Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V5.02

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Gut, die steigerung in verschiedene Stärken hab ich bei meinen Grundzaubern, und wird es aufgrund der Arbeit (3fache anzahl an Karten) vorerst bei den normalen Zaubern nicht geben.
Die Sets sollen auch alle immer von Start an verfügbar sein. Außer "besondere" Sets diese müssen dann halt mit Gold freigeschaltet werden. ^^
Aber Orden der Schöpfung uswusf klingt auch ganz gut. Mal schauen was überwiegend besser klingt wenn alle Sets fertig sind. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Wehrter »

Wegen der Zauberorden, da habe ich jetzt nur oberflächlich meinen Gedanken offenbart.
Ich hole dazu jetzt etwas weiter aus:

So wie ich den Zauberer sehe, ist das hauptsächliche Ziel eines Zauberers, daß er alle Zaubersprüche erlernt, denn seine Motivation ist das Wissen und er müßte somit eigentlich nicht in die Verliese hinabsteigen, da er in seiner Schule oder Arbeitszimmer durch Zauberdienstleistungen an Gold kommen würde uns so sein Studium finanziert.

Da mir dieses Bild nicht gefällt, muß mehr pepp rein!

Der Adept hat seine Grundzauber erlernt und muß jetzt in die Verliese hinabsteigen, um Erfahrungen zu sammeln, damit er in einem befreundeten Zauberorden ab so und so vielen Questen die nächsten Zauber erlernen zu können. (oder auch Sets, daß spielt hier keine große Rolle).
Ob der Zauberer bei dem befreundeten Orden die Zauber kostenlos oder für ein wenig Gold bekommt, liegt nun in Deinem Ermessen.
Um ihm aber Fett das Gold aus der Tasche zu ziehen, gibt es so quasi „neutrale Zauberorden“, die für viel Gold Zauber, bzw. die Sets lernen.

Ich habe mir noch überlegt (oder habe ich es aus einem Roman :? )
Es gibt noch konkurrierende und verfeindete Zauberorden, die ihre Zaubersprüche nicht weitergeben. So ist es ein weiteres Ziel des Zauberers, daß er nach Zufällen und/oder Möglichkeiten sucht um auch an solche Zaubersprüche zu gelangen.

Da die Monsterseite auch Zauberer hat, hätten wir hier verfeindete Orden und der Nekromant (bei Dir auf der Heroenseite) gehört zu einem konkurrierenden Orden.
So kann der Zauberer durch Suchen im Verlies vielleicht eine Zauberspruchrolle finden, womit er einen weiteren Zauber erlernen kann. Dies jetzt nur ein Beispiel, denn hier bin ich noch nicht weiter.

Man hat mit den Orden eine Vielzahl an Möglichkeiten, die sich sogar als Hintergrundgeschichte für Questen einarbeiten lassen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Leider wenig neues (Weil Nur texte überarbeiten^^), deswegen hier mal ein paar Rückseiten:
Bild Bild

Edit: Irgendwie packt der das nicht so richtig mit der Vorschau.. also einfach anklicken.. ^^
EDit2: Jetzt mit richtiger Vorschauansicht. :-)
Zuletzt geändert von ADS am 18.03.2013 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Nikthesick
Vasall
Vasall
Beiträge: 74
Registriert: 15.11.2010 11:51
Wohnort: Winterthur - CH

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Nikthesick »

Hmm, ist ein Zauberer nicht auch ein Magier? Die Begriffe sind mir etwas zu synonym. Ich würde die Bezeichnung etwas ausdifferenzieren. Weiss allerdings nicht, was die neuen Zauber beinhalten.

Ansonsten könnte man je nach dem den neuen Charakter "Beschwörer" oder "Hexer" nennen.
We are blind to the worlds within us, waiting to be born...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

Zauberer = Der klassische HeroQuest Typ mit den Klassischen HeroQuest Sätzen + Grundzauber + Flints Lichtzauber und Gildenzauber.

Magier = Neue Sets + Grundzauber + Flints Gildenzauber (womöglich werden diese Gildenzauber aber ebenfalls geändert wie es bereits mit dem Lichtzauber Satz geplant ist..).

Hexer sind auf der Seite des Chaoses, Beschwörer währe Unpassend (außer ich mach mal einen typen der nur irgendwelches Viehzeug, Geister, Efreets & co herbeiruft.. ^^)

Und theoretisch, nein ein Zauberer ist von der Definition her kein Magier. Ein Magier währe Merlin, ein zauberer sowas wie Copperfield. ;-)
Wobei der HeroQuest Zauberer von den Skills her ja eher ein klassischer Fantasy Magier ist. Aber da er schon immer als Zauberer bezeichnet wird unterscheide ich die 2 jetzt einfach durch die Bezeichnung^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

So hier noch etwas neues. 2 Karte sind aus den bereits "Konzeptfertigen" Sets Orden der Schöpfung und Orden des Nebels. Eine Karte ist aus dem Neuen Orden des Todes.. :-)

Bild Bild Bild


have fun.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

So das Regelwerk geht in die Beta Enphase. Und kommt dann demnächst online. Einzig ein paar Karten fehlen noch, die Bildsuche gestaltet sich schwieriger als gedacht.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

So mit etwas verspätung hier nun das Aktuelle Regelwerk in der Version 3.0.
Ok eigentlich noch nicht ganz, da noch ein Zauberset nicht eingepflegt ist beim Magier ist es noch nicht ganz komplett. Aber da die Karten sowiso noch etwas brauchen (die bildersuche halt.. ^^) wird das nachgreicht sobald alle Karten fertig sind.

HQ Classic V3
Zuletzt geändert von ADS am 10.04.2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Grün »

Ganz nett aber ich kriege folgende Fehlermeldung:
Download nicht verfügbar
Der Download für diese Datei ist nicht freigegeben. Nur der User, der die Datei hochgeladen hat, kann sie zum Download freigeben.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

verdammt.. ok muss ich heute abend ändern.
Oder besser gleich mal nen neuen Hoster suchen.. :evil:

EDIT:
HQ Classic V3

So sollte jetzt gehen. (Der obige natürlich auch. ;-) )
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

ADS hat geschrieben:HQ Classic V3
Passend dazu hier der Links zu den Kartensätzen. :-)
Cards.. lots of Cards..

Meinungen erwünscht.. (auch zum Regelwerk und den neuen Klassen ;-)).

Hier und da könnte noch der Fehlerteufel drin sein aber zumindest spielerisch sollte alles passen..

Charakterbögen werden demnächst in Angriff genommen, für diese Arbeit fehlte mir bislang einfach noch die Lust ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Sidorion »

Mein Angebot mit dem Korrekturlesen steht nach wie vor. Schick mir einfach ne editierbare Version per email. Wenn ich das alles hier posten muss, werde ich nie fertig :wink:
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von ADS »

najo, hab die Karten nur in PNG Files. und dass ist ein Haufen Holz (also in Sachen MB größe).
Aber ich kann auch im laufe der zeit eine reine Textversion der Zauber bieten (Skillkarten sind ja schon im Regelwerk drin), diese befindet sich schon in Arbeit dauert nur ein wenig bis diese Fertig wird.
Je nachdem was dir lieber ist. :mrgreen:
Sonstige meinungen? gab ja immerhin schon eine Handvoll Downloads.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Sidorion »

Ähh ich meinte eigentlich erstmal das Regelwerk. Ich hab mir das gestern mal angesehen, Du hast mindestens 50 Leerzeichen zu viel :mrgreen:
Die Karten hab ich noch nicht angesehen. Das ist aber weniger Text, da kann ich Dir dann immer per PN Updates zu den Texten schicken.

Ein, zwei Ecken würde ich anders formulieren und evtl. die Reihenfolge bei den Ansätzen ändern. Ein Beispiel:
Sowohl bei Stärke-, als auch bei Intelligenzproben erklärst Du, wieviele Würfel zu werfen sind, nicht aber, wann die Probe erfolgreich ist. Dann erklärst Du bei Stärkeproben mit mehreren Spielern, dass man trotzdem nur einen Monsterschild benötigt. Schließlich, erst drei Absätze weiter unten, wird erklärt, wie eine Probe grundsätzlich abläuft und wann sie erfolgreich ist.
Wenn Du den letzten Absatz zuerst bringst, musst Dus nicht bei Stärke- und Intelligenzproben nochmal erklären und bei der Bemerkung bei Stärkeproben zu mehreren wird klar, was gemeint ist.

Das würde aber auch Rahmen sprengen, wenn ich Dir hier meine Vorschläge unterbreiten würde. Wenn Du magst, kann ich das ja auch mal in den Text einbauen (zusätzlich als Alternativpfad), dann kannst Du entscheiden, ob Dus so haben willst oder nicht. Diese Entscheidung, was wann erklärt wird, ist mbMn das schwierigste an so einem Regelwerk. Das vernachlässigen die Profis in der Spieleindustrie leider auch zu oft.

Zu den Regelinhalten und neuen Heroen kann ich leider nichts sagen, da red ich Dir nicht rein. Falls mir aber eine logische Lücke am grundsätzlichen Aufbau auffällt, wede ich Dich gerne darauf hinweisen (z.B. dass sich die Beidhändigkeitfertigkeiten der verschiedenen Heroen doch stark unterscheiden).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots: HeroQuest Classic Regelwerk V2.0

Beitrag von Wehrter »

Jo,
hätte da einen Verbesserungsvorschlag, wenn gefallen ;)

Bei den Schatztoken ist der Kakerlakentoken enthalten, der ein "NICHTS" reprensetiert.
Anstelle von "NICHTS" könnte man ihn ändern, daß diese Ungeziefer einen anderen Token wie Lebensmittel oder Trankzutaten vernichten.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten