Der beidhändige Angriff

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Der beidhändige Angriff

Beitrag von Pal'adine »

Hallo zusammen,

es ist früh am morgen und meine Gedanken kreisen wieder in der Welt von HeroQuest umher.

Auf der Suche nach neuen Modellen, die ich bemalen kann, bin ich auf viele Charaktere gestoßen, die beidhändig bewaffnet sind. Da stellte sich mir die Frage, wie man dies denn ins Spiel integrieren kann?

Um dem Spielsystem gerecht zu werden und keine "over-powered" Heroen zu erschaffen, habe ich mich am Barbaren orientiert und bin auf folgenden Schluß gekommen:

Wäre der Barbar "nur" mit einem Langschwert bewaffnet, so hat er immerhin 3+1 Kampfwürfel für seinen Angriff; daraufhin verteidigt sich sein "Gegner/Opfer" mit seinen Verteidigunswürfeln.

Der beidhändige Angriff sollte demnach als ein Angriffsmanöver gesehen werden, sodaß sich bei einem beidhändigen Angriff mit 2 Handbeilen (Angriff jeweils 2 Kampfwürfel) ein Gesamtwert von ebenfalls 4 Kampfwürfeln ergibt. Dem Gegner steht wiederum ein Verteidigungswurf zu.

Alternativ könnte man dem Heroen 2 Angriffe zu je 2 Kampwürfeln zugestehen, wobei dann auch 2 Verteidigungswürfe dem gegenüber stehen! Bzw. wenn der Heroe 2 Gegner angreift, die ihn direkt umgeben?!

Wie ist Eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von CorranHorn »

gibts bei mir nicht. entweder die waffe ist einhändig und kann mit schild oder zweiter waffe geführt werden oder sie ist beidhändig/zweihändig und hat dann mehr durchschlag (=KW) kann aber dann nicht mit dem schild kombiniert werden. fertig. zu diskutieren wäre noch ein bastardschwert, dass ab einer bestimmten einhändig geführt werden kann.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Wehrter »

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du bei Deinem Beispiel vom Langschwert aus!?

Zu Deinen Gedanke an sich, habe ich irgendwo schon mal was gelesen!
Bei dem Langschwert die Möglichkeit eines Zweihänderangriffes (4KW) zu gestatten finde ich NICHT gut, weil sonst die Zweihänderwaffen (Bihänderschwert, Streitaxt, etc.) im Grunde ausgemustert werden würden!

Um diesen Gedanken umzusetzen, müsste man sogenannte 1 ½ Händerwaffen einführen,
wobei hier das Manko verbleiben würde, daß man sie etwas schwächer als die Zweihänderwaffen machen müsste, wobei ich hier keinen grünen Zweig zur Umsetzung erkennen kann :?

Bei der Variante mit den beiden Beilen habe ich die Umsetzung gelesen, daß die Waffe in der Linken Hand mit 1 KW reduziert wurde und der Gegner sich für jeden Angriff verteidigen kann.

Ich persönlich würde es so handhaben, daß der Held ab einer bestimmten erreichten Anzahl von Herausforderungen sich die Eigenschaft für Gold erwerben kann, daß er mit 2 Waffen kämpfen kann (2 Angriffe, wie das Orc – Terrorschwert).
Aber diese Möglichkeit wird höchstwahrscheinlich nicht wahrgenommen werden, da die Streitaxt diesbezüglich besser ist (Ein Angriff mit 4 KW und der Gegner verteidigt sich nur einmal). Während mit zwei Angriffen mit 2 KW der Gegner sich zweimal verteidigen kann.

Der einzige Vorteil mit zwei Waffen besteht darin, daß man evtl. eine 2. Figur angreift.

Also bliebe dann die nur Möglichkeit, daß man mit 2 Langschwertern kämpft (2 x 3 KW) die zweimal verteidigt werden!

Wenn ich mir daß so ansehe komme ich zum Schluß auch wieder zu Corran Horn seiner Aussage.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Wehrter »

Nachtrag:

Stell Dir vor, man würde es umsetzen,
was für einen Effekt dann durch den Stärkungstrank und den Tapferkeitstrank entstehen würde :shock:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Pal'adine »

Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank erstmal für die ersten Einträge.

Auslöser für meinen Thread war ursprünglich der "Zwergenslayer" mit seinen 2 Äxten (Handbeilen) die er in beiden Händen hält.

Grundidee war: Seinen beidhändigen Angriff so zu behandeln, als wäre es ein Angriff mit einer Waffe (man stelle sich vor, das der Angriff in einer Bewegung vollzogen wird, linke bereitet vor und rechte zieht durch,...) daher und deshalb auch nur eine Verteidigung des Gegners.

Könnt Ihr meinem Gedanken folgen?

Was Tapferkeitstrank und Tapferkeitszauber betrifft, den Vorteil genießt doch auch der Barbar? Auswirkungen wären also gleich!

Freu mich auf Eure Antworten

Pal'adine
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Wehrter »

Eine Streitaxt kostet 400 Goldmünzen,
zwei Handbeile kosten 300 Goldmünzen (á 150).

Wer kauft sich dann noch eine Streitaxt???

Da ich keinen „Zwergenslayer“ habe, sind mir seine Vor- und Nachteile nicht bekann!
Wenn die Fähigkeit nur auf diesen Typ beschränkt ist, werdet ihr in der Gruppe sicherlich eine Lösung finden, es aber allgemein auf alle Helden auszuweiten finde ich nicht gut, da man sonst auch sagen kann, daß man mit 2 Langschwertern angreift,
und dies dann mit Tränken kombiniert so aussehen würde:

Normal: 2 Angriffe mit 3 KW (2 x 3 KW)
Tapferkeitstrank: 4 Angriffe (4 x 3 KW)
Stärkungstrank: 5 KW (2 x 5 KW)

:shock:

Du musst wissen, wenn einer mit 2 Handbeilen gleichzeitig angreifen kann, würde ich als Held darauf bestehen, daß dies dann auch mit Langschwertern geht!
Da in diesem Fall die Argumente nicht mehr existieren, wieso es nicht gehen sollte!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Pal'adine »

Hallo!

Bin für jede Anregung und jeden Kommentar dankbar.

Auslöser für meinen Thread war wie gesagt die Suche nach neuen Miniatur-Modellen, die ich als nächstes bemalen wollte. Dabei bin ich u.a. auf den Zwergenslayer gestoßen, der in seinen Händen 2 Handbeile (Äxte) hält.
Um dieses schönes Modell in die Welt von HQ einzubinden, stellte sich mir eben die Frage, wie?!

Charaktere mit 2 Langschwertern in Händen sind mir nicht bekannt und ebendrum würde ich, als Spielleiter jedem Helden ein Argument liefern können, warum er eben nicht einen beidhändigen Angriff mit 2 Langschwertern ausführen kann.

Einen Charakter mit Zaubern oder Tränken zu "over-powern" ist möglich, doch als Spielleiter hat man sicherlich auch die eine oder andere Möglichkeit dies zu negieren. (Außer Sichtweite... futsch der Tapferkeitszauber) :twisted:

Fazit: Was die Miniatur in Händen hält, sollte somit auch ins Spiel integrierbar sein! Die "Hersteller" sind sicherlich auch bemüht, etwas "realitätsnahes" zu kreieren, oder?

Aber, wie gesagt, bin für jeden Kommentar dankbar.

Pal'adine
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von shiver »

Bei mir verfügt die Assasine unter anderem die Fähigkeit "Beidhändigkeit". Sie kann mit beiden Waffen nacheinander den selben, oder je nach Ausbaustufe zwei verschiedene Gegner attackieren. Dafür trägt sie nur Stoff/Leder und kann nur Kurzschwerter/Dolche/Beile verwenden. Funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Pal'adine »

Hallo Shiver,

das klingt doch schon mal ganz gut. Da der Zwergenslayer eh keine Rüstung trägt, würde das ja gut passen...

Danke erstmal.

Pal'adine
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Sidorion »

Meine Idee wäre folgende:
Ein Charakter darf eine 2. Waffe führen, die max. 2 KW hat. Mit dieser kann er entweder einen zweiten, separaten Angriff führen, der auch ein zweites Mal verteidigt wird, oooder den Angriff seiner Haupthandwaffe unterstützen, was einen Bonus +1KW auf den Angriff bringt.
Sämtliche angriffsverstärkenden Maßnahmen (Zauber/Tränke) beziehen sich grundsätzlich nur auf die Hauptwaffe.

Ich stell mir da z.B. einen Linkhanddolch vor, den man wahlweise auch zur Verteidigung nutzen kann (+1KW Verteidigung), aber je Runde nur zu einem Zweck.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Wehrter »

Ach so,
Du hast eine Figur, die Du aufgrund ihrer Darstellung als beidhändigen Angreifer benutzen möchtest.

Ich dachte, es geht Dir generell um einen Doppelangriff.
Mein Fehler :(

Minis sehen geil aus und bereichern das Brett!
Aber ihre genaue Darstellung ist für uns nebensächlich!
So verwenden wir die Orks mit dem Schlegel (ich dachte früher, es sei ein Morgenstern) als Orkbogenschützen.
Ich habe da auch noch ein paar Halmasteine in der Monsterbox, die zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt werden :mrgreen:

Aber zurück zum Thema:

Wie shiver und Sidorion es beschrieben haben, ist eine passende Umsetzung :!:

Es ist auf die Rasse begrenzt und hat neben den Vorteil auch Nachteile, mit so was kann ich leben ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Pal'adine »

Hallo auch in die Runde dieses Thread.

Schön das Ihr fleißig Eure Kommentare postet. Bin Euch für Eure Schilderungen und Erfahrungen mit Euren "Spielregeln" bzw. Umsetzung sehr dankbar, so fällt es mir leichter meinen "Vorstellungen" einen gewissen Rahmen zu verpassen und daraufhin die Regeln, in diesem Fall für beidhändiger Angriff" aufzustellen.

@Wehrter:
Auch bei uns kommt es primär auf's Spiel an, doch dank der "Spielzeug-industrie" sind so viele Modelle auf dem Markt, die das Spiel um ein vielfaches bereichern.

Beispiel:
Betrete ich einen Raum und entdecke eine Gruppe von Orks,... so ist es gut zu wissen, wer eine Fernkampf und wer eine Nahkampfwaffe führt, oder wer diagonall angreifen könnte. Davon hängt meine Strategie bzw. Taktik ab. Und wenn ich es bildlich vor Augen habe, fällt es mir umso leichter.

Aber um diesen Exkurs zu beenden und auf das Hauptthema zurück zu kehren. Der beidhändige Angriff ist dank diverser Figuren ein Thema, das jede Diskussion wert ist.

Danke an Alle die sich daran beteiligen.

Pal'adine
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Wehrter »

Aufgrund des Hintergrundes dieses Themas kommt mir da ein darauf aufbauender Gedanke :o

In Filmen, auf Bildern und selbst bei den Minis wird der Barbar (auch die Barbarin) immer leicht bekleidet dargestellt!

Im Spiel wird da aber ordentlich Rüstungen gekauft um die Verteidigung zu erhöhen,
von daher wird die Vorstellung und die Darstellung verändert.

Da stellt sich die Frage,
soll man es so beibehalten?
Oder soll man etwas machen, damit die Darstellung erhalten bleibt???
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Pal'adine »

Hallo Wehrter,

greife Deine Frage gerne auf.

a) Du nimmst Deine "nackte" Figur und rüstest Sie entsprechend nicht mit Kettenhemd, Helm oder dergleichen aus.

b) Du legst Dir eine "Barbaren"-Figur zu, die die entsprechende Rüstung trägt.

==> Es liegt ja letztlich an Dir, wieweit Deine Detail-liebe geht.

Gruß

Pal'adine
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der beidhändige Angriff

Beitrag von Wehrter »

Mit Dank vernehme ich Deine Antwort :D

Im Grunde sehe ich keinen Handlungsbedarf,
mir kam der Gedanke aufgrund Deiner Motivation.

Solange die jeweilige Spielergruppe mit der Handhabung zufrieden ist, ist ja alles in Butter ;)

Wenn man sich zu einer oder auch mehreren Runden am Tisch zusammen setzt, soll es einfach ein vergnüglicher und spaßiger Abend sein.

So nebenbei, vor kurzem hatte ich einen alten Film gesehen, da war der Held ein klassischer Barbar mit einer Streitaxt. Bei großen Kämpfen hatte er doch tatsächlich eine Rüstung an und als die Schlacht geschlagen war zog er sie gleich wieder aus.
War alles so ganz nebenbei und wenn man nicht darauf achtet, wäre es einem auch nicht aufgefallen.

Aber lassen wir meinen Gedanken, da er eigentlich nicht zum Thema passt!

Gruß
Wehrter
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten