Zu starke Helden?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Takeshi
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2005 20:28
Wohnort: WIEN XVI

Zu starke Helden?

Beitrag von Takeshi »

also:

hab mal ne frage bezüglich der stärke der helden. mithrandir und ich sind ja newbies, sozusagen.
wir haben erst vor kurzem die hausregelen von heroquest.de in unser spiel miteinbezogen. die gruppe sieht nun folgendermaßen aus: zwerg, nekromant (statt Alb), paladin (statt Barbar) und zauberer.
nun ist es aber so, dass wir bis karak varn mit den normalen helden gespielt haben und gerade mit rotwl mit den neuen charakteren angefangen haben (wir haben auch die neue ausrüstung von heroquest.de miteinbezogen).
jedenfalls kommt uns der schwierigkeitsgrad ein wenig lächerlich vor (zumindest mir als "morcar").
es wäre uns eine hilfe, wenn ihr, als alte hasen, uns sagen könntet wie ihr das mit dem dem schwierigkeitsgrad handhabt. reicht es den monstern einen angriffswürfel mehr zu geben?

morcar ist ratlos......
Vincent: Aw, man... I shot Marvin in the face.
Jules: Why the fuck'd you do that!
Vincent: Well I didn't mean to do it, it was an accident.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Würde ich nicht tun. Spielt US Regeln. Da haben fast alle Monster 2 KKP. Das wird das Spiel veränderm. Ladet Euch von meiner Seite die Datei Monsterwerte_v2.jpg herunter und probiert das aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Takeshi
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2005 20:28
Wohnort: WIEN XVI

Beitrag von Takeshi »

danke für die schnelle antwort
werdens gleich ausprobieren :D
Vincent: Aw, man... I shot Marvin in the face.
Jules: Why the fuck'd you do that!
Vincent: Well I didn't mean to do it, it was an accident.
Mithrandir
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005 22:53
Wohnort: Wien XVI

Beitrag von Mithrandir »

danke für die antwort, die umstellung auf 2 KKP hats gebracht!
We can't all be heroes because somebody has to sit on the curb and clap as they go by.
Benutzeravatar
Takeshi
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2005 20:28
Wohnort: WIEN XVI

Beitrag von Takeshi »

so....nochmal paar fragen:

1. beim zauber "schadensspiegelung" von dunuin dem nekromatnen auf HQ.de dürfen sich die betroffenen monster verteidigen oder nicht? ansonsten sind ja gleich 4 monster dem tod geweiht.

2. beim suchen nach fallen, werden da wirklich alle fallen im gesamten flur aufgedeckt, selbst wenn die falle 10 felder entfernt ist?

:?:
Vincent: Aw, man... I shot Marvin in the face.
Jules: Why the fuck'd you do that!
Vincent: Well I didn't mean to do it, it was an accident.
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

also grundsätzlich würd ich sagen, dass das alles interpretationssache ist die schlussendlich dir als morcar obliegt.
also zum thema fallen würd ich sagen: ja- alle fallen in sichtweite (also ganzer raum oder flur) werden aufgedeckt - es sei denn der spielplan sieht etwas anderes vor.
zum nekromanten kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht spiele (eigentlich spiel ich überhaupt net mehr seit sich meine gruppe aufgelöst hat *grübel*).
na denn - hoffe geholfen zu haben
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Flint »

Takeshi hat geschrieben:so....nochmal paar fragen:

1. beim zauber "schadensspiegelung" von dunuin dem nekromatnen auf HQ.de dürfen sich die betroffenen monster verteidigen oder nicht? ansonsten sind ja gleich 4 monster dem tod geweiht.

2. beim suchen nach fallen, werden da wirklich alle fallen im gesamten flur aufgedeckt, selbst wenn die falle 10 felder entfernt ist?

:?:
zu 1: Wird wohl Dunuin beantworten können...

zu 2: Prinzipiell ja, es sei denn es steht im Questplan anders beschrieben. Bei mir kann allerdings nicht der ganze Gang durchsucht werden, nur bis zu Hälfte. Ab da suchen die Helden dann erneut. Wenn Du nicht willst, dass die Heroen Deine Fallen finden, stell ein Monster rein :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Zur ersten Frage müsstest du dich am besten direkt an Dunuin wenden, der kann dir da sicher am Besten weiterhelfen. Ich bin mit dem Nekromanten nicht allzu vertraut, kann dazu also nur wenig sagen. Vier Monster mit einem Zauber sicher zu töten halte ich allerdings auch für ein wenig zu heftig.

Die Fallen.
Ja, normalerweise werden alle Fallen in einem Flur oder Raum aufgedeckt, nachdem einmal gesucht wurde. Manche Questen enthalten die Sonderregel, dass immer nur die nächstgelegene Falle gefunden wird, also jede Falle einzeln gesucht werden muss. Daraus eine allgemeine Regel zu machen halte ich aber für keine sonderlich gute Idee. Das würde das Spiel einfach viel zu sehr in die Länge ziehen, ohne einen wirklichen Gewinn an Spielspaß oder Spannung zu erzielen. Die Helden würden einfach nur noch Millimeterweise durch die Gänge schleichen und völlig paranoid werden. Das ist für eine Queste hier und da mal interessant aber als Dauerzustand sicher nicht wünschenswert. Viel effektiver ist da noch, die Helden ab und an durch ein Monster im Raum am Fallen suchen zu hindern.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Misato
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2005 05:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Misato »

Also ich habe mir die Karte angeschaut.
Ich "würde" sagen das die Monster sich Verteidigen dürfen.
Meistens darf sich jeder vor Schaden verteidigen, wenn es nicht grundsätzlich anders beschrieben ist.

Aber anderseits heißt der Fluch ja "Schadensspieglung"
Das bedeutet nur die Monster bekommen was ab, die in dieser Runde dem Heroen Schaden zufügen.
Der Fluch ist als nutzlos, wenn der Held sich verteidigt und keinen Treffer kassiert.
Theoretisch kann der Held nur 4 Monster erledigen, wenn 4 Monster um ihn herum stehen und mindestens 4 mal getroffen (die nicht mit Schildern abgewehrt worden sind) haben und damit auch 4 Lebenspunkte abgezogen haben. Somit ist der Fluch nicht unbedingt so stark, aber stark genug um eine starke Gefahr von sich zu bannen.
Misato-san
Benutzeravatar
Takeshi
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2005 20:28
Wohnort: WIEN XVI

Beitrag von Takeshi »

ok.....danke erstmal an alle :D war schon eine grosse hilfe.
zum thema fallen werden wir dass jetzt so handhaben, wie im normalen regelbuch, denn es bremst den spielspass glaub ich wirklich wenn man paranoide helden um sich hat...
Sanguinus hat geschrieben:eigentlich spiel ich überhaupt net mehr seit sich meine gruppe aufgelöst hat *grübel*
das klingt ja fast wie eine aufforderung.... :roll: :wink:

@misato:
also würdest du sagen dass der fluch nur eine runde lang gilt und auch nur für denjenigen der den fluch ausgesprochen hat?
Vincent: Aw, man... I shot Marvin in the face.
Jules: Why the fuck'd you do that!
Vincent: Well I didn't mean to do it, it was an accident.
Mithrandir
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005 22:53
Wohnort: Wien XVI

Beitrag von Mithrandir »

Takeshi hat geschrieben: also würdest du sagen dass der fluch nur eine runde lang gilt
ich würde sagen der fluch gilt nur eine runde, weil ansonsten -> alle betroffenen monster sofort tot oder unbenutzbar -> eher langweilig.

aber vielleicht sollte man dem bösen nicht sagen auf welche monster der fluch wirkt, da er sonst einfach eine runde aussetzt und der fluch wirkungslos verpufft.
Takeshi hat geschrieben: nur für denjenigen der den fluch ausgesprochen hat?
nein, da der fluch auf die monster wirkt und deshalb bei einem angriff auf IRGENDEINEN Helden zum Tragen kommt.
Zuletzt geändert von Mithrandir am 24.02.2005 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
We can't all be heroes because somebody has to sit on the curb and clap as they go by.
Benutzeravatar
Sanguinus
Vasall
Vasall
Beiträge: 92
Registriert: 28.11.2004 23:34
Wohnort: Fraggle Rock

Beitrag von Sanguinus »

@takeshi: nein eine Aufforderung sollte es keineswegs sein - vielleicht mehr eine Herausforderung ;).
Wenn ich meine Gruppe wieder mal unter einen Hut bringen sollte könnt ma ja mal ein kleines Österreich - Treffen machen :D
btw.: bist du der Wiener Takeshi auf myspace?

grüße
Sang
Hohepriester der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer Bild

Bruder Sang vom Orden der spamherzigen Spameriter
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Allso ich glaube nicht , dass der Fluch nur ein mal wirkt, der wirkt solange bis die verfluchten tot sind, weil sonst würden die überhaubt keinen sinn machen!

Ich sehe es so: Das wenn ein Monster damit verflucht wurde und einem Helden Schaden zu fügt, bekommt es den selben Schaden. Gegen diesen darf sich das Monster nicht verteidigen!

So spielen wir es zumindestens!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Mithrandir
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005 22:53
Wohnort: Wien XVI

Beitrag von Mithrandir »

somit sind 4 monster sofort dem tod geweiht. ich weiß nicht ob das so super ist. wir hatten das problem gestern, ich hab den fluch auf 4 monster (inkl "Endgegner") angewendet. ist nicht so super für den spielspass -> kämpfen erübrigt sich mehr oder weniger.
We can't all be heroes because somebody has to sit on the curb and clap as they go by.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

ja standen die denn alle nebeneinader?

Der Fluch wirkt doch glaub ich nur auf ein 2x2 Feld, das bedeutet das die Monster alle nebeneinader stehen müßen in einem Viereck!

Aber die Monster sind ja nicht gleich Tot, sondern können ja immer noch kämpfen, da hat der Nekcromant noch ein paar Schlimemre DInge dabei!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Antworten