Mal ein neues Komplettregelwerk

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Conan121171 »

Hallo,

ich frage mich ob es nicht mal Sinn machen würde, aus den Originalregeln (US), Flints Ergänzungen und den ganzen Validationen ein großes Gesamtregelwerk zu schnüren, daß man dann mit einem Rutsch ausdrucken und verfügbar hat.

Sich alles einzeln zusammenzusuchen ist für einen faulen Menschen wie mich ja eher umständlich... :oops:

Gab es da schon mal Überlegungen?

Gruß,
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer
Benutzeravatar
mowfax
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2010 16:13

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von mowfax »

Das würd mich auch freuen, denn ich stehe auch grad davor alle eure Regeln zusammenzusuchen :)
Benutzeravatar
Steiner
Krieger
Krieger
Beiträge: 145
Registriert: 27.11.2006 18:18

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Steiner »

Da jeder die Regeln etwas verändert und auch anders spielt, schreibt sich jeder das so zusammen wie er das braucht.

Hab mir auch meine eigenen Regeln aus allen zusammengeschrieben.

Einige Sachen finde ich zu umständlich und andere einfacher.

Einfach selber herausfinden was man gerne möchte. Es ist schwer sich auf eine Regel festzulegen.
Gruß
Steiner
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Mophus »

Ich finde das eine sehr gute Idee. Ein fest definiertes "Heroquest Modular" mit einem Regelkompendium, kompletten Kartensatz für Zauber, Schätze usw. und einem Buch der Herausforderungen. Validierte Module die sich sinnvoll ergänzen können dann folgen.

Ich denke dann könnte man über die Zeit auch die Balance von Questen optimieren. Wäre das nicht auch ein Vorteil bei Treffen? Jeder ist sich dann gleich den richtigen Regeln bewusst.

Das System mit den farbigen Würfeln finde ich super weil es einfach anzuwenden ist, aber dennoch mehr Komplexität zulässt. Irgendwie hat es den alten Heroquest-charme. Die Regeln von Zombie gefallen mir ebenso. Könnte man diese zwei Systeme nicht fusionieren? Oder sind die Regeln schon eine Weiterentwicklung von Zombies Regeln?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von ADS »

wäre aber viel zu unübersichtlich.
Flints Regelwerk hat 22 Seiten, mein Regelwerk hat knapp 55 Seiten, das von Xarres hat noch mehr. Die Validationen kommen auch auf einen ganzen batzen Seiten.
Fast man das alles zusammen kommen wir auf einen Dicken Wälzer in dem alles 2-4mal auf leichte andere Art und weise angerissen / geregelt wird. Und am schluss kann der User nichts damit anfangen, weil auf Seite 27 von Monsterpool gesprochen wird und auf Seite 82 heist es Schattenversteck, und auf Seite 55 kann der Alb diese Zauber und auf Seite 93 kann der Alb ganz andere Zauber uswusf...

Deswegen :dagegen: das mein Regelwerk in solch ein Gesamtkompendium eingearbeitet wird. Wer Auszüge meines Regelwerks nutzen will (oder auch das komplette) darf dies gerne jederzeit tun, dafür hab ich es ja zum Download auf meinem Webspace bereit gestellt.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Mophus »

Der Sinn der Anfrage für ein Komplettregelwerk ist ein anderer. Es soll ja keine Sammlung werden!
Ein Regelwerk, dass die Essenz der bisherigen Regeln zusammenfasst. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass ein vernünfiges Maß zwischen Spielbarkeit und Komplexität gefunden wird. Der Einsatz der farbigen Würfel verdeutlicht dieses Prinzip perfekt. Einfach die Würfel auf eine Monster-/Heldenkarte drucken -niemand muss irgend welche Kapitel in Regelbüchern nachschlagen.
Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Conan121171 »

Mophus hat geschrieben:Der Sinn der Anfrage für ein Komplettregelwerk ist ein anderer. Es soll ja keine Sammlung werden!
Ein Regelwerk, dass die Essenz der bisherigen Regeln zusammenfasst. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass ein vernünfiges Maß zwischen Spielbarkeit und Komplexität gefunden wird. Der Einsatz der farbigen Würfel verdeutlicht dieses Prinzip perfekt. Einfach die Würfel auf eine Monster-/Heldenkarte drucken -niemand muss irgend welche Kapitel in Regelbüchern nachschlagen.

Genau so war es gemeint, also die verschiedenen Regelwerke / -erweiterungen, -Validierungen zusammenfassen, dafür sorgen das sie untereinander konsistent sind und das selbe Wording benutzen. Dann sollte das kein Problem sein, oder?
Allerdings weis ich nicht ob tatsächlich alle veröffentlichten Validationen auch tatsächlich von den meisten genutzt werden.
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Skullhamma »

Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade die Möglichkeit der Auswahl das Grandiose an Zombies Werk ist. Wir spielen mit Flints Grundregeln, den meisten der Validationen von Zombie und einer speziellen Critical-Hit, bzw. Instant-Kill-Regel, die auch mächtige Heroen nicht übermütig werden läßt. Das Ganze haben wir ausgedruckt und in einem schönen Ordner zusammengefügt. Sieht edel aus, erfüllt seinen Zweck und reicht meiner Meinung nach völlig aus. :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Mophus »

Aber wurden die Validationsregeln nicht aus dem Grund, ein einheitliches Community-Regelsystem zu erschaffen, ins Leben gerufen?
Benutzeravatar
mowfax
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2010 16:13

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von mowfax »

Oder zumindest als Kompromiss einen Sticky-Thread erstellen in den alle fertigen Regeln als PDF oder so gepostet werden?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Wehrter »

Irgendwie kann ich Euren Wunsch sogar verstehen, aber die verschiedenen ausgereiften Regeln lassen sich meiner Ansicht nicht kombinieren :!:

Ich persönlich finde, daß eine große Vielfalt an verschiedenen Regeln, Welten, etc. viel interessanter ist, weil bei jeder Gruppe absolut was neues zu entdecken und erleben ist :ok:

Hier eine kleine Linkliste, wo man sich verschiedene Regelwerke ansehen kann, bzw. wo ich schön gestöbert habe und mich inspirieren lassen habe ;)

Ähh, Sinthoras, ich hoffe Du hast etwas auf der Seite, da Du sie ja erst aufbaust :?
Ich war leider seit etwas längerer Zeit nicht mehr drauf :(

Flint & Validationen von Zombie
http://www.hq-cooperation.de/
ADS
http://www.ads-rpg.de/forum/dload.php?a ... y&cat_id=3
Xarres
viewtopic.php?f=1&t=1141
Saruman
http://www.vallbracht.net/
Sinthoras
http://www.heroquest-reloaded.de/

Es gab noch ein oder zwei Seiten, aber die sind offline!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von SirDenderan »

mowfax hat geschrieben:Oder zumindest als Kompromiss einen Sticky-Thread erstellen in den alle fertigen Regeln als PDF oder so gepostet werden?


www.hq-datenbank.de

www.hq-wiki.de
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Sinthoras »

@wehrter: öhm meine regeln sind aber noch in arbeit :oops: kommen aber bald :mrgreen:

übrigens stimme ich dem zu, dass jeder seine eigenen regeln machen sollte, denn man kann es meiner meinung nach nie allen recht machen :!: wenn ihr sowas wollt, tut euch keinen zwang an und macht es, denn ich glaube ihr werdet niemanden finden der so einen haufen arbeit für euch erledigt :wink:

außerdem:
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Grün »

Ich denke auch das es nicht Möglich ist ein Universelles HQ Regelwerk zu machen bzw wenn man soetwas haben möchte kann man ja nur die Grundregeln nehmen.
Das schöne ist ja das die Regeln so einfach sind und zum erweitern geradezu auffordern. Und was noch ein sehr wichtiger Punkt ist: Jeder der hier aktiv im Forum postet hat seine Eigenen Schwerpunkt die ihm wichtig sind, alle unter einem Hut zu bringen macht aus dem schönen schlanken Regelwerk einen fetten Wälzer und das will ich z.B. nicht (mein Schwerpunkt: Schöne schnelle, leichte und vor allem kurze Regeln)

Aber irgendwo ein Sticky-Thread fände ich auch ganz gut!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ein neues Komplettregelwerk

Beitrag von Flint »

Völlig sinnloses Unterfangen. Die Regelwerke unterscheiden sich viel zu sehr, als das man sie vereinen könnte. Mein Zusatzregelwerk ist sehr nah beim OriginalHQ. Xarres sein Teil ist was vollkommen anderes. Die bekommt man nie zusammen. Und für wen auch ? Wochenlanges geschreibsel.. und 2 Leute benutzen es... nein danke ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten