HQ-Datenbank

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Antworten
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian » 23.08.2010 21:26

Ok, das erklärt einiges.
Ja gut, das soll ja ne Datenbank und keine Augenweide werden. Also ich find auch die toll und kann sie mir genau so gut vorstellen, wie das Erste. ;)

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 784
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von SirDenderan » 28.08.2010 13:50

Hier ist mal ein Versuch unter einem CMS...


Test


da ist noch nicht viel bzw nichts an Inhalt und der Server läuft auch bisher nur eine begrenzte Zeit.

optisch ist da auch noch einiges möglich, aber es soll ja

1. erst mal nur ein Test sein
2. eine Datensammlung werden
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian » 28.08.2010 20:38

Hey, das sieht doch ungefähr so aus, wie ich mir da vorgestellt habe, auch ohne Inhalte.

Benutzeravatar
Dodey
Vasall
Vasall
Beiträge: 63
Registriert: 19.08.2008 19:04
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Dodey » 29.08.2010 11:46

Ich habe heute morgen eine E-Mail an Zagnuts von http://www.heroquestdownloads.com geschrieben und angefragt, ob wir seine Seite mitbenutzen können. Sollte er zusagen, müssten wir uns nur noch um ausreichend Webspace und die SQL-Pflege kümmern.

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 784
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von SirDenderan » 29.08.2010 18:05

So in etwa kann die fertige

HQ-Datenbank

aussehen.

Natürlich kann man die Optik noch anpassen und ein stimmungsvolleres Template einbinden.

Es soll aber nicht zu überladen wirken.

Also nur die Kategorien wie sie jetzt auch schon vorhanden sind.

Regelwerke
-original
-selbstentworfene
Questen
-original
-selbstentworfene
Charaktere
-original
-selbstentworfene
Karten
-original
-selbstentworfene
Overlays
-original
-selbstentworfene


und die wichtigsten LINKS !



möglich ist ja fast alles.

evtl. eine Galerie mit HQ-Minis, oder eine Kagegorie für TUTs.


Wenn ihr eine Meinung dazu habt, tut sie kund.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________

balou
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2009 15:11

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von balou » 29.08.2010 18:33

Vielleicht mit ein paar mehr Bildern...
Man muss ja immer auf "View" klicken, um was zu sehen.
Wenn man direkt ein Vorschau Bildchen sehen würde,
könnte man sich schneller einen Überblick verschaffen.
Außerdem kann ein Vorschaubildchen ja auch neugierig
machen.

Die Slideshow find ich gut, würd ich aber doch an erste
Stelle setzen. So ist sie soweit unten.

Links Oben das HeroQuest Logo hat einen weißen Untergrund,
was sich mit dem grauen Untergrund des Templeplate stört.

MfG

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian » 29.08.2010 19:14

Ok, das sieht ja wie gesagt schon sehr final aus.

An dieser Stelle kann man sich ja nun Gedanken dazu machen, was in die Datenbank soll und wie mans deklariert.
Sinnvoll halte ich bei Uploads auf jeden Fall einen aussagekräftigen Namen und den Urheber, zwecks Copyright und Rückfragen.
Mir sind ja zurzeit die Grundregeln, Hero Quest Advanced, HQ Brave Edition, "Tomiquest"? bekannt. Welches Regelwerk wird favorisiert, wahrscheinlich HQ modular + Zusatzregeln. Interessant wäre also ein Zusatz, ob Fremdmaterial kompatibel ist oder nicht. Bei Overlays spielt das ja keine Rolle, bei eigenen Regeln ist das ja nicht garantiert. Sobald alles kompakt da ist, kann man auch überlegen, einen Gesamtupload anzulegen, mit dem man das Komplettmaterial laden kann, dafür wird aber Webspace benötigt.
Bei Bildergalerie/Slideshow und Co sollten wir darauf achten, dass es das Forum ja nicht ersetzen soll.


Bei den Links könnte man direkt die Systematik aus dem Forum übertragen.


(Und aus Eigeninteresse, würd ich auch Interesse an einem WHQ-Menü darunter anmelden!)

Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1000
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Sinthoras » 29.08.2010 21:35

ich fänds gut, wenn es noch ne unterkategorie gäbe, auf der andere weniger bekannte hqseiten verlinkt sind...

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 784
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von SirDenderan » 29.08.2010 22:20

@balou
Man kann ein Fotoalbum einfügen, das ist kein Problem.
Aber es soll doch hauptsächlich eine Datenbank werden. ----ODER ?

@Eredrian
Was soll denn alles in der Datenbank abgelegt werden ?
Nur HQ ?
oder auch AHQ und WQ?

@Sinthoras
Das Forum soll nicht ersetzt oder übergangen werden !
..und hier gibt es eine LINK-Liste

@all
wie sieht es eigentlch mit den Rechten an dem original Material aus ?
Die liegen doch noch alle bei Hasbro oder ?
-> da müsste man dann auch mal nachfragen.....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2362
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Flint » 30.08.2010 08:02

SirDenderan hat geschrieben:@all
wie sieht es eigentlch mit den Rechten an dem original Material aus ?
Die liegen doch noch alle bei Hasbro oder ?
-> da müsste man dann auch mal nachfragen.....
Das ist das größte Problem und auch der Grund, warum ich das nicht hosten werde.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian » 30.08.2010 11:45

Bis auf Weiteres sollte man Originalmaterial, Scans etc wohl ausklammern.
Eine Baumstruktur halte ich schon für angebracht. Bei AHQ bin ich gerade überfragt, das kenne ich gar nicht. Inwiefern ist dies denn anders zu spielen als HQ? Ist es notwendig, das besonders zu trennen?

Regelwerke
- (Original) evtl hier eine Textliste, sofern das mit dem Copyright nicht geklärt ist)
- Fanregelwerke, Name, Autor (Beschreibung - Auflistung von Material, z.B. Sternwürfel, Farbige Kampfwürfel etc)

Helden
- Originale
- Fanhelden, Name, Autor (Kompatibilität Regelwerk, evtl Sortierung nach Regelwerken)

Kartenmaterial
- Übersetzungen sind immer ein Neuangebot, ohne Originalbilder ist das wohl kein Problem
- Fankarten, Name, Autor (Kompatibilität Regelwerk, evtl Sortierung nach Regelwerken)

Overlays
(- Original)
- Overlays von Fans, Name, Autor

Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1000
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Sinthoras » 30.08.2010 18:20

ahq ist halt erstmal modular, dann kannst du deine helden (glaub ich) skillen und es gibt mehr monster als bei hq (wobei bei der box nur 0815 skaven dabei sind, die andren musste man sich von gw dazu kaufen)

Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 784
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von SirDenderan » 11.09.2010 18:45

Ich brauche mal eine Liste / Vorschläge was alles in die Datenbank soll......

und ein cooles Logo ...wo sind denn die Grafik-Künstler ?


www.hq-datenbank.de
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________

Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Eredrian » 12.09.2010 12:57

Hi, oben stehen ja schon ein paar Vorschläge für die Navigation...

Anbei hab ich einen Vorschlag für das Logo:

Bild
Bild und PSD des Logos;


Wie wärs mit nem Spruch dazu? "HQ-Datenbank, die Sammlung für digitale Schätze" (Würd zumindest zum Logo passen)

Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: HQ-Datenbank

Beitrag von Skullhamma » 18.09.2010 15:42

@Eredrian:

WOW!!! Das ist super geworden! :ok:
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste