Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Neue Kacheln - Ein Höhlensystem mit Hexfeldern

Beitrag von Sidorion »

Jemand fragte mich am Treffen, ob ich weiß, wo man hexagnale Kacheln herbekommt.
Jetzt weiß ich's: bei mir.

Inspiriert von Bruce' wunderschönen Stalaktiten hab ich mich mal hingesetzt und bissi was ausprobiert:
Bild

Is der erste Testguss. Das Ganze wird Höhlenboden. Später gibt's dann noch welche mit erhöhtem Rand (verschiedene Varianten) und welche mit Bach (auch verschiedene Varianten).

Der Abstand von Seite zu Seite sind ca. 3cm.
Zuletzt geändert von Sidorion am 16.05.2011 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Grün »

Da ich so etwas vor kurzem noch suchte: Wie viel solls denn kosten?
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

Hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Willst Du eine Form oder n Kacheln?
Es ist aber noch nicht ganz serienreif.
Die Form hat ein paar Blasen und die Ränder der Kacheln sind suboptimal. Ich werde die Kacheln nochmal nachbearbeiten und damit eine zweite Form gießen.
Ich hatte, weil meine Korkrohlinge zu dünn waren, diese auf einen Karton geklebt und in den Zwischenraum ist Silikon reingeflossen.
Das mit dem Karton hatte auch eine zweite Bewandnis: Dieser wird das Bachbett für die Bachkacheln bilden. Bei diesen werde ich die Ränder vor dem Formguss noch verspachteln.
Mir schwirren da noch einige Ideen im Kopf rum.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Grün »

An Formen hab ich gar nicht erst gedacht. Ist aber die logischerer Variante!
Watt würde ich denn dann zum befüllen der Form nehmen? Eignet sich Gips?

Aber wie gesagt nichts festes nur erstmal generelles Interesse (Aber wenns nicht zu viel kostet). Zur Zeit werde ich vermutlich alles selber schneiden und zusammenfügen :(
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

Naja, ich nehm Keraflott, Merlina nimmt Plastalin. Ich denke, hede Keramikgussmasse wird gehen. Von Gips rate ich ab, der ist zu weich.
Wieviele brauchst du denn?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Grün »

Sidorion hat geschrieben: Wieviele brauchst du denn?
Ich möchte demnächst meine TableTop Spiele rein auf Hexfeldern austragen. Darum: Viele! (vermutlich über 400 sind angestrebt). Ich denke bei meiner momentanen Methode werde ich wohl doch schneller sein als alle einzeln zu gießen. Oder ich bestell mir doch ne Matte in UK.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

Naja, 600 ist auch vllt. ein bisschen schwer. Das Zeug, das ich hab kann nach 10 min aus der Form und härtet dann 30-40 min nach. Das wären bei Dir 100 Stunden reine Gusszeit. Dann muss das Ganze ja auch noch aufgeklebt und angemalt werden. Die Matte wäre dann doch besser denke ich, wenn Du allen die Arbeitszeit rechnest.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Eredrian »

Da ich ja deine Fortschritte in einem anderen Projekt von dir lieber sehen würde :D, hast du's schonmal mit Styrodur probiert? Im Prinzip kaufste dir große Platte ausm Baumarkt, steht dann ja auch drauf, wie groß die Fläche ist -> siehst also sofort ob's reicht. Dann machste dir ne Schablone zB aus dickem Karton und malst dir deine Formen auf. Ich bin sicher, das geht definitv schneller als die Formen zu gießen, ist leichter und ist deutlich günstiger.
Struktur kannste dann ja entweder aufmalen, oder du trägst auf die komplette Platte eine Steinchen/Felsschicht auf und zerschneidest sie danach...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

Nee, das wird auch eine ewige Fitzelarbeit, weil man ja nicht wie bei quadratischen Feldern einfach das Lineal ansetzen und durchziehn kann. Abgesehen davon hat in meiner Ecke im Umkreis von 30 km genau nur die BayWa Styrodur und das nur in 5cm Dicke.
Zudem will ich die Höhlenwände in die Kacheln integrieren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

Ich hab mich endlich dazu durchgerungen, dieses Projekt weiter zu verfolgen (Will zum Treffen ja was Neues vorweisen können^^). Demzufolge gibt es jetzt die Gussform für die Kacheln mit Rand. Habe auch schon genug für eine kleine Höhle gegossen. Daher kommen am WE Bilder nach (Habe selber keine Kamera).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

So, wie versprochen hier die ersten Bilder:
BildBildBildBild

Aus diesen Kacheln (und natürlich denen ohne Rand) werden dann einzelne Elemente gebaut:
BildBildBild

Dies kann man dann wieder zu ganzen Höhlensystemen kombinieren:
BildBildBild

Wegen der Farben: Bin gerade Gussmassenmäig umgestiegen. Hab das Terrakottazeug eben noch aufgebraucht. Werden aber eh noch alle angemalt. Platzmäßig isses ein bisschen enger, als auf quadrtischen Feldern. Die Ränder sind noch niedrig genug, dass die Figuren auch sicher stehen. Wenn die Base zu groß ist, muss er eben mit Schräglage klarkommen^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sinthoras »

nice :)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

So, mal eine etwas größere Höhle mit mehreren Ebenen. Die Treppenelemente zwischen den Ebenen sind herausnehmbar, um die Variationsmöglichkeiten zu erhöhen.
BildBildBild

Die Ebenen werden über die bekannten Stützelemente realisiert. Ich habe vor, noch mind. eine Rutsche und mehrere Treppenhöhlen zu machen, um die Ebenen zu verbinden. Das gibt dann schöööön verschnörkelte Gangsysteme.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Vaiwalote
Knecht
Knecht
Beiträge: 42
Registriert: 26.04.2011 23:10

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Vaiwalote »

Also ich finde die Idee gut, schade dass sich bisher niemand von den "alten" Hasen dazu geäußert hat. Ich werde mein bestes dazu tun, das diese Idee bis zum Treffen umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Kacheln

Beitrag von Sidorion »

Was der Bauer net kennt, frisst er net :twisted: .
Naja, passt schon. Nachdem das hier sone Art Arbeitsthread ist, weiß ich garnicht, ob mir das überhaupt Recht, wäre, wenn hier Diskussionen entbrennen würden :wink: .
Mal schaun, ob ich heute Abend mal die verschiedenen Segmente vorstelle, die mir so vorschweben. Dann könnt Ihr ja mir ja sagen, was noch fehlt. Allerdings ist heute Spieleabend (im Moment leider Descentkampagne^^), drum hab ich wenig Zeit.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten