Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V5.02

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

So noch ein wenig Feintuning und bald steht das V2.3 zur verfügung.
Ich sag nur: Troll Slayer, Magier, Kampfmagier und Pirat (ja jetzt endlich vollwertig integriert).

Es gab ein paar kleinere änderungen beim zauberer (Säure & Kälte Zauber fallen raus).

Später mehr. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Nikthesick »

Da bin ich ja mal gespannt.
Falls Du Lust hast nekromantische Gildenzauber einzuführen, habe dazu auch noch ein paar adaptiert.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Hier mal ein paar kleinere Kartenteaser:
Magier Spells:
Bild Bild

Und hier ein paar Waffen und Rüstungskarten. Werther konnte diese ja bereits am letzten Wochenende begutachten. :-)
Bild Bild Bild Bild

stay tuned!

Achja ein paar der Karten benötigen eine kleine überarbeitung, da der Nordmann die Heroenrunde leider verlassen musste. ;-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Nikthesick »

Sehr hübsch, das neue Layout. Habe meines am Original orientiert und klassisch in s/w gehalten.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Wehrter »

Jo, bin noch dabei die Eindrücke zu verarbeiten.

Da wir gerade das Thema Karten haben,
da hätte ich einen Vorschlag:

Da die Heroen unterumständen eine Zweihändige Waffe haben und diese mit einer Einhandwaffe tauschen um sich mit dem Schild die Abwehr zu erhöhen, könnte man auf der Rückseite der Zweihandwaffe eine Schildkarte platzieren.
So hätte man eine Kontrolle, wenn man angegriffen wird, ob das Schild gerade zur Verfügung steht oder ob man gerade mit seinem Hero mit beiden Händen die Waffe hält.
Dies ist sehr nützlich, da man doch durch das Spielgeschehen oder andere Begebenheiten abgelenkt ist und sich nicht mehr auf die schnelle erinnert, was man am Ende seines Zuges gemacht hat. ;)

Was ich auch sehr nützlich finde,
ist die bildliche Darstellung der Würfel!
So hat man mit einen kurzem Blick gleich die Anzahl und Farbe der Würfel im Auge, um entsprechend anzugreifen oder abzuwehren. :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Hm.

das mit den Schildkarten klingt gut.. mal schauen wie ich das umsetze. Alternativ könnte man es aber auch in eine Tradingcard game Hülle packen.. ^^

Heute Abend gibt es ein zwei neue Karten dann. :pfeif:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Goregrinder
Heroe
Heroe
Beiträge: 277
Registriert: 14.09.2011 13:07
Wohnort: Bergstrasse

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Goregrinder »

Machst es ganz schön spannend, ADS! Übertreib' nicht, sonst werde ich Deine Materialien mit einem Laminier-Bann belegen und sie, wenn überhaupt, in billige Cardsleeves stecken ... wenn ich nicht bald dieses gottver%§$?te Regelwerk samt Karten einsehen und ausdrucken kann! :wut2:

Bin natürlich über alle Maßen gespannt und kann es kaum abwarten, das Ergebnis zu sehen und auszutesten! Biete mich auch als zusätzlicher Spieltester und 'Rückmelder' an, da ich ein paar fähige Leute an der Hand habe und wir regelmäßig spielen. Ich persönlich stehe total auf 1,5 Millionen Karten beim Spiel, die alles noch viel unvorhersagbarer machen und nebenbei für's Charaktermanagement einfach zu handhaben sind. Und wenn sie optisch so daherkommen ... =)
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor

Bild
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben:Was ich auch sehr nützlich finde,
ist die bildliche Darstellung der Würfel!
So hat man mit einen kurzem Blick gleich die Anzahl und Farbe der Würfel im Auge, um entsprechend anzugreifen oder abzuwehren. :D
War auch ein Akt bis die Bilder gt genug waren zum verarbeiten. Hab bestimmt von jedem Würfel knapp 10 verschiedene Photos gemacht.. ^^

Achja hier der nächste Teaser..^^
Waffe:
Bild
Ein Zauber aus dem dritten Magierset:
Bild
Kein Plan ob dies schon bekannt ist, hab ich im Zuge meiner Schatztokens eingeführt:
Bild

Jetzt muss ich noch 3-4 Magiersets basteln Dann kann ich die Troll SLayer Skills machen. Und dann muss ich das alles nur noch ins Regelwerk übertragen. ;-)
Gebt mir also noch ein bischen zeit (im schnitt gehen pro Karte allein für das Bilder Suchen knapp 60 Minuten drauf^^). Dafür kommen von nun an immer wenn es was neues gibt auch kleine Teaser.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Nikthesick »

Lecker, lecker. Man harrt der Dinge, die da kommen mögen...
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

So hier noch etwas Futter, weiter gehts dann erst wieder in ein paar Tagen. ^^

Achja noch etwas Regelkram, der Zauberer hat nur noch zugriff auf die Standart HeroQuest Zaubersets + Flints Lichtzauber Set (Wobei dies womöglich bald durchw as eigenes ersetzt wird).
Der Magier ist ähnlich wie der Zauberer hat aber nur zugriff auf die Magischen Lehren, davon gibt es bisher 4 (Wildheit, Sterne, Nebel, Schöpfung). 2-3 sollen noch folgen.
So nun einen Spruch aus dem Schöpfungset:
Bild
Und hier eine neue Variante der "Tutor" Fähigkeiten, endloses Tutoren hat sich als zu stark erweisen. Somit wurde das Tutoren bei Pirat, Barde & Dieb beschränkt.
Bild

Jetzt fehlt nur noch eine Idee wie man die Magie Sets nennen könnte, da auf der Kartenrückseite Schöpfungszauber, Sternezauber, Wildheitszauber zu schreiben klingt blöd.
Hat da irgendwer Ideen?
Sowas wie Zauberlehre der Schöpfung, Kunst der Wildheit, Spruchliste der Sterne, Zauber des Nebels..
Bisher Tendiere ich ja zu sowas wie (Zauber)Lehre der XYZ* oder etwas vergleichbares. Vorschläge währen nett.
*Wobei Zauberlehre des xyz wahrscheinlich zu lange ist für die Kartenrückseite..

