Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Conan121171 »

Hallo,

wie woanders schon geschrieben habe ich mir für Hero Quest einige Helden-Miniaturen von Reaper zugelegt. Einige davon stehen auch ohne Base recht sicher, andere sind etwas wackelig. Ich bin jetzt am überlegen ob ich sie lieber auf eine Base setzte, und wenn ja, auf was für eine.

Verfügbar sind entweder 30 mm Rundbases oder 30 + 30 mm Rechteckige Bases.
Der Dungeon, den ich jetzt angefangen habe, hat 30 + 30 mm Felder, passen würde also beides.

Was würdet Ihr nehmen, und wie bast ihr Gegner, ich überlege z.B Skellete und Zombies von Mantic anzuschaffen, habe schon Skaven auf rechteckiger Base, würde also für zusätzliche Gegner also auch hauptsächlich rechteckige Bases nehmen.

Wie habt Ihr es gemacht?

Gruß,

Peter
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Flint »

Ich nehme gerne eckige 20mm Bases von GW, wenn die Minis passen (was in der Regel der Fall ist). Helden, Untote, Goblins...kommt alles auf 20mm.
Orks und Oger sind zu groß, da nehme ich dann gerne die 25mm Base (eckig, auch von GW).

http://www.games-workshop.com/gws/catal ... rod1140083

Die Base von Reaper Figuren (wir nennen sie scherzhaft "Broccoli-Base) ist hässlich und meist doof. Ich klebe (wenn die Broccoli-Base nicht zu hoch ist) die ganze Mini auf eine 20mm Base und bestreue den Zinnklops mit Sand. Im Einzellfall knipsen wir die Broccoli-Base mit einem Seitenschneider weg, so dass die Minis auf "ihren eigenen" Füssen zu stehen kommen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

Die Bases von Reaper finde ich auch suboptimal. Außerdem finde ich es besser wenn alle Spielfiguren gleiche Bases haben( alle rund oder eckig). In irgend einem Shop hab ich eckige Bases gesehen, die abgesenkt waren -also mit Rand gleich hoch wie GW-Bases aber einer tieferen Fläche. Da könnte man ein (beschnittenes) Reaperbase reinstellen und verspachteln. Muss mal schauen wo es die gab...
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

...ach ja von Reaper (wo sonst?). Leider relativ teuer, da sie aus Zinn sind.

http://www.shop.battlefield-berlin.de/i ... basen.html

Da ist das Entfernen der Reaperbase und der Einsatz von Kunststoffbases günstiger.
Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Conan121171 »

Mmmhhh,

20 mm wäre definitiv für die einige Minis zu klein, dann schon eher 25 mm,
daß mit der alten Base abknipsen ist ne gute Idee, sonst werden die Kameraden zu groß.
Allerdings bin ich mit den Rundbases auch noch nicht durch, mal sehen was besser passt...

Werde demnächst mal ein paar Bilder posten.

Gruß,

Peter
Zuletzt geändert von Conan121171 am 18.10.2010 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Flint »

Skelette und Goblins auf 25er sehen aber auch eher.... naja... aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Conan121171 »

Na,

man könnte ja:

Großer Held - große Base
Großes Monster - große Base
kleines Monster - kleine Base
machen.


Ich habe ein paar gebrauchte Chaos-Krieger gekauft,
die stehen glaube ich auf 25mm eckigen Bases, durch ihre Masse
sieht das ganz gut aus, aber bei Skeletten könntest du recht haben...
Ich werde mal testen...
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Grün »

Ich selbst finde die großen (Groß im Sinne von hoch) Bases von GW eher unschön. Ich spiele ja in einem anderen Maßstab dennoch ein Tip von mir: Schau Dich mal im Baumarkt nach Unterlegscheiben um (wie gesagt spiele kaum in 25+mm aber in kleineren Größen sind Unterlegscheiben sehr, sehr schöne Bases!)
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Dragonis »

also ich habe alles auf grossen bases und das sieht eigentkich sehr gut aus
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Conan121171
Knecht
Knecht
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 12:42

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Conan121171 »

So,

ich habe noch die Platten von GW, mit denen man die Regimentsbases für WHFB basteln kann. auf der einen Seite hat man ein rechteckiges 25 mm Raster, auf der anderen 20 mm. Die Höhe schätze ich so auf 1 mm. Habe mir daraus jetzt die 25mm Plättchen rausgeschnitten und als Bases für die Helden genommen, deren Metalsockel ich mit Feile und Zange etwas bearbeitet habe.
Ich denke das passt ganz gut und die Figuren sind nicht zu riesig. Größere Monster wie Chaos Krieger kriegen ebenfalls so eine Base, alles andere dann die normalen 20mm GW-Bases.

Demnächst mal ein paar Fotos.

Gruß,

Peter
Ín einer zivilisierten Welt kann man es sich leisten unfreundlich zu sein, denn man muss nicht befürchten wegen einer Beleidigung den Kopf eingeschlagen zu bekommen.

Conan the Kimmerer
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Ole Einar »

Hallo!
Also das mit den Zinnminis kenne ich nur bedingt. Ich hab noch nen Vorrat alter DSA Armalion-minis. Die sind im 25mm Format und sahen neben den 28ern immer recht verhungert aus. Die Armalions haben auch eine kleine, meist flache Base direkt angegossen. Da ich in der Metallverarbeitung arbeite hab' ich mir aus Alu Bases gedreht in die die anderen Bases passen. Man könnte auch noch tiefer einsenken aber das wär bei mir kontraproduktiv. Der Aufwand Extensions zu drehen ist nicht groß und ich finde die sehen sehr wertig aus.
Bild
Gruß
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Eredrian »

Also ich würd dir auch eher zu den 25 oder 20 mm Bases raten, da du so immer noch Platz auf den Spielfeldern hast, wenn mal einer aus der Reihe tanzt. Bei hohen Bases wie zB GW hat man den Vorteil, im Nachhinein noch Gewicht anzubringen, wenn man so einen Brocken hat, der alles neben sich "anfällt". Ole Einars Umsetzung kommt dem dabei gleich, da der Sockel schon schwer genug ist.
Ich hab mich halt an die eckigen Bases gewöhnt und gleichzeitig lassen sie sich eben auch für Warhammer einsetzen, was mit Rundbases nicht mehr (gut) geht. Außedem wirkt eine gestaltete Base in Steinoptik denke ich besser, wenn sie eckig ist.
Solltest du das nicht spielen, denke ich, sind runde Bases sicherlich genau so gut, da du ja nur Einzelmodelle durch die Gänge jagst.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Grimnir »

Bei mir ist alles durcheinander. Jedes Modell auf dem Base, das ich grad zur Hand hatte, als das Modell bemalt wurde. Hilft dir vermutlich nicht so wirklich weiter, allerdings sehe ich darin kein großes Problem. Solange alles schick gestaltet ist, tut das auch der Optik keinen großen Abbruch.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

Die letzten Wochen habe ich meine alten HQ Figuren entfärbt. Da es die ersten Miniaturen überhaupt waren, die ich bemalt hatte, sahen sie dem entsprechend aus.
Bild

Der Goblin war mit Acrylfarbe bemalt, die 10Jahre+ alt war. Mit Mr. Color Thinner von Gunze musste ich nur mit einem Pinsel "darüberstreicheln" und die Farbe löste sich genauso schnell auf, wie es Revell-Acryl-Emailfarbe nicht macht :mrgreen:. Bei Letzterer (mit der so ziemlich alle Figuren außer Goblins bemalt waren z. B. Zwerg) brauchte es schon mehrere Gänge Melerut - Mr. Color Thinner -Elektrozahnbürste, damit sie wie neu aussahen.

Bild
Da ich ein einheitliches Erscheinungsbild meiner Minis erreichen möchte, habe ich mich entschlossen alle Figuren auf Rundbases zu setzen. Dazu entfernte ich die HQ Bases mit einer kleinen Hobbysäge und schliff die Unterseite plan.
Bild

Jetzt bin ich nur noch nicht sicher ob ich ein Base mit Dungeon-Oberfläche oder doch lieber die Gras-Variante, die auf der Rückseite des "Buch der Herausforderungen" abgebildet ist wähle.

Hier mal ein Prototyp der Dungeon-Variante:
Bild
Die Platten habe ich mit Hilfe von Flint´s Formen gegossen. Dazu die Pflastersteinformen nur bis zur Höhe der Fugen ausgießen (Nur sehr wenig Gußmasse nehmen: <1/2 Tl pro Base) und anschließend mit Sekundenkleber auf der Base festkleben.

Bild
Black>GW Codex Grey>GW Fortress Grey>White (Schwämchenmethode)

Bild
Die Anordnung der Steine werde ich noch ein wenig ändern. Ich glaube mit den kleineren Exemplaren gibt es ein schöneres Ergebnis.

Nachtrag 18.09.2011:
Diese Methode habe ich aufgegeben und modelliere die Bases mit milliput (siehe Zeig deine Minis).
Zuletzt geändert von Mophus am 18.09.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Flint »

Na, die sehen doch mal prima aus. Respekt !!!! :ok:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten