Probleme mit dem Balancing

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Skullhamma »

Hallo zusammen,

meine Heldentruppe wird zu schnell viel zu stark! Die Herren haben sich in diversen Katakomben und beim Benutzen der Möbel-Suchtabellen derartig vor Glück be********, dass sie bereits nach "Wettlauf mit der Zeit" über alle Artefakte (außer dem Geisterschwert) und zahlreiche Goodies verfügen. Kaum einer verteidigt mit weniger als vier Würfeln, alle haben waffenmäßig aufgerüstet. Der Chaoszauberer "Balur" hat einen Spruch losgelassen und war sofort danach mausetot. Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen - mehr Monster, stärkere Monster, nur noch blaue Kampfwürfel zur Verteidigung der Fieslinge?? Meine vier Helden sind einfach durch Glück an den ganzen Kram gekommen, sie sollen ihre Items genießen, aber einen Dungeon ohne Kratzer auszuräumen killt die Spannung beinahe völlig. :?
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Wehrter »

Es fehlt mit jetzt der Hintergrund nach welchen Regeln die spielst?

Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, daß Du amerikanisch spielst (Werte und Monsteranzahl).

Und was hast Du sonst noch außer der Möbelsuchtabelle eingeführt?
Schicksal?
Flints erweiterte Schatzkarten? (oder waren die aus den Validationen :?)

Um es beurteilen zu können, benötigt man leider eine gesamte Auflistung!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von ADS »

Angriff 4 und Verteidigung 4 ist bei den meisten meiner Mitspieler Normal, geht auch recht Fix. Um dem Entgegen zu Wirken spiele ich aber auch mit 2x Rost im Schatzkartenstapel. 2x Goblindieb. Und Niedergestreckte (Bewustlose) Heroen werden geplündert.
Ansonsten benötigen wir halt was du alles an Extras verwendest.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Grimnir »

Wie ADS schon gesagt hat sind Rost und Goblindieb eine gute Methode, die Ausrüstung hin und wieder ein wenig zu dezimieren. Angriff 3 und Verteidigung 4 geht wirklich sehr fix, kostet ja "nur" 470 gp pro Held. Monster solltest du nach amerikanischen Regeln spielen (mehr KK), wenn du das nicht ohnehin schon tust. Ansonsten eher mal ein Monster mehr hinstellen, als jetzt mit blauen Würfeln anfangen. Blaue Würfel solltest du für wirklich fiese Monster und Endgegner reservieren, nicht für normale Monster. Sonst wird es schnell langweilig.

Ein paar mehr Monster können da schon viel bewirken. Und wenn es nur drei Billigskelette sind, die die Helden eine Runde länger beschäftigt halten, damit Balur zumindest nen zweiten Zauber raushauen kann. Und eben ab und an ne negative Schatzkarte mehr, damit die Helden ihr anscheinend zu leicht verdientes Geld hin und wieder in neue Ausrüstung investieren dürfen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Sinthoras »

man könnte auch eine art "level system" für die monster einführen: alle x abenteuer bekommen die alle monster stärkere/mehr würfel und die helden könnten als ausgleich neue waffen zu kaufen bekommen (aber dann natürlich mit den entsprechenden "mond"preisen, damit sie nicht gleich wieder super stark sind....). oder wie bereits vorgeschlagen einfach ma 5 monster mehr in nen raum und halt noch ein paar fiese schatzkarten.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Grimnir »

Dieses Levelsystem für Monster besteht ja im Prinzip daraus, das am Anfang mehr Goblins und Orks aufgestellt werden, dann die Fimire auftauchen und am Ende eben verstärkt Chaoskrieger rumspringen. Das sind dann auch immer Extrawürfel für die Monster ohne groß neue Monsterregeln schreiben zu müssen.
Bei mir gibt es auch die meisten Monster neben der Grundversion nochmal mit Bogen, Speer oder Schild, was jeweils Fernkampf, Diagonalangriff oder +1 Verteidigung gibt. Wenn man dann noch die Menge der Monster etwas vergrößert kommen auch Helden mit 4 oder 5 Verteidigungspunkten durchaus mal ins Schwitzen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Wehrter »

Tja Freunde,

da sind wir wieder bei einem Thema von mir, daß ich vor 1 ½ Jahren ins Forum gestellt habe:

viewtopic.php?f=1&t=1214

Gut, es behandelt nicht direkt unser aktuelles Problem, aber es ging schon in diese Richtung.

Wie es der Zufall will, wurde es bereits aus der Versenkung geholt :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Skullhamma »

Hallo noch mal, vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wir spielen nach Flint Regeln, verwenden fast alle Validationen, haben mehr als genug Rost im Repertoire und die Monster erfreuen sich amerikanischer Werte. Vielleicht war einfach nur das Problem, dass die Helden aus einer Katakombe (Schatzkammer) 6 Goldkisten mit über 2000 Münzen herausgeholt haben... da kann man es sich leisten, den ein oder anderen Gegenstand zu verlieren. Ich stelle ab sofort mehr Monster rein und sämtliche Bosse erhalten deutlich mehr Leben und die blauen Würfel... muss die Abenteuer etwas besser vorbereiten, man sollte nicht ad hoc entscheiden, wie man aufpowert.
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Wehrter »

Ohh,
bei der Masse von Regeln habe ich jetzt keine Übersicht mehr :(
Da muß sich jemand anderes dazu äußern!

Aber 2000 Goldstücke sind ein brutaler Batzen!

Wenn man bedenkt, daß bei der Herausforderung „Prinz Magnus Gold“ Ein Held mit Tempo einen Würfel eine Schatzkiste mit 200 Goldstücken tragen konnte, ist das Erbeuten von 2000 Goldstücken schon etwas zuviel ;)

In irgendeinen Thema hatte ADS auch einmal erwähnt, daß die Helden bei ihm einen Drachenhort gefunden hatten und er hatte die Mitnahme von dem Gold irgendwie beschränkt!

Ach,
ich erinnere mich nicht mehr so recht,
da muß ADS rann, wie er es gemacht hat!

Neben der Stärke von den Helden und den Monstern ist der Faktor Gold auch ein sehr wichtiger Punkt!
Wenn man zuviel davon hat, ist der Verlust von Gegenständen nicht sehr schmerzhaft!
Findet man zu wenig, macht es als Held keinen Spaß mehr, ständig um das Überleben zu kämpfen!

Da fällt mir noch ein,
daß Flint es so handhabt, daß bei ihm die Artefakte von den Helden sehr schnell verloren gehen können. Anfänglich war ich schockiert über diese Handhabung, aber wenn man sich mit diesem Punkt auseinandersetzt, muß man gestehen, daß dies eine gute Lösung ist ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Flint »

Ein paar Tipps von mir, nachdem ich gesehen habe, dass Du meine Regeln spielst:

Zuerst die Frage: wie ist Dein Schatzstapel organisiert ? Verhältnis gut/schlecht/neutral ?

- Ich habe die Katakomben rausgeschmissen, da ein sogenannter "no-added-value".
- Hast Du die Schicksalskarte "Magische Entladung" ? bzw. spielst Du mit Schicksal ?
- Spielst Du den Rost auch auf magische Waffen ?
- Man darf bei den MST-Tabellen auch gerne mal lügen... :ok: kontrolliert eh keiner.
- Man darf auch bei der Questmap "live" lügen... und noch ne mumie reinstellen.
- Blaue Kampfwürfel sind gut... aber wichtiger ist... spielst Du gut ? Ich meine, tanzen dich die Heroen taktisch aus ? Wenn man sich gut stellt (und fiese spielt) haben die Heroen es echt schwer.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von ADS »

Was Flint sagt.
Zum Drachenhort habe ich das folgendermassen geregelt:
Jeder Heroe konnte sich maximal Schätze im Wert von 500 Goldstücken mitnhemen, da der Drachenhort über einen Schmalen vereisten Sims verlassen wird und wenn mna mehr dabei hatte war man überladen und es wäre dem Heroen nicht mehr möglich sicher über den Sims die Quest zu verlassen.
Aber man kann dann auch einfach eine Obergrenze einführen, oder wenn nicht ruhig mal den niedergestreckten Heroen der die 4000 Gold mit sich führt von einem Schnellen Goblin Plündern lassen. UNd sobald der Goblin aus dem Sichtbereich der Heroen ist, diesen einfach ins "Schattenversteck" / Monsterpool stellen. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Grimnir »

- Man darf bei den MST-Tabellen auch gerne mal lügen... :ok: kontrolliert eh keiner.
Soso, Herr Zwerg. Dann werd ich die gleich mal auswendig lernen fürs nächste Treffen 8)

Ich würde da einfach die Katakomben rauswerfen, gibt zuviel Geld ohne Gegenleistung der Helden. Aber jetzt wo das Geld schon da ist natürlich etwas schwierig.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Skullhamma »

Ich habe mich genau an Zombies Regeln gehalten und ebenfalls jeden Helden nur 500 Goldstücke tragen lassen, da es vier sind, kommen dabei eben 2000 GS raus. Die Recken haben tatsächlich noch Kohle "da unten" gelassen. Ich lüge gelegentlich beim Aufstellen und spiele auch gerne mal fies, das ist soweit ok... Generell werde ich aber die Tipps aufgreifen und Goblins mit Speeren und Fernwaffen einführen, die Dinger liegen hier eh schon rum. Gute Erfahrungen haben wir auch hiermit gemacht:

Wenn ein Monster (Angriff mindestens 3) ausschließlich Schädel würfelt und der Held KEINE der Attacken verteidigen kann, liegt ein kritischer Treffer vor, der die KK des Helden sofort auf 0 sinken lässt. Damit ist also schon mal eine Auto-Ohnmacht und der Verlust von Ausrüstung und Geld verbunden (Sturz-Tabelle). Bei meinen Helden kommt das gut an, da jeder Dungeon nach wie vor ein Risiko darstellt.

Beim letzten Spiel haben die Monster schlicht und ergreifend gepatzt, ich habe fast immer nur maximal einen Schädel gewürfelt... Wie auch immer, ich habe hier gute und leicht umzusetzende Anregungen erhalten, vielen Dank dafür! :ok:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Wehrter »

Oh-ha,
mit den 2000 Gold dachte ich, die hätte jeder bekommen und nicht zusammen.
Bei 500 für einen Helden kann man nichts sagen, passt schon ;)

Nachdem Du jetzt klar dargelegt hast, daß Du alles Gute und Schlechte inbegriffen hast, bin ich doch etwas verwirrt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, war der gute und schnelle Vormarsch der Helden auf einen Abend beschränkt, oder waren sie mehrere Treffen immer so gut???

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß es immer wieder Tage gibt, wo es auf der einen Seite mit dem Würfelglück saugut bestellt ist, während die andere Seite kaum das richtige erwürfelt!
Das gehört einfach dazu!!!
Ansonsten hättest Du eine Schwachstelle im Aufbau vom der ganzen Erweiterung aufgedeckt :?

Daß man die Monster mit anderen Waffen ausstattet ist ein lohnenswerter Weg, so kann ich berichten, als wir damals …
(Ihr wisst schon, im letzten Jahrhundert, Anfang der 90er Jahre)
… nur nach den originalen Regeln spielten, war sogar auf der Heldenseite Begeisterung, als die Monster mit neuen Waffen in der Hand auftauchten, wie z.B. Goblins mit Kurzbögen in den Ogrehorden.

Es entwickelte sich eine reine „Luftschlacht“, als sich Held und Goblins mit ihren Schusswaffen beschossen :mrgreen:
Unterm Strich war es für die Monsterseite ein Vorteil, weil mehrere Angriffe auf ein Ziel gerichtet waren, aber es hat für alle Beteiligten SPAß gemacht :ok: :dafuer:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Ich habs ganz einfach so gemacht, das die Heroen nicht von Anfang an alle Ausrüstung zur Verfügung haben. Bis sie sich Champion nennen dürfen, gabs bei einfach nur die normale Grundausrüstung im Shop. Da ich mit Karten spiele gibts jedes Teil auch nur einmal. Nach 10 bestandenen Quests wurde das Angebot imShop etwas erweitert usw. Ich habe damit eigentlich ständig die Kontrolle darüber wie stark die Heroen werden können. Abgesehen davon ist die Freude bei ihnen umso größer wenn mal wieder neue Ausrüstung erhältlich ist.

Und lass die Suchtabellen doch einfach weg, dann kannst du auch besser planen was die Heroen finden können.

Bei den Monstern mache ich es so wie Grimnir. Einfach welche mit anderen Waffen aufstellen und evtl. ein paar mehr. Die Würfelfarbe würd ich allerdings nicht ändern.

Was auch immer super hilft gegen zu starke Heroen ist das platzieren einiger Monster im Korridor. 2 Chaos-Elitekrieger die jeweils 2x mit 4KW angreifen bringen jede Gruppe ins schwitzen :D

Gruß Thrasher
Antworten