Heldenkarten für die Zusatzregeln

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

Meine Version des Halblings...


Bild


Hier noch einige Entschärfungsvorschläge für die anderen Figuren:

Attentäter:

Verstecken: Würfel zu Beginn einer Schlacht (also sobald erstmals ein Monster aufgedeckt wird) einen
W6. Bei einem Wurf von 4+ hast dich vor Beginn des Kampfes erfolgreich versteckt und darfst einmal mit
zwei zusätzlichen grünen Kampfwürfeln kämpfen. Du kannst die Fähigkeit erst zu Beginn der nächsten
Schlacht erneut anwenden. Sollten während eines Kampfes neue Monster hinzukommen, so gilt dies
nicht als neue Schlacht.

Paladin:

Segen: Der Paladin kann einmal pro Herausforderung einen Segen aussprechen, der es der
Heldengruppe einen Zug lang erlaubt, einen verpatzten Verteidigungswurf zu wiederholen.
Der zweite Wurf ist bindend.

Waldläufer:

Spurenleser: Der Waldläufer kann einmal pro Herausforderung vor einer verschlossenen Tür feststellen,
welche Monster sich im dahinter liegenden Raum befinden. Der Spielleiter muss über Anzahl und Art
der Monster Auskunft geben, braucht den Raum aber nicht aufzudecken. Das Spurenlesen zählt als
Aktion.

Hohe Konstitution: Der Waldläufer hat sich durch unzählige Wanderungen eine übermenschliche
Zähigkeit angeeignet. Er darf deshalb einmal pro Herausforderung einen Kampfwürfel werfen, wenn
seine Körperkraft durch einen Angriff auf 0 sinkt. Bei einem weißen Schild verursacht die eigentlich
tödliche Attacke keinen Schaden.

Ich habe die Figuren jetzt ein paar mal auf dem Brett simuliert und finde sie allesamt nicht stärker als die 5 Charaktere aus den Zusatzregeln, die ja ähnlich viele Fähigkeiten haben. Kritik und Anregungen sind weiterhin ausdrücklich erwünscht, damit ich mir "endgültige" Versionen basteln kann. :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

Und mein Slayer...

...mit den 5 Charakteren aus den Regeln + Dunkelelf und Kleriker komme ich nun auf 12 spielbare Figuren, das langt für mich. Jetzt wird mit den Kumpels ausgiebig getestet und noch ein bisserl gefeilt.

Bild


P.S. Man verzeihe mir den letzten Regelzusatz. ;)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Elessao »

Den Halbling finde ich zu schwach. Er hat kaum Verteidigung und von Angriff kann eigentlich keine Rede sein. Ich schaue mir die Figuren vor allem für das Prä-Endspiel an, also wenn sie sich fast vollständig entwickelt haben. Der Halbling kann sich ja kaum entwickeln. Nach nur wenigen Abenteuern hat er die komplette Ausrüstung zusammen, die er tragen kann und ab da wird es für ihn frustrierend, da das Spiel ja auch davon lebt, seinen Charakter weiterzuentwickeln. Auch finde ich seine Fähigkeiten nicht so gut, dass er der Charakter der Wahl wäre. Fallen entschärfen kann der Zwerg auch. Dass er aus dem Hinterhalt angreifen kann, macht die drei Kampfwürfel, die er dabei verwenden darf, nicht wett. Man stelle sich eine Situation vor, in der ein Chaos-Krieger im Flur steht, der Halbling ihm durch die Beine schlüpft und sein Brotmesser an der Rüstung stumpf schabt. Nach der heldenmütigen Aktion steht der Halbling durch einen Chaos-Krieger von seinen Kameraden getrennt da und muss zusehen, wie ihn der Barbar oder der Zwerg da wieder rausholt. Der Kundschafter heißt Flaschengeist und ist ein Zauber. Die Spürnase ist in dem Sinne neu, aber allein dafür würde ich ihn nicht spielen.

Zum Slayer: Meinst du beim Blutrausch mit der 4+, dass mindestens 4 Totenschädel fallen müssen oder dass erneut ein Würfel geworfen wird und dort dann nachgeschaut wird, ob er eine 4 oder mehr zeigt? Von letzterem würde ich (und auch viele andere hier) abraten, da dies nur in endlose Würfelei ausartet. Selbiges beim Wahnsinn mit dem 5+. Versuche dies lieber durch den Wurf beim Angriff oder der Verteidigung auszudrücken, z.B. wenn er maximal erfolgreich angegriffen (nur Totenschädel) hat oder maximal erfolgreich verteidigt (nur weiße Schilde) hat.
Irgendwo gab es schon einmal eine Diskussion zum Slayer als neuen Charakter und da wurde auch schon die niedrige maximale Verteidigung bemängelt. Er mag zwar einiges an Körperkraft haben, aber so viel ist es dann auch wieder nicht, dass er mit seinem Wahnsinn in einer Ogerhorde laufen könnte, ohne nach zwei Runden Matsch zu sein. Denn das wird zwangsläufig passieren.

Suche am besten mal den oder die Threads, wo die ganzen Charaktere diskutiert werden. Du bist ja nicht der erste, dem einfällt, dass es noch viel mehr Möglichkeiten gibt ,-)
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

@Elessao:

Wow, danke für das ausführliche Feedback! Ich habe mich beim Halbling vor allem vom Fluff leiten lassen... dass bei einem derart zierlichen Wesen am Ende kein Mega-Schwertschwinger rauskommen kann, war für mich beim Basteln Prämisse. Dass der "Kundschafter" eine Art eingebauter Flaschengeist ist, war mir auch bewusst - passte aber zur Figur und das Rad kann und will ich hier nicht neu erfinden. Ich könnte mir noch so eine Art "Halblingszorn" vorstellen, der zusätzliche Angriffswürfel freimacht... vielleicht immer nur dann einsetzbar, wenn andere Heroen verwundet werden (Sam Gamdschie ist ja auch immer dann am Besten, wenn "der liebe Herr Frodo" irgendwo halbtot rumliegt *g*)

Mit 4+ oder 5+ meine ich grundsätzlich Würfe auf einem ganz normalen W6 mit Augen.

Ich habe auch andere Threads zu Charakteren gefunden, davon bezog sich aber keiner konkret auf die Zusatzregeln, die ich gerne spielen möchte. Überhaupt fand ich es ein wenig schwer, gezielt nach solchen Threads zu suchen... hab manches nur durch puren Zufall gefunden. Natürlich mache ich die Sache mit einem weiteren neuen Thread nicht besser... Ich werd noch mal nach dem Slayer-Thread suchen und deine Einwände bedenken. Ich find's super, dass du dir so viel Mühe machst! :)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Elessao »

Ich will jetzt hier nicht die ganzen Links posten, daher gib einfach mal in die Suche "Neuer Charakter" ein. Anfangs wirst du viel über den Druiden finden, aber auf den hinteren Seiten kommen die restlichen Threads. Insgesamt habe ich so 8 oder 9 Charaktere gefunden. Wahrscheinlich gibt es auch noch mehr, die eben nur nicht "Neuer Charakter" im Titel haben. :wink:
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

Wird nachgeschaut, danke!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von SirDenderan »

ich finde die Chars von Skullhamma stimmig...

Das der Halbling kein Killer ist finde ich gut, und die minimal Rüstung vom Slayer ist meiner Meinung nach auch ok.

Es passt so genau in den Hintergrund von der alten Welt.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

@SirDenderan:

Danke, so war es auch gemeint... :)

Ich habe mir die anderen Threads alle noch einmal angschaut, ganz besonders den zum Slayer - da ging es ja gut ab. Das Helden-Bauen scheint extrem heikel zu sein. Wie auch immer - da Heroquest mein ganz persönlicher Rollenspielersatz sein soll, möchte ich meiner Runde mehr als 5 Charaktere anbieten können. Ausprobieren, Prutschen, Spielen... Beim (zugegebenermaßen unkomplizierteren) Talisman gibt es insgesamt über 30 Helden und Fieslinge, die allesamt das Spiel gewinnen können und die meiner Meinung nach nötige Abwechslung auf den Tisch bringen. Da sollten 10 Helden für Heroquest kein Problem darstellen - Kampfmagier, Kleriker und Dunkelelf scheinen ja zudem ganz gut zu funktionieren.
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
balou
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 13.12.2009 15:11

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von balou »

Ziemlich coole Helden Sammlung.

- bin auch der Meinung, das die Schrift direkt auf dem Papier, also ohne
Feld, aussehen wird.

- Halbling ist wirklich schwach. Aber was solls. Für ein paar kurze Spiele
ist er sicherlich herrlich.

- Der Waldläufer ist meiner Meinung nach zu stark. Basiswerte auf KK6 INI 4
und seine Fähigkeiten auf einmal pro Quest reduzieren

- Paladin genauso, wie Waldläufer...

Aber trotzdem alles ziemlich cool. Auch die Figuren sind prefekt bemalt.

Viel Spaß beim zocken!
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

@Balou: Danke für das nette Lob! Die Fähigkeiten des Waldläufers wurden schon auf 1x pro Quest reduziert, KK 6 finde ich für Mr. Aragorn etwas schwach... immerhin ist er schon einmal von Gondor nach Auenland und zurück unterwegs gewesen... das stählt. ;)
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

Hab fleissig gepinselt und konnte nun auch die Karte für den Dunkelelf fertig machen. Aus dem Kleriker ist mangels männlicher Mini eine Frau Gottes geworden. :)


Bild


Bild
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Cassie »

Ich kann mir schon gut vorstellen, wie der Heilungsspruch im Spiel genannt wird: "Los, alle rankommen zum Gruppenkuscheln!" :mrgreen: :ok:
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

Oh ja... und dann schubbert sich ein ungewaschener Zwerg mit Bierbart an dem holden Wesen. *g*
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 526
Registriert: 12.07.2010 08:17

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Skullhamma »

Finale Version meines Halblings (aus diversen Netz-Fundstücken und eigenen Ideen zusammengeflickt):


Bild

Wichtig war mir bei diesem Helden eher der Fluff...


P.S. Damn! Schon wieder mit Rechtschreibfehlern!!!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heldenkarten für die Zusatzregeln

Beitrag von Wehrter »

Skullhamma hat geschrieben: P.S. Damn! Schon wieder mit Rechtschreibfehlern!!!
Kleiner Tipp am Rande ;)

Da ich selber riesige Probleme mit der Rechtschreibung habe,
schreibe ich immer alles erst im Word!

Kopieren und in den Beitrag setzen.

Auf diese Weise entgehe ich nicht nur den Rechtschreibfehlern, sondern ich bemerke somit auch die Tippfehler :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten