Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Das neue HQ-Zaubersystem
wir wollen das nur noch eine kugel zusehen ist - so das man nicht mehr strategisch planen kann - - wie genau ich das mache weis noch nicht- im moment werde ich einfach mal einen beutel nehmen und daraus ziehen - für später werde ich etwas basteln sollte sich das wirklich durchsetzen .
Das mit der neuen Rassel klingt interessant.
Man könnte auch ein undurchsichtiges Rohr über den Stiel der Rassel schieben und nach und nach herunterziehen. So ist sichergestellt, dass jeder in einer Runde immer dran kommt.
Gruß
Psy
Man könnte auch ein undurchsichtiges Rohr über den Stiel der Rassel schieben und nach und nach herunterziehen. So ist sichergestellt, dass jeder in einer Runde immer dran kommt.
Gruß
Psy
so werde ich das mal testen - rein zufällig habe ich da etwas -was passen könnte
Hmmm,
klingt wirklich interessant..... so kommt zumindest ein gewisser Unsicherheitsfaktor zu stande.....
Gruß
Hotwing
klingt wirklich interessant..... so kommt zumindest ein gewisser Unsicherheitsfaktor zu stande.....
Gruß
Hotwing
Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge
erster eindruck vom geänderten rasselspiel - die variante verdeckt immer nur eine kugel zu sehen ist auf jedenfall meiner meinung nach besser - nach pracktischer anwendung - funktioniert das auch sehr gut - jetzt gehts ans basteln - fürs erste werde ich es mal damit ausprobieren - bis ich etwas passendes schickes gefunden habe .
http://www.amazon.de/Bingo-Spiel-mit-Zu ... 588&sr=8-3
http://www.amazon.de/Bingo-Spiel-mit-Zu ... 588&sr=8-3
Re: Neue Rassel-Regel Idee - Verdeckte Reihenfolge
Das klingt lecker. Wird aber ungleich härter für die Heroen.
Selbst Kelis ist zunächst begeistert. Wir werden das mal überdenken.
Selbst Kelis ist zunächst begeistert. Wir werden das mal überdenken.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
es ist schon härter - kla ist aber spielbar - wir haben gestern drei quest gespielt - und das hat super geklappt- ich werde für den anfang meine rassel umbauen erstmal das röhrchen verdecken - und einfach immer eine kugel raus nehmen.
Hallo zusammen!
Die verdeckte Reihenfolge bringt ein gewisses Flair mit sich.
a) Alte Variante: Alle Spieler sehen, in welcher Reihenfolge sie dran sind, bzw. wann das Böse seinen Zug hat. ==> Nachteil hierbei: Spieler planen untereinander die nächsten Züge,"... da das Böse erst nach dem Barbar dran kommt, können wir schon mal vorgehen...."
b) Neue Variante: Züge sind nicht mehr so sehr vorhersehbar und dadurch unterbindet man die "abgesprochenen" Züge der Heroen. ==> Der Zufall entscheidet bei jedem Zug auf's Neue und verleiht dem Spiel mehr Spannung; jeder Heroe ist in seinem Zug für sich selbst verantwortlich und kann nicht darauf bauen, dass ein anderer Heroe ihm zur Seite eilt... vielleicht ist das Böse ja schneller!
Viel Spaß weiterhin und ein schönes Wochenende Euch allen
Die verdeckte Reihenfolge bringt ein gewisses Flair mit sich.
a) Alte Variante: Alle Spieler sehen, in welcher Reihenfolge sie dran sind, bzw. wann das Böse seinen Zug hat. ==> Nachteil hierbei: Spieler planen untereinander die nächsten Züge,"... da das Böse erst nach dem Barbar dran kommt, können wir schon mal vorgehen...."
b) Neue Variante: Züge sind nicht mehr so sehr vorhersehbar und dadurch unterbindet man die "abgesprochenen" Züge der Heroen. ==> Der Zufall entscheidet bei jedem Zug auf's Neue und verleiht dem Spiel mehr Spannung; jeder Heroe ist in seinem Zug für sich selbst verantwortlich und kann nicht darauf bauen, dass ein anderer Heroe ihm zur Seite eilt... vielleicht ist das Böse ja schneller!
