Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von knightkrawler »

Teor ist anwesend. Ein Berater des Imperators, wahrscheinlich.
Lorric ist der Typ, der den Satz spricht: “By your leave my Lord! Give me but one Legion and I shall lead an assault that will rid you of these scum.”
Ein Feldherr irgendeines hohen Ranges also, der dann vom Imperator eine direkte Antwort bekommt.

Basta!
Wo ist der Orc-Smilie mit dem Bier?!
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

knightkrawler hat geschrieben:Sidorion hat auch Recht.
Nein :wink:
Sidorion hat geschrieben:'Et tu, Brute?' - 'Auch Du, Brutus?' Angeblich soll das Gaius Julius Caesar anlässlich seiner Ermordung im Senat zu seinem Adoptivsohn gesagt haben.
Dass er dies so sagte ist sehr unwahrscheinlich, da Caesar, so wie damals alle "gebildeten" Leute, zumindest unter seines Gleichen Griechisch gesprochen hatte. Veni, Vidi, Vici hat er wohl so auch nie gesagt.
/klugscheißmodus off
:ok:

Aber, dass das ein Name ist müsste ja wohl klar sein, allein aufgrund der Tatsache, dass er groß geschrieben ist. Daher stimme ich mal der "Basta" Theorie zu :wink:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Sherlock Grün hat es richtig entdeckt, daß ich mich verschrieben habe, es heißt :arrow: me

Dann bedanke ich mich auf das Herzlichste, daß wir zwei weitere Neue Namen aus der HeroQuestWelt finden konnten. :D
Mich hatte es früher schon in unserer Version irgendwie gestört, daß irgendwelche Barone dem Kaiser diese Sätze zurufen, dies würde eher zu einer Gruppe aus der Bevölkerung passen.
Ich mein dieses namenlose Zurufen und nicht den Inhalt der Sätze :oops:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sidorion »

Ja genau! Immer diese namenlose Zuruferei! Zustände sind das! Unerhöhrt!



:mrgreen:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

:lol3:

Auch wenn wir jetzt in einen witzige Ecke kommen,
so ist dieser Aspekt doch sehr wichtig wenn man eine Geschichte aufbaut.

Zu der Handlungsgeschichte kommt noch das Problem, wenn man sich entschließt „Die Schwarze Garde“ nach der letzten Herausforderung zu spielen, daß es von der Handlung gar nicht mehr zusammen passt, denn während die Heroen nach Barak Torr zurückkehren um den Hexer zu bekämpfen, ist der Kaiser bereits unterwegs zum Vulkanpaß, wo dann nach verlorener Schlacht nach Karak Varn fliehen muß.
Zudem kommt in unserer deutschsprachigen Version das Problem hinzu, daß diese Garde DIE LEIBGARDE des Kaisers ist, die wiederum am Ende der Erweiterung von Karak Varn die Hauptrolle hat, so daß die Leibgarde erst viel später zum Chaos überlaufen kann.
Ich erwähne es deswegen, weil die „Schwarze Garde“ im Basisspiel enthalten ist und daher die Möglichkeit besteht, daß man keine oder nur teilweise Erweiterungen haben könnte.

Naja,
dies sind eben Fehler, die auch oft in Filmen vorkommen, wenn man nach einen Unerwarteten Erfolg einen 2. Teil drehen will :mrgreen:
So, jetzt kann ich diese Infos in den Beitrag von der FAQ einfügen und es sollte verständlich sein :shock: :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von knightkrawler »

Allgemein ist man sich in den USA einig, dass schon aufgrund der Schwierigkeit der "Schwarzen Garde" diese erst sehr spät gespielt werden sollte.

Die Reihenfolge, auch meiner Meinung nach:
1. Basisspiel
2. Karak Varn
3. Rückkehr des Hexers
4. Gegen die Ogre Horden
5. Morcars Magier
6. Elf Quest Pack
7. Barbarian Quest Pack
8. Schwarze Garde

Alternativ kann man DSG auch an Platz 7 spielen, aber vorher ist sie - schon beim Durchlesen - einfach nur zu schwer.
Oder man verzichtet auf die blödsinnige Regel, Monster in einem Bereich, in den man zurückkehrt, wieder auferstehen zu lassen.

Vom Background her hast du natürlich absolut Recht, deshalb stehe ich auch hinter der oben aufgeführten Reihenfolge.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Ach,
ich hatte vergessen, daß ich noch auf eine Entdeckung vom japanischen HeroQuest hinweise. :oops:

Hier das entsprechende Bild von Drathe,
und betrachtet die linke obere Ecke (oberhalb der Fallgruben),
und nun ein Blick in die Mitte vom Sichtschutz.
Bild
Man kann hier sehen, daß man in Japan (neue) spezielle Überleger für die Schlagfalle hat :mrgreen:
Zudem kann man an den Blockadesteine mutmaßen, daß man auch hier sich am europäischen HeroQuest orientiert hat.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Mophus »

Im Werbespot zu HQ sieht man eine Prototypversion des Throns. Dabei befindet sich eine goldene Fratze oben an der Lehne. Sollte ich mir mal Einen selber basteln, so werde ich mich an diese Vorlage halten.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Jo, dies ist ein interessanter Hinweis, nur hättest Du noch erwähnen sollen, daß man noch mehr Unterschiede in dem Werbespot finden kann und hauptsächlich nur im englischsprachigen:
http://www.youtube.com/watch?v=3ZXuoNO5 ... ure=g-hist

Was auch bemerkenswert ist, daß man im deutschsprachigen Spot die ganze Bildfolge völlig anders aufgebaut hatte und auch viele Szenen im Vergleich zum englischen Spot fehlen :?
http://www.youtube.com/watch?v=-LBc1cXd ... ure=g-hist
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

Hallihallo

duch den Kollgen Werther bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. sehr interessant was es zu HG für Infos gibt!
auf Youtube haben wir einen Kanal in dem mehr oder weniger regelmässig alte Brettspiele
mal wieder ausgegraben werden.

auch HeroQuest:
http://www.youtube.com/watch?v=yhEEf3tewyw

(falls das hier schonmal gepostet wurde bitte ich um entschuldigung)

gruss
Karsten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

:shock:
Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß Du uns so schnell findest, da Dein Kanal schon seit (ich glaube 2 Monaten) inaktiv war.

Aufgrund des Videos hätte ich viele Fragen,
weil ich mehrere Gegenstände und andere Regeln entdeckt habe, die mir absolut unbekannt sind! Ich hoffe doch sehr, daß ich auf Deine Unterstützung und Hilfe zählen darf.

Ich habe vor kurzem nämlich den Verdacht, bzw. die Vermutung entwickelt, daß zu meiner gesamten Auflistung Die man hier findet es noch eine Version geben muß, die vor meiner aufgeführten 1. Version erschienen ist. Oder andersrum gesagt, ich vermute Du besitzt eine Version NULL
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

also ich hab die Version 4271D489.....nur scheinbar mit den hellroten Figuren.

ich kann dir aber nicht sagen ob das auch die Figuren sind die der Packung ursprünglich beillagen, da ich
nicht der 1. Besitzer bin.
evtl. hat ja jemand mal die Figuren ausgetauscht.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Da ich ein paar Unterschiede kenne, die in der FAQ noch nicht beschrieben wurden, weil ich sie nicht einordnen kann, habe ich die Vermutung, daß es eine Version NULL geben könnte :?
Fangen wir an:

Ich konnte auf der Schachtel Außenseite sehen, das unter MB ab 9 Jahre steht, daher müßte auf der Deckelinnenseite auf der Falz die Nummer: 4271D389 und unten bei der Möbelbauanleitung diese Nummer stehen: 4271D489

Sieh Dir jetzt die Möbelbauanleitung an. Ich vermute, daß Du 10 Punkte vorfinden wirst, währen dieses Bild dieselben Nummern besitzt und 11 Punkte hat!
Bild

Die Frage, woher die hellroten Heldenfiguren kommen ist Dir bereits bekannt!
Da es diesen kraßen Unterschied bei den Punkten gibt, würden diese perfekt in die Version Null passen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
RetroBrettspielCheck
Novize
Novize
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 13:43

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von RetroBrettspielCheck »

du hast recht! die nummer im deckel stimmen und auch die punkte auf der innenseite.
10 statt 11!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Nimm Dir jetzt das Regelheft. Auf der Rückseite wirst Du höchstwahrscheinlich diese Nummer vorfinden: 4271D489

Was in der FAQ auch noch nicht steht ist, daß es von diesem Regelheft 3 verschiedene Größen gibt! Nimm dir ein Lineal und mess die Höhe des Regelheftes.
Es müßte dann eine der folgenden Maße sein: 204 mm / 207 mm / 214 mm

Wenn man bedenkt, daß beim Ausstanzen der Türen, Blockadesteinen, etc. es ziemliche Verschiebungen gibt, könnte ich mir vorstellen, daß es im Grunde NUR zwei Größen geben könnte.
http://img441.imageshack.us/img441/4004 ... elheft.jpg


Ich habe zwar Scans von einem dieser Hefte, aber leider ist der gute Mann seit langem in unserem Forum inaktiv und ich kann daher nicht sagen, welche Größe dieses Heft hat :(
Ich habe hier eine Vermutung, daß auch in den Texten Unterschiede gibt, aber dazu müßte man die Hefte vergleichen. Wer scannt ein und wer vergleicht?
Zuletzt geändert von Wehrter am 07.12.2012 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten