Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V5.02

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von Sidorion »

Ich sehe da auch kein Problem, diese Dinge als zusätzliche Handlung zuzulassen. Bei mir gibts z.B. den Zauberspeicher, da kann ein magiebegabter Heroe einen Zauber vorbereiten und als Soforthandlung jederzeit anwenden. Das wird dann quasi wie das Trinken eines Tranks gezählt. (Allerdings kann er in der Zeit, wo ein solcher Zauber gespeichert ist, keinen anderen Zauber sprechen)
Kommt ja nicht jede Runde vor, da geht das in der Masse der Handlungen unter.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von Nikthesick »

Danke für die rege Diskussion!
Wir haben uns innerhalb der Gruppe auch schon oft darüber gestritten und als SL hält man natürlich gerne mal dagegen. Man weiss ja auch nie genau, ob es sich beim Kartentext nicht lediglich um sprachliche Ungenauigkeiten handelt (nix für Ungut :wink: ). Wenn die Dinger aber als Instants vorgesehen sind, dann sollen sie auch welche sein. Da werden sich ein paar Spieler freuen und ein paar "Ich hab's ja gesagt" fahren lassen :oops:
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von ADS »

Kurzes Update, demnächst gibte s zur V3 endlich die Passenden Hereonbögen. Größte neuerung gegenüber den Alten: Sie sind auf A5 Querformat geschrumpft worden. Heist auf einem DinA4 Blatt finden jetzt 2 Bögen Platz. Spart Platz auf dem Tisch und spart Papier.
Bei den Zaubern ist es jetzt halt etwas gewöhnungsbedürftiger mit dem vermerken welche man schon verbraucht hat, aber in dem Fall kann man sich ja auch noch notizen auf der Rückseite machen.

Achja Diese Bögen sind jetzt nur noch auf Funktion getrimmt also keine Tabellenspielereien mit Abständen ud auch keine Schriftartenspielerei. Klar, kalt und funktional war diesmal beim Schrumpfen das Ziel.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von ADS »

So das Regelwerk etwas Aktualisiert:
HQ Classic V3.1

Und hier die neuen Heroenbögen:
HQ Classic Hero SHeets V3.1

Karten sind noch Stand V3.0, aber die Aktulieisrung auf 3.1 kommt sind auch nur Kosmetische änderungen somit sind die V3 Karten voll kompatibel zum 3.1 Regelwerk.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von ADS »

Mal was neues:
Mimik
Lege Mimik ab um eine beliebige bereits im Spiel von einem Heroen genutzte Fähigkeit aufzunehmen. Du kannst diese Neue Fähigkeit Spielen auch wenn du es Normalerweise nicht könntest. Bedeutet, jede beliebige Karte (egal ob Zauber, Kampffertigkeit oder Klassenfertigkeit) wählen. Einzige Vorrausetzung ist, das die Fertigkeit bereits in dieser Herausforderung benutzt und Abgelegt! Wurde. Es ist nicht möglich eine Daueraktive Fähigkeit mit Mimik anzunehmen (z.B. Dichtkunst, Fingerfertigkeit, Zwergen/Slayer Fähigkeiten usw.).

Rauchbombe
Wenn Du in Gefahr bist kannst du eine Rauchbombe werfen um dich in Sicherheit zu bringen. Setze dich auf ein beliebiges freies Feld welches maximal 6 Felder von deinem derzeitigen Standort entfernt ist. Diese Fähigkeit schützt vor einem Angriff nur wenn sie gespielt wird bevor der Angriffswurf erfolgt.
Dabei handelt es sich um 2 Fähigkeiten für einen neuen Charakter.

Näheres dazu später
thorben
Knecht
Knecht
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2013 21:07

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von thorben »

Mimik soll eigentlich Mimikry heissen, nehm ich an?
Die Fähigkeit klingt interessant...aber ob man tatsächlich Zauber kopieren können sollte?
2x 'Todesstrahl' hintereinander bsw. bringen selbst den Ogerkönig ziemlich ins Schwitzen... :twisted:

Und soll man die Rauchbombe auch ohne Monster im Sichtfeld anwenden können? Quasi als Bewegungsboost?
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von ADS »

Klar soll man damit alles kopieren können. Und wenn es ein zweiter Todesstrahl ist, dann soll es eben so sein. In dem Fall heist es gut gespielt Heroe und die schwachen werden untergehen. ^^

Ja wenn ? die rauchbombe als Bewegenungsboost unebdingt nutzen möchte soll er sie davür verschwenden. Aber in dem Fall sollte man bedenken die Rauchbombe hätte dich auch 2 Runden später nachdem der Ogerkönig sich neben dich bewegt hat und Angreifen möchte vor eben diesem 5 Schwarze Kampfwürfel Angriff schützen können ;-).

Was ist jetzt besser der Bewegungsboost oder nochmal für 1 Runde den 5 Schwarzen KW entronnen?...

Achja hier noch was neues:
Bild Bild Bild
thorben
Knecht
Knecht
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.2013 21:07

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von thorben »

Ah, ich bin davon ausgegangen das ich für den Einsatz der Rauchbombe auch am Zug sein muss.
Wenn ich dem Monster 'dazwischenfunken' kann, ist's natürlich ein netter Joker.
(Und Dready's Zwergenfreund Hulku hätte 'nur' den Bewegungsboost wahrscheinlich trotzdem liebend gern gehabt. :twisted: )

Allgemein scheinen mir die Fertigkeiten geeignet ein tollen Supporter zu 'basteln', dessen Wert deutlich steigt wenn das Abenteuer höherstufig wird.
Ich werd mich schon mal auf die Suche nach einer hübschen Ninjafigur machen. ^^
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von Nikthesick »

Dann brauchen wir aber auch Karten für:
- "Krähenfüsse" (verlangsamt Monster im Bereich eines Tokens)
- "Wurfsterne" (Fernangriff auf mehrere Ziele, oder vielleicht gar eine Waffe mit Munitionsladungen)
- "Waffenloser Kampf" (hoher Kampfbonus ohne Waffen, dafür Malus auf Verteidigung oder umgekehrt, je nach dem wie man's anschauen möchte)
- "Exotische Waffen" (kann als einziger spezielle Waffen nutzen oder bekommt einen leichten Bonus auf bestimmte Waffen, wie z.B. Katana, Lanze, Kampfstab etc.)
- "Akrobatikmeister" (Kann Fallen umgehen)
- "Tödlicher Fallensteller" (Kann eine gefundene Falle präparieren, so dass auch Monster hineintappen können)
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von ADS »

;-)

Gibt es alles schon in ähnlicher form. nur spoiler ich gerade sehr langsam.
Aber ja zumindest mit der Klasse hat thorben recht.
Es handelt sich um den Ninja.

Wie kann es auch anders sein, wenn es einen Piraten gibt muss es auch einen Ninja geben.
Nun muss ich mir nur noch ebenfalls eine Ninja Figur besorgen (am besten Heroic Scale wie halt die GW Warhammer figuren^^).

Bild

heut abend poste ich dann noch ein paar weitere karten.

Der Ninja

Der Ninja ist ein Kämpfer aus dem Schatten, er agiert schnell, heimlich und aus dem Hinterhalt. Schwere Panzerung beschränkt seine Bewegung ein weswegen ein Ninja nur 1 Rüstungsteil tragen darf.

KK: 6 / 8
IN: 4 / 6
Tempo: 1w6+5 / 1w6+6
Verteidigung: 2 KW / 3KW
Der zweite Wert ist der zu erreichende Höchstwert. Ja Der Ninja hat die Option sein Tempo und seinen Verteidigungswert Permanent durch einen Skill zu steigern.

Hier mal die Skills:
Daueraktiv:
Klettern
Mimik
Meditation
Ninja Reflexe

Einmalig:
Blenden
Fußangeln (Die Krähenfüsse ;-))
Gift
Im Schatten verschwimmen
Rauchbombe
Stolperdraht (Fallen bauen :twisted: )
Wurfsterne

Kampffertigkeiten:
Kampfinstinkt
Gezielter hieb

Und die 2 neuen Ninja Exklusive Kampffertigkeiten:
Ninja Kampfrolle
ROUNDHOUSE KICK!

"Besondere" Ausrüstung besteht schon in Tabellenform, aber noch nicht in Kartenform.

Neue Waffen:
Nun Chuck (Ninja only)
Naginata (Samurai & Ninja)
Wurfpfeile (Ninja & Dieb)
Repetierarmbrust

Rüstung:
Ninja Kimono (Ninja only, wer hätte es gedacht ^^)

Ausrüstung:
Rauchbombe (funktioniert bisher anders als der Skill, wird aber noch überarbeitet, also der Gegenstand nicht der Skill).
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von Sidorion »

So ein Quatsch! Der Roundhouekick ist ja wohl eindeutig eine exklusive Kampffertigkeit von Chuck Norris:

Roundhousekick
Spiele diese Karte zu einem beliebigne Zeitpunkt des Spiels;
Es werden alle Räume aufgebaut, inklusive aller Fallen und Geheimtüren. Anschließend werden alle Monster aus dem Spiel entfernt und alle Fallen entschärft. Du hast das Abenteuer gewonnen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von ADS »

So hier nochmal 2 Ninja fertigkeiten und eine der 2 Neuen Kampffertigkeiten. ^^

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von Saruman »

Generell find ich die Karten ja cool..

Aber der Name... ich lese immer wieder Karten mit englischen Namen.
Das reißt mich völlig aus dem Fantasy-Genre rein zum Wrestling... :wink: :mrgreen:

Gebt den Fähigkeiten "altdeutsche, mystisch" klinge Namen.

aus dem "Roundhouse Kick" wird dann vtl. einfach ein "Rundum-Tritt" oder ein "Tritt in die Runde" oder ein "Befreiungs-Tritt" oder "Gruß vom Fuß"... :lol: :lol3:

Okaaaaay.. auch nicht wirklich mystisch.. aber NICHT englisch... 8)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von ADS »

Der Roundhouse Kick ist beabsichtigt... und ja ursprünglich sollte da Chuck Norris auf dem bild sein, aber ich fand kein passendes Ninjalike Chuck Norris Bild.
Und da HeroQuest für mich Bier und Bretzel ist und mMn ein Brettspiel sowiso niemals so eine "ernste" Fantasy RPG Atmosphäre aufbauen kann (ganz im gegensatz zu einer RPG Runde) hab ich kein Problem mit "lustigen" anspielungen und Namen.

Wobei der Roundhouse Kick eventuell zu schwach ist, muss ich mal genauer prüfen ob 3 Weiße KW nicht angebrachter wären.. ^^

Wobei "Tritt in die Runde" ja nicht schlecht klingt.. :lol2: :ok:
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V3.0

Beitrag von Saruman »

[quote="ADS"]... ursprünglich sollte da Chuck Norris auf dem bild sein, aber ich fand kein passendes Ninjalike Chuck Norris Bild.

Was ist HIER mit?

http://rapidshare.com/files/3382582304/Chuck%20norris
:lol: :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten