Bases für Miniaturen - Gestaltung und Allgemeines

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bases für Miniaturen - Gestaltung und Allgemeines

Beitrag von Flint »

Ich finde, dass Miniaturen noch viel besser wirken, wenn auch die Base gemacht ist. Und das ist auch ganz leicht.
Dieser neue Thread behandelt Bases und sollte durch Eure Techniken und Anregungen komplettiert werden. Hier nun meine Arbeitsweise:


- Mit nem Pinsel Ponal auftragen
- Die Base dann einmal in Vogelsand stecken und sofort wieder rausholen.
- Ggf. abpusten und überstehenden Ränder mit dem Finger abstreichen
- Trocknen lassen
- Schwarz grundieren
- 1. Schicht dunkelbraun brushen
- 2. Schicht hellbraun/ Zombie Flesh brushen
- Gezielte Tröpfen Sekundenkleber verteilen und Grasstreu applizieren

Dauer: unter 5 Minuten (bis auf das Trocken, das dauert natürlich länger)

TIPP: Ich besande meine Minis VOR dem Grundieren und nach dem Waschen in Seife. Dadurch wird gewährleistet, das ein Arbeitsschritt entfällt und das der Sand durch den Grund insgesamt ebenmässiger aussieht. Es ärgert mich, eine fertig bemalte Figur erneut zu bearbeiten und möglw. Farbe auf die Beine zu bekommen.. oder Kleber. Ausserdem sieht nachträglich aufgebrachter Sand immer irgendwie ...nachträglich dazugefummelt aus. Auch beim Malen mache ich die Base zuerst... dann die Mini... und zum Schluss das Gras.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sinthoras »

mir is ma wieder ne idee :idea: gekommen und wollte ma fragn was ihr davon haltet:

die hqbases sind ja niedrieger als die eckigen gwbases und ich habe mir gedacht, damit die hqminis net so klein aussehen, könnte man die doch auf ne gwbase draufkleben.

aber bevor ich das ausprobiere, wollte ich mal wissen, ob das schon jemand gemacht hat, und falls ja, ob es gut oder schlecht aussieht. Falls es noch niemand gemacht hat, würde mich trotzdem interressieren, ob ihr glaubt das da was gutes, oder eher was schlechtes (also vom aussehen her) bei rauskommt..... :?:

Also ich warte auf antworten :wink: ....
Benutzeravatar
Arivor
Vasall
Vasall
Beiträge: 67
Registriert: 04.04.2010 19:55
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Arivor »

Äh... wozu?
Meine Figuren sind bunt gemischt, die Originale stehen auf den Originalbases, die anderen auf "normalen" eckigen Bases. Bisher hat es niemanden gestört. Die Größenverhältnisse stimmen ohnehin nicht immer, daher gilt bei uns "regeltechnische Größe vor Figurengröße".

Gruß
Arivor
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Bases für Miniaturen - Gestaltung und Allgemeines

Beitrag von CorranHorn »

meine minis stehen allesamt auf GW bases. je nach größe der mini schwanken die zwischne 20mm, 25mm, 30mm, 40mm oder sogar kavallerei, etc.

meine anletung hatte ich mal im "zeigt eure minis" gepostet, und werde ich bei gelegenheit dort mal ausgraben und hierher rüberkopieren.
Antworten