Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Sinthoras »

ah für so was is die datenbank wirklich praktisch :dafuer: , allerdings ist die rückseitendatei (skullhamma) beschädigt und kann nicht angezeigt werden :wink:
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von SirDenderan »

Sinthoras hat geschrieben:ah für so was is die datenbank wirklich praktisch :dafuer: , allerdings ist die rückseitendatei (skullhamma) beschädigt und kann nicht angezeigt werden :wink:


Fehler ist behoben....

nun funktioniert es
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
stenny
Vasall
Vasall
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2010 12:26
Wohnort: BaWü / Nähe Rottweil

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von stenny »

Ich hätte eine schöne Lösung für farbige Kugeln, welche sich schon seit Jahren bewährt hat :mrgreen: :

Bild Bild

Transparente Kapsel oben blickdicht lackieren und ab geht die Luzi...! :lol:
Grüße aus dem Schwarzwald

Sven
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Wehrter »

Hier wäre noch zu beachten, daß die Kugeln nicht essbar sind, ansonsten ist der Zockerabend vorbei, bevor das Abenteuer vorbei ist :mrgreen:

Und wenn man für jeden Zug einen Groschen investiert, dann würden die Kosten für neue Minis auch zusammen kommen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von ADS »

Wir lösen das Problem mit einer Art Überzug.
Unser Rasselstil (wo die Kugeln Reinfallen) ist ein Reagenzglas. Ein Papier darum gewickelt mit einer Länge von etwa 6cm. Mit tesa zusammenglebt und voila. Beim Rasseln Wird das Papier ganz nach unten geschoben, und anschliessend langsam hoch so wird nach und nach Kugel für Kugel sichtbar. :-)
Jetzt wird nur noch der obere Bereich also der Kugelkopf der rassel und die darauf folgenden ersten paar Zentimeter des Reagenzglases geschwärzt damit man als SL beim Rasseln die Rassel nicht immer komplett verdecken muss.
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Megalo-Maniac »

wir haben nun auch mal mit verdeckter reihenfolge für alle teilnehmer gespielt.
5 karten für 4 helden und einem monsterspieler wurden am anfang jeder runde gemischt und einzeln zwischen den zügen der spieler gezogen.
auch wenn ich als monster-spieler an jenem abend überwiegend pech hatte (meine monster wurden geplättet, bevor ich mit ihnen loslegen konnte), aber dem spielspaß tat das keinen abbruch.

hat den spielfluß auch nicht wirklich verzögert, die spieler mussten zudem ihre taktik grundlegend umstellen und es sorgte für mächtig spannung (und einige lacher).

:ok: :ok: :ok:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Leander »

Ich hab auch ne Rassel daheim, aber von Inkognito. Kennt wer das Spiel? Einfach drei Kugeln reingeben...und schütteln. Die Reihenfolge wird angezeigt. Der vierte Heldm, dessen Farbe nicht erscheint (man sieht ja nur drei) kommt am Schluss dran.

Bild
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Joinme66 »

Muss zugeben ich habe hier nur die Beiträge überflogen und eventuell etwas überlesen.
Das mit der "Rassel" habe ich noch nicht ganz durchschaut, die kenn ich nur von meinen Töchtern :)

Mal mein Vorschlag dazu:

Einführung eines Initiativwurfes. Da gibts mal:

1.Das einfach jeder Held und das Böse in jeder startenden Kampfrunde den W6 würfelt und die Reihenfolge somit festlegt, wer als erstes darf.
2. wäre es möglich feste Initiativbonis aufgrund des IG Wertes zu vergeben.

Wie lief HQ bisher ab:

- Alle Monster tot = Kampfrunde beendet.
- Heroen suchen nach Schätzen.
- Heroen tingeln durch die Gänge.
- Heroen stellen sich geordnet vor der nächsten Türe auf.
- Lassen eventuell noch eine Runde vergehen um den Barbaren nach vorne kommen zu lassen.

dabei sei gesagt das wir in unserer Gruppe schon mal einfach die ganze Gruppe nach vorne zur nächsten Türe gezogen haben um die Langweile des Spielleiters zu verkürzen.
Was ja nicht sehr Rollenspieltechnisch ist und die Laufwürfel negiert aber es so eben kurzweiliger halten.

Nur bräuchte man ja demnach gar keine Gänge mehr, sondern einfach nur Türen die sich öffnen und Monster die Kampfrunden einleiten.

Somit war mein Auftrag an mich selbst: Gestalte die Zwischenrunden spannender!

Wie ich das gemacht habe, bin ich gerade mal am zusammenschreiben und kann es hoffentlich mal in absehbarer Zeit hier ins Forum bringen, bin gespant wie ihr das findet. Ein teil davon ist aber der erwähnte Initiativwurf.

Zurück dazu:

zu 2.: Da bin ich wieder davon abgekommen da ich auch wieder davon abgekommen bin, bestimmte Werte der Helden durch Quests zu erhöhen: z.B. Intelligenz. Somit blieben die IG-werte gleich und somit würde fast immer der Zauberer gewinnen. Ausserdem ist der IG-Wert des Bösen schwer zu bestimmen.

zu1.: Ich finde nicht, wie in den anderen Beiträgen erkannt, das zuviel gewürfelt wird. Würfeln macht das Spiel aus. Wenn sich Heroen auf ihr Würfelkönnen berufen wenn sie 3 Totenköpfe werfen oder sich aufs Pech berufen wenn 3 Schilde im Angriff rauskommen, dann ist das: Lustig, spannend und auch mal mit dem Tod vebunden :)

So ist auch der Initiativwurf zuerst: "komisches Regelwerk" und wird dann mit voller Inbrunst gewürfelt sobald man ein paar LP verloren hat.

Ablauf eines Initiativwurfs:

- Heroen sammeln sich vor der nächsten Türe.
- Heroen öffnen die Türe.
- Spielleiter deckt auf ==> Monster vorhanden ==> Kampfrunde.

normalerweiße war es immer so wie oben beschrieben:

- Heroen haben sich vor der Tür gesammelt und warten noch ne Runde bis auch der langsamste Würfler da ist.
- Die Heroen öffnen die Türe = "Keine Aktion"
- Kampfrunde startet
- alle Heroen spielen ihre vollen Fähigkeiten aus, da es ihre Runde ist.
- das Böse kann nur verteidigen.

da kam es schon öfters als einmal vor das alle Monster bereits getötet waren, bis das Böse zum Zuge kam.

Deshalb Initiativwurf!

- Helden und Spielleiter würfeln den W6.

Nun gibt es wieder ein paar Überlegungen zur Initiative:

- würfelt das Böse und die Heldengruppe jeweils nur 1 mal pro Gruppe um zu bestimmen welche Seite den Kampf beginnt, also ein Held wird als Würfler bestimmt, eventuell der Held der die Türe geöffnet hat?
- würfelt jeder Held 1 mal und das Böse nur 1 mal für sich? das ergibt dann eine bestimmte Reihenfolge: z.B. Barbar würfelt 6, Zwerg 3, zauberer 3, Alb 4 das Böse würfelt eine 5.
Reihenfolge wäre demnach: Barbar greift an, dann das Böse mit !!Allen Figuren!!, dann der Alb usw.
- oder würfelt das Böse auch die Initiative jeden Monsters im Raum aus?

letzter Punkt ergibt bei vielen Monstern und den mindestens 4 Helden eine Unübersichtlichkeit der Reihenfolge mit einigen "Stechen Würfe" da beide die gleiche Zahl würfeln. Das wäre wirklich zu viel Würfelei.

2. Regelvorschlag würde eventuell einem Helden das Leben kosten, wenn alle Monster auf ihn einstürmen. Wäre aber bei einer eingespielten Gruppe stark zu überlegen und ist JETZT ja eigentlich auch nicht anders, ausser das die Helden sonst die Monstergruppe bereits dezimiert hatten.

Regelvorschlag 1: wäre damit die am einfachst gehaltene Regel. Es gibt eine 50%-50% Chance wer die Kampfrunde beginnt. Mit einem gewichtigem Vorteil auf Seiten der Helden, da sie ihren Standpunkt vor der Türe beibehalten können und wie wir alle wissen diese Felder von Monstern nicht passiert werden können.

Letzte Überlegung: Hält man die Reihenfolge bis zum Schluß der Kampfrunde ein? Bei Lösung2! Oder geht man nur von einer "Erstschlag- Reihenfolge" aus und lässt danach die Gruppe wieder als ganzes handeln?
Oder man würfelt nach jedem Kampf, wieder erneut alles aus? das ist glaub ich zuviel.

Regel 1 bewirkt nicht viel wenn die Helden weiterhin vor der Türe warten aber das wäre auch bei Regel 2 möglich.

Das soll natürlich nur ein Vorschlag sein, wers aber mal ausprobieren will und mir seine Tests mitteilen mag, wäre toll.
Andererseits ist es ja auch nix anderes als ne "rassel" :) oder bunte Kaugummis zu benutzen um die Reihenfolge festzusetzen.

Ich persönlich benutze Lösung 1. Mir reicht die 50% Chance erster im Kampf zu sein. Die ganzen Horden sind ja nur dazu da, die LP zu dezimieren bis die Helden zum eigentlichen Bossgegner kommen.
Wobei es mich immer juckt Lösung 2 zu spielen.

So danke für lesen und Kritik.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Sidorion »

Der Vorteil der Rassel (oder Megalo-Maniacs Kartenmethode) ist, dass mit EINER Aktion die Iniative ALLER Mitspieler bestimmt wird. Wenn jeder W6 wirft, dann gibt es zu häufig Gleichstand, die Iniativermittlung dauert zu lange.

Dadurch gibt es kein 'Aufstellen vor der Tür' mehr, weils keine Vorteile mehr bringt (wir spielen so, dass man auf ein freies Feld vor der Türe treten können muss, um sie aufzumachen). Im Gegenteil, derjenige direkt vor der Tür ist nach Murphy in der nächsten Runde als Letzter dran, dann kann man auch gleich reinstürmen.
In meiner Runde hat sich dadurch das Spiel erheblich beschleunigt

Noch lustiger ist das Ganze mit verdeckter Rassel oder meiner Würfelmethode (siehe oben). Dadurch weiß man erst dann, dass man dran ist, wenn man dran ist. Ich hatte schon sehr hüpsche Erlebnisse mit einem Zwerg und einigen Orks :twisted: Ich war nach ihm dran und rubbeldiekatz waren alle Eingänge zugestellt und dann gabs Zwergenragout.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Megalo-Maniac »

Joinme66 hat geschrieben:dabei sei gesagt das wir in unserer Gruppe schon mal einfach die ganze Gruppe nach vorne zur nächsten Türe gezogen haben um die Langweile des Spielleiters zu verkürzen.
Was ja nicht sehr Rollenspieltechnisch ist und die Laufwürfel negiert aber es so eben kurzweiliger halten.

Nur bräuchte man ja demnach gar keine Gänge mehr, sondern einfach nur Türen die sich öffnen und Monster die Kampfrunden einleiten.

Somit war mein Auftrag an mich selbst: Gestalte die Zwischenrunden spannender!
spiel doch mal mit schicksalskarten aus den Validationen. die haben mehrheitlich für die helden negative auswirkungen und kommen dann zum einsatz, wenn der spielleiter in seinem zug keine monster zur verfügung hat.
da werden deine helden sich das rumtrödeln schnell abgewöhnen. :twisted:

bzgl. reihenfolge und initiative-würfe:
das haben wir anfänglich auch gemacht, aber weil sich das bei würfelgleichstand so in die länge gezogen hat, sind wir auf die karten umgestiegen (hatte zuerst eine rassel favorisiert, aber der arbeitsaufwand hat mich daran gehindert...). :mrgreen:
wie sidorion bemerkt hat geht das wirklich viel schneller.

probiere es doch einfach mal aus.
schnapp dir ein altes kartenspiel und schreibe bei 4 (bzw. 5, wenn der zug des spielleiters ebenfalls zufällig ermittelt werden soll) karten auf die forderseiten barbar, zwerg, alb und zauberer (und ev. morcar).
am anfang der runde karten mischen und den stapel verdeckt auf den tisch legen.
dann erste karte umdrehen und der betreffende spieler darf loslegen.
wenn der spieler seinen zug beendet hat wird die nächste karte umgedreht, usw.

da man nicht vorher sagen kann, wer als nächstes am zug ist (außer natürlich bei der letzten karte), kommen z.b. taktikgeplänkel vor den türen nicht mehr wirklich vor (jedenfalls bei uns). :ok:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Godwig
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2010 23:13
Wohnort: München

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Godwig »

Für diese Variante gibt es in der HQ-Datenbank Spielzugkarten
z.b. von Skullhamma

Gruß GODWIG
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Megalo-Maniac »

stimmt, nach ein paar probespielen habe ich die kartenmotive von skullhamma dafür übernommen und etwas angepasst (statt nummern wurden bilder der heroen und morcar berwendet).
auf dauer hat es mir auch nicht genügt, mit bemalten canasta-karten zu hantieren. :wink:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Joinme66
Krieger
Krieger
Beiträge: 121
Registriert: 14.12.2010 13:10

Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge

Beitrag von Joinme66 »

Ich danke euch für Eure Antworten!

Ich galub ich habe ein dickes Problem :) ich war zu lnage HQ Off, bringe meine eigenen regeln hier mit ein die es bei mir seit 15 jahren gibt und dabei gibts die bei Euch längst verbessert :)

Sorry an Euch, ich muss erst mal alles hier durchlesen, bevor ich euch meine Uralt- Überlegungen kredenze :lol: :lol:
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Antworten