Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V5.02
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
So noch ein wenig Feintuning und bald steht das V2.3 zur verfügung.
Ich sag nur: Troll Slayer, Magier, Kampfmagier und Pirat (ja jetzt endlich vollwertig integriert).
Es gab ein paar kleinere änderungen beim zauberer (Säure & Kälte Zauber fallen raus).
Später mehr.
Ich sag nur: Troll Slayer, Magier, Kampfmagier und Pirat (ja jetzt endlich vollwertig integriert).
Es gab ein paar kleinere änderungen beim zauberer (Säure & Kälte Zauber fallen raus).
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- Vasall
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Da bin ich ja mal gespannt.
Falls Du Lust hast nekromantische Gildenzauber einzuführen, habe dazu auch noch ein paar adaptiert.
Falls Du Lust hast nekromantische Gildenzauber einzuführen, habe dazu auch noch ein paar adaptiert.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Hier mal ein paar kleinere Kartenteaser:
Magier Spells:
Und hier ein paar Waffen und Rüstungskarten. Werther konnte diese ja bereits am letzten Wochenende begutachten.
stay tuned!
Achja ein paar der Karten benötigen eine kleine überarbeitung, da der Nordmann die Heroenrunde leider verlassen musste.
Magier Spells:
Und hier ein paar Waffen und Rüstungskarten. Werther konnte diese ja bereits am letzten Wochenende begutachten.
stay tuned!
Achja ein paar der Karten benötigen eine kleine überarbeitung, da der Nordmann die Heroenrunde leider verlassen musste.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Sehr hübsch, das neue Layout. Habe meines am Original orientiert und klassisch in s/w gehalten.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Jo, bin noch dabei die Eindrücke zu verarbeiten.
Da wir gerade das Thema Karten haben,
da hätte ich einen Vorschlag:
Da die Heroen unterumständen eine Zweihändige Waffe haben und diese mit einer Einhandwaffe tauschen um sich mit dem Schild die Abwehr zu erhöhen, könnte man auf der Rückseite der Zweihandwaffe eine Schildkarte platzieren.
So hätte man eine Kontrolle, wenn man angegriffen wird, ob das Schild gerade zur Verfügung steht oder ob man gerade mit seinem Hero mit beiden Händen die Waffe hält.
Dies ist sehr nützlich, da man doch durch das Spielgeschehen oder andere Begebenheiten abgelenkt ist und sich nicht mehr auf die schnelle erinnert, was man am Ende seines Zuges gemacht hat.
Was ich auch sehr nützlich finde,
ist die bildliche Darstellung der Würfel!
So hat man mit einen kurzem Blick gleich die Anzahl und Farbe der Würfel im Auge, um entsprechend anzugreifen oder abzuwehren.
Da wir gerade das Thema Karten haben,
da hätte ich einen Vorschlag:
Da die Heroen unterumständen eine Zweihändige Waffe haben und diese mit einer Einhandwaffe tauschen um sich mit dem Schild die Abwehr zu erhöhen, könnte man auf der Rückseite der Zweihandwaffe eine Schildkarte platzieren.
So hätte man eine Kontrolle, wenn man angegriffen wird, ob das Schild gerade zur Verfügung steht oder ob man gerade mit seinem Hero mit beiden Händen die Waffe hält.
Dies ist sehr nützlich, da man doch durch das Spielgeschehen oder andere Begebenheiten abgelenkt ist und sich nicht mehr auf die schnelle erinnert, was man am Ende seines Zuges gemacht hat.
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So hat man mit einen kurzem Blick gleich die Anzahl und Farbe der Würfel im Auge, um entsprechend anzugreifen oder abzuwehren.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Hm.
das mit den Schildkarten klingt gut.. mal schauen wie ich das umsetze. Alternativ könnte man es aber auch in eine Tradingcard game Hülle packen.. ^^
Heute Abend gibt es ein zwei neue Karten dann.
das mit den Schildkarten klingt gut.. mal schauen wie ich das umsetze. Alternativ könnte man es aber auch in eine Tradingcard game Hülle packen.. ^^
Heute Abend gibt es ein zwei neue Karten dann.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Machst es ganz schön spannend, ADS! Übertreib' nicht, sonst werde ich Deine Materialien mit einem Laminier-Bann belegen und sie, wenn überhaupt, in billige Cardsleeves stecken ... wenn ich nicht bald dieses gottver%§$?te Regelwerk samt Karten einsehen und ausdrucken kann!
Bin natürlich über alle Maßen gespannt und kann es kaum abwarten, das Ergebnis zu sehen und auszutesten! Biete mich auch als zusätzlicher Spieltester und 'Rückmelder' an, da ich ein paar fähige Leute an der Hand habe und wir regelmäßig spielen. Ich persönlich stehe total auf 1,5 Millionen Karten beim Spiel, die alles noch viel unvorhersagbarer machen und nebenbei für's Charaktermanagement einfach zu handhaben sind. Und wenn sie optisch so daherkommen ... =)
Bin natürlich über alle Maßen gespannt und kann es kaum abwarten, das Ergebnis zu sehen und auszutesten! Biete mich auch als zusätzlicher Spieltester und 'Rückmelder' an, da ich ein paar fähige Leute an der Hand habe und wir regelmäßig spielen. Ich persönlich stehe total auf 1,5 Millionen Karten beim Spiel, die alles noch viel unvorhersagbarer machen und nebenbei für's Charaktermanagement einfach zu handhaben sind. Und wenn sie optisch so daherkommen ... =)
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
War auch ein Akt bis die Bilder gt genug waren zum verarbeiten. Hab bestimmt von jedem Würfel knapp 10 verschiedene Photos gemacht.. ^^Wehrter hat geschrieben:Was ich auch sehr nützlich finde,
ist die bildliche Darstellung der Würfel!
So hat man mit einen kurzem Blick gleich die Anzahl und Farbe der Würfel im Auge, um entsprechend anzugreifen oder abzuwehren.
Achja hier der nächste Teaser..^^
Waffe:
Ein Zauber aus dem dritten Magierset:
Kein Plan ob dies schon bekannt ist, hab ich im Zuge meiner Schatztokens eingeführt:
Jetzt muss ich noch 3-4 Magiersets basteln Dann kann ich die Troll SLayer Skills machen. Und dann muss ich das alles nur noch ins Regelwerk übertragen.
Gebt mir also noch ein bischen zeit (im schnitt gehen pro Karte allein für das Bilder Suchen knapp 60 Minuten drauf^^). Dafür kommen von nun an immer wenn es was neues gibt auch kleine Teaser.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Lecker, lecker. Man harrt der Dinge, die da kommen mögen...
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
So hier noch etwas Futter, weiter gehts dann erst wieder in ein paar Tagen. ^^
Achja noch etwas Regelkram, der Zauberer hat nur noch zugriff auf die Standart HeroQuest Zaubersets + Flints Lichtzauber Set (Wobei dies womöglich bald durchw as eigenes ersetzt wird).
Der Magier ist ähnlich wie der Zauberer hat aber nur zugriff auf die Magischen Lehren, davon gibt es bisher 4 (Wildheit, Sterne, Nebel, Schöpfung). 2-3 sollen noch folgen.
So nun einen Spruch aus dem Schöpfungset:
Und hier eine neue Variante der "Tutor" Fähigkeiten, endloses Tutoren hat sich als zu stark erweisen. Somit wurde das Tutoren bei Pirat, Barde & Dieb beschränkt.
Jetzt fehlt nur noch eine Idee wie man die Magie Sets nennen könnte, da auf der Kartenrückseite Schöpfungszauber, Sternezauber, Wildheitszauber zu schreiben klingt blöd.
Hat da irgendwer Ideen?
Sowas wie Zauberlehre der Schöpfung, Kunst der Wildheit, Spruchliste der Sterne, Zauber des Nebels..
Bisher Tendiere ich ja zu sowas wie (Zauber)Lehre der XYZ* oder etwas vergleichbares. Vorschläge währen nett.
*Wobei Zauberlehre des xyz wahrscheinlich zu lange ist für die Kartenrückseite..
Also her mit den Ideenvorschlägen.
Achja noch etwas Regelkram, der Zauberer hat nur noch zugriff auf die Standart HeroQuest Zaubersets + Flints Lichtzauber Set (Wobei dies womöglich bald durchw as eigenes ersetzt wird).
Der Magier ist ähnlich wie der Zauberer hat aber nur zugriff auf die Magischen Lehren, davon gibt es bisher 4 (Wildheit, Sterne, Nebel, Schöpfung). 2-3 sollen noch folgen.
So nun einen Spruch aus dem Schöpfungset:
Und hier eine neue Variante der "Tutor" Fähigkeiten, endloses Tutoren hat sich als zu stark erweisen. Somit wurde das Tutoren bei Pirat, Barde & Dieb beschränkt.
Jetzt fehlt nur noch eine Idee wie man die Magie Sets nennen könnte, da auf der Kartenrückseite Schöpfungszauber, Sternezauber, Wildheitszauber zu schreiben klingt blöd.
Hat da irgendwer Ideen?
Sowas wie Zauberlehre der Schöpfung, Kunst der Wildheit, Spruchliste der Sterne, Zauber des Nebels..
Bisher Tendiere ich ja zu sowas wie (Zauber)Lehre der XYZ* oder etwas vergleichbares. Vorschläge währen nett.
*Wobei Zauberlehre des xyz wahrscheinlich zu lange ist für die Kartenrückseite..
Also her mit den Ideenvorschlägen.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Ich biete mich hiermit offiziell als Lektor an. Ich bin zwar auch nicht perfekt, aber alleine Deine beiden letzten Karten, so schön sie auch sind, haben mindestens zwölf Schnitzer drin.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, was so ein Regelwerk für Arbeit macht und würde Dir gerne helfen, es noch schöner zu machen.
Bei solchen Sachen wie z.B. Deppenleerzeichen kann Dir auch eine Rechtschreibprüfung nicht helfen. Word kommt mit dieser seltsamen Regel der deutschen Schriftsprache nicht klar. Da wird dann schnell aus einer vermeintlich falschen (weil unterringelt) 'Sporenwolke' eine vermeintlich richtige (weil nicht unterringelt) 'Sporen Wolke' und das muss ja nicht sein, oder?
Falls Du Interesse hast, melde Dich per PN, dann klären wir die Details.
Ansonsten: Tolle Arbeit, ich wünschte, ich wäre mit meinen Karten so weit (leider siegt meistens die Faulheit ).
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, was so ein Regelwerk für Arbeit macht und würde Dir gerne helfen, es noch schöner zu machen.
Bei solchen Sachen wie z.B. Deppenleerzeichen kann Dir auch eine Rechtschreibprüfung nicht helfen. Word kommt mit dieser seltsamen Regel der deutschen Schriftsprache nicht klar. Da wird dann schnell aus einer vermeintlich falschen (weil unterringelt) 'Sporenwolke' eine vermeintlich richtige (weil nicht unterringelt) 'Sporen Wolke' und das muss ja nicht sein, oder?
Falls Du Interesse hast, melde Dich per PN, dann klären wir die Details.
Ansonsten: Tolle Arbeit, ich wünschte, ich wäre mit meinen Karten so weit (leider siegt meistens die Faulheit ).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Die Karten sind noch in der Beta Phase, die obigen wurden bisher auch nur schnell dahingeklatscht. Wodurch sich die Texte dadurch noch x-mal ändern können. Die richtigen Versionen kommen dann erst nach der Testphase. So eine erfolgt meist 1-2x im Monat an einem WE (bei 2-3 Runden HeroQuest). Wird die Karte dann als gut empfunden (nicht ZU! gut) wird sie fertig bearbeitet und kommt in die Endphase (eventuell auch mit einem anderen bild, weil irgendwer ein passenders gefunden hat). Die meisten Rechtschreibschnitzer kommen daher auch deswegen weil sie mal so salopp "Spielfertig" runtergeschrieben werden (Man hat ja keine zeit^^), und weil das Grafikprogramm welche ich nutze über keine Korrekturhilfe verfügt (ganz Oldschool Macromedia Fireworks).
Korrektur erfolgt dann auch erst wenn die Karten noch zusätzlich ins Regelwerk übertragen werden, und das ist beim Piraten und Magier noch nicht geschehen..
Und ansonsten hat wer Vorschläge für einen Namen für die Magier Magiesets (für die Kartenrückseite).
Korrektur erfolgt dann auch erst wenn die Karten noch zusätzlich ins Regelwerk übertragen werden, und das ist beim Piraten und Magier noch nicht geschehen..
Und ansonsten hat wer Vorschläge für einen Namen für die Magier Magiesets (für die Kartenrückseite).
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Ah, ok, ich dachte, das wäre die Endfassung. Das Angebot bleibt dennoch bestehen, ein unbedarftes Auge sieht oft Dinge, die ein Beteiligter (z.B. der Autor) nicht erkennen kann - Betriebsblindheit. Drum lege ich meine Regeln immer meiner Vaiwalote vor. Hat sie Fragen, habe ich einen Fehler gemacht
Von Zaubersets habe ich mich verabschiedet, bei mir lernt man eizelne Zauber. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass mir das System von Rolemaster/MERP sehr gefällt.
Da heißen die Listen 'Wege des...' oder 'Gesetz des ...' oder haben einfach ein Substantiv als Namen (z.B. Prosthetics für Lay Healer um Prothesen herzustellen und zu animieren)
Übertragen wäre das dann z.B. Gesetz der Schöpfung, Wege der Sterne, Wildheit o.ä.
Von Zaubersets habe ich mich verabschiedet, bei mir lernt man eizelne Zauber. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass mir das System von Rolemaster/MERP sehr gefällt.
Da heißen die Listen 'Wege des...' oder 'Gesetz des ...' oder haben einfach ein Substantiv als Namen (z.B. Prosthetics für Lay Healer um Prothesen herzustellen und zu animieren)
Übertragen wäre das dann z.B. Gesetz der Schöpfung, Wege der Sterne, Wildheit o.ä.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
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<Bill Tür>
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Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Oh das mit den Wege klingt auch gut..
Hm.. stimmt in mein Laurin Rolemaster hätte ich auch mal reinschauen können.
Wegen drüberschauen, klar wenn ich dann mal alles soweit habe stell ich sowieso erstmal eine Beta 2.x online.
Hm.. stimmt in mein Laurin Rolemaster hätte ich auch mal reinschauen können.
Wegen drüberschauen, klar wenn ich dann mal alles soweit habe stell ich sowieso erstmal eine Beta 2.x online.
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Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0
Wegen der Bezeichnungen der „Sets“,
überleg auch ich schon seit längerer Zeit
Mein Gedanke läuft in die Richtung, daß der Zaubernde seine Sprüche in gewissen Zauberorden, bzw. Zauberschulen erlernen kann.
Hier hätte man den Vorteil, daß man die Zauber z.B. nicht nach den Elementen benennt (Feuerzauber, Pflanzenzauber), sondern daß man Zauber aus verschiedenen „Elementen“ in diesen Orden erlernen kann, was einem die Möglichkeit gibt, die Zauber zu staffeln.
Mein Problem zurzeit ist aber, daß mir keine guten Namen für die Orden einfallen wollen
Als Beispiel:
Der Nekromant hat die Möglichkeit zuerst im Blutorden Zauber zu erlernen, dann im Knochenorden, dann in ???orden.
Der Alb erlernt zuerst im Wolfsorden, dann im Efeuorden … seine Zauber.
So unterteilt man die jeweiligen Zauberer und gibt ab einen gewissen Zeitpunkt entsprechende Zauber frei.
Es ist hier noch darauf hinzuweisen, daß man gewisse Zauber von mehreren Orden zur Verfügung stellt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten freigeben kann. Beispiel ein Zauberer hat den Heilzauber von Beginn an, während ein anderer erst nach 10 Questen diesen erlernen kann.
Zudem könnte man einzelne Zauber von „Schwach“ auf „Stark“ steigern.
Beispiel Granithaut:
Stufe 1: 1 weißer KW
Stufe 2: 2 grüne KW
Stufe 3: 2 weiße KW
Nur Mal so als Anregung
überleg auch ich schon seit längerer Zeit
Mein Gedanke läuft in die Richtung, daß der Zaubernde seine Sprüche in gewissen Zauberorden, bzw. Zauberschulen erlernen kann.
Hier hätte man den Vorteil, daß man die Zauber z.B. nicht nach den Elementen benennt (Feuerzauber, Pflanzenzauber), sondern daß man Zauber aus verschiedenen „Elementen“ in diesen Orden erlernen kann, was einem die Möglichkeit gibt, die Zauber zu staffeln.
Mein Problem zurzeit ist aber, daß mir keine guten Namen für die Orden einfallen wollen
Als Beispiel:
Der Nekromant hat die Möglichkeit zuerst im Blutorden Zauber zu erlernen, dann im Knochenorden, dann in ???orden.
Der Alb erlernt zuerst im Wolfsorden, dann im Efeuorden … seine Zauber.
So unterteilt man die jeweiligen Zauberer und gibt ab einen gewissen Zeitpunkt entsprechende Zauber frei.
Es ist hier noch darauf hinzuweisen, daß man gewisse Zauber von mehreren Orden zur Verfügung stellt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten freigeben kann. Beispiel ein Zauberer hat den Heilzauber von Beginn an, während ein anderer erst nach 10 Questen diesen erlernen kann.
Zudem könnte man einzelne Zauber von „Schwach“ auf „Stark“ steigern.
Beispiel Granithaut:
Stufe 1: 1 weißer KW
Stufe 2: 2 grüne KW
Stufe 3: 2 weiße KW
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