Hero Quest Außenwelt-Projekt

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
merlina
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2010 17:10
Wohnort: 63477 Maintal-Dörnigheim
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von merlina »

Das ist mit Abstand das Schönste, was ich in dieser Art jemals gesehen habe ... mir fehlen die Worte!

Ich würde gerne den Wasserfall NOCH etwas näher sehen, vielleicht kann man ja Lachse entdecken, die versuchen hochzuspringen... und in den Höhlen oder zwischen den Bäumen befinden sich ganz bestimmt Bären, die die Lachse fangen wollen!

Was für ein Traum ... :)
Wenn einer, der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär ...
so irrt sich der!
(Eugen Roth)
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Luegisdorf »

Howdy! Das ist heftig, der Name Aussenwelt ist tatsächlich Programm! Chapeau!
Bild
Benutzeravatar
Landknecht
Knecht
Knecht
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2005 11:14
Wohnort: Niederösterreich (Weinviertel)

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Landknecht »

Also echt Kompliment! Und ich finde es wirklich toll das du tatsächlich Heroquesttauglich baust und überall die 2,5x2,5cm Felder integrierst!! Weiter so! :dafuer:
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Sidorion »

Handwerklich wie immer erste Sahne, aber 'Klotz' triffts leider genau.
Man sieht dem Felsen immernoch viel zu sehr an, dass er aus geschnitzten Styrodurteilen zusammengesetzt ist, es gibt zu viele gerade Kanten, die auch noch durch den Drybrush betont werden.

Mein Vorschlag wäre, mit der Heißluftpistole die Oberfläche großflächig zu bestreichen. Dadurch schmilzt das Styrodur an und die Oberfläche wird grisselig. Je länger Du an einer Stelle verweilst, desto stärker wird der Effekt. Zur Not geht auch ein Föhn, das muss aber dann schon ein leistungsstärkeres Modell sein.
Du kannst auch mit Pappe bestimmte Stellen maskieren, damit keine Heißluft rankommt. Dann bleibts dort glatt.
Zu beachten ist bei dieser Technik, dass sich dadurch die Oberfläche zusammenzieht. Du solltest also bei geklebten Elementen darauf achten, dass sie wirklich großflächig kleben, sonst bilden sich Ritzen an den Klebestellen. Man kann sich das aber auch zunutze machen, indem man den Fels einritzt. Die Schnitte verbreitern sich dann und werden zu Graten und Schründen.

Alternativ kannst Du ihn auch mit einer Spraydose (Inhalt egal, hier gehts um die Treibmittel) ansprühen, das hat den selben Effekt, ist aber wesentlich unkontrollierbarer.

Noch eine Möglichkeit wäre, mit HQ-Killys Acryldichtungstrick die Übergänge zwischen den angeklebten Teilen und der eigentlichen Felswand etwas unregelmäßiger zu gestalten. Das würde den Baukasteneindruck auch stark reduzieren.

Die eingearbeiteten Ruinen und der Weg gefallen mir hingegen außerordentlich gut. Auch der Wasserfall an sich ist Dir gelungen, allerdings wirkt er angeklebt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Commissar Caos »

Gigantisch! :shock:
Und wahnsinnig gut umgesetzt!
Ich finde der Klotz hat gerade weil er nicht auf Realismus gemacht ist ganz besonders viel Scham. :ok:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Nalfein76 »

Bei Interesse an Styrodur/realistischer-Felsen-Tutorial weise ich immer wieder gerne auf das hier - mit eines der besten Tuts die ich kenne (steht nicht alles auf der einen Seite, sucht rechts alle links nach Tabletop Project/Making Mammoth Cave ab) - hin:
http://ludstuff.blogspot.de/2011/01/tab ... e-pt1.html
Der Höhleneingang kann natürlich auch für Außenseiten verwendet werden! Daher hab ichs gepostet... Die Stalagmiten sind eher nicht so nützlich, aber vielleicht baust du ja beim nächsten einen Klotz mit Hohlraum und variabler Höhle? :D Bei mir steht's jedenfalls auf der Todo-Liste

Einzige was ich dazu noch hinzufügen kann ist die Methode "Styrodur grob schneiden, Holzleim, Sägespäne drauf, TROCKNEN LASSEN, Sägespäne mit Holzleim mischen, das drauf, TROCKNEN LASSEN, Feinheiten mit verdünnter selbsttrocknender Modelliermasse, außen feucht zum leichten Verformen und Texturstempel für Fels, Schwamm* oder so, TROCKNEN LASSEN, mit verdünntem Holzleim bestreichen und logischerweise TROCKNEN LASSEN"....
Den Letzten Schritt kann man mit Farbe im verdünnten Holzleim kombinieren, dann hat es gleich eine durchgängige Farbe und kann mit einmal LEICHT (ist nicht wasserfest...) inken und einmal Trockenbürsten in Kurzzeit bemalt werden. (Dafür verbringt es 10 Stunden mit Trocknen.....). Ergebnis ist außen bei Einhalten minimaler Sägespandichte extrem hart (verglichen mit einfach in Form geschnittenen Styrodur, das immer empfindlich bleibt) und man kann die Textur selber bestimmen im Gegensatz zu fast allen Methoden, die voraussetzen, daß Styrodur man durch Hitze und einen Schuß Sprühgrundierung (hat sich übrigens als blöde Idee rausgestellt, wenn man nicht ideal dosiert...) eine Textur verleihen will. Letzteres hab ich ein paar mal gemacht, grenzt an Lotto spielen und sollte immer im Freien gemacht werden, egal wie gut man lüftet...
Viel Spaß beim Experimentieren ;)

Aber auch so wie es ist, ist es schon sehr gut! Mir gefällt vor allem der Wasserfall, sieht aus der Entfernung richtig realistisch aus.

* Schwamm ist billig, ein Schwamm = viel natürliche Variation, man kann auch bestimmte Felsen per Silikon auf Fels schütten, aus Ergebnis Stempel machen aber Schwamm ist definitiv billiger und bringt bei Geschick und Übung dasselbe MIT mehr Variation...
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von CorranHorn »

Ich empfehle Korkrinde für Felsen... meiner Meinung nach die beste und schönste Variante um felsen darzustellen.
Benutzeravatar
MERL
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2005 21:23
Wohnort: Bochum

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von MERL »

Hi!

Vielen Dank für Lob, Kritik und den ganzen Tipps. :) Mich störte das Anfangs auch am Rohbau, es sah teilweise noch etwas "unnatürlich" aus. Ich habe dann einiges mit Spachtelmasse (Weg, Zwischenräume etc.) zu gepflastert. An einigen Ecken sieht es teilweise so aus, aber damit werde ich erstmal leben. War der Erste Berg und in Zukunft habe ich andere Vorstellungen. Zwischen Bau und Fertigstellung war ja fast ein Jahr. Habe vieles gelesen. Hier nochmal Danke für die vielen nützlichen Tipps.

Einen Höhle zum aufklappen wollte ich ja auch erst bauen, aber im nachhinein wäre das zu viel Aufwand gewesen. Das hätte ich von Anfang an planen müssen... mit einmal durchsägen wäre es nicht getan... da simuliere ich es erstmal einfach mit Dungeon-Teile....

Als nächstes stehen wohl Häuser, eine Schmiede und ein Dungeon-Zugang (kleiner Berg mit kleiner Ruine/Tempel...) an. Hab mir ein Proxxon Thermocut gegönnt, da werd ich mich erstmal austoben. :D

Ich hoffe, dass ich bald mal wieder etwas Zeit habe, aber durch meine Weiterbildung (2* Woche :? *grml*) zusätzlich, bleibt nicht mehr viel Zeit. Frau, Familie, Freunde wollen ja auch noch Zuwendung. Unverschämtheit.... :D

Also bis dann.
Zuletzt geändert von MERL am 17.04.2013 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Greets,
MERL
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Sidorion »

MERL hat geschrieben: Hab mir ein Proxxon Thermocut gegönnt, da werd ich mich erstmal austopen. :D
Willkommen im Club. Du wirst sie lieben lernen. Und jetzt sprich mir nach:

Das hier ist meine Thermocut! Es gibt viele andere, aber diese ist mein! Meine Thermocut ist mein bester Freund! Sie ist mein Leben! Ich muss sie meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist meine Thermocut nutzlos! Ohne meine Thermocut bin auch ich nutzlos! Meine Thermocut verfehlt ihren Schnitt nie! (...) Vor Gott glaube ich und schwöre: Meine Thermocut und ich werden meine Bastelvorhaben durchführen! Wir sind die Bezwinger unserer Styrodurplatten! Wir sind die Bewahrer meines Lebens! Das schwöre ich!
Bis kein Feind mehr ist! Nur Frieden! Amen!
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Mugazombi
Knecht
Knecht
Beiträge: 27
Registriert: 14.04.2013 15:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Mugazombi »

schön gesprochen ;)
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Wehrter »

MERL hat geschrieben:.......

Als nächstes stehen wohl Häuser, eine Schmiede und ein Dungeon-Zugang (kleiner Berg mit kleiner Ruine/Tempel...) an. Hab mir ein Proxxon Thermocut gegönnt, da werd ich mich erstmal austoben. :D

.......
:shock:
Du weißt einem auf die Folter zu spannen!
Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Langbogen, daß Du uns die Bilder zeigst ;)
Wann ist es soweit? Morgen???

Im Ernst,
nachdem ich gewisse Kreationen von Dir gesehen habe,
fühlte ich in meiner Seele,
daß in meiner HQ-Welt „Rels“ noch was fehlt :!:

Beim Wirtshaus ist es Dir gelungen, daß mich jetzt die Gedanken quälen,
daß ich alte Gedanken und Ideen endlich umsetze.
Bin da jetzt selber von mir gespannt,
ob was dabei rauskommt :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
MERL
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2005 21:23
Wohnort: Bochum

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von MERL »

Also bis wieder etwas neues fertig, das wird leider noch laaange dauern... Sidorion hat recht! Dieser Thermocut ist echt der Wahnsinn. Wie konnte ich nur ohne auskommen? Gerade damit den Boden der Schmiede ausgeschnitten...So gerade hab ich noch nicht geschnitten.... und was man da alles für "Figuren" mit schneiden kann... echt klasse, kann ich auch nur empfehlen....
Greets,
MERL
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Nalfein76 »

Dieses grüne Schneidetisch-Thermocut von Proxxon für 80-90 Euro?
Im Punkto Präzision war ich davon nicht soo begeistert; mit Handgerät (dünnerer Draht!) und Schiene (mit bestimmter Breite an der man alles abschneidet, was übersteht) kriege ich präzisere Teile hin.
Der Schneidetisch hat gegenüber meinem Handgerät nur einen Vorteil:
Man kann Dinge schneiden die größer d.h. dicker sind als 6 cm, also für meinen Maßstab heißt das mehr als 1 Etage auf einmal, also "hohe Räume" am Stück schneiden, anstatt sie aus vielen kleinen präziser geschnittenen Teilen zusammensetzen.
Einzige worin er besser sein könnte, enttäuschte er mich bisher eher:
da der Draht beim Schneiden mit Temperaturen, wo nicht 1mm weggebrannt wird, dann nachgibt, ist es anschließend doch irgendwie schief. Oder ich bin mit dem Handteil zu gut, daß mir das noch auffällt :)
Für dickes und Figuren schneiden ist er gut. Wenn ich mich bei 3cm Styrodur drauf verlassen würde/könnte (was nicht der Fall ist: mein "3cm Styrodur" ist nur 2,85cm dick, das "5cm" nur 4,8cm!) könnte man daraus ja direkt Gänge schneiden. Aber solange es drum geht erstmal gerade Blöcke aus einem größeren Stück Styrodur zu schneiden hilft mit der Thermocut auch nicht viel mangels verläßlicher "2-Richtungen-senkrechter Schnittkante"...
"Etwas kleiner" ist aber nicht verkehrt hab ich kürzlich beschlossen: Wenn man 2 präzise 3cm Dinge aneinanderklebt ist das Ergebnis immer über 6cm groß (Kleberdicke). Je präziser, desto mehr fällt's auf (wenn es das dann aufgrund Kleber mal nicht mehr ist)...
Anschließend in einem rechten Winkel zusammenbauen und die Gesamtbreite kontrollieren, evtl. Klebefläche etwas mehr zusammenschieben ist wesentlich nervenberuhingender als alles von Anfang an präzise machen zu wollen :)
Wenn einen das Kontrollieren nicht stört, ist der Thermocut zumindest komfortabler als andere Methoden, bei denen man doch wieder feststellt daß was schief ist, weil es sich beim Schneiden bewegt hat...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Sidorion »

Du übst zu viel Druck aus. Schneide langsamer und kälter. Ich schneide auch bei dicken Platten höchstens auf der zwei. Wenn Du das Werkstück zu fest gegen den Draht schiebst, dann weicht der seitlich aus und Du bekommst Wellen. Lass den Draht die Arbeit machen. Ich krieg mit meiner absolut plane Schnitte von 0,3mm Dicke hin. Die Führungsschiene musst Du mit bissi dahintergestopfter Pappe an dem Winkelsück fixieren, die wackelt sonst zu sehr.
Es hilft übrigens, sich ein Papierlineal von IKEA auf den Schneidtisch zu kleben (mit durchsichtigem Paketklebeband geht das prima - Lineal aufs Band kleben und das Band dann auf den Tisch), da geht das Ausmessen wesentlich schneller. Oder Du machst Dir Markierungsstriche auf den Schneidtisch. Ich benutze auch Distanzstücke zum Einstellen der Führungsschiene (z.B. schon korrekt geschnittene Gangstücke), da muss man nichts mehr nachkontrollieren.
Zum Kleben: Welchen Kleber nimmst Du? Hoffentlich keinen Styrodurkleber, der ist viel zu zäh. Am besten eignet sich Ponal express. Du musst den Leim vorm zusammenfügen verteilen (mit Finger o.ä.). Mit Pressen bekommst Du das nicht hin. Ich klebe hier mit unter 0,1mm Klebedicke. Das hat auch den Vorteil, dass der Leim schneller abbindet und die Klebefläche insgesamt besser hält.
Alles in allem kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen, bei mir klappt das alles prima. Ich schneide mitterweile alles mit meiner Proxxon, außer den Gehrungen in den Ecken.
p.s.: Meine hab ich neu für 69€ incl. Versand bekommen. :wink:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Hero Quest Außenwelt-Projekt

Beitrag von Nalfein76 »

Ich kleb grundsätzlich mit Holzleim (Ponal), gerade weil er so zäh ist (sein sollte; hab ihn letztens versehentlich etwas zu sehr verdünnt, weil die oberste Schicht in der Dose etwas gehärtet war... Jetzt ist sie zu weich, wird schon wieder, etwas absichtlich trocknen lassen...).
Holzleim nehm ich auch manchmal um "schichtweise" etwas an Details auf Rohlinge zu "malen" (wegen der Dicke in der es trocknet und der Möglichkeit es abwaschen zu können, wenns nicht da gelandet ist wos hin sollte und der Härte, wenn es dann trocknet; wie Kunststoff, schrumpft nur immer etwas).
Ansonsten muß ich bei meinen Wandstücken an der Klebefläche die Mauerritzen üppig füllen und nur das was sich berührt wird dünn flächig geklebt, hält fertige Teile bombig und präzise genug, da sie eh kleiner sind als durch 3cm teilbar, nur merkt man jeden 100tel mm bei absolut präzisem 3cm Styrodur. Gut, etwas übertrieben. Aber exakt 3cm+exakt 3cm+Kleber ist eben merklich mehr als 6cm... Wenn man das mehrfach macht ist am Ende eben irgendwo ein mm Lücke zwischen einem geklebten und einem gleich in durch 3 cm teilbar geschnittenen Segment.

Thermocut: Ich bin halt nicht so geduldig ;) Beim Handgerät ist Geschwindigkeit und Spannung vollkommen egal, es schneidet so schnell wie mit der Spannung geht und so dick bzw. breit wie die Schiene (z.B. 3cm Alu-Winkelschiene), fertig.
Nur für garantiert senkrecht war mir noch keine wirklich präzise Idee gekommen (die Schienen sind merkwürdigerweise nicht senkrecht; bei mehreren Stücken hintereinander merkt man es, da sich der Fehler dann addiert). Nur kann ich mit dem Ding eben nix schneiden was dicker als etwa 6cm ist, da ich den Schneidedraht auf beiden Seiten davon noch auf einer Schiene auflegen muß, aber den Bügel krieg ich nicht weiter auseinander als ca. 7cm.
Aber ich probier mal was aus, was du gesagt hast, danke.
Antworten