Also her mit den Ideenvorschlägen. :fimir:
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Sidorion »

Ich biete mich hiermit offiziell als Lektor an. Ich bin zwar auch nicht perfekt, aber alleine Deine beiden letzten Karten, so schön sie auch sind, haben mindestens zwölf Schnitzer drin.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiß, was so ein Regelwerk für Arbeit macht und würde Dir gerne helfen, es noch schöner zu machen.
Bei solchen Sachen wie z.B. Deppenleerzeichen kann Dir auch eine Rechtschreibprüfung nicht helfen. Word kommt mit dieser seltsamen Regel der deutschen Schriftsprache nicht klar. Da wird dann schnell aus einer vermeintlich falschen (weil unterringelt) 'Sporenwolke' eine vermeintlich richtige (weil nicht unterringelt) 'Sporen Wolke' und das muss ja nicht sein, oder?
Falls Du Interesse hast, melde Dich per PN, dann klären wir die Details.

Ansonsten: Tolle Arbeit, ich wünschte, ich wäre mit meinen Karten so weit (leider siegt meistens die Faulheit :oops: ).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Die Karten sind noch in der Beta Phase, die obigen wurden bisher auch nur schnell dahingeklatscht. Wodurch sich die Texte dadurch noch x-mal ändern können. Die richtigen Versionen kommen dann erst nach der Testphase. So eine erfolgt meist 1-2x im Monat an einem WE (bei 2-3 Runden HeroQuest). Wird die Karte dann als gut empfunden (nicht ZU! gut) wird sie fertig bearbeitet und kommt in die Endphase (eventuell auch mit einem anderen bild, weil irgendwer ein passenders gefunden hat). Die meisten Rechtschreibschnitzer kommen daher auch deswegen weil sie mal so salopp "Spielfertig" runtergeschrieben werden (Man hat ja keine zeit^^), und weil das Grafikprogramm welche ich nutze über keine Korrekturhilfe verfügt (ganz Oldschool Macromedia Fireworks).
Korrektur erfolgt dann auch erst wenn die Karten noch zusätzlich ins Regelwerk übertragen werden, und das ist beim Piraten und Magier noch nicht geschehen.;-).

Und ansonsten hat wer Vorschläge für einen Namen für die Magier Magiesets (für die Kartenrückseite).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Sidorion »

Ah, ok, ich dachte, das wäre die Endfassung. Das Angebot bleibt dennoch bestehen, ein unbedarftes Auge sieht oft Dinge, die ein Beteiligter (z.B. der Autor) nicht erkennen kann - Betriebsblindheit. Drum lege ich meine Regeln immer meiner Vaiwalote vor. Hat sie Fragen, habe ich einen Fehler gemacht :wink:

Von Zaubersets habe ich mich verabschiedet, bei mir lernt man eizelne Zauber. Von daher kann ich nicht viel dazu sagen, außer, dass mir das System von Rolemaster/MERP sehr gefällt.
Da heißen die Listen 'Wege des...' oder 'Gesetz des ...' oder haben einfach ein Substantiv als Namen (z.B. Prosthetics für Lay Healer um Prothesen herzustellen und zu animieren)

Übertragen wäre das dann z.B. Gesetz der Schöpfung, Wege der Sterne, Wildheit o.ä.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Oh das mit den Wege klingt auch gut..
Hm.. stimmt in mein Laurin Rolemaster hätte ich auch mal reinschauen können.
Wegen drüberschauen, klar wenn ich dann mal alles soweit habe stell ich sowieso erstmal eine Beta 2.x online. ;-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Wehrter »

Wegen der Bezeichnungen der „Sets“,
überleg auch ich schon seit längerer Zeit :?

Mein Gedanke läuft in die Richtung, daß der Zaubernde seine Sprüche in gewissen Zauberorden, bzw. Zauberschulen erlernen kann.
Hier hätte man den Vorteil, daß man die Zauber z.B. nicht nach den Elementen benennt (Feuerzauber, Pflanzenzauber), sondern daß man Zauber aus verschiedenen „Elementen“ in diesen Orden erlernen kann, was einem die Möglichkeit gibt, die Zauber zu staffeln.
Mein Problem zurzeit ist aber, daß mir keine guten Namen für die Orden einfallen wollen :cry:

Als Beispiel:
Der Nekromant hat die Möglichkeit zuerst im Blutorden Zauber zu erlernen, dann im Knochenorden, dann in ???orden.

Der Alb erlernt zuerst im Wolfsorden, dann im Efeuorden … seine Zauber.

So unterteilt man die jeweiligen Zauberer und gibt ab einen gewissen Zeitpunkt entsprechende Zauber frei.
Es ist hier noch darauf hinzuweisen, daß man gewisse Zauber von mehreren Orden zur Verfügung stellt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten freigeben kann. Beispiel ein Zauberer hat den Heilzauber von Beginn an, während ein anderer erst nach 10 Questen diesen erlernen kann.
Zudem könnte man einzelne Zauber von „Schwach“ auf „Stark“ steigern.
Beispiel Granithaut:
Stufe 1: 1 weißer KW
Stufe 2: 2 grüne KW
Stufe 3: 2 weiße KW

Nur Mal so als Anregung ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten