Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

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Wehrter
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Um nochmals auf Sir Ragnar zurück zu kommen,

die deutschsprachige Ausgabe von seiner Rettung scheint etwas Besonderes zu sein!

Soweit ich es mit einigen anderssprachigen Ausgaben verglichen habe, ist er nur in unserer Sprache ein Baron, während er sonst immer ein Ritter ist.

Und auch nur in der deutschsprachigen Ausgabe bekommt man für seine Befreiung 100 Goldmünzen, während es sonst in Europa 200 Goldmünzen gibt!

Ob nun Ritter oder Baron,
dies mag ja nicht in das Gewicht fallen, aber beim Gold hört jede Freundschaft auf :twisted:
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Dragonis »

also da muss ich dir rechtgeben beim gold hört definitiv die Freundschaft auf
:kloppe:
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

Dragonis hat geschrieben:also da muss ich dir rechtgeben beim gold hört definitiv die Freundschaft auf
oh ya allerdings :twisted:
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Wehrter
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Tja Freunde,
der Kaiser macht in der deutschsprachigen Ausgabe ein Schnäppchen :wink: :lol:

Ich habe das Basispiel weiter mit der holländischen- und der UK- Ausgabe verglichen und festgestellt, das es NUR in der deutschsprachigen einen weiteren Unterschied gibt.

Der Hexer,
ist im Pergamenttext extrem anders!
Ich muß mich erst mit der Übersetzung extrem auseinandersetzen, aber alleine von den paar Wörtern, die ich verstehe, würde sich ein anderer Handlungsverlauf ergeben!

Aber wer neugierig ist, kann ja schon mal selber nachforsche ;)
Den bei mir dauert es extrem länger, bis ich den Sinn verstanden habe :oops:
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Nun ein Blick auf die europäischen Ausrüstungskarten.

Als ich damals mein Basisspiel gekauft hatte, sah es für den Zauberer so aus, daß er eine die Werkzeugkiste und einen Knüppel kaufen konnte. Der Knüppel verleite ihn einen Diagonalangriff mit einem Kampfwürfel.

Als ich mir die Master-Edition zugelegt hatte, sah die Sache um vieles besser für den Zauberer aus :D

Der Knüppel erlaubte einen Angriff mit 2 KW, sowie einen Diagonalangriff.
Mit der Tarnkappe bekam er einen EXTRA Verteidigungswürfel.
Der Armschutz erlaubte einen EXTRA Angriffswürfel.
Und zum guten Schluß, durfte er auch noch das Kettenhemd anlegen, was ihm 3 KW Verteidigung erlaubte ;)

Nun,
mich hatten die Karten Tarnkappe und Armschutz etwas verwundert, weil die Bezeichnung ArmSCHUTZ nicht zum Angriff passen wollte und das Bild von der Tarnkappe sah nicht sehr nach Tarnkappe aus, aber was soll´s, der Zauberer war aufgewertet :!:

Durch @drathe seine Seite, hatte ich die Möglichkeit, meine Karten mit anderen europäischen Karten zu vergleichen,
und ich musste merkwürdiges entdecken :shock:
(Die griechische Ausgabe bleibt mir aber trotzdem Verschlossen :( )

In all den anderen Sprachen ist der Armschutz ein Würfel EXTRA Verteidigung,
die Tarnkappe ist überall ein art „Schutzmantel“ bzw. „Schutzumhang“,
und zum Schluß darf der Zauberer überall das Kettenhemd nicht anlegen.

Wenn man sich dies betrachtet,
muß man sagen, daß der Zauberer in der deutschsprachigen Ausgabe besser ist, als im Rest von Europa!
Während er überall auf maximal: Angriff 2 KW und Verteidigung 4 KW kommt,
so erreicht er bei uns maximal: Angriff 3 KW und Verteidigung 4 KW.

Wenn man diese Unterschiede zu den Unterschieden aus dem Herausforderungsbuch hinzuzählt, muß man sagen, daß die deutschsprachige Ausgabe eine Sonderausgabe in Europa ist :!: :mrgreen:

Na meine Freunde,
wie fühlt Ihr Euch, da Ihr etwas besonderes auf dem europäischen Kontinent besitzt :!: ;)
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Flint »

Werther, ist das eigentlich so eine Art "Hobby" von Dir ? ;)
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Sinthoras »

Flint hat geschrieben:Werther, ist das eigentlich so eine Art "Hobby" von Dir ? ;)
lass ihn doch, ich finde das auch interessant :ok:
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Flint hat geschrieben:Werther, ist das eigentlich so eine Art "Hobby" von Dir ? ;)
Hobby,
keine Ahnung :?

Aber ich weis, worauf Du hinaus möchtest!

Es ist so,
wenn ich etwas genau wissen will, dann muß alles wissen :mrgreen:
Und da gibt es auch noch einige, die da genauso darauf sind wie icke ;)

Denn es eröffnen sich evtl. neue Möglichkeiten, z.B. bezüglich der Regeln oder eine anderen Handlung in der Geschichte, die im Grunde in den Herausforderungen erzählt werden.

Was ich bis jetzt in den anderen Sprachen erkennen konnte, scheinen die Ostorks eine spezielle Rolle zu spielen, die in der deutschsprachigen Ausgabe nicht zum Vorschein kommt!

Oder der Armschutz:
Es ist in der Fantasy-Welt ja so geregelt, daß der Zauberer kaum metallene Gegenstände nutzen darf. (Beispiel Kettenhemd)

Aber der Armschutz ist nur vom Zauberer nutzbar, obwohl auch dieser aus reinem Metall besteht!
Jetzt muß man nur noch wissen, daß es einen Armschutz tatsächlich gab. Und er wurde von Bogenschützen benutzt und diente zum Schutz des Unterarmes vor der zurückschnellenden Sehne des Bogens.

Wie soll man jetzt den Armschutz handhaben???

Übrigens,
da ich meine Erkenntnisse gerne Teile, schreibe ich sie im Forum nieder ;)
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Flint »

:mrgreen:
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben: Wenn man sich dies betrachtet,
muß man sagen, daß der Zauberer in der deutschsprachigen Ausgabe besser ist, als im Rest von Europa!
Während er überall auf maximal: Angriff 2 KW und Verteidigung 4 KW kommt,
so erreicht er bei uns maximal: Angriff 3 KW und Verteidigung 4 KW.
??
Wie kommst du da drauf. Also bei mir kommt der Zauberer auf
Angriff: 3 (Armschutz+Knüppel)
Verteidigung: 3 (Tarnkappe+Grundverteidigung)
Kettenhemd durfte der zumindest bei uns nie tragen.. ^^
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Flint
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Flint »

liegt möglicherweise daran, dass einige hier "meine" Version des Armschutzes benutzen. Demnach ist der Armschutz eine Verteidigungsmöglichkeit und bringt +1 auf den V-Wurf.

Bild

oder als Printversion:

http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/w ... schutz.jpg
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Meine Herren,
ich gehe schlicht und einfach davon aus, was auf den Ausrüstungskarten der 2. Edition aufgedruckt ist.

Wenn sich damals jemand das Basisspiel gekauft hat. spielte er es zu Beginn nach den originalen Regeln. Im Regelbuch heißt es, daß man sich für das erbeutete Gold Ausrüstung kaufen kann, und die genauen Informationen bezüglich der Ausrüstung stehen nur auf den Karten.
So heißt es auf vielen Karten: „Darf nicht vom Zauberer nicht getragen werden“.
Beim Armschutz und Tarnkappe heißt es wiederum: „Darf nur vom Zauberer getragen werden.“ Und beim Rest fehlt dieser Hinweis ganz!

So ergibt sich für den Zauberer in der deutschsprachigen Ausgabe:
Kettenhemd 3KW Verteidigung + 1KW extra für die Tarnkappe = 4KW
Knüppel 2KW Angriff + 1KW extra für den Armschutz = 3KW

Während es für den Rest von Europa so aussah:
Schutzmantel und Armschutz jeweils 1KW extra für die Verteidigung = 4KW
Und 2KW für den Angriff durch den Knüppel.

Wie bereits erwähnt, ich gehe davon aus, wenn man sich damals das Spiel gekauft hatte und die 2. Edition erwischte.

Bei mir sah es damals so aus, daß ich die Karten der 1. Edition hatte. Das Bedeutete der Zauberer konnte seien Angriff nur auf diagonal erweitern.
Durch einen Kumpel hatte ich dann Fotokopien von Armschutz und Tarnkappe, woraus sich dann ergab, daß der Zauberer Angriff 2KW & Verteidigung 3KW hatte.

Erst durch die Masteredition bekam ich die Karten der 2. Edition in die Hand, aber bis dato war die Hoch-Zeit bei uns bereits vorbei.

Übrigens,
daß der Hinweis: „Darf nicht vom Zauberer getragen werden.“ beim Kettenhemd auf der 2. Edition fehlt, habe ich erst durch dieses Thema erfahren :mrgreen:
Ich hatte es dato schlicht übersehen :wink:
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

Nachdem ich neue Erkenntnisse von der japanischen Version gesammelt und hier preisgegeben habe:
Unterschiede zur japanischen Ausgabe

Würde ich gerne die Forengemeinde zur fröhlichen Jagd nach weiteren Informationen aufrufen!
Mein Wusch wäre nach wie vor, sämtliche Einzelheiten vom japanischen HeroQuest zu erfahren!

Genauso würde ich mich darüber freuen,
wenn jemand noch weitere Unterschiede zu einer der vielen Varianten kennt, dies mitteilen würde!
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Wehrter »

So meine Spezis,

ich hätte jetzt für die FAQ beide Themen abgeschlossen,
wenn ich die Zugesagten Scanns vom 1. deutschsprachigen Kartensatz bekommen hätte :(

Wenn jemand diese haben sollte, BITTE bei mir melden :!:

Zudem muß ich erwähnen, daß ich ein paar Kleinigkeiten entdeckt habe, wovon sich die deutschsprachige Ausgabe zu den europäischen unterscheidet, die in diesem Thema nicht erwähnt wurden!
Wer Interesse hat, kann dies nachlesen ;)

Unterschiede in den europäischen Sprachausgaben
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Re: Wie viele HQ - Varianten gibt es eigentlich?

Beitrag von Grimnir »

So einen Kartensatz (Grundspiel erste Edition) müsste ich noch wo haben. Kann allerdings nur Fotos der Karten machen, habe keinen Scanner zur Hand. Wenn dir das weiterhilft kann ich das die Tage mal machen.
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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