Artefakte übergeben ?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Pal'adine
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 07.01.2010 17:10

Artefakte übergeben ?

Beitrag von Pal'adine »

Eine weitere Frage, die sich mir auftat. Wer kann mir dabei helfen? Können Artefakte untereinander getauscht werden? Oder sind die Artefakte direkt an mich gebunden?

Danke auch hierbei für Eure Unterstützung.

Pal'adine
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Artefakte

Beitrag von Wehrter »

Interessante Frage!

Ich halte es so:

Wenn ein Held gefallen ist, stürzten sich die anderen immer auf das Feld um dessen Habseligkeiten einzusammeln und sind so auch unter Umständen an dessen Artefakte gelangt!

Da meine Helden immer knickrig waren, hatte sich nie einer von seinen Artefakten getrennt!
Wenn einer Tauschen oder Verkaufen wollte, hätte ich es mit Sicherheit zugelassen!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Flint »

Diesen Thread lasse ich (noch) mal offen, da hier möglicherweise Diskussionsstoff entsteht.

Die anderen Fragen sind wirklich kurz genug für den KFKA-Thread. Bitte nicht für jede einzelne Frage einen eigenen Thread erstellen. Ich habe sie verschoben.

Für Deine Frage gibt es so keine Regel. Ich handhabe es so, dass das nicht geht. Die Magie ist in dem Gegenstand gespeichert und geht in den neuen Besitzer über. Im Falle des Todes des Trägers, erlischt die Magie, der Gegenstand ist dann ein ganz normaler, unmagischer Gegenstand.

So gewährleiste ich, dass die Artefakte auch nicht ewig "draussen" verbleiben. Ist so eine Art "Ablaufgarantie".
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von robert »

weischt bescheid - bei mir gilt -der finder ist auch der träger - aus ende basta
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von ADS »

Bei mir dürfen Artefakte weitergereicht werden. Anderseits darf aber jeder Heroe Maximal nur 2 Artefakte mit sich führen. Sollte somit ein drittes gefunden werden muss er sich entscheiden welches er zurück lässt.
Somit hab ich auch nicht das Problem von Artefakt überladenen Heroen wenn ein anderer Heroe stirbt.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Flint »

Ich habe schon Helden erlebt, die das Geisterschwert reihum geben wollten, damit jeder damit zuhauen kann.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Sidorion »

Ich handhabe das so: Einen Gegenstand kann man weitergeben, wenn man dran ist und der Zielheld auf einem benachbarten Feld steht. Das Weitergeben verbrät die Handlung, es können aber beliebig viele Gegenstände auf einmal weggegeben werden.
Eine Anzahlbeschränkung habe ich nicht, da man ja immer nur eins gleichzeizig nutzen kann (z.B.: Geisterschwert UND Ork-Terror(sic!) kann man zwar gleichzeitig besitzen, aber nicht nutzen). Es muss aber immer klar sein, welchen Gegenstand man im Moment ausgerüstet hat. Ausrüsten kostet auch eine Handlung.
Die Handlungsregel entfällt aus Spielbeschleunigungsgründen auf Meisterentscheid, wenn nix los ist (also der Meister eh nur sagen würde, dass er fertg ist).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Luegisdorf »

Wir halten es so:
Ausrüstung ist persönlich, der Held, der etwas findet behält es auch

Aber:
Jedes mal, wenn die Spieler für ihre Helden Ausrüstung anschaffen können (also zwischen den Abenteuern*), können Sie auch Ausrüstungsgegenstände unter den Helden oder unter den Spielern tauschen

* sofern das Abenteuer der Kampagne dies nicht ausschliesst (z.B. in "Gegen die Ogre Horden" ist man die ganze Zeit in Höhlen unterwegs und dort gibts nix zu kaufen ...)
Bild
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Theobald »

Wir halten das so, das die Spieler ZWISCHEN den Herausforderungen untereinander tauschen können. IN den Herausforderungen dürfe höchsten Tränke weitergegeben werden (auf Kosten einer Aktion).
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Xarres »

Moment mal, wenn also der Barbar den "Stab des Magus" findet, darf er ihn nicht an den Zauberer weitergeben weil er ihn nicht gefunden hat?

Nee, meine Helden dürfen selbstverständlich Artefakte an andere Helden weiterreichen. Da das weiterreichen bei mir eine Aktion kostet, gibts sowas wie "rumreichen, damit jeder Held damit zuschlagen kann" nicht - Solche Regelf****r fliegen bei mir auch schnell aus der Runde oder werden dann doch mal schnell von dem "Rost" befallen, damit das Artefakt verschrottet. Außerdem ist der durchschnittsheld i.d.R. gierig und behält Gegenstände die er gebrauchen kann - ein Limit gibts sozusagen bei mir zwar nicht, aber jedes Körperteil kann nur ein Artefakt beherbergen - Man kann sich also nur ein Amulett zur Zeit umhängen oder eine magische Rüstung tragen und nicht zwei davon übereinander.

Bisher haben sich zumindest meine Helden sehr Gemeinnützig mit Artefakten verhalten und sie dem gegeben, der sie auch wirklich gebrauchen kann.
Benutzeravatar
robert
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 625
Registriert: 14.01.2005 17:16
Wohnort: Berlin

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von robert »

ich versteh was du meinst -aber im eigentlichen original war es ja so gedacht das jeder spieler für sich kämpft - den es kann nur einen geben - oder irre ich mich da ???
Benutzeravatar
Xarres
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 726
Registriert: 08.12.2004 18:12
Wohnort: Stuhr bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Xarres »

Da ist was wahres dran Robert :)

Also damals hat es auf mich jedoch immer den Eindruck gemacht, dass der Barbar der große Held ist und die anderen nur seine "Helfer", wie z.B. bei Conan. Damals war ja auch grade die Schwarzenegger-Conan-Zeit und jeder wollte der heldenhafte Barbar sein.

Früher haben wir das auch immer so gespielt, dass jeder für sich alles behalten hat, was er an Artefakten, Gold und Tränken gefunden hatte. Außer natürlich etwas durfte "nur vom blabla" oder "nicht vom blabla" benutzt werden.

Heute sind wir jedoch alle ein wenig älter und von diversen Rollenspielen, Abenteuerfilmen und Romanen geprägt und bekommen es ja immer wieder vor die Nase - Jeder einzelne in der Gruppe hält sie zusammen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Wehrter »

Flint hat geschrieben:Ich habe schon Helden erlebt, die das Geisterschwert reihum geben wollten, damit jeder damit zuhauen kann.
So unterschiedlich können die Heldengruppen sein, denn wie ich im Thema:
„Die witzigsten Begebenheiten …“ ähh, oder wie hieß das Thema doch gleich wieder :?

Jedenfalls hatten sich damals die Helden untereinander getötet, und nur weil eine Meinungsverschiedenheit aufkam, wer die Schatzkiste öffen darf!

Wie es bei mehreren schon berichtet wurde, sind die Helden gierig!
Wenn aber die Helden wirklich etwas weitereiche wollen, sollte dies Möglich sein, in den ein paar Regeln erfüllt sein müssen, wie …

…daß sie auf benachbarten Feldern stehen.
…daß es eine Aktion kostet.

:shock:
ich glaub daß war´s schon :?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von Saruman »

Na ihr macht ja Sachen... gegenseitig töten wegen Gold... tse tse tse... :wink:

Nun: Ich denke, die Helden können alle Gegenstände weiterreichen.
Finde ich sehr logisch und nützlich. Natürlich ist dies eine Aktion...

UND:
Sollte ein magisches Artefakt nur für einen bestimmten Helden oder
Figurentypen geeignet sein, kann man das auf der Karte festhalten.

UND:
Wen ich als Master wirklich mal einen Gegenstand aus dem Spiel haben
möchte, hab ich andere Mittel (u.a. einen Zauber, har har har...!)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Artefakte übergeben ?

Beitrag von shiver »

Artefakte weiterreichen - unmöglich!
Antworten