Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Carl von Trunst
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019 12:08

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Carl von Trunst »

1. Geschichte

Ich kenne HQ quasi von Geburt an (Jahrgang 1981). Ich habe aber eigentlich erst Starquest kennengelernt. Das habe ich bei einem Schulfreund mit dessen älterem Bruder zum ersten Mal gespielt. Mich hat diese Art Brettspiele mit Monsterfiguren und Aufbauten sofort fasziniert. Wir haben die schwierige Dreadnought-Montagehalle gezockt. Auch die Fernsehwerbung hat wohl Wirkung bei mir gezeigt.

Zu HQ kam ich dann kurz darauf, als ich SQ schon zu Weihnachten bekommen hatte. Wir haben als Kinder HQ natürlich auch falsch gespielt, zum Beispiel war bei uns der Zwerg immun gegen Fallen. Wir haben eigentlich nur das Basisspiel und einige selbstentwickelte Abenteuer gespielt. Dann war einige Jahre Ruhe.

Mit 18 sind wir dann nochmal auf die Idee gekommen, HQ zu zocken. Wir haben mit der RdH angefangen. 4 Helden, keiner hatte etwas von Wert, nur unsere gebrauchten Kurzschwerter bzw. einen Dolch (Zauberer) und ein Breitschwert (Barbar) :wink: Netterweise hat der Spielleiter jeden von uns eine Karte aus dem Ausrüstungskartenstapel ziehen lassen. Das Spiel hat uns sofort wieder in seinen Bann gezogen. Es war anfangs purer Survival-Horror! Ich glaube, dieser Gruseleffekt macht auch den Reiz von HQ aus.

Leider sind wir über RdH nicht hinausgekommen. Damit wären die HQ-Jahre im wesentlichen vorbei.

2. Sammlung

-Starquest mit 2 Erweiterungen
-Heroquest Basisspiel mit reichlich Ersatzfiguren und Material (1. und 2. Edition)
- die 4 europäischen Erweiterungen
- fast alle Figuren vom EQ und BQ, Rest selbst ausgedruckt.

3. Spielerfahrung

Geht so. Grundspiel, RdH, etwas MM und etwas EQ. Einige Quests Marke Eigenbau. Spielleiter und Held. Mehr Spielerfahrung habe ich in Starquest.
Carl von Trunst
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019 12:08

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Carl von Trunst »

Habe HQ und die Erweiterungen gebraucht von den Kumpels und von Bekannten übernommen, obwohl wir vieles dann gar nicht (OH) oder kaum mehr gespielt haben. :?
Antworten