Viel Spaß weiterhin und ein schönes Wochenende Euch allen
ja stimmt hört sich schon lustig an kommt nur noch einen versuch an.
bin es nämlich auch leid das sich alle absprechen wer was machen kann oder nicht da er eh nicht mehr dran ist.
bin es nämlich auch leid das sich alle absprechen wer was machen kann oder nicht da er eh nicht mehr dran ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
hört sich gut an, ist aber auch einfach zu lösen zumindest das probieren
10 Karten auf der unerseite entweder numeriert oder mit dem Spielfigursymbol oder farbig
für die Spieler welche mitmachen bzw. Charakter die karten nach jeder runde mischen und der spielleiter nimt von oben ab, somit hat man eine verdeckte reihenfolge ohne viel aufwand
achs der SL muss natürlich auch rein
10 Karten auf der unerseite entweder numeriert oder mit dem Spielfigursymbol oder farbig
für die Spieler welche mitmachen bzw. Charakter die karten nach jeder runde mischen und der spielleiter nimt von oben ab, somit hat man eine verdeckte reihenfolge ohne viel aufwand
achs der SL muss natürlich auch rein
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Gab es das mit der rassel nihct auch schon in den "Schwarzen Auge" Brettspielen?
Jap, gab es. Dort wurde die Zugreihenfolge mit Farben dargestellt.
Man könnte einfach mit Stoff die Fraben verdecken und dann nach und runterziehen.
Jap, gab es. Dort wurde die Zugreihenfolge mit Farben dargestellt.
Man könnte einfach mit Stoff die Fraben verdecken und dann nach und runterziehen.
wir haben soeben beschlossen die rassel mal auf zeit abzuschaffen und das mit den Karten zu probieren
jeder Held bekommt eine Karte zugewiesen ebenso der Master
diese werden gemischt und dann verdeckt gezogen somit ist nie klar wer als nächstes kommt und die zugreienfolge ist noch unvorhersehbarer, mal sehen wie es läuft
jeder Held bekommt eine Karte zugewiesen ebenso der Master
diese werden gemischt und dann verdeckt gezogen somit ist nie klar wer als nächstes kommt und die zugreienfolge ist noch unvorhersehbarer, mal sehen wie es läuft
Dragonis

wir haben das jetzt mal getestet geht recht gut - kla finde ich das rasseln irgendwie geiler als einfach nur karten ziehn. es geht etwas flair verloren - der vorteil liegt aber klar auf der hand - die helden können ihre züge nicht mehr planen. was das spiel wiederum spannender macht .
gruss robert
gruss robert
Ich stelle mir 2 Fragen:
1. Macht es den Helden den auch noch Spass. Dieses gemeinsame Taktieren welchen letztendlich zum Erfolg führt macht ja auch einen Teil des Spieles aus.
2. Muss ich meine Spielweise ändern ? Ich stelle meist recht hart auf. Habe ich gegenüber den Heroen nun einen Vorteil ?
1. Macht es den Helden den auch noch Spass. Dieses gemeinsame Taktieren welchen letztendlich zum Erfolg führt macht ja auch einen Teil des Spieles aus.
2. Muss ich meine Spielweise ändern ? Ich stelle meist recht hart auf. Habe ich gegenüber den Heroen nun einen Vorteil ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
nun wir haben auch schon die descent alternative gespielt, wo die helden die reihenfolge selbst bestimmen, hat auch seinen charme, aber die verdeckte zugreihenfolge hat etwas zumindest für den SL
einfach mal antesten und die resonanz testen, aber in einem hast du recht das taktieren fält weg, aber mal ehrlich gerade das an der tür stehen und das auswechseln bzw. durchwechseln der Chars hat mich schon immer gestört, das fällt dadurch weg bzw. wird erschwert.
und für die ganz harten gibts ja die möglichkeit nun ein zweites mal einen char einzufügen, anstatt den doppelten angrif eben dann zweimal dran pro runde,
währe ein netter einmaliger chaoszauber fällt mir eben ein

einfach mal antesten und die resonanz testen, aber in einem hast du recht das taktieren fält weg, aber mal ehrlich gerade das an der tür stehen und das auswechseln bzw. durchwechseln der Chars hat mich schon immer gestört, das fällt dadurch weg bzw. wird erschwert.
und für die ganz harten gibts ja die möglichkeit nun ein zweites mal einen char einzufügen, anstatt den doppelten angrif eben dann zweimal dran pro runde,
währe ein netter einmaliger chaoszauber fällt mir eben ein
Dragonis

ich denke so wie du spielst ist es besser die rassel zu nehmen - ich spiel im moment alle originalquest durch - da ist es so einfach besser - - der zauberer ist viel zu stark für die alten quest - der ballert in einer tour da nur so rum da hab ich kaum noch ne chance.
Ja in der Originalquests mit 1-3 Monstern pro Raum ist die Zugreihenfolge wahrhaftig ziemlich egal.
Da wirds ja erst wirklich mit Ogre Horden und Morcars Magiern gefährlich (da dann aber mit Amiwerten für die Monster wirklich).
Bei Flinti ist für die allgemeine Heldengesundheit Planung zwingend erforderlich
und die wird mit der Überraschungsvariante recht unmöglich.
Hmm, man könnte auch die schwarze Kugel rauslassen und vor jedem Heldenzug einen Schädelwürfel werfen, bei schwarzem Schild, wird der Masterzug vorgezogen und der Master ist sofort dran. Spätestens wenn alle Helden einmal waren, ist er automatisch dran, dann wird neu gerasselt und es geht von vorne los.
Wenn ich richtig rechne bei 4 Helden: 1/6 Master 1.; 1/3 Master 1. oder 2.; 1/2 Master 1.-3.; 2/3 Master 1.-4.; 1/3 Master 5.
Da wirds ja erst wirklich mit Ogre Horden und Morcars Magiern gefährlich (da dann aber mit Amiwerten für die Monster wirklich).
Bei Flinti ist für die allgemeine Heldengesundheit Planung zwingend erforderlich
Hmm, man könnte auch die schwarze Kugel rauslassen und vor jedem Heldenzug einen Schädelwürfel werfen, bei schwarzem Schild, wird der Masterzug vorgezogen und der Master ist sofort dran. Spätestens wenn alle Helden einmal waren, ist er automatisch dran, dann wird neu gerasselt und es geht von vorne los.
Wenn ich richtig rechne bei 4 Helden: 1/6 Master 1.; 1/3 Master 1. oder 2.; 1/2 Master 1.-3.; 2/3 Master 1.-4.; 1/3 Master 5.
Bevor ich eine Rassel hatte, habe ich das mit Karten gemacht. Ging auch, aber die Rassel ist DEUTLICH schneller, was dem Spielfluß ausgesprochen zuträglich ist. Andererseits läßt sich mit dem Kartenstapel allerlei Schabernack anstellen, weshalb ich schon des Öfteren überlegt hatte, dahin zurück zu kehren. Denkbar wäre vor allem, zusätzliche Karten einzuführen, die weiterführende Effekte auslösen.
Ich hatte es auch mal so gespielt, daß ich zu Beginn der Runde so wie bei Savage Worlds oder Dead Lands, jedem Spieler eine Karte ausgeteilt habe. Da kann man auch lustige Dinge machen, wie: Karten, die einen niedrigen Initiativwert haben einen +1 auf die Verteidigung zu geben oder ein +1 auf dem Angriff. Solche Sachen sind sehr lustig, führen aber vom eigentlichen Spiel weg und fressen Zeit.
Ich bleibe bei der Rassel... damit sind auch meine Spieler zufrieden und es geht schön schnell.
Ich hatte es auch mal so gespielt, daß ich zu Beginn der Runde so wie bei Savage Worlds oder Dead Lands, jedem Spieler eine Karte ausgeteilt habe. Da kann man auch lustige Dinge machen, wie: Karten, die einen niedrigen Initiativwert haben einen +1 auf die Verteidigung zu geben oder ein +1 auf dem Angriff. Solche Sachen sind sehr lustig, führen aber vom eigentlichen Spiel weg und fressen Zeit.
Ich bleibe bei der Rassel... damit sind auch meine Spieler zufrieden und es geht schön schnell.
Und beim Joker darf man unterbrechen und es gibt +2 auf alle Aktionen..

Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
...hmmm...die Idee ist eigentlich ziemlich cool! Ich glaube ich führe dazu mal einen Zauber ein (ohne die +2 natürlich) 
"ALEA IACTA EST - DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN"
Es ist Sonntag nachmittag und ich liege noch immer in meinem Bett und lasse meine Gedanken wandern. Der gestrige HQ-Spiele-abend wirkt noch nach und in einem Augenblick bleiben meine Gedanken stehen...
HQ ist ein "Würfel-basierendes Spiel" und darin liegt evtl. auch die Antwort auf die Frage der Fragen.
Ob nun Rassel, Karten, verdeckte Rassel, oder sonstigem... wieso nicht einfach die Würfel entscheiden lassen?!
Hier mein Vorschlag:
Es sind 4 Helden und der Spielleiter.
Runde 1 - Im Uhrzeigersinn erhält jeder eine Zahl
Spieler 1 - 1,2
Spieler 2 - 3,4
Spieler 3 - 5,6
Spieler 4 - 7,8
Spielleiter - 9,10 ==> Anhand eines W10 wird ermittelt wer beginnt (4 - Spieler 2 ist dran)
Runde 2 - Im Uhrzeigersinn entsprechend..
Spieler 1 - 1
Spieler 2 - bereits dran
Spieler 3 - 2
Spieler 4 - 3
Spielleiter - 4 ==> Anhand eines W4... (3 - Spieler 4 ist dran)
Runde 3 - Im Uhrzeigersinn blablabla
Spieler 1 - 1,2
Spieler 2 - bereits dran
Spieler 3 - 3,4
Spieler 4 - bereits dran
Spielleiter - 5,6 ==> Anhand eines W6... (6 - Spielleiter ist dran)
Runde 4 - Im Uhrzeigersinn....
Spieler 1 - 1,2
Spieler 2 - bereits dran
Spieler 3 - 3,4
Spieler 4 - bereits dran
Spielleiter - bereits dran (1 - Spieler 1 ist dran, gefolgt von Spieler 3)
Was hier ewig und lange erscheint, ist jedoch in der Umsetzung schnell realisierbar und das Zuordnen der Zahlen sollte auch kein Problem sein (abhängig von den verfügbaren Würfeln).
Großer Vorteil: Keine Beeinflussung mehr möglich; die Würfel (der Zufall) entscheidet.
Viel Spaß
Pal'adine
Es ist Sonntag nachmittag und ich liege noch immer in meinem Bett und lasse meine Gedanken wandern. Der gestrige HQ-Spiele-abend wirkt noch nach und in einem Augenblick bleiben meine Gedanken stehen...
HQ ist ein "Würfel-basierendes Spiel" und darin liegt evtl. auch die Antwort auf die Frage der Fragen.
Ob nun Rassel, Karten, verdeckte Rassel, oder sonstigem... wieso nicht einfach die Würfel entscheiden lassen?!
Hier mein Vorschlag:
Es sind 4 Helden und der Spielleiter.
Runde 1 - Im Uhrzeigersinn erhält jeder eine Zahl
Spieler 1 - 1,2
Spieler 2 - 3,4
Spieler 3 - 5,6
Spieler 4 - 7,8
Spielleiter - 9,10 ==> Anhand eines W10 wird ermittelt wer beginnt (4 - Spieler 2 ist dran)
Runde 2 - Im Uhrzeigersinn entsprechend..
Spieler 1 - 1
Spieler 2 - bereits dran
Spieler 3 - 2
Spieler 4 - 3
Spielleiter - 4 ==> Anhand eines W4... (3 - Spieler 4 ist dran)
Runde 3 - Im Uhrzeigersinn blablabla
Spieler 1 - 1,2
Spieler 2 - bereits dran
Spieler 3 - 3,4
Spieler 4 - bereits dran
Spielleiter - 5,6 ==> Anhand eines W6... (6 - Spielleiter ist dran)
Runde 4 - Im Uhrzeigersinn....
Spieler 1 - 1,2
Spieler 2 - bereits dran
Spieler 3 - 3,4
Spieler 4 - bereits dran
Spielleiter - bereits dran (1 - Spieler 1 ist dran, gefolgt von Spieler 3)
Was hier ewig und lange erscheint, ist jedoch in der Umsetzung schnell realisierbar und das Zuordnen der Zahlen sollte auch kein Problem sein (abhängig von den verfügbaren Würfeln).
Großer Vorteil: Keine Beeinflussung mehr möglich; die Würfel (der Zufall) entscheidet.
Viel Spaß
Pal'adine
- SirDenderan
- Forenkönig

hmmm,
und was bei Spielleiter und 5 Helden (oder 6 bzw. 7 Helden)
und was bei Spielleiter und 5 Helden (oder 6 bzw. 7 Helden)
Um Ihre Frage zu beantworten.
5 Spieler + 1 Spielleiter = 6 Personen, d.h. wir beginnen mit 1W6
6 Spieler + 1 Spielleiter = 7 Personen, d.h. wir beginnen mit 1W8, wobei die 8 wegfällt
7 Spieler + 1 Spielleiter = 8 Personen, d.h. wir beginnen mit 1W8
Bei 7 Personen ist es tatsächlich schwer etwas geeignetes zu finden, aber wie gesagt 1W8 und die 8 weg lassen
Pal'adine
schön das Sie meinen Vorschlag hinterfragen. Also besteht zumindest schon mal Interesse.
Um Ihre Frage zu beantworten.
5 Spieler + 1 Spielleiter = 6 Personen, d.h. wir beginnen mit 1W6
6 Spieler + 1 Spielleiter = 7 Personen, d.h. wir beginnen mit 1W8, wobei die 8 wegfällt
7 Spieler + 1 Spielleiter = 8 Personen, d.h. wir beginnen mit 1W8
Bei 7 Personen ist es tatsächlich schwer etwas geeignetes zu finden, aber wie gesagt 1W8 und die 8 weg lassen
Pal'adine
Wenn ich, um einen Vorschlag zur Änderung der Reihenfolge den Text, trotz Abitur und Studium, beim ersten Lesen nicht verstanden habe, so bleibe ich weiterhin beim Rasseln.
*Rassel hoch, schütteln, Auge drübber, fertig."
*Rassel hoch, schütteln, Auge drübber, fertig."
Nochmal Hallo Shiver,
das Problem mit der Rassel hat Robert ja bereits erwähnt....
Aufgrund der sichtbaren Reihenfolge bei der Rassel lassen sich für die Helden viel leichter Strategien und Taktiken aufstellen (..à la,.. der Spielleiter kommt erst als letzter zum Zug, also können wir dieses und jenes tun, da der Barbar oder der Zwerg dann hier und dort blocken können) Das Taktieren ist leichter, jedoch nicht realitätsnah. Man kann seine Züge im realen Leben ja auch nicht 100%ig voraus planen,... )
Die Rassel war schon gut, aber ist nicht ausgereift bzw. hat eben diesen einen feinen "Fehler"
Daher meine Überlegung mit den Würfeln!
Pal'adine
das Problem mit der Rassel hat Robert ja bereits erwähnt....
Aufgrund der sichtbaren Reihenfolge bei der Rassel lassen sich für die Helden viel leichter Strategien und Taktiken aufstellen (..à la,.. der Spielleiter kommt erst als letzter zum Zug, also können wir dieses und jenes tun, da der Barbar oder der Zwerg dann hier und dort blocken können) Das Taktieren ist leichter, jedoch nicht realitätsnah. Man kann seine Züge im realen Leben ja auch nicht 100%ig voraus planen,... )
Die Rassel war schon gut, aber ist nicht ausgereift bzw. hat eben diesen einen feinen "Fehler"
Daher meine Überlegung mit den Würfeln!
Pal'adine
OK, got it.
Ich glaube es wurden im Forum - oder bei uns in der Runde, weiß net genau - mal das gleiche überlegt, jedoch sind wir zum Entschluss gekommen, dass die Heroen wissen wollen, wann ich dran bin. Vielleicht ist es Angst...
Denke die verdeckte Version könnte das Spiel sicherlich überraschender machen, jedoch habe ich zwei Befürchtungen:
a) Das Spiel wird noch langsamer, weil sich niemand mehr traut durch die Türe zu gehen - als nächstes könnte ja der Böse kommen.
b) Es wird ohne Kampftaktik gespielt, da keine Taktik angewandt werden kann. Hack & Slay.
Kannst mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen
Gruß
Ich glaube es wurden im Forum - oder bei uns in der Runde, weiß net genau - mal das gleiche überlegt, jedoch sind wir zum Entschluss gekommen, dass die Heroen wissen wollen, wann ich dran bin. Vielleicht ist es Angst...
Denke die verdeckte Version könnte das Spiel sicherlich überraschender machen, jedoch habe ich zwei Befürchtungen:
a) Das Spiel wird noch langsamer, weil sich niemand mehr traut durch die Türe zu gehen - als nächstes könnte ja der Böse kommen.
b) Es wird ohne Kampftaktik gespielt, da keine Taktik angewandt werden kann. Hack & Slay.
Kannst mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen
Gruß
Warum so kompliziert?
Wenn ein Spieler mit seinem Zug fertig ist, würfelt er W6. Dann wird im Uhrzeigersinn abgezählt, wer als nächster dran ist, wobei schon Drangewesene ausgelassen werden. Haben alle gezogen, wird beim nächsten Wurf eben keiner 'überzählt'.
Zu Spielbeginn würfelt Morcar. Wer schon in dieser 'Runde' dran war, kann man ja mit einem Marker festhalten.
Wenn ein Spieler mit seinem Zug fertig ist, würfelt er W6. Dann wird im Uhrzeigersinn abgezählt, wer als nächster dran ist, wobei schon Drangewesene ausgelassen werden. Haben alle gezogen, wird beim nächsten Wurf eben keiner 'überzählt'.
Zu Spielbeginn würfelt Morcar. Wer schon in dieser 'Runde' dran war, kann man ja mit einem Marker festhalten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Das hab ich immerhin auch beim ersten Mal lesen verstanden 
Die Frage, ob es eine sinnvolle Veränderung ist, bleibt aber bestehen...
Die Frage, ob es eine sinnvolle Veränderung ist, bleibt aber bestehen...
Ich bin derselben Meinung.shiver hat geschrieben:[...]zwei Befürchtungen:
Das Spiel wird alleine dadurch schon langsamer, dass viel mehr gewürfelt werden muss. Außerdem kommt der "Angstfaktor" noch dazu
Und natürlich weiß man in der Realität auch nicht alles 100%ig.Pal'adine hat geschrieben:[...]Das Taktieren (mit Rassel) ist leichter, jedoch nicht realitätsnah. Man kann seine Züge im realen Leben ja auch nicht 100%ig voraus planen.
Aber deswegen ist HQ ja ein Spiel und keine Realität.
Wenn man mehr Realität will, muss man das Ermitteln der Zufallsergebnisse einem Rechner überlassen. Das nennt man dann PC-Spiel und nicht Brettspiel.
Guten Morgen.
Freue mich über Eure rege Anteilnahme.
Dank Flint haben wir alle ja das Regelwerk als Leitfaden mit an die Hand bekommen; wie welche Spielgruppe damit umgeht, ist der Gruppe natürlich selbst vorbehalten.
Jeder Charakter für sich kann seine Entscheidungen treffen, durch meinen "Vorschlag" mit der variablen Reihenfolge wird ein zusätzlicher "Faktor" ins Spiel gebracht, der die Gruppe fordern soll, entweder auf Risiko zugehen oder als "Team" die Herausforderungen gemeinsam zu bestehen.
Langer Rede... kurzer Sinn, wie bei allem, zeigt sich nachdem man ausprobiert hat, ob man das Spiel anpasst oder sich dem Neuen gegenüber mal öffnet.
HQ hat als Brettspiel angefangen und mittlerweile wird's Modular gespielt... wir gehen mit der Zeit oder bleiben Old-school und verändern uns eben nicht.
Jeder so, wie er's mag.
Die Reihenfolge in jedem Zug auszuwürfeln dauert ne Sekunde... wer die nicht hat?!
Bin sicherlich kein Freund von Tabellen oder dieses und jenes auswürfeln, doch in diesem Fall erscheint es mir als eine gut umsetzbare Möglichkeit, das Spiel offener zu gestalten.
Wenn das "Böse" auf einmal dazwischen funkt, kommen die Heroen schon mal ins Schwitzen und in erster Linie der Spielleiter aber auch die Heroen haben Ihren "Spaß" im Spiel. Einfach nur Hack'N'Slash ist dann nicht mehr.
Genug der Worte,... jeder von uns hat bereits seine Erfahrungen mit dem Spiel gemacht und man muß das Spiel ja auch nicht stets von Neuem erfinden,... mein Vorschlag richtet sich an all diejenigen, die Ihrem Spiel etwas mehr Nervenkitzel und Spannung verleihen wollen.
Viel Spaß weiterhin...
Pal'adine
Freue mich über Eure rege Anteilnahme.
Dank Flint haben wir alle ja das Regelwerk als Leitfaden mit an die Hand bekommen; wie welche Spielgruppe damit umgeht, ist der Gruppe natürlich selbst vorbehalten.
Jeder Charakter für sich kann seine Entscheidungen treffen, durch meinen "Vorschlag" mit der variablen Reihenfolge wird ein zusätzlicher "Faktor" ins Spiel gebracht, der die Gruppe fordern soll, entweder auf Risiko zugehen oder als "Team" die Herausforderungen gemeinsam zu bestehen.
Langer Rede... kurzer Sinn, wie bei allem, zeigt sich nachdem man ausprobiert hat, ob man das Spiel anpasst oder sich dem Neuen gegenüber mal öffnet.
HQ hat als Brettspiel angefangen und mittlerweile wird's Modular gespielt... wir gehen mit der Zeit oder bleiben Old-school und verändern uns eben nicht.
Jeder so, wie er's mag.
Die Reihenfolge in jedem Zug auszuwürfeln dauert ne Sekunde... wer die nicht hat?!
Bin sicherlich kein Freund von Tabellen oder dieses und jenes auswürfeln, doch in diesem Fall erscheint es mir als eine gut umsetzbare Möglichkeit, das Spiel offener zu gestalten.
Wenn das "Böse" auf einmal dazwischen funkt, kommen die Heroen schon mal ins Schwitzen und in erster Linie der Spielleiter aber auch die Heroen haben Ihren "Spaß" im Spiel. Einfach nur Hack'N'Slash ist dann nicht mehr.
Genug der Worte,... jeder von uns hat bereits seine Erfahrungen mit dem Spiel gemacht und man muß das Spiel ja auch nicht stets von Neuem erfinden,... mein Vorschlag richtet sich an all diejenigen, die Ihrem Spiel etwas mehr Nervenkitzel und Spannung verleihen wollen.
Viel Spaß weiterhin...
Pal'adine
Berichte doch mal, wenn du ein paar Partien gespielt hast.
Ich kann dir aber mit 90%iger Sicherheit, dass bei Einführung dieser Regel in meiner Gruppe die Heroen keine Türe mehr öffnen würden...
Gruß!
Ich kann dir aber mit 90%iger Sicherheit, dass bei Einführung dieser Regel in meiner Gruppe die Heroen keine Türe mehr öffnen würden...
Gruß!
Wat für Memmen.
Bei meiner Party öffnet auch mal der Magier als Letzter in der Runde ne Tür. Die sind da hart wie Pudding.
Bei meiner Party öffnet auch mal der Magier als Letzter in der Runde ne Tür. Die sind da hart wie Pudding.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Naja, wenn sich die Möglichkeit ergibt, hau ich den Magier aber auch um. Bist du da nachsichtiger? 
Hallo Shiver,
als Spielleiter nimmt man selbstverständlich jede Möglichkeit wahr, die Heroengruppe zu schwächen. Wenn also in der Gruppe, ein "vermeintlich" schwacher Zauberer die Türe öffnet, das nutze es doch einfach aus.
Aber wer weiß,... vielleicht trägt der Zauberer aber auch einen Armschutz, eine Tarnkappe, hat einen Schutzzauber auf sich gewirkt, dazu noch die Granithaut und evtl. auch noch die Blitze des Schutzes auf sich angewendet. Da kannst Du noch so draufhauen mit Deinen Monstern,... dem Zauberer ist dies wohl ziemlich egal.
Aber zurück zum Thema,... die verdeckte Reihenfolge bezieht sich primär auf die Team-taktik. Nicht jeder Zauberer ist so ausgestattet und hin und wieder ist es von Vorteil den Barbaren als "Kampfmaschine" auszustatten und die eigenen Werte normal zu halten, dann ist es eben wichtig, das evtl. der Barbar die Türe öffnet und sie mit seinen "breiten Schultern" blockiert, damit kein gegnerisches Monster die Heroengruppe erreichen kann und gar attackiert.
Die verdeckte Reihenfolge verlangt einer Gruppe mehr ab,... dies ist der Effekt dieser Adaption.
Da die Rassel bei uns anfangs im Einsatz war und wir dann verschiedene Varianten ausprobiert hatten, wobei keine bisher das Optimum erbracht haben, versuchen wir hier im Forum weitere Ideen und Inspirationen zu bekommen, wie man die "verdeckte Reihenfolge" umsetzen könnte. Letzter Stand der Dinge. Würfel!
Um diesen Eintrag zum Ende zu bringen,... viel Spaß Euch allen weiterhin beim spielen und danke für Eure Einträge, jede Idee, Vorschlag und Anregung hilft uns dabei das Spiel weiterhin interessant zu gestalten.
Euer
Pal'adine
als Spielleiter nimmt man selbstverständlich jede Möglichkeit wahr, die Heroengruppe zu schwächen. Wenn also in der Gruppe, ein "vermeintlich" schwacher Zauberer die Türe öffnet, das nutze es doch einfach aus.
Aber wer weiß,... vielleicht trägt der Zauberer aber auch einen Armschutz, eine Tarnkappe, hat einen Schutzzauber