Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Um Missverständnisse vorzubeugen:
Der Kartensatz soll deutschsprachig sein und ist am Kurzschwert zu erkennen (KEIN diagonaler Angriff).

Wenn Du diesen Kartensatz besitzt,
habe ich sehr großes Interesse!

Ob jetzt Scann, Bilder oder exakte Abschriften ist egal,
es geht nur darum, um evtl. weitere Veränderungen zu entdecken ;)
Zuletzt geändert von Wehrter am 23.09.2012 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Grimnir »

Ich habe gestern auf die Schnelle nur den revidierten Kartensatz gefunden, bei dem zwar Armschutz und Tarnkappe noch fehlen, der Druckfehler auf dem Kurzschwert aber schon behoben ist. Den anderen mit dem Kurzschwert ohne Diagonalangriff hatte ich aber auf jeden Fall mal gehabt, ich weiß nur nicht ob der noch existiert. Ich mache mich mal genauer auf die Suche.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Jo,
da wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du diese spezielle Karte finden würdest.
Den Text würde ich definitiv im FAQ benötigen!

Der gesamte erste Kartensatz wäre für mich deswegen so interessant, weil ich die Behauptung aufgestellt habe, daß nur das Kurzschwert verändert wurde, obwohl ich dies im Grunde genommen gar nicht weis! :(

Da ich Satz 2 & 3 selber besitze, muß ich auch gestehen, daß mir die unterschiede bei manche Karten gar nicht aufgefallen sind. Erst durch dieses Thema hatte ich die Karten akribisch verglichen und die Unterschiede gesehen.
Ich könnte mir daher vorstellen, daß dies auch anderen passiert ist.
Daher wäre es schön, wenn jemand diesen 1. Satz besitzen würde und man sämtliche Karten vergleicht um eventuelle Veränderungen zu entdecken, bzw. um zu bestätigen, daß meine derzeitige Behauptung stimmt ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Grimnir »

Ich weiß das ich damals, als ich angefangen habe mir selbst Karten zu basteln einige dieser ganz alten Karten überklebt habe weil ich damals lieber mit den erratierten Karten weitergespielt habe. Aus heutiger Sicht (auch als Sammler) ein unverzeihlicher Fehler aber was soll ich sagen ... ich war jung und hatten nur die beiden Kartensets aus altem Grundspiel und der Masteredition :(
Dem dürften aber hauptsächlich die Schatzkarten zum Opfer gefallen sein, vielleicht finde ich die Ausrüstung noch wo in einer alten Kiste.


Edit: Hab die Karten gerade gefunden. Schatzkarten alle weg, aber die Ausrüstung ist noch da. Der Text des Kurzschwertes:

Kurzschwert
Attackiere jedesmal mit 2 Kampf-Würfeln
Preis: 150 Goldmünzen
Darf nicht vom Zauberer verwendet werden
WAFFE

Ich mach die Tage mal ein Foto :)
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

so damit wehrter endlich ruhe gibt :mrgreen:

http://www.hq-wiki.de/wiki/Benutzer:Sin ... st_Edition

da müssten eigentlich alle unterschiede von irgendwelchen karten aufgelistet sein :wink:
Quintus_Se
Knecht
Knecht
Beiträge: 22
Registriert: 27.12.2011 11:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Quintus_Se »

Auf deine Frage hin, hab ich mal meine Karten rausgeholt und verglichen. Es scheint so, als hätte ich sowohl die 1.Variante als auch die 2.Variante.

Ich habe bis auf die Tarnkappe und den Armschutz alle Karten doppelt (Helm und Schild sogar dreifach) und die jeweiligen Paare unterscheiden sich oft im Inhalt und immer in der Schriftgröße.

Dazu ist mir auch aufgefallen, dass einige Zauber im unteren Bereich der Karte ein Element nennen, denen sie allerdings nicht angehören.
(Bsp: der Luftzauber "Rückenwind" hat unten Feuer-Zauber stehen)

Außerdem hab ich auch 2 Regelbücher und 2 Bücher der Herausforderungen. Die werd ich mangels Zeit allerdings nicht vergleichen :wink:

Falls du also Fragen dazu hast, meld dich einfach.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Spitze! Geil!
Danke Leute :ok:
Grimnir hat geschrieben:Ich weiß das ich damals, als ich angefangen habe mir selbst Karten zu basteln einige dieser ganz alten Karten überklebt habe ...
Willkommen im Club!
Auch ich habe die 2. bessere Version auf die alten Karten drüber geklebt, aber durch den Umstand, daß ich die Karten bestellt habe besitze ich sie wieder! Und mit denen wurde NIE gespielt :D

Der Text vom Kurzschwert wurde in die FAQ eingefügt!
Diese Karte ist jetzt ohne Interesse ;)
Die Arbeit mit dem Foto schießen, rüberziehen, hochladen, etc. brauchst Du Dir nicht machen, denn es würde ausreichen, wenn Du die Karten mit denen aus der Master Edition vergleichst.
Du müsstest die Bekannten Veränderungen wie auf der Werkzeugkiste, Knüppel, Geisterschwert, etc. entdecken. Bei den anderen Karten wurde teilweise der identische Text nur auf mehrere Zeilen aufgeteilt, oder der Text wurde neu formuliert, aber die Kernaussage blieb gleich.
Mir geht es NUR darum, ob die Kernaussage sich verändert hat!
Ist die Kernaussage identisch, würde meine Behauptung stimmen.
Beispiel Schatzkarte Edelstein:
Es wurde hier der Text verändert, aber unterm Strich streicht der Hero auf beiden Karten den gleichen Goldwert ein. Diese Karte ist für mich uninteressant. Verändert sich die Kernaussage wie bei Knüppel oder Werkzeugkiste, würde ich gerne diese Info in diesem Thema hinzufügen:
Unterschiede in den Spielkarten

Was ich jetzt nicht raus lesen konnte:
Besitzt Du vom 1. Kartensatz nur noch die Ausrüstungskarten, oder hast Du auch noch Zauber-, Monster- und Artefaktkarten?

Sinthoras hat geschrieben:so damit wehrter endlich ruhe gibt :mrgreen:
:lol:

Obwohl wir beide dasselbe Thema erarbeiten, unterscheidet sich unsere Herangehensweise!
Du listest nur die kompletten Unterschiede auf, während ich versuche eine chronologische Abfolge aufzuzeigen ;)

Bei den Karten haben wir beide unterschiede:
Ich liste die Schatzkarte auf, auf der man den Goldfund erwürfelt und 1x aussetzt.
Du hast das Handbeil mit in der Aufzählung.

Ich habe beide Versionen vom Handbeil noch mal nachgelesen und es heißt auf der entsprechenden Karte: daß man das Handbeil in einer geraden Linie werfen kann.
Für mich ist auch diagonal eine gerade Linie, von daher sehe ich eigentlich keinen Unterschied in den Regeln. Oder betrachte ich da wieder einmal was falsch :?
Quintus_Se hat geschrieben:Falls du also Fragen dazu hast, meld dich einfach.
Bei Deiner Beschreibung der Karten kann ich erkennen, daß Du den 3. Kartensatz besitzt und einen Kartensatz, der zuvor erschienen ist.
In meiner Auflistung und Darstellung im FAQ ist es eigentlich mein Ziel, daß Du selber bestimmen kannst, welche Kartensätze Du besitzt.

So wie Du es beschreibst, ist mir dieses Ziel nicht gelungen! :(

Daher würde ich Dich bitten, daß Du mir beim Kartenbeitrag (Link befindet sich bei Grimnir) aufzeigst, was ich nicht klar genug beschrieben habe.

Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, daß Du diesen Beitrag nur überflogen hast? ;)

PS:
Durch den aktuellen Informationaustausch denke ich, daß ich die Fehldrucke auf den Karten (zB. Werkzeugkiste = Erdzauber) auch noch irgentwie erwähnen werde.
Noch mehr Arbeit!
Zuletzt geändert von Wehrter am 30.12.2011 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Grimnir »

Ich habe damals hauptsächlich die Schatzkarten überklebt. Zauber, Monster- und Artefaktkarten habe ich auch noch rumliegen. Allerdings in einer Kiste bei meinem Vater auf dem Speicher, da kann ich erst in ein paar Wochen wieder suchen. Bis auf Geisterschwert, Tapferkeit und Granithaut fallen mir da spontan keine Unterschiede ein, aber ich kann sie gerne nochmal rauskramen, wenn ich das nächste Mal dort bin.

Außerdem habe ich dort noch ein Heroquest auf norwegisch rumstehen. Hast du das schon in deine Variantensammlung aufgenommen oder wäre das für dich noch interessant?
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Hallo Grimnir,
in diesem Fall würde ich vorschlagen, daß Du das vergleichst, was Du momentan zur Hand hast (müssten die Ausrüstungskarten sein) und sagst kurz bescheid, ob meine Auflistung im obigen gesetzten Link soweit noch korrekt ist, oder ob Du neue Geheimnisse entdecken konntest.

Bei den anderen Karten wäre ich mit einem Vergleich auch dankbar, aber es eilt nicht, da wir das Primärziel mit der 1. Version Kurzschwert dank Deiner Hilfe erfolgreich abschließen konnten :ok:

Die norwegische Sprachausgabe
An der dürfte Drathe sehr großes Interesse haben, da seine Seite meine Hauptbezugsquelle war und ich daher sagen kann, daß er diese nicht besitzt ;)
Mit dem Übersetzer habe ich die speziellen Stellen auch in den anderen Sprachen kontrolliert und ich bin dadurch zu meinem Ergebnis, bzw. meiner Behauptungen vom deutsprachigen HeroQuest zu den anderen Sprachausgaben gekommen, von daher würde ich schon einen Blick darauf werfen ;)

Sag mal, kannst Du vielleicht norwegisch?
Den dann könntest Du auch dies vergleichen und mir bescheid geben, ob meine Behauptungen richtig sind, bzw. was geändert werden müsste.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Grimnir »

Nö, ich kann leider kein Bröckchen norwegisch, das war mal ein günstiges Ebayschnäppchen. Aber hier im Bekanntenkreis können das ein paar, vielleicht kann ich mich da irgendwie durchwursteln. Liegt aber auch bei meinem Vater rum, dauert also noch bis ich das wieder in die Hände kriege.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

@Wehrter: Ich muss zugeben, dass ich mir die Schatzkarten nie genau betrachtet habe, da ich das nicht für allzu wichtig hielt :oops: Aber was die Ausrüstung/Artefakte angeht, müssten das bei mir zumindest alle Unterschiede sein.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Grimnir »

Bei den Schatzkarten dürfte der Hauptunterschied wohl sein, das Streunende Monster in der ersten Edition nicht wieder in den Schatzkartenstapel gemischt wurden.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

@Grimnir
OK, dann rühr Dich, wenn Du die Schätze in Deinen Händen hältst, dann sehen wir weiter ;)

@Sinthoras
Das wollte ich jetzt nicht aussagen, im Gegenteil, Du hast hervorragende Arbeit geleistet und ein Informationsaustausch soll ja dazu dienen, daß man übersehene Fehler bereinigt ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

@Wehrter: Fakt ist trotzdem, dass ich den Fehler gemacht habe, die Schatzkarten bei mir nicht einzubeziehen :roll: Dass muss ich dann mal irgendwann nachholen. Aber ob ich dazu in nächster Zeit komme ist die andere Frage (ich bin derzeit viel in Himmelsrand unterwegs :pfeif: )
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Komm jetzt Sinthoras,
wir sind Lebewesen und die machen „Fehler“, was immer das sein mag :mrgreen:

Ein wichtiger Punkt, den man im Leben nutzen sollte, ist daß man nicht voreingenommen ist und aufmerksam ist!

Lies Dir nochmal Grimnir seinen letzten Beitrag durch und schnapp Dir dann beide Hefte und vergleiche dann. Wahnsinn, was man so alles noch entdecken kann! ;)

Die beiden Themen, die ich in der FAQ schreiben durfte stehen jetzt soweit, aber ich habe bereits mehrere Fehler entdeckt, die ich gemacht habe und werde da noch einiges korrigieren müssen, aber mir ist auch bewusst, daß der jetzige Stand bereits gut informiert.

Du kannst gerne aus dieser Arbeit „zu guttenbergen“ :mrgreen:,
genauso bin ich über jeden Hinweis dankbar, wenn ich auf gemachte Fehler hingewiesen werde.
Ich sehe das nicht so eng :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten