Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

Danke, für die Lorbeeren :oops:, die Formen sind dazu wirklich praktisch.

Nachtrag:
Die Rückseiten der Plätchen sind nach dem Gießen nicht ganz eben - einfach damit über Schleifpapier fahren.
Ich habe die Fließen erst mal auf die Base geklebt und dann die überstehenden Stellen abgeknipst/-krazt (Vorsicht, je nach Material springen die Fließen gern) und verschliffen.

Die Figur werde ich mit Kupferzapfen mit der Base verbinden.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Eredrian »

Hey das sieht echt gut aus und fügt so auch 100% in den Dungeon ein. Ich frage mich sowieso die Ganze Zeit, wieso noch keiner mit den hochwertigen Formen von Flint Figurenbases gebaut hat. Prinzipiell könnte man auch einfach so eine 3cm x 3cm auf 2cm x 2cm runterschneiden. Nie wieder die Frage, ob das Base zum Dungeon passt oder nicht...
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Flint »

Hmmm... das sähe nicht gut aus. Abknipsen wird nie schön grade....die Base wäre zu hoch, mann müsste also Füllmengenregulierung betreiben...ausserdem...eine Base aus Gips ? näh :)

Nein ich habe eine bessere Idee: So habe ich es gemacht:

Ich habe Kellogspappen zerschnitten und diese auf die Base geklebt. Die Stärke der Pappe reicht vollkommen aus, um den Maueruntergrund darzustellen. Als Krönung habe ich diese Bases abgegossen und reproduzire sie aus hochwertigem Resin, so dass ich nicht jede Base umständlich neu designen muss.

Allerdings stelle ich meine HQ Figuren nicht auf die Bases um...zu viel Aufwand. Meine Mortheim Figuren sehen so aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Eredrian »

Wenn ich mir die GW-Sockel angucke, dann würde doch ein Raumfeld von dir Flint, in Resin sich auf 2x2 schneiden lassen oder nicht? Wenn man zig Figuren hat, macht man das einmal und gießt die dann, wie du bereits gesagt hast, nocheinmal zur Reproduktion ab.
Nicht abknipsen, durchsägen. Entweder mit der Handsäge oder nem dremelartigen Gerät. :D (Damit kriegt man auch die Minis gut von ihren alten Sockeln getrennt...)
Benutzeravatar
Ivan
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2009 07:09

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Ivan »

Sehr schöne Basegestaltung Mophus. Was bitte ist den die Schwämchenmethode? Ich will auch solche Bases machen können ... Was benötigt man, und wie aufwendig ist das Gießen von Resin eigentlich? Sorry wenn ich hiermit einwenig Offtopic gehe.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

Die Technik die in der HQ-Modular Sektion der HQ-Cooperationseite erwähnt wird. Erst mit Schwarz grundieren. Dann mit Hilfe eines Küchenschwammstückchens(was' ein Wort :lol: ) Farbe aufnehmen, auf einem Lappen ein paar mal tupfen, bis fast keine Farbe mehr abgegeben wird und dann die Base/Kachel tupfen. Bei der Grundfarbschicht(Codex Grey) großzügig und bei den Lichtern(Fortress Grey) nur noch die Kanten betonen. Zum Schluß die Kanten noch mit ganz wenig Weiß tupfen(Dabei sollte praktisch keine Farbe mehr am Schwamm sein - a bisle halt :) ).

Ich habe übrigens Keramin benutzt. Mit Resin habe ich keine Erfahrungen. Die Unterlage ist eine normale GW Rundbase.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Flint »

Resinguss ist teuer und relativ kompliziert:

- Verarbeitungszeit < 2 Minuten
- Ohne Schleudergussverfahren (Maschine) sind nur rudimentäre Formen möglich

Bei Bases ist es wichtig, das diese unten plan sind. Aufgrund der Oberflächenspannung ist ein Resinguss nie grade, da mann ja auch nicht genug Zeit hat, sauber abzuziehen. Da muss dann anschliessend geschliffen werden.

Du brauchst:

- gutes Silikon mit einer Shore-Härte von ca. 24 (ca. 50-60 EURO für 2 Kilo)
- Gutes Resin (ebenfalls ca. 50-60 EURO für 2 Kilo)
- Küchenwaage mit Digitalanzeige
- Jede Menge Löffel, Japanspachtel, Holzstiele (Eis)
- etwas Geduld :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Eredrian »

dann auch nochmal was von mir für den kleinen Geldbeutel:

Bodenplatten

Früher wurd immer an meinen grünen Bases rumgenörgelt und mittlerweile sehe ich das auch so. Da ich ja nun auch die Spielbretter für mich entdeckt habe, statte ich meine komplette Hochelfenarmee mit diesen Bodenplatten aus, wobei jede taktische Einheit eine andere basegrupe erhält. In den Dateien ist das Format so gewählt, dass es ziemlich genau die obere Fläche eines GW-Bases (oder Trittbrettfahrer) abdeckt. Zusätzlich kann man das Ganze zB auch in 2x2/3x3 cm ausdrucken und sich damit Regimentsbases/Räume drucken.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

Ich habe ja vor einigen Wochen den Prototyp für meine Dungeonkachelbase vorgestellt. Da es mir aber zu aufwändig erscheint dies für Dutzende Miniaturen bzw. Bases zu wiederholen habe ich mir überlegt ob ich nicht strukturierte Oberflächen für Bases gießen könnte. Silikon/Resin ist mir für einen Versuch zu teuer.

Auf modellversium.de habe ich einen Bericht gelesen, bei dem Resin direkt in Knetmasse gegossen wird (bei sehr kleinen Teilen). Meine Überlegung ist nun, ob ich die Oberfläche des Base-Rohlings einfach in Knet drücke und dann das Ganze mit Keramin ausgieße.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Eredrian »

Genau das selbe hatte ich auch schonmal überlegt, um auf die Schnelle Formen herzustellen, allerdings glaub ich nicht an die Haltbarkeit der Gussform, aber man kann die ja X-mal wiederherstellen. Eine weitere möglichkeit besteht darin, Reliefs in Styrodur zu drücken, das hab ich schon erfolgreich getestet, allerdings hab ich das vorerst nicht weiter verfolgt, da ich dieses Teil nicht brauchte und es halt nur ein Test war. ABER ich hab überlegt, wie früher mitm Kartoffeldruck, quasi einen Master-Stempel herzustellen, mit den ich das dann schnell viele Reliefs für Bases etc in Serie "stempeln" kann. Dazu bräuchstest du also nur einmal ein Negativ von Steinen zu erstellen und hast deine Bases.
Beachte dabei aber, dass Styrodur leicht ist und du es nur mit Lösungsmittel freien Klebern bekleben kannst, nageln, tackern etc geht aber wunderbar.

Nachtrag:
Probier doch auch aus, das Styrodur mit dem Master einzudrücken und im Styrodur zu gießen. Deine Erfahrung würden mich da dann interessieren.
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von stenny »

@Mophus

Das mit der Knete geht. Probier es aus. :ok:
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

...aber nicht mit Play-Doh Knete. Die Flüssigkeit des Keramins brachte die Knete zum Verschmieren. Play-Doh soll auch, laut Beipackzettel, mit Wasser aufgefrischt werden. Ich brauche irgend eine knetmasse die wasserresistent ist.
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

Wenn ich mir so die Fotos der bemalten Minis auf der HQ-eavy metal Seite, den HQ und AHQ Schachteln ansehe komme ich in Versuchung auch auf Gras-Bases umzusteigen.

Pro:
- schnell und einfach
- kein Entfernen der Figuren-ID
- Figuren passen besser zu meiner SBH-Platte
- Figuren sehen aus wie die Vorlagen

Contra:
- sieht im Verlies unpassend aus

Vermutlich werde ich einen Kompromis machen und eine Kombination aus Bodenplatten und Gras gestalten.

Nebenbei: Meine Song of Drums and Shakos Figuren von Front Rank Miniatures habe ich mit ihrer angegossenen Base auf 25mm Unterlegscheiben geklebt und dann mit Vogelsand Gras gestaltet. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Danke an Grün
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Luegisdorf »

:abgelehnt:
und zwar aus einem einzigen Grund - den du bereits genannt hast:

sieht im Verlies unpassend aus

... aber ich bin natürlich trotzdem scharf darauf das Ergebnis zu sehen :ok:
Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Base oder nicht Base, daß ist hier die Frage

Beitrag von Mophus »

:ok: Danke, solch eine Einschätzung habe ich gebraucht. Ich versuche auf meine aktuellen Bases Oldschool-Grünzeug aufzumodellieren (Greenstuff wie Kettenhemd, oder um den hochgeschätzten Flint zu zitieren: Broccoli).

Mal sehen ob das was taugt.
Antworten