Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
ahdiabolo
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 10.12.2006 17:01
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von ahdiabolo »

Leander hat geschrieben:Wow, dann haben alle Morcars Magier und Ogre Horden...nur ich nicht, buhuhuhuh. Wer schenkt sie mir? :) Elf Quest und Barbarian Quest? Wieviel hast du bezahlt (@ahdiabolo)? Wow, 1000 Minis...gibts Fotos?
Über Geld spricht man bekanntlich nicht, aber ich habe ein verhältnismäßiges "Schnäppchen" gemacht.
Von den Minis gibts derzeit wenige Fotos. Im "Zeigt eure Minis" sind ein paar Bildchen von mir. Werde aber die Tage nochmal ein paar machen, wenn ich wieder etwas Zeit finde.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Wehrter »

Leander hat geschrieben: @ADS Hast du deine Regeln mitd em Stufensystem wo im Net zum Ansehen oder könntest sie mir mailen? Suche Anregungen für eigene Regeln.
Ich bin nicht ADS :) , aber ich habe mich oft bei seinen Regeln etc. gestöbert :wink:

Du findest alles HIER:
http://www.ads-rpg.de/forum/dload.php?a ... y&cat_id=3

Ich finde, daß ADS ein begabter Tüftler ist :D

@ADS
Wegen den Preisen,
es ist ja schon 15 bis 20 Jahre her, da spielt die Erinnerung nicht mehr so mit ;)
Aber der Rahmen, den wir beide gesteckt haben, müßte stimmen :!:
Denn ein Basisspiel für 100 DM und die Erweiterungen für 50 DM sind eindeutig zu HOCH!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Xarres »

1) GESCHICHTE

Mein Bruder und ich haben damals 1990 den Werbespot gesehen und sind sofort los zu Real (damals noch "Real Kauf"), haben unser Taschengeld zusammengeschmissen und für 49,90 DM das Spiel gekauft. Wir waren sofort schwer begeistert, haben aber auch erstmal falsch gespielt, die Helden konnten für je einen Bewegungspunkt angreifen, kein Wunder dass keiner Meister sein wollte ;)
Als dann die ersten beiden Erweiterungen für je 17,90 DM in den Regalen standen und ich Taschengeldtechnisch knapp bei Kasse war, habe ich einiges an Spielzeug zusammengetragen und mich bei Real auf ne Decke gesetzt und verkauft wie ein Blöder. Kurz vor Ladenschluss hatte ich dann knapp 36,00 DM zusammen und schnell noch die Erweiterungen gekauft.
Bei OH und MM war das Taschengeld schon umfangreicher, auch wenn der Preis von 34,90 DM pro Erweiterung schon ganz schön viel war.

Aber wo hab ich nicht überall mit Kumpels gezockt... Nächte lang im Sommer, sogar im Schullandheim hatten wir es dabei und bis ca. Ende 8. Klasse (so um 1994) war es immer ein Dauerbrenner. Doch dann fraß der Schrank das Spiel und überzog es mit einer dicken Staubschicht.

Irgendwann 2000 oder 2001 fiel es mir wieder ins Auge und ich schwelgte in Erninnerungen. Da ich jedoch von dem monotonem Style der Figuren nicht mehr so ganz begeistert war, ging ich zum GW hier in Bremen um es mit neuen Monstern und Helden etwas aufzupeppen... und so ist es auch noch Heute.


2) SAMMLUNG

Originales:
2x Hero Quest
1x Hero Quest Master Edition
2x Rückkehr des Hexers
2x Karak Varn
2x Ogre Horden
2x Morcars Magier

Jedoch habe ich kaum noch Originales im Einsatz.

Alle meine Miniaturen und Helden die aktuell im Einsatz sind, stammen von GW (Regimentboxen), Reaper Miniatures und diversen anderen Randherstellern.


3) SPIELERFAHRUNG

Meistens hat mir das Meistern am größten zugesagt und auch spaß gemacht. Aber das was ich Heute als "Hero Quest" spiele, hat eigentlich kaum noch etwas mit dem Original zu tun.
Jedoch habe ich mittlerweile wieder sehr viele Anhänger im Freundeskreis und wir spielen mindestens einmal im Monat.
Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Cassie »

1) GESCHICHTE
Wie ich Heroquest kennen lernte? Durch meinen Freund, jetzt mein Mann. Ich war da allerdings schon 19 oder 20. Er hatte es gerade zu Weihnachten von seinen Eltern geschenkt bekommen (oder so).

Ich hab dann die Erweiterungen "Karak Varn" und "Rückkehr des Hexers" im Laden gesehen und gekauft. Leider haben wir sie nicht mehr gespielt. :(

Die Spiele haben dann ganz lange im Schrank Staub angesetzt, bis ich 2006 oder '07 zusammen mit anderen den Ehrgeiz entwickelte, ein Computerspiel namens MM6 als Brettspiel zu machen. Jeder hatte eine andere Vostellung, ich war die einzige, die es als Heroquest machen wollte. Und so entwickele ich eifrig. :)

2) SAMMLUNG
1x Hero Quest
1x Rückkehr des Hexers
1x Karak Varn
2x D&D Brettspiel (1 zum VerMM6en, eins als Referenz)

3) Spielerfahrung:
Lang, lang ists her - eigentlich gar keine mehr, zur Zeit nur einmal im Jahr das MM6-D&D *heul*
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sinthoras »

@Leander: Also das D&D Boardgame.....hm....wie soll ich das beschreiben?

Ich fang ma so an: Vom Grundprinziep ist es wie HQ, nur mit eindeutigeren und ausgefeilteren Regeln, z.B. Tragebegrenzungen u. Spezialfähigkeiten für Heroen. Außerdem gibt es ein Stufensystem, dass wie folgt funktioniert: Es gibt im Grundspiel 11 Missionen, die in drei Stufen (1,2,3) eingeteilt sind. Von Stufe zu Stufe werden die Abenteuer immer schwerer mit stärkeren Monstern mehr Fallen...., aber im Ausgleich dafür werden auch die Helden verbessert. So erhöt sich mit jeder Stufe die Anzahl der Trefferpunkte (Leben) und die Anzahl der Zauberpunkte. Außerdem gibt es nicht wie bei HQ nur 10 Ausrüstungsgegenstände, sondern etwa 50-60 (genaue Anzahl weiß ich nicht) Karten, die in die folgenden Rubriken eingeteilt sind: Zauber, Waffen, Tränke, Gegenstände, Artefakte, Hinterhalte. Wird eine Kiste geöffnet, darf man eine Karte vom Stapel ziehen, wobei alle Karten auch wieder in die drei Stufen eingeteilt sind, und bei jeder Stufe die entsprechenden stärkeren Karten dazu kommen. Es gibt also kein Gold, mit dem man sich Dinge kaufen kann - alles muss gefunden werden.

Nun zum einzelnen:

Das Spielfeld:
Das Spielfeld ist modular. Alle Teile sind gleich groß, mit verschiedenen Aufdrücken und sie sind doppelseitig bedruckt. Im Grundspiel ist es weitesgehend Dungeongelände, mit Ausnahme von zwei Ausengeländeplatten.

Die Heroen
Es gibt folgende Heroen:

Redgar, der Krieger
TP: Stufe: 1=max.8 2=max.12 3=max.15
Spezialfähigkeiten: +1 beim Nahkampfwurf
Tempo: 4Felder
Verteidigung: 2
Max. an Dingen: 4 (Tränke kann man beliebig viele tragen)
Aktiv (Dinge, die momentan im Einsatz sind): 2Waffen, 1Gegenstand
Tornister (Dinge, die getragen, aber momentan nicht eingesetzt werden): Restanzahl

Jozan, der Kleriker
TP: Stufe: 1=max.5 2=max.7 3=max.9
Spezialfähigkeiten: Untote vertreiben, Heilen
Tempo: 5Felder
Verteidigung: 2
Max. an Dingen: 5 (Tränke kann man beliebig viele tragen)
Aktiv (Dinge, die momentan im Einsatz sind): 1Waffe, 1Zauber, 1Gegenstand
Tornister (Dinge, die getragen, aber momentan nicht eingesetzt werden): Restanzahl

Die jetzt nur ma als Beispiel, es ginbt dann noch eine Elfenmagierin, und eine Halbling/Schurkin

Die Karten
Waffen: Es gibt Nah-und Fernkampfwaffen. Sie setzen die verschiedenen Kampfwürfel des Spiels ein.
Gegenstände: Können bestimmte Ereignisse ausführen, setzen meist den Sternwürfel ein.
Zauber: Kampfzauber setzen Kampfwürfel ein, andere Sternwürfel oder keine (sofortwirkung).
Tränke: Sofortwirkung des Kartentextes.
Artefakte: In einigen Leveln vorhandene Spezial Waffen/Zauber/Gegenstände.
Hinterhalte: Haben eine schlecht Auswirkung auf die Helden, manchmal auch auf Monster.

Die Monster

Untote:
Skellete (6)
Todesalben, Gespenster Atige Wesen (3)
Gruftschrecken, Zmbie Artige Wesen (2)
Leichnahmfürst, Endgegner des Spiels (1)

"Grünlinge":
Goblins (6)
Grottenscharte (4)
Gnolle, Wolfähnliche (5)
Aaskriecher, Riesenraupen (2)
Schlick (3 Pappmarker)
Trolle (3)
Oger (4)

Einrichtung
Kisten und Türen sind Pappmarker (kann man durch HQmöbel ersetzen), dann gibt es noch 3D Büme (3) und Säulen (6) aus Pappe

Würfel
Kampfwürfel:
2Gelbe
2Orangene
1Roter
1Lilaner (effektivster)
Die Kampfwürfel zeigen entweder Schwerter, oder nichts an. Pro Schwert, dass nicht vom Verteidigungswert abgezogen wird, verliert ein Held/Monster ein Leben. Bei Nichts war der Angrif erfolglos.

Sonstige:

Der Untotevertreibenwürfel zeigt 1, 2, 3 Totenschädel und nichts. Die Untoten sind in Stufen eingeteilt, die auf ihren Karten angegeben sind. So hat ein Skelett z.B. den Wert 1 (1Schädel) und der Leichnahm hat den Wert 3. Wirft der Kleriker jetzt den Würfel müssen alle Untoten im Raum, die den gewürfelten oder einen niedrigeren Wert haben, eine Runde aussetzen.

Die Fallenwürfel: Es gibt einen Würfel, mit einer Hand, 1,2,3 Augen und 2 nichts. Würfelt die Schurkin damit, findet sie pro Auge eine Falle im Raum. Bei der Hand darf in diesem Raum nicht mehr gesucht werden. Bei nichts war die Suche erfolglos. Beim entschärfen gibt es 5mal das Entschärfungssymbol und einmal das Explosionssymbol. Bei ersteren ist die Falle entschärft. Zeigt der Würfel jedoch Explosion, wird die Falle ausgelöst.

Der Sternwürfel zeigt 3mal Stern und 3mal nichts. Er wird vorallem bei Zaubern und Gegenständen eingesetzt. Z.B. Dieses Horn ruft einen anderen Helden neben dich. Würfel mit dem Sternwürfel. Bei Stern Karte ablegen.

USW. USW. USW. ...................................................................................................

Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben, aber dazu bin ich zu faul :twisted: .

Erweiterungen

1. Erweiterung: Ewiger Winter

Bringt neue Regeln (z.B. Fliegen), neue Eis-Monster (z.B.Eisdrache, Winterwölfe), eine neue Kampagne auf Stufe drei, neues Eisgelände, einen 3D Turm (aus Pappe), neue Overlays (Türen etc.) und einen neuen Helden, Morkahn den Barbar.

2. Erweiterung: Verbotener Wald

Bringt neue Regeln (z.B. Sturmangriff), neue Wald-Monster (z.B.Eulenbären), eine neue Kampagne auf Stufe 1-3, neues Waldgelände, neue Overlays (Türen etc.) und zwei neue Helden, die Druiden Orwick und Elwick, letzterer wird ab Stufe drei von dem bösen kontrolliert.


Fazit: Für mich ist D&D Boardgame nix weiter, als eine Neuauflage von HeroQuest. Meiner Meinung nach ist es aber definitiv einen Kauf wert, da es nur vom Prinzip her so wie HQ ist, das Spiel selbst ist mit besseren Regeln etc. ausgestattet. Also Ebay :wink:
Außerdem sind allein schon die Würfel einen Kauf wert :D, denn sie geben tausende Möglichkeiten, wenn man sie bei HQ einbaut und verbessern das Spiel. Von den Minis würde ich sagen, dass man auf jeden Fall die Helden einbauen kann, sowie alle Untoten. Bei den Grünlingen ist das Geschmacksache (vom Masstab her) welche man einbaut und welche nicht. http://www.heroquestworld.de/sites/hero ... ue_monster scroll da mal nach ganz unten, dann findest du Karten für alle Monster...(aber nur Grundspiel!)

PS: Hoffe du konntest was damit anfangen. Zur genaueren Info schau mal hier: http://www.heroquestworld.de/sites/dnd/ (Die Seite ist glaub ich nicht mehr aktuell^^, aber die Infos sind trotzdem gut)
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sinthoras »

@Leander
http://cgi.ebay.de/Dungeons-Dragons-Bre ... 4aa2894df8

Grundspiel und beide Erweiterungen. fast komplett (es die Verpackungen der Erweiterungen)

Das könnte ganz günstig werden.....
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Leander »

Danke für die Anworten.
Danke auch für die lange D&D Beschreibung. Ich kenne das Spiel eh vom Sehen her und dem Inhalt. :lol: Ich wollte nur wissen, wie es sich spielt bzw. ob es auch nur sinnfreies Gewürfle ist oder ob es mehr Tiefgang gibt. Sieht eh gut aus, aber der Preis wird wohl sehr hochgehen.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von gon »

wobei es wirklich der hq nachfolger werden sollte, aber am ende fast ein decent rausgekommen ist. wobei decent noch in weiterferne lag und zumindest einige verbesserungen hatte..
das spiel hat leider kaum was mit D&d zutuen ;) da lag heroquest meiner meinung nach ehr dran, suche, questen, kämpfen, itens sammeln.

bei D&d boardgame , ist falen suchen eine lebensaufgabe , monster horden überrennen die spieler, sterben kaum ;), und das grausige stufen system , das man eigendlich von menschärgere dich the next generation sprechen kann.. aber von den komponenten sehr nett.

btw wenn ihr die exclusiven bonus itens von der gelöschten web seite braucht die habe ich noch.
Benutzeravatar
Tatiana
Vasall
Vasall
Beiträge: 69
Registriert: 09.04.2010 09:59
Wohnort: Wattenbek

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Tatiana »

Hallo Jungends und Mädels :D

Ich nehm mir mal die Zeit meine zu bemalenden Orks stehen zu lassen um den Thread zu lauschen und jetzt auch meinen Senf dazu zu geben :wink:

1) Geschichte
Wann genau meine Schwester das Spiel geschenkt bekommen hat, weiß ich nicht mehr. Wir waren jedenfalls noch seeeeehr jung (und dumm :D ). Es muss allerdings schon ziemlich gen Ende gewesen sein, denn als wir uns nach den Erweiterungen umgesehen hatten, gab es diese in keinem Geschäft mehr (nur noch DSA :shock: )!
Gespielt wurde das Spiel meistens an langweiligen Geburtstagen mit den Cousins - somit waren alle Rollen gut gefüllt (ich spielte meist den Zwerg).
Leider ließ das ganze irgendwann stark nach, so dass das Spiel im Schrank vor sich hin schlummerte.

Seit ein paar Wochen habe ich es jedoch hier zu Hause und bringe es bei den gelegentlichen Spieleabenden auf den Tisch. Diesmal übernehme ich durchgehend die Rolle des Bösewichts (um meiner schwarzen Seele gerecht zu werden :lol: ).
Vorgenommen haben wir uns die komplette "Saga", sprich: Basisspiel + Erweiterungen.
Jedoch ist meine jetzige Spielrunde nicht gerade beweglich was "Modifikationen" der Spielregeln betrifft, sodass ich bisher noch keine der hier geposteten Abwandlungen einbringen konnte :?
Aber getreu dem Motto "Was nicht ist kann ja noch werden." bin ich da optimistisch (selbst wenn ich dann meine besagte schwarze Seele ausspielen muss und es einfach bestimme :wink: ).

2) Sammlung
Ich persönlich habe kein eigenes Spiel (weder Basissspiel noch Erweiterung). Vielmehr habe ich mir das Basisspiel von meiner Schwester geliehen. Da sie das jedoch auch irgendwann zurück haben möchte, bin ich derzeit dabei mir mein eigenes Spiel zu basteln - sprich Figuren kaufen und bemalen, Möbel / Türen / sonstiges modellieren (soweit bin ich aber noch nicht) und Bodenfließen erstellen (das dauert aber auch noch ein bisschen :( ).

3) Spielerfahrung
Hm... das meiste hab ich schon unter "Geschichte" erzählt... :roll:
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sinthoras »

@gon: gelöschte website? bonus items?
gon
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 578
Registriert: 04.02.2005 11:56
Wohnort: dortmund wickede

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von gon »

bei dem d&d board game gab es auf den packungen einen link zu der dandgame.com webseite. diese seite war die internet seite von hasbro , unteranren konnte man dort exclusive karten und neue bodenplatten frei spielen.
die seite wurde aber nach dem erscheinen nie upgedatet, und verschwand dieses jahr aus dem web. mit ihm die ganzen guten bonis+ zumal die karte der zauberin einen druckfehler hatte dort gab es die fehlerfrei version.
Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Cassie »

Das ganze gibt es doch auch hier, oder nicht?
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sinthoras »

das sind nur die hasbro overlays :wink:
Benutzeravatar
Cassie
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2010 13:49

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Cassie »

Das reicht doch. Wer will schon original D&D-rettspiel spielen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sinthoras »

abber auf der seite gibbets nur von denen erstellte karten und nicht die original "neuen" hasbro karten von denen gon sprach....
Antworten