Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Topquest »

Hi habe eine Frage an den Corran Horn :D .Du schreibst das du Mordheim hast.Habe ein paar der Minis davon für andere Zwecke (Questgames und WH).Nun die eigentliche Frage:SUCHE DRINNGENT INFOS ZU DEM CHARACTER AENUR DIE KLINGE DES ZWIELICHTS.HAST DU DIE EIGENSCHAFTEN UND SEINE PROFILWERTE?Oder weist du wo man die im net ausdrucken kann?
GrüßeTopquest! :P
Zuletzt geändert von Topquest am 07.04.2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bothag
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 29.03.2011 17:36
Wohnort: Bonn

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Bothag »

@topquest Die Werte sollten eigentlich im Grundregelwerk zu finden sein müsst ich irgendwo noch als PDF rumfliegen haben.
Ich schau mal,versprechen kann ich allerdings nix.
Vodka und Eis macht die Leber kaputt, Whiskey und Eis macht das Hirn kaputt, Cola und Eis macht die Zähne kaputt ! Also Leute tut euch einen Gefallen und lasst um Himmelswillen das Eis weg!
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von CorranHorn »

@topquest
habe den white dwarf in dem aenur drin war (und aenur türlich auch). muß ich mal raussuchen und dir den scan der charaktervorstellung zuschicken. ansonsten ist er in meinem regelbuch ebenfalls abgedruckt.

@all
falls jemand in den genuß von heroquest spielen am computer kommen möchte, kann ich nach wie vor den amiga emulator winUAE empfehlen. dafür gibt es dann heroquest+die rückkehr des hexers und hero quest II (legend of sorasil).

meine sammlung hat sich inzwischen erweitert um:

- alle dungeon tiles = vollständige sammlung, yay!
- 1x castle ravenloft
- 1x wrath of ashardalon
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sinthoras »

Sinthoras hat geschrieben:So besitze ich zurzeit:

3mal HQ Grunbox (3 versch. Versionen ) nebst allen Erweiterungen außer Karak Varn, EQ un BQ

2mal D&D Boardgame (2 verschiedene Versionen, eins für HQ geschlachtet) Nebst beiden Erweiterungen

2mal Claymore Saga (eins für HQ geschlachtet) nebst beiden Erweiterungen

Außerdem noch ne relativ große HDRTable Top Sammlung
+ 1mal HQMaster Edition

+ 1mal Puzzle RKDH (dank topquest :wink: )
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Topquest »

Foto von meim neuesten Puzzle :Und weg ist es ?Habe auf blocken gedrückt da ich ausversehen gerade doppelt hatte.Wie mache das blocken jetzt rückgängig ?
Zuletzt geändert von Topquest am 10.05.2011 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Topquest
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 783
Registriert: 18.01.2011 12:02
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Topquest »

Ups :( ist wohl etwas groß geworden.War mein erster Versuch mit directupload.net .Muss mal ausprobieren wies kleiner geht.
Benutzeravatar
Volklor
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2011 12:23

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Volklor »

1) Geschichte

Aufgewachsen mit drei ältern Geschwistern kam ich erst in Berührung mit dem DSA Rollenspiel was sich allerdings mit dem Auszug des ältesten Bruders erledigte :(
Deshalb bekam ich, zirka 93 oder 94 Heroquest. Welches dann auch regelmäßig mit meinen beiden anderen Geschwistern und Freunden gespielt wurde. Als alle Missionen gespielt waren und auch das Interesse sank landete es auf dem Speicher und wurde wohl auch öfters geplündert für irgendwelche anderen Ideen.
Jedenfalls war es beim nächsten rausholen, viele jahre später so zwischen 99-2001 nicht mehr vollständig, Glücklicherweise hatte der damalige Freund meiner Schwester das Spiel ebenfalls und es wurde zusammengelegt um Weihnachten zu spielen. Nach der Trennung der beiden gammelten dann die 1,75 Spiele auf dem Speicher rum.

Vor zirka einem Jahr bei einer Speicheraufräum Aktion tauchte es wieder auf und ich kam auf die Idee "die wolltest du doch immer mal bemalen" (ohne hintergedanken es zu spielen) Also malte ich lustig drauf los. Das machte soviel Spaß das ich es immer machte wenn Zeit war selbst wenn Freunde für einen DVD Abend zu besuch waren.
Woraufhin einige meinten man könne das ja auch mal spielen.
So entstand eine kleine Gruppe die immer größer wurde (jetzt 12 leute) Gespielt wird alle paar Wochen meist mit so fünf sechs Leuten jenachdem wer Lust und Zeit hat. Organisiert wirds über ne Facebook Gruppe in der auch über veränderungen der Regeln usw abgestimmt wird. Die Quests schreibe ich selber. Nach und nach wurde das Spiel dann durch mehr Karten, regeln, overlays usw. von bekannten Heroquest Seiten bereichert (Danke :ok: ). Dann kamen noch für mehr Figuren einige andere Spiele dazu (DSA, DuD)

2) Sammlung

1,75 Heroquest Grundspiel
DSA Dorf des Grauens
DSA Burg des Schreckens
Dungeons and Dragons

leider keinerlei Erweiterungen :(

3) Spielerfahrungen

Super mit älteren Jahren und den Regel und Kartenerweiterungen sehr viel besser. Bin gerne Meister und es macht Spaß sich um alles zu Kümmern und die anderen zu Quälen ^^
Benutzeravatar
Gufler92
Novize
Novize
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2012 18:34
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Gufler92 »

1) Geschichte

Hab früher meinen Eltern beim Spielen zugesehen. Das war zirka vor 12 Jahren. Damals durfte ich noch nicht mitspielen, da sie wohl zu große Angst hatten ich könnte etwas kaputt machen. :lol:
Das Spiel ist Ihnen dann irgendwann abhanden gekommen, und ich hab es dann eigentlch auch schon vergessen.
Vor ca 5 Jahren bin ich durch einen Freund wieder darauf aufmerksam geworden und hab mir dann das Basisspiel bei Ebay ersteigert. In diesem Zeitraum hab ich mir langsam meine Sammlung aufgebaut, bis zum heutigen Tage, an dem sie komplett ist. :D

2) Sammlung

Ich bin nun (stolzer) Besitzer von:
- Hero Quest Basisspiel
- Rückkehr des Hexers
- Karak Varn
- Gegen die Ogre Horden
- Morcars Magier
- Barbarian Quest
- Elf Quest

Das sind insgesamt an Figuren:
- 4 Helden
- 17 Orcs
- 12 Goblins
- 6 Fimirs
- 4 Chaos Krieger
- 1 Gargoyle
- 1 Hexer
- 13 Skelette
- 6 Mumien
- 6 Zombies
- 16 Landsknechte
- 8 Ogre Krieger
- 1 Ogre Befehlshaber, 1 Ogre Offizier, 1 Ogre Herrscher
- 4 verschiedene Magier aus MM
- 3 Gigantische Wölfe
- 2 Elfen-Bogenschützen
- 2 Elfen-Schwertkämpfer
- 1 weiblicher Alb
- 1 böse Hexe ( :mrgreen: )
- 1 weiblicher Barbar
- 3 Eis-Goblins
- 2 Yetis
- 2 Polar Kampfbären
- 1 Gefrorener Horror

Macht insgesamt 121 Figuren aus Hero Quest. :D

3) Spielerfahrung

Spiele meist mit Standard Regeln, jedoch mit US Monster Werten. Hätte mal versucht meine Freunde von den erweiterten Regeln zu überzeugen, kam jedoch nicht gut an. :noway:
"Denn so wahr ich Mentor heiße und Euer Freund und Meister bin: Kampf und Gewalt sind keine guten Mittel, um die Konflikte dieser Welt zu lösen."

Neue Herausforderungen für HQ
Legolas
Vasall
Vasall
Beiträge: 80
Registriert: 14.01.2015 09:05
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Legolas »

Hallo

Dann will ich auch gerne meinen Teil dazu beitragen.

1) Geschichte

Anfang der 90er Jahre haben wir mit vier Schulkameraden dieses Spiel oft
und mit Leidenschaft gespielt. Der berufliche Werdegang und die familiellen
Entwicklungen haben die HQ-Spielgemeinschaft auseinander gebracht.


2) Sammlung

a) eine original eingeschweißte Sammlung bestehend aus:
HQ Basisspiel, HQ Master Edition, Karak Varn, Die Rückkehr des Hexers,
Gegen die Ogre Horden, Morcars Magier

b) eine unbespielte Variante, 1A Zustand für besondere Momente, bestehend aus:
HQ Basisspiel, HQ Master Edition, Karak Varn, Die Rückkehr des Hexers,
Gegen die Ogre Horden, Morcars Magier

c) die oft gespielte und sofort greifbare Variante, trotzdem im guten Zustand:
HQ Master Edition, Karak Varn, Die Rückkehr des Hexers


3) Spielerfahrungen

Die Regeln haben wir im Laufe der Zeit dem Spielverlauf leicht angepasst.
Fantasie ist im Spiel sehr wichtig. Ebenso die Räumlichkeit welche die
Spielatmosphäre deutlich verbessert.


Schöne Grüße
issy
Knecht
Knecht
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2015 18:17
Wohnort: düren

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von issy »

1) hab hq das erste mal anfang der 90er bei meinem cousin gespielt und war direkt begeistert.ich konnte nie genug kriegen und wollte es bei jedem besuch immer wieder spielen.so sparte ich mein taschengeld und wollte dann auch ein hq besitzen, musste jedoch festellen das es in keinen laden mehr zu kaufen gab.
ich hab wirklich lange, über mehrere jahre immer wieder in den spielwaren abteilungen geschaut ....doch leider nix

ich wusste nicht das es gar nicht mehr hergestellt wurde.

so um 2009 muss es gewesen sein als mir hq wieder ins Gedächtnis gekommen ist. Also mal aus spass bei ebay geguckt, vielleicht stehts ja drinn.
dann erst sah ich das es mehrere erweiterungen gab .und schon war ich angefixt:)
Ich konnte mir endlich ein stück jugend bei ebay zurückkaufen:)






2) hq basis spiel deutsch 2x
hq master edition deutsch 1x
hq basis spiel niederländisch 1x
hq game system usa 1×
hq advanced quest (englische masteredition) 1x
karak varn 1x
kellars keep englisch 1x
Rückkehr des hexers 1x
ogre horden 1x
morcars magier 1x
adventure design kit 1×


3) leider leider kaum spielerfahrung....
schaffe es leider nicht , freunde oder bekannte vo hq zu
begeistern .
Zuletzt geändert von issy am 24.07.2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
:ork: issy :ork:
Benutzeravatar
Sisaroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2015 17:20
Wohnort: Ulm

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sisaroth »

Hallo, hier meine Story, welche ich schon zum größten Teil im Vorstellungsthread gepostet hab aber seis drum:

1) Geschichte

Hab Anfang der 90er den TV-Spot im Kinderfernsehen gesehn und Bauklötze gestaunt. Das Spiel musste ich einfach haben. Daraufhin solange meine Eltern bequatscht bis sie es mir gekauft haben. Weiß gar nicht mehr genau zu welchem Anlass. Ich glaub aber mein Bruder und ich haben es zu Weihnachten bekommen.
Gezockt wurde es dann mit ihm und nem Kumpel leider immer nur zu 3. Durch Taschengeld und erstes Arbeiten hab ich mir dann auch noch alle Erweiterungen zugelegt. Am Stück haben wirs aber nie geschafft alles mal durchzuspielen. Morcars Magier sogar nie gespielt. In der Pubertät hatten wir dann andere Interessen und das Spiel staubte so vor sich hin.

Wiederentdeckt haben wirs dann mit so Anfang zwanzig, als n Kumpel nen gebrochenen Fuß hatte. Er konnte nicht mitgehen Party machen und so haben wir uns mehrmals bei ihm getroffen und gespielt. War dann auch das erste Mal, dass zu fünft gespielt wurde. (Meine damalige Freundin wurde kurzerhand als 5. zwangsverpflichtet).

Kurz danach fing ein neuer Lebensabschnitt an mit Studium und erster Wohnung woraufhin das Spiel einen 10jährigen Ruheschlaf im Kinderzimmer antrat.
Vor ein paar Monaten habe ich dort (im Kinderzimmer) mal gestöbert was noch alles da ist und ich brauchen könnte. Kurzentschlossen das Spiel mitgenommen und konnte dann auch eine feste Runde mit meiner Frau, meinem Schwager und seiner Freundin etablieren. Von Anfang an angefangen (mit US-Monsterwerten und paar Zusatzregeln) und mittlerweile sind wir bei Karak Varn

2) Sammlung

Basisspiel
Karak Varn
Rückkehr des Hexers
Gegen die Ogrehorden
Morcars Magier

DSA-Burg des Schreckens
außerdem hatte ich mal Claymore-Saga. Könnte meine Mutter heute noch lynchen dafür, dass sie alles weggeschmissen hat, weils im Schrank zuviel Platz gebraucht hat.

3) Spielerfahrung

wie schon oben geschrieben und meist als Master. Nur paarmal als Heroe.
Mit den US-Werten und Zusatzregeln macht es um Längen mehr Spaß. Hab mich früher immer geärgert wenn mein toller :gargoyle: nach dem ersten Angriff schon fiel ohne überhaupt Schaden auszuteilen.
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen? :zwerg: :ork:
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Ole Einar »

Meine Sammlung ist wohl eher unsere Sammlung. Die von mir und meinen beiden Söhnen.
1. Vor vielen Jahren hab ich HQ im OTTO Katalog gesehen, und fand es von Anfang an faszinierend. Meine Frau nicht so.. Und nach der Äusserung :"Und mit wem willst du das spielen?" war dann erstmal Feierabend. Ganz viele Jahre später fuhr unser Großer mit den Herforder Falken nach Föhr auf Sommerfreizeit. Die haben schon, ich glaube seit über 20 Jahren, eine Gruppe die ziemlich regelmässig alle 2 Wochen spielt. Nach der Freizeit sollte ich dann auf jeden Fall eins kaufen. Die Enttäuschung war groß da mein Sohn sich wohl gedacht hat das da mehr drin wär. Naja die Falken hatten 20 Jahre zum sammeln.
Und so..

2. 1Normales HQ ; 1HQ Master; Kharag Varn; Rückkehr des Hexers; 1 Dungeons and Dragons Boardgame; Ewiger Winter; Verbotener Wald; DSA Tal des Drachen; Dorf des Grauens. Dazu einiges an Figuren Von Reaper, Ral Partha, Warhammer, Sargor, D&D Claymore und so weiter. Was einem so zuläuft.

3. Ja Spielerfahrung. Das meistern und spielen halten sich in einem guten Gleichgewicht. Auf jeden Fall insgesamt 3 stellig. Allerdings nur nach den Brave Regeln. Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal auf eines der HQ Treffen. Viele Grüße Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Peter Sieland »

Bei mir fing es auch an kurz nach dem Erscheinen des Spiels. Das es eine Werbung im TV gab wusste ich nicht. Ich bin drauf aufmerksam geworden in einem Brettspiel-Laden nicht weit weg von unserem damaligen Zuhause. Dort spielten wir ständig irgendwelche Spiele, mein Kumpel und Ich.
Irgend wann sagte der Verkäufer wir müssten auch mal was kaufen , nicht nur spielen.
Damals gab es noch keine Ludothek.

So kam es das ich mir HQ kaufte und kurze Zeit später mit von meinem Taschengeld angespart die vier deutschen Erweiterungen.

Mittlerweile liegen Figuren zu Tausenden im Keller und vor kurzem habe ich auch ein sehr mudolares Hero Quest 3D Brett hier vorgestellt wo ich mit zwei bis drei Freunden des Öfteren mit spielen. Wir spielen mit den neuen Regeln von Flint , die wir sehr gut finden und für jede gezogene Karte , sichtbare 3D Versionen aufs Brett stellen können.
Benutzeravatar
Sisaroth
Knecht
Knecht
Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2015 17:20
Wohnort: Ulm

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von Sisaroth »

Peter Sieland hat geschrieben:Bei mir fing es auch an kurz nach dem Erscheinen des Spiels. Das es eine Werbung im TV gab wusste ich nicht. .
Die war absolut cool und hat mich total angefixt. Der Barbar war zu sehen, ein Ork hinter der Tür etc.. Habs glaub irgendwann nochmal auf YouTube gesehen. Kannst dir mal reinziehen.
Oink, Oink, Oink, wo seid ihr kleinen Orkschweinchen? :zwerg: :ork:
-Boindil Zweiklinge, König der Zweiten-
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Eure HQ-Sammlung und Geschichte

Beitrag von HQ-Killy »

Oh ja, da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet.
Ich konnte die gar nicht oft genug sehen, hab mich total in diese Welt hineingedacht.
Dazu noch die Serie "im Land der fantastischen Drachen" - Oh Mann, meine Welt war perfekt und
meine Schwester, die ALLERBESTE (auf einmal...).
Ich war glaub 14 oder 15, als ich das Spiel bekam.
Meine Schwester hat mir das Spiel damals aus Schwäbisch Hall mitgebracht.
Antworten