Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von Wehrter »

Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Diese Variante dürfte für die Meisten uninteressant sein, da die Bestehenden Regelungen ausreichend sind!
Deswegen ist diese Variante nur für diejenigen etwas, die ein wenig Spielraum der Würfelmöglichkeiten benötigen.

Anstelle mit einem Kampfwürfel wird mit 2 W6 gewürfelt und jedes Ergebnis von 2 – 7 ist ein erfolgreiches überspringen oder/und entschärfen.
Die Würfelwahrscheinlichkeit eines Erfolges beträgt hier 58,3%

Wieso sollte man dies machen?
Es bietet die Möglichkeit, daß man weitere Gegenstände für die Helden einbringen kann, die sie käuflich erwerben können.
Als Beispiel könnte man zu der normalen Werkzeugkiste andere Dinge hinzufügen, wie etwa „Zwergenwerkzeug“ (Was Besseres fällt mir zurzeit nicht ein :? ), bei dem ein erfolgreiches Entschärfen z.B. von 2 – 9 liegen könnte (Wahrscheinlichkeit: 83,3% = bei schwarzen Schild misslingt das Entschärfen)
Wie man hier an Beispiel erkennen kann, hat man die Möglichkeit weitere Abstufungen vorzunehmen, die bei einem Würfel bereits ausgeschöpft sind.

Und beim Überspringen hat man die Möglichkeit, z.B. weitere Schuhe einzuführen.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit die bestehenden 100% abzumildern (Flugtrank, Fähigkeit vom Zwerg Fallen zu entschärfen), ohne daß man zu hart eingreift.
Hier würde sich
2 – 11 anbieten, was einer 97,2% Erfolgschance entspricht!

Es ergeben sich aus dieser Variante sicherlich weitere, außer der bisherigen beschrieben Möglichkeiten, auf die man erst noch kommen muß!

Wie zu Beginn bereits gesagt,
es wird sicherlich die wenigsten interessieren,
aber ich wollte Euch diese Variante nicht vorenthalten ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von shiver »

ich bleib bei der alten Variante ;)
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von SirDenderan »

ich auch
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von robert »

also ich bleibe auch dabei - was mich viel mehr stört das man sich gegen fallen verteidigen darf - ich glaube daran werde ich mal etwas ändern - wer nicht sucht -hat pech . es ist ja eh immer die frage wird ausgelösst oder nicht .
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von Wehrter »

Ich weis meine Freunde,
die bestehende Regelung ist ausreichend :ok:

Diese Variante wird erst dann interessant, wenn man feinere Abstufungen benötigen sollte!
Zusätzlich ist es ein versteckter 3. Wert, der einer Geschicklichkeit entspricht.

Mir ist voll bewusst, dass jetzt jeder sagen wird, dass die bestehende Regelung genügt!!! :!:
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass gewisse Wünsche in einer Spielergruppe entstehen, wo man dann auch nicht genau weis, wie man sie umsetzen sollte,
vielleicht erinnert sich dann jemand an dieses Thema :mrgreen:
robert hat geschrieben:... was mich viel mehr stört das man sich gegen fallen verteidigen darf ...
Nun,
ich bin nur mit den deutschen Fallenregeln vertraut und von daher kann ich die Aussage nicht ganz so stehen lassen.

Im Basisspiel
wird bei der Fallgrube immer ein KK-Punkt abgezogen.
Bei der Speerfalle wird der Schaden ermittelt, ohne sich verteidigen zu können,
und die Steinschlagfalle, ähh, die ist im deutschen eigentlich keine Gefahr. (höflich gesagt ;) )

Bei den Ogrehorden
ist das Schwingbeil tatsächlich so, wie Du es beschrieben hast
und bei der Gruft der Finsternis, kann der Aufprall gemindert werden, obwohl es bei der normalen Fallgrube nicht möglich ist, dass gibt dann doch etwas zu denken.
Daher habe ich auf die US-Fallengrubenregel umgestellt und verzichte zurzeit auf die Gruft der Finsternis.
robert hat geschrieben:... wer nicht sucht -hat pech . es ist ja eh immer die frage wird ausgelöst oder nicht .
Hier verstehe ich Dich nicht!??

Ich gebe Dir voll recht, wer nicht sucht läuft evtl. in die Falle und löst sie aus!!!!
Und beim entschärfen ist es in Flints Regelwerk optimal beschrieben
–war doch Flints Regelwerk?- entdecken, draufstellen, entschärfen, bei Misserfolg wird die Falle ausgelöst-

Oder benutzt Du eine andere Regelung des Auslösens?
Dann laß mal hören!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von Saruman »

robert hat geschrieben:(...)was mich viel mehr stört das man sich gegen fallen verteidigen darf - (...)
Darf man? Seit wann das?
Haben wir noch nie so gespielt... :shock:

Bei der "Gruft der Finsternis" kann man, je nach Rüstung, den Schaden mildern,
aber sonst...?

Na, wie dem auch sei... bei uns gibts keine Verteidigung. Falle schnappt zu: Ein KKP wech!

:lol:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von Elessao »

Wehrter hat geschrieben: und die Steinschlagfalle, ähh, die ist im deutschen eigentlich keine Gefahr. (höflich gesagt ;)
hm, ist das Ironie? Denn die Steinschlagfalle funktioniert doch eigentlich so, dass man mit 3 Kampf-Würfeln angegriffen wird, gegen die man sich nicht verteidigen kann, wenn man hineingerät. Oder wurde die in der 2. Version von 1990 stark abgemildert?
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von Wehrter »

Bei der Schadensermittlung gibt es keinen Unterschied zwischen der US- und deutschen Steinschlagfalle, nur

bei der US-Version betritt man das Feld und die Steinschlagfalle fällt einem auf dem Kopf,

im deutschen löst man die Falle auch aus und der Zug ist für den Helden vorüber, nur die Falle kommt an einem angrenzenden Feld herunter. Dieses Feld ist mit einem Pfeil gekennzeichnet!

Damit ein Held bei dieser deutschen Variante schaden nimmt, müsste ein anderer Held genau auf diesem Feld, das mit dem Pfeil gekennzeichnet ist, stehen geblieben sein!

Ich kann mich nicht erinnern, daß es jemals zu solch einer Situation gekommen ist,
und wenn, dann höchstens ein oder zweimal :(
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Variante: Entschärfen & Überspringen von Fallen

Beitrag von Luegisdorf »

Also ich hab das mit "Verteidigen gegen Fallen" immer in dem Sinne aufgefasst, dass man den Schaden mildert (indem man vielleicht einen Sprung macht, seinen Schild gegen herunterfallende Steine etc. einsetzt) - die Falle führt ja auch kein Kampfmanöver aus.

Die Steinschlagfalle ist allerdings meist harmlos, kann aber, falls - wie von Wehrter bemerkt - u.U. ganz gefährlich werden, wenn ein Heroe sich an jenem Punkt aufhält, der mit dem Pfeil markiert ist; im dümmsten Fall kommt die Figur um weil sie auf kein benachbartes Feld ausweichen kann. Ich setzte Schlagfallen in eigenen Abenteuer gerne dazu ein, um eine Gruppe voneinander zu trennen. Der erste Heroe läuft durch die Türe und ein Steinschlag verrammelt auch dann gleich den weiteren Zutritt.

Die Variante von Wehrter würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden, weil wie gesagt, die bisherige Regelung auch m.E. ausreichend ist.

Gruss
Luegisdorf
Bild
Antworten