Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Luegisdorf »

Hab da heute auch noch was entdeckt, vielleicht ist es allerdings bereits gemeldet ...:

Bei den Figuren gibt es zwei verschiedene Sockel:
Einmal die, welche am Sockelrand eine "Stufe" haben, und ...

letzte Woche habe ich mir über Ebay noch ein Satz untote HQ-Monster ersteigert (wahrscheinlich aus der RdH-Erweiterung, kann ich aber nicht eindeutig sagen), und die haben am Sockelrand keine Stufe.

Hier schnell abgeblidet, was ich eigentlich meine:
Bild


Ist das schon jemandem Aufgefallen??
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Wehrter »

Oh, danke für den Hinweis! :o

Diesbezüglich wurde noch nichts berichtet :!:

Da auf der Außenseite vom Schachtelboden des Basisspiels (nicht MasterEdition) dieser Hinweis zu finden ist:
Das Spielzubehör kann durch Herstellung an verschiedenen Orten in Farbe und Detail von der bildlichen Darstellung abweichen.
Da habe ich mir schon gedacht, daß es in Europa weitere Unterschiede geben könnte.
Ich habe ein Foto vom Schachtelboden mit der Falznummer: 4271D390
Wenn ich mir die dargestellten Gegenstände so ansehe, bin ich schon am Überlegen, ob es sich hierbei um einen Prototyp handelt, oder ob es irgendwo in Europa diese komplett andere Möbeln, Türen und Monster im Spiel vorhanden sind, da in den kleinen Bildern rechts wieder meine geschlossenen und offenen Türen zu sehen sind.

Es gibt noch vieles nachzuforschen, und vielleicht läßt sich noch das eine oder andere überraschende Geheimnis finden? :wink:
Zuletzt geändert von Wehrter am 16.12.2012 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Hamburg

Beitrag von Sinthoras »

Sinthoras hat geschrieben:Also in meinem Basispiel Verison 1 sind die überarbeiteten Rollenkarten drinne.
Oh man, was habe ich denn da fürn Schheiß geschrieben :shock: Ich meinte natürlich die erste Version der Rollenkarten ist da drinne :roll:
Wehrter hat geschrieben:schön daß Du etwas Zeit gefunden hast :D
Ja mach mich nur fertig :D Ich habs verdient :ok:
Wehrter hat geschrieben:In Deinem Basisspiel, daß Du als Version 1 bezeichnest, befinden sich:
--im Deckelinneren eine Möbelbauanleitung mit 10 Punkten und hat die Entwurfsnummer: 4271D489
--„Buch der Regeln“ und „Buch der Herausforderungen“ haben die Nummern: 4271D489
Jap
Wehrter hat geschrieben:OK, welche Höhe hat Dein „Buch der Regeln“? 204 mm / 207 mm / 214 mm???
Und welche Höhe hat das „Buch der Herausforderungen“???
Hmm also entweder, mein GWMaßband ist falsch, oder deine Angaben, oder es gibt einfach noch andere Maße: Bei mir haben beide eine Höhe von 210 mm :|
Wehrter hat geschrieben:-Die Rollenkarten sind hier bereits überarbeitet!?? :arrow: Also Version 2, wo die Würfelangaben darunter stehen?
Siehe oben^^
Wehrter hat geschrieben:--Und soweit ich mich erinnere, waren da bereits schon die Dunkelroten Heldenfiguren drin!??
Also ich habe einen Satz hellrote. Ich kann aber leider nicht mehr genau sagen, in welcher Packung die letztlich drinne waren. Aber definitiv nicht in dieser :wink:

__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wehrter hat geschrieben:-Am Schachteldeckel und Schachtelboden ist die Altersempfehlung verschwunden und auf der Falz findest die Nummer: 4271D390
--„Buch der Regeln“ und „Buch der Herausforderungen“ haben die Nummer: 4271D390 (Darin wurden die Texte überarbeitet und die „brutalen Wörter“ entfernt ;) )
Exakt
Wehrter hat geschrieben:-Die Möbelbauanleitung hat mit Sicherheit 11 Punkte, aber welche Nummer besitzt sie? :arrow: 4271D489 oder 4271D590
4271D489

Anzumerken wäre noch, dass bei dieser Version der Fehler mit dem Q in "Weq des Pfadfinders" noch vorhanden ist, obwohl die Texte angepasst wurden, während das "bemalt" auf der Rückseite des BdH ergänzt wurde :wink:
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von knightkrawler »

Die japanische Version wird gerade ins Englische übersetzt. Einschließlich Quest 8 ist alles fertig.
Danach sind wir dran, aber vom Englischen ins Deutsche dürfte für uns ja ein Pappenstiel sein.
Der Typ (oder das Mädel) hängt sich voll rein, hat bisher eine Woche gebraucht.

Ich kopier mir die Texte in word und versuche dann die Zeit zu finden, das ganze zu übersetzen. Oder ich stell's euch zur Verfügung, wenn jemand sich schneller als ich dran machen möchte oder kann.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

Daumen hoch! :ok:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

@Sinthoras
Herzlichen Dank für Deine Mitteilung :D
Dadurch konnte der Zeitraum schon ziemlich eingegrenzt werden!

Zwischen Deiner 1. Version und Deiner 1.5 Version gibt es je nach Betrachtungsweise eine oder zwei weitere Versionen. Lost-in-Emotion hätte davon die spätere, aber leider ist er seit einem halben Jahr offline.
Dann hätte noch Goregrinder das frühere Basisspiel :!:

@Goregrinder
Könntest Du bitte nachsehen welche Version von den Rollenkarten Du besitzt und dies uns dann mitteilen?

Soweit ich es jetzt einschätze,
wird auf ebay eine falsche Rollenkarte zur hellroten Figur mitgeliefert:
ebay Angebot

@knightkrawler
Wahnsinn, das wird ja noch eine Weihnachtsbescherung :ok:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

Wehrter hat geschrieben:Zwischen Deiner 1. Version und Deiner 1.5 Version gibt es je nach Betrachtungsweise eine oder zwei weitere Versionen. Lost-in-Emotion hätte davon die spätere, aber leider ist er seit einem halben Jahr offline.
Dann hätte noch Goregrinder das frühere Basisspiel :!:
Warte das heißt: 1.V, Goregrinder, Lost in Emotions, Meine 1.5, 2.V, MasterEdition oder?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Also, ich würde @ RetroBrettspielCheck sein Basisspiel als die erste Ausgabe betrachten,
dann kommt Deine 1. Version (Wenn original die Hellroten Figuren gefehlt haben)
Dann käme @Goregrinder sein Basisspiel
Losti sein Basisspiel besitzt die echten 1. Version Karten, aber die Hefte (Quest und Regeln) wurden ausgetauscht, die überarbeitete Labyrinth Version.
Dann käme Deine 1.5 Version
Dann mein Basisspiel, hier sind die alten Karten drin, aber Geweihtes Wasser und Kurzschert schon ausgetauscht, aber die Quest- & Regelhefte sind mit der Quest „Die Bewährung“
Dann käme das Basisspiel von einem Kumpel, wo alles auf den letzten Stand des Inhaltes war
und dann die MasterEdition
und zum Schluß die 2. Version der Master, in der die Master ein eigenes Regelheft bekam

Dies ist mehr so eine grobe chronologische Abfolge!
Es wurden einfach bei neueren Versionen immer wieder alte Gegenstände mit untergemischt, so daß diese Aufzählung nicht wirklich stimmt :roll:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von knightkrawler »

Zu den Bases:
Mich dünkt, die Stufe ist europäisch, die nicht vorhandene Stufe amerikanisch.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

knightkrawler hat geschrieben:Mich dünkt, die Stufe ist europäisch, die nicht vorhandene Stufe amerikanisch.
Die These würde ich unterstützen: Ich besitze 4 Basisspiele und jede europäische Erweiterung und habe nur stufige Minis :wink:
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von knightkrawler »

Meine paar hundert HQ-Figuren haben auch alle die Stufe.
In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass die amerikanischen Güsse viel weniger ausgeformte bis gar keine Stufe in der Base haben.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sidorion »

Es ist doch so, dass die Formen mit der Zeit ermüden und dann überarbeitet werden bzw. neue hermüssen. Ist bei allen Spritzgussteilen so.
Sieht man besonders gut an den Bases der Skelette. Die aus dem Basisspiel sind relativ glatt, bei denen aus RdH ist eine regelrechte Kante zwischen vorderer und hinterer Formhälfte zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass eine von beiden ausgetauscht oder überholt wurde.
Wenn man das ein paarmal tut siehts irgendwann nicht mehr gut aus.
Ich vermute mal, dass für den amerikanischen Markt alle Formen überholt oder neu gemacht wurden. Im Zuge dessen hat man wohl auch die Bases entweder komplett neu gestaltet oder (was aufgrund der Form näher liegt) einfach ausgefräst.
Würd mich mal interessieren, ob die Füße der Figuren bei den Bases ohne Stufen platter sind (Bei den ausgetretenen Schlappfüßen der Goblins wäre das fast unmöglich :lol: )
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Ich habe mir die Figuren auf Drathes Seite angesehen und entdecken dürfen, daß die Standartmonster (Basisspiel, KV & RdH) keine Stufe haben, während sämtliche anderen Figuren aus den Erweiterungen (Europa & Amerika) eine Stufe besitzen.

Ich würde aufgrund dessen sagen,
daß die Frage noch spannend bleibt,
aber dieses Indiz deutet schon darauf hin,
daß dies eine amerikanische Version sein könnte ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Ich habe jetzt Morcars Magier verglichen und zerlegt und bei der Gegenprobe auf Wiedersprüche gestoßen! Daher benötige ich wieder einmal Eure Hilfe! (wie so oft!!!)

Wenn Du Morcars Magier besitzt und Dein Schattenversteck ein 2x3 großer Überleger ist, dann sie Dir bitte die Rückseite vom Questheft an und kontrollier die Nummer, die vermutlich 4231D693 lauten müßte.

Nimm Dir nun bitte die Karten und zähl die Landsknechtkarten durch.
Wie viele Karten sind es?

Und auf welcher, bzw. welchen Karten befindet sich eine Nummer? (die so beginnen müßte: 4231D???)
Und wie lautet die Nummer?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sidorion »

13 Karten, Nummer 4231D691, Questheft 4231D0693

ooooder:

23 Karten, Nummer 4231D691, Questheft 4231D691


Ich weiß jetzt aber weder bei der einen noch bei der anderen, welche Karten wirklich aus MM sind. Die erste ist ne Masteredition und ich hab sie komplett mit allen Erweiterungen erworben, die zweite eine normale, gehört aber nicht mir (Ist ne Dauerleihgabe, lange Geschichte) und die hab ich auch nur incl. allen Erweiterungen gesehen. Die zweite ist mit 2x3-Überleger, bei der ersten fehlt er leider.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Antworten