Probleme mit dem Balancing

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Stiffler
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2010 12:44

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Stiffler »

Hallo zusammen,

Bin mit meiner geraden startenden Runde noch nicht so weit von Erfahrungen zu berichten, aber hatte mir auch schon was überlegt:

Ich denke auch, das der Master ja einfach die Shops ein wenig kontrollieren kann.
Grundausrüstungen gibt es fasst immer, aber alles etwas gehobenere ist halt eher seltener vorhanden.
Gibt halt nicht in jedem Dorf einen Schmied, Heiler, Trankbrauer etc. Und deren Können ist ja auch unterschiedlich.
Wäre dann so wie damals bei DSA ;)
Und wenn die Heroen es zwischen zwei Abenteuern nicht schaffen, ihr Geld auszugeben, können sie einen größeren Teil im zweiten Quest "verlieren"

Gruß

Stiffler.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Grimnir »

Bei dieser Methode kann man sich als Spieler natürlich schnell ein wenig gegängelt fühlen, wenn der Spielleiter Balancingprobleme durch spätere Einschränkungen ausgleichen mag. Dann lieber von vornherein weniger Gold austeilen und die Spieler jedes Goldstück hart verdienen lassen. Dann dürfen sie ihr (weniges) Gold auch gerne nach Belieben ausgeben. Dadurch fühlen sich die Spieler freier als wenn das Gold nachgeworfen wird, man dann aber nix mit anfangen kann und es einem einfach wieder geklaut wird. Dadurch erlebt man nur, das das Gold im Spiel total egal und zufällig ist und es fehlt der Aspekt, sich seinen Helden nach und nach durch eigene Arbeit zu verbessern.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Gold haben meine Heroe irgendwie nie im Überfluss. Das liegt allerdings nicht daran das ich recht wenig in meinen Abenteuern verteile. Nein, sie geben es ja mit vollen Händen aus. Sei es um Landsknechte anzuheuern, Tränke zu kaufen oder neue Zauber zu erlernen. Gerade letzteres kostet jedes mal mindestens 1000 Goldstücke. Und die muss man erst mal haben.

Das Angebot an Waffen und Rüstungen steigt bei mir mit der schwierigkeit der Abenteuer. So gibt es bei KV eben nur die Grundausrüstung,während es z. B. bei MM schon einiges mehr zu erwerben gibt. So stelle ich ganz einfach sicher das die Heroen weder überpowert sind noch das sie zu schwach sind.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Ole Einar »

Hallo
Manchmal ist es so das die Helden viel Gold haben. Glück ist eben Glück. Manchmal sterben sie auch. Pech ist halt Pech. Dann ist die Kohle halt weg. Plündern von Helden an Helden ist nicht. Ausserdem hat man ja noch Fimirzauberer (Säureregen auf alle im Raum), Dimensionsdieb, Diebesgeist, und natürlich Bossmonster mit dem fetten Hammer und der Option Rüstungsteile zu zerstören (wird ausgewürfelt). Irgendwie gleicht sich das irgendwann aus.
Viel Spass
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Saruman »

Ole Einar hat geschrieben:(...) Dann ist die Kohle halt weg. Plündern von Helden an Helden ist nicht. (...)
Hallo Ole!
Wie? Ein Held darf nicht geplündert werden, wenn er tot umfällt? Oder nur von Monstern?
Ist aber irgendie unlogisch... Warum nicht?
Dürfen sich die Helden denn wenigstens etwas übergeben (Nein, nicht: kotzen :mrgreen: )
wenn sie nebeneinander stehen?

Bei den meisten hier kann man doch plündern, oder?

Zum Thema:
WENN die Helden mal ZU stark werden, gibt es als weitere Möglichkeit auch die "Gefangennahme".
Wenn ihr selbst eure Quests schreiben solltet, kann man das als Zwischenquest einbauen...
Durch ein Gas werden alle betäubt.. blaaa... eingkerkert...blaa... und alle Gegenstände wech...
Einige Dinge kann man die Helden ja wiederfinden lassen "auf der Flucht"...
Aber man kann eben auch etwas zurückhalten... :lol:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Saruman »

Flint hat geschrieben:Ein paar Tipps von mir (...)
- Man darf bei den MST-Tabellen auch gerne mal lügen... :ok: kontrolliert eh keiner.
- Man darf auch bei der Questmap "live" lügen... und noch ne mumie reinstellen. (...)
:shock: Mensch, du darfst doch nicht alles verraten... Bist du denn verrückt... ?!? :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von ADS »

Saruman hat geschrieben:
Zum Thema:
WENN die Helden mal ZU stark werden, gibt es als weitere Möglichkeit auch die "Gefangennahme".
Wenn ihr selbst eure Quests schreiben solltet, kann man das als Zwischenquest einbauen...
Durch ein Gas werden alle betäubt.. blaaa... eingkerkert...blaa... und alle Gegenstände wech...
Einige Dinge kann man die Helden ja wiederfinden lassen "auf der Flucht"...
Aber man kann eben auch etwas zurückhalten... :lol:
Bäh das ist ja gängelung ersten Grades. Davon halt ich gar nichts.
Gefangenahme Quests wenn es zur Story passt, ja gerne, aber die Spieler müssen ihr zeug auch wiederfinden.
Alles andere ist echt Arschig, und der Spielleiter hätte mich wohl ein letztes mal in seiner Runde gesehen.
Dann doch lieber von einem schnellen Goblin geplündert werden der es noch im Plünderungszug schafft außerhalb des Sichtbereichs der Heroen zu kommen. Wär ich zwar auch etwas angefressen, aber so sind die regeln. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Ole Einar »

Hallo Ole!
Wie? Ein Held darf nicht geplündert werden, wenn er tot umfällt? Oder nur von Monstern?
Ist aber irgendie unlogisch... Warum nicht?
Dürfen sich die Helden denn wenigstens etwas übergeben (Nein, nicht: kotzen :mrgreen: )
wenn sie nebeneinander stehen?

Bei den meisten hier kann man doch plündern, oder?
Also wo bin ich denn?

Haben vll manche so genannten Helden keine Ehre? Stellt euch mal vor IHR seid im Gefecht... und wenn es dann einen treuen Mitstreiter erwischt, dann gleich seine Habe fleddern? Pfui! Und ab morgen beklau ich den Kollegen wenn er grad schläft oder was?!?
:lol:
Ole
P.S.: Natürlich kann man Gegenstände weitergeben. Und wenn ein Held am Boden liegt und einen Heiltrank dabei hat, kann ein anderer, der auf dem Nebenfeld steht, den Trank erreichen und dem Komatösen wieder auf dei Beine helfen.
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Wehrter »

Ähmm, :?

zu diesen Punkt, würde ich sagen, daß die Helden selber entscheiden sollen, was Ehrenhaft, Anstand, etc. ist!

In der guten alten Zeit, als bei uns HQ gezockt wurde, hatten die die verschiedenen Gruppen ziemlich ähnlich verhalten!

Wenn ein Held zu Boden ging und es nur einen Funken von Hoffnung gab, wurde ihm selbstverständlich geholfen! (Und seine Ausrüstung blieb unangetastet!!!! :!: )

Wenn er sich aber durch Monster oder Falle in das Reich der Schatten verabschiedet hatte, war immer ein Wettrennen zu dem gefallenen Helden (Monster und Helden :mrgreen: ).

Der erste erbeutete dann die gesamte Habe, und wenn das Monster erster war, kam es immer zu heißen Verfolgungsjagten. :ok:

Dem Hero, der die gesamte Ausrüstung erbeutet hatte, stand es frei, was er macht :!:
Für gewöhnlich behielt er die Sachen, die er selber gut gebrauchen konnte und den Rest gab er den „Neuen Hero“! Hier kam es auch immer darauf an, wie gut er selber ausgerüstet war, so kam es auch vor, daß er für ein geringes Entgelt erst einige Ausrüstungsgegenstände herausrückte. :twisted:

Es kam auch vor, daß er NICHTS herausrückte, bzw. der „Neue Hero“ NICHTS ANNAHM, weil er sich selber wieder alles „Erarbeiten wollte“!

Man,
haben wir damals gelacht :lol:
vor allem, wenn sich einer entrüstete oder aufregte, weil er meist ein „dummes Gesicht“ aufgesetzt hatte :kloppe:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Saruman »

Ole Einar hat geschrieben:Also wo bin ich denn?
Im Krieg, mein lieber Ole, im Krieg...! :mrgreen:
Ole Einar hat geschrieben:Haben vll manche so genannten Helden keine Ehre? Stellt euch mal vor IHR seid im Gefecht... und wenn es dann einen treuen Mitstreiter erwischt, dann gleich seine Habe fleddern? Pfui! (...)
Ehre hin oder her. Ich rede hier auch nicht von Gold!
Aber wenn dein Kamerad eine tolle und wichtige Waffe dabei hat, welche für den Ausgang der Schlacht von großem Nutzen ist,
dann würdest du sie liegen lassen...? Na Bitte, selbst Schuld... Willkommen in der Realität... :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Saruman »

ADS hat geschrieben: Bäh das ist ja gängelung ersten Grades. Davon halt ich gar nichts.
Gefangenahme Quests wenn es zur Story passt, ja gerne, aber die Spieler müssen ihr zeug auch wiederfinden.
Alles andere ist echt Arschig, und der Spielleiter hätte mich wohl ein letztes mal in seiner Runde gesehen.
Dann doch lieber von einem schnellen Goblin geplündert werden der es noch im Plünderungszug schafft außerhalb des Sichtbereichs der Heroen zu kommen. Wär ich zwar auch etwas angefressen, aber so sind die regeln. ^^
Ahaa.... :o Und wo ist da bitte der Unterschied?
Und natürlich passt die Gefangennahme in die Story... Das ist natürlich Vorraussetzung.
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Grimnir »

Es ist schon ein unterschied, ob die Spieler zwanghaft gefangen genommen und ihrer Ausrüstung beraubt werden oder ob man z.b. einfach nur jedes Streunende Monster einen Goblindieb sein lässt. Letzteres kann man einschätzen und umgehen indem man in dem Dungeon halt keine Schätze sucht, ersteres ist unausweichlich, da es im Skript steht. Der Begriff Story Railroading trifft das ganz gut, sowas würde ich lieber vermeiden, da es aus Spielersicht eher wie Gängelei wirkt als andere Methoden, sie ihrer Ausrüstung zu berauben. Sie sollten zumindest das Gefühl haben, etwas dagegen hätten tun zu können.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von ADS »

Der Unterscheid ist ganz einfach:

Im Fall Gefangennahme hat der Spielleiter entschieden das ich (und der rest der Gruppe) sämtliche Ausrüstung aufgrund (seiner) Willkür verliere.

Im Fall Goblinplünderer, habe ich von mir aus meinen Heroen in gefahr gebracht und bin vom *insert random strong monster* (nach Regeln) umgehauen worden, und bin somit selbst das Risiko eingegangen das ich nun von einem (eventuell schnellen anwesenden) Monster (nach Regeln) geplündert werde.

Das ist der Unterschied. Beim Gefängnis* nimmt mir der SL aus purer Wilkür alles.
Beim Plündernden Monster hatte ich es dagegen in der Hand (zurückhalten, erstmal einen heiltrank trinken, oder auf den rest der gruppe warten uswusf).

* Ausnahme ist, wenn der SL der Gruppe ermöglicht ihren ganzen! Kram wieder zu finden. Aber dann ist die Gefangennahme auch fair und nicht einfach so willkürlich.

EDIT: Weil da was verwechsekt wurde, ich meine nicht die Schatzkarte GoblinDieb. Ich meine einen (anwesenden) Goblin auf dem Feld der mich Plündert nachdem ich von einem (z.B.) Chaoskrieger auf 0KK gehauen wurde. Und der Goblin deshalb, weil er ja mit Tempo 10 doch recht fix aus dem Sichtbereich verschwinden könnte.
Also einen Schatzstapel nur aus Goblindieben fände ich genauso eine gängelung.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von Saruman »

Ja das stimmt schon, ich verstehe was du meinst...

Aber das Leben ist halt nicht immer gerecht.
Und wenn die Helden bei einer Gefangennahme o.ä. schon genau wissen,
dass sie immer alle Sachen wiederbekommen, wär das Reiz und die Spannung weg...

Ich baue solche Dinge dezent lange vorher und verschachtelt in die Storyline ein.
(Die laufende Kampagne beinhaltet 19 Quests)
Theroretisch könnte man dem Schreiber ja immer Willkür vorwerfen.
Klar freut sich der Held nicht über den Verlust.
Aber niemand hat sich beschwert, es sei ungerecht oder willkürlich und schon
gar nicht langweilig oder sonst was...

Aber ist ja gut, wenn die Meinungen auseinander gehen, sonst gäbs ja nie "neue" Ideen... :D
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Balancing

Beitrag von ADS »

Na jetzt missverstehst du aber. Man weis auch bei meinen "Gefangennahme" Quests nicht, das man sein Zeug wieder bekommen kann. Aber die Chance sollte vorhanden sein (und wenn das zeug in einem Geheimraum versteckt ist).

In einer Quest wurde z.B. die Habe aufgeteilt. In einer Waffenkammer lagern die Waffen der Heroen, in einem anderen raum die Rüstungen, und Tränke+ Artefakte sind in einem Labor versteckt welches sich hinter einer Geheimtür befindet.
Suchen die Heroen nicht alle Räume ab fehlt ihnen auch etwas, tun sie dies aber, können sie auch ihren gesamte Kram zusammenraffen. Und leicht ist der weg nicht. ;-)
Nur einfach alles weg ist doch etwas DSA Abenteuermodul like.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten