohnort: München

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Godwig »

:lol: Habe mal einem " sogenannten Helden " ein Solo-Quest spielen lassen.


:dafuer: Ich glaube, es wurde ein neuer Spielleiter "geboren " :dafuer:


:ok: Dein Verdienst Werther :ok:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Wehrter »

Hallo Godwig,

es erfreut einem immer, wenn man etwas beitragen konnte ;)

Nur verstehe ich Deinen Beitrag nicht vollkommen :?

Da ich von Haus aus neugierig bin, würde ich Dich bitten, daß Du mir die genauen Zusammenhänge erklären würdest.

Was ist geschehen, daß durch das Spielen vom Solo-Quest ein Spielleiter geboren wurde,
und wieso durch das Solo-Quest?

Über weitere Details des Geschehens würde ich mich auch sehr freuen :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
LordHorst
Novize
Novize
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2008 12:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von LordHorst »

So, ich habe heute die erste Soloquest beendet, hat wirklich Spaß gemacht!

Welcher Spieler macht sich beim "normalen" Spielen schon Gedanken darüber, dass auch Orks eine Familie haben?

Ein kleiner Fehler ist mir beim Spielen aufgefallen:
In Abschnitt 276 steht "Wenn du sie besiegt hast: 209", es geht aber bei 206 weiter. ;)

Die zweite Quest werde ich garantiert auch noch spielen. :D
Benutzeravatar
Godwig
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2010 23:13
Wohnort: München

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Godwig »

Lieber Wehrter

Es begab sich, daß ein vollkommen Unwissender, der noch nie etwas
von Hero Quest gehört hatte sich in meinen Gefilden aufhielt und mich fragte
womit ich meine knapp bemessene Freizeit denn so verbringe.
So begab es sich, daß ich ihn über meine Schulter blicken ließ als ich Dein erstes
Solo-Quest spielte. Somit war in ihm das Feuer entfacht.
Nun begibt er sich auf die Suche nach Ausrüstung (sprich E-Bay Abteilung Hero-Quest )
und Inspiration um sich selbst in den Tiefen des Hero-Quest-Universums zu verlieren.
Als ich ihn das letzte mal sah erklärte er mir mit glänzenden Augen er werde jetzt
versuchen eine eigene Spielgruppe, natürlich als Spielleiter, aufzubauen.
So begab es sich, daß ein neuer Spielleiter geboren wurde.
Zu meinem Bedauern habe ich bis jetzt noch keine Erfolgsmeldung von ihm gehört.
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Wehrter »

@LordHorst
Ich bedanke mich bei Dir für den Hinweis :!:
Zudem kann ich noch erwähnen, daß ich zurzeit diese Quest überarbeite.

Quest 2 ist bereits überarbeitet und ich gehe stark davon aus, daß sich hier keine Abschnitts-Zahlen-Fehler befinden, denn ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie ich die Abschnitts-Abfolge überprüfen kann, ohne dabei völlig irre zu werden ;)

@Godwig
Auch Dir möchte ich meinen Dank zum Ausdruck bringen, denn aufgrund Deiner jetzigen Worte hat sich der Nebel der Verwirrung gelichtet und ich kann mit klarem Blick erkennen, wie am Horizont von HeroQuest ein neuer Stern mit hellem Schein geboren wurde.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Megalo-Maniac »

@Wehrter:
Ich hatte gestern abend Zeit, mich etwas ausführlicher mit dem ersten Solo-Abenteuer zu beschäftigen.

Erstmal ziehe ich meinen Hut vor dir und deiner Arbeit. :ok:
Das Abenteuer war sehr spannend und atmosphärisch, auch wenn ich einmal dir Orientierung verloren habe. :wink:
Hätte nicht gedacht, dass man ohne Mitspieler so ein fesselndes HQ-Abenteuer erleben kann.
Besonders gelungen fand ich auch die Idee, dass man selbst als Ork unterwegs ist. :dafuer:

Kann es aber sein, dass es bei Punkt 276 einen Anschlußfehler gibt?
Wenn man dort die Gegner besiegt und zu Punkt 209 kommt, wird man zurückgeführt, obwohl man seinen Weg rechts durch die Tür fortsetzen könnte.

Zudem wird bei Punkt 276 hingewiesen, dass man während des Kampfes über die Treppe zu Punkt 303 ausweichen kann.
Kann man eigentlich auch NACH dem gewonnen Kampf die Treppe zu benutzen?
Im Plan wird ja spieziell darauf hingewiesen, dass man diese Option während des Kampfes hat. Eigentlich kann man diesen Weg doch auch gehen, wenn man seine Gegner niedergemetzelt hat, oder? :twisted: :mrgreen:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Wehrter »

Zuerst einmal muß ich mich Entschuldigen, den die 1. Quest strotzt nur so von Fehlern :!:

Da ich die Abschnittabfolge nicht im Kopf habe, müsste ich Deine Feststellungen erst kontrollieren, aber ich kann auch ohne Nachzusehen sagen, daß Deine Fehleraufzählung stimmt! Leider :(

Ich überarbeite gerade die Quest: Gefangen und wenn alles nach Plan geht, werden am Wochenende die Abschnitte neu verschlüsselt und die PDF erstellt.
Dann wird das erkorene System, wie ich die Abschnittabfolge überprüfe erneut getestet.

Wenn auch dies erfolgreich verlaufen sein sollte, würde ich die Downloads mit der überarbeiteten Version austauschen.

Soweit zu meiner Quest-Arbeit

Als ich den Entschluß gefasst hatte, daß ich ausprobiere ein Solo-Quest aufzubauen stellte sich schon zu Beginn die Frage, was für einen Helden nimmt man????

In diesem Thema: viewtopic.php?f=1&t=1214
hatte ich den theoretischen Vorschlag gemacht, daß man auch als „Monster“ ein Held sein könnte. Also, wenn man schon so was vorschlägt, dann sollte man doch auch darauf Taten folgen lassen :mrgreen:

Die Storry war für mich kein Problem, da ich mich eigentlich an das HQ Basisspiel halte. So mußte ich nur die Sichtweise eines Orks nehmen und los geht’s :D

Quest 1 ist eigentlich nur meine Version vom „Labyrinth“ und Quest 2 „Die Bewährung“

Damit die Questen nicht so trocken sind und man auch ein wenig was erleben kann, mussten eben die Abschnitte entsprechen formuliert werden und das Suchen nach Besonderheiten eingeführt werden.

Ja es stimmt,
es ist ein wesentlicher höherer Aufwand ein Solo-Quest zu schreiben, dafür konnte ich Elemente einbauen, die man so in einer Gruppe nicht bringen kann, außer man würde es mehr wie ein Rollenspiel zocken.

Danke für die Rückmeldung!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Wehrter »

Megalo-Maniac hat geschrieben:Kann es aber sein, dass es bei Punkt 276 einen Anschlußfehler gibt?
Wenn man dort die Gegner besiegt und zu Punkt 209 kommt, wird man zurückgeführt, obwohl man seinen Weg rechts durch die Tür fortsetzen könnte.
Also, hier sollte stehen, daß es bei Abschnitt 206 weiter geht!
Und dieser Abschnitt erfüllt Dir sämtliche Fragen die Du gestellt hast! :wink:

PS:
Diese Herausforderung „Gefangen“ ist so aufgebaut, daß Du es mindestens 2x spielen kannst :!:
Du mußtest Dich zu Beginn entscheiden, ob Du nach links oder rechts gehst!
Wenn Du jetzt einen neuen Charakter nimmst, kannst Du dann den anderen Weg gehen!
Dieser Bereich ist so aufgebaut, daß er ein zweites Abenteuer ist!

Wenn Du das Spiel zu Ende gespielt hast und feststellst, daß ungeöffnete Türen vorhanden sind, empfehle ich Dir, daß Du erneut einen Charakter nimmst und den Weg erneut gehst und diesmal diese Tür öffnest. Auf diese Weise kann man diese Herausforderung bis zu viermal spielen.
Der Hintergrund meiner Empfehlung besteht darin, daß Quest 2 im Schwierigkeitsgrad etwas härter ist und man so dann Helden am Start hat, die selbst erspielte Ausrüstungen besitzen.
Ich konnte schon früher es einfach nicht leiden, daß ich irgendwelche vorgefertigte Heroen nehmen mußte. Lieber spielte ich erneut ein Quest, als daß ich auf was Vorgefertigtes zurück griff :wink: :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Sidorion »

Ähhh schönes Ding, das.
Hab mir das erste mal ausgedruckt und angespielt. Mir sind aber schon am Anfang einige Ungklarheiten aufgefallen:
- Welche Werte hat der 'Heroe'? A und V sind ja klar, Bewegung erwähnst Du nebenbei, aber wie siehts mit Int und KK aus? Mit europäischen Werten würde ich nicht ein einziges Mal nach Schätzen suchen (Falle lässt grüßen).
- Wer verteidigt mit welchen Schilden? Die 'Bösen' sind doch eigentlich die Guten und umgekehrt.
- Was passiert, wenn ich die Schatzkarte 'Streunendes Monster' ziehe?
- Wer beginnt einen Kampf? Bin ich an der Reihe, wenn ich einen neuen Abschnitt betrete und dort 'Monster' stehen?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Megalo-Maniac »

die meisten fragen kommen mir sehr bekannt vor.
die gleichen habe ich wehrter letzte woche auch gestellt. :D

der "heroen-ork" hat die gleichen werte wie der normale heroquest-barbar.

er verteidigt sich mit weißen schilden während die gardisten monsterschilde würfeln müssen.

streunende monster sind die unbewaffneten gardisten (angriff 2, verteidigung 2, tempo10, intelligenz 2, körperkraft 1).
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Wehrter »

Megalo-Maniac hat die Fragen soweit korrekt beantwortet :ok:
Sidorion hat geschrieben: -Wer beginnt einen Kampf? Bin ich an der Reihe, wenn ich einen neuen Abschnitt betrete und dort 'Monster' stehen?
Im Grunde wie im originalen HQ.
1. Du ziehst mit Deinem Tempo-Wurf direkt in den neuen Abschnitt. Der Bereich wird aufgebaut und wenn Du möchtest, ziehst Du den Rest Deines Wurfes. Je nachdem, ob Du vorher nach etwas gesucht hast, endet der Zug und das Monster ist dran, ansonsten kann man angreifen.

2. Viele Solo-Spieler handhaben es so:
Wenn in dem Bereich, in dem sie sich befinden, keine Monster mehr sind, ziehen sie einfach ohne Tempo-Wurf. Bevor sie sich in den nächsten Abschnitt begeben, stellen sie sich vor die Tür oder an die Ecke der Abzweigung (so daß sie noch nicht in den neuen bereich einsehen können) und lassen quasi den Master an die Reihe kommen. Dann beginnt erneut die Runde des Heroen, der seinen Tempo-Wurf würfelt, ein Feld durch die Tür oder in die Abzweigung des Ganges zieht und diesen Bereich einsieht und aufbaut. Da der Hero nach wie vor am Zug ist, kann er automatisch weiterziehen und wenn er das Monster erreicht, auch angreifen.

Die Fallen sind auch so ausgelegt, daß man getrost ohne Tempo-Wurf ziehen kann ;)

PS:
Diese Herausforderung „Gefangen“ ist so aufgebaut, daß Du es mindestens 2x spielen kannst :!:
Du mußtest Dich zu Beginn entscheiden, ob Du nach links oder rechts gehst!
Wenn Du jetzt einen neuen Charakter nimmst, kannst Du dann den anderen Weg gehen!
Dieser Bereich ist so aufgebaut, daß er ein zweites Abenteuer ist!

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, wie ich es bewerkstelligen sollte, daß man wieder zurück gehen kann, daher erlaubt Dir diese Herausforderung nur die Vorwärtsbewegung!

Wenn Du dann das Spiel zu Ende gespielt hast und feststellst, daß ungeöffnete Türen vorhanden sind, empfehle ich Dir, daß Du erneut einen Charakter nimmst und den Weg erneut gehst und diesmal diese Tür öffnest. Auf diese Weise kann man diese Herausforderung bis zu viermal spielen.
Der Hintergrund meiner Empfehlung besteht darin, daß Quest 2 im Schwierigkeitsgrad etwas härter ist und man so dann Helden am Start hat, die selbst erspielte Ausrüstungen besitzen.
Ich konnte schon früher es einfach nicht leiden, daß ich irgendwelche vorgefertigte Heroen nehmen mußte. Lieber spielte ich erneut ein Quest, als daß ich auf was Vorgefertigtes zurück griff :wink: :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Sidorion »

Oh, habe ich da wohl was übersehen? Ich dachte, ich hätte den Thread komplett durchgelesen. Asche auf mein Haupt.
Jedenfalls danke ich für die Antworten.
Vielleicht kannst Du das ja auch per edit im ersten Post verankern, lieber Wehrter, damit ich der einzige Dumme bleibe?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: HQ Solo-Abenteuer (2.Quest)

Beitrag von Wehrter »

Asche :o

Nee Sekt :!: :mrgreen:

Für solche Beiträge bin ich sehr dankbar, denn so kann ich die Überarbeitung dieser Herausforderung optimieren! :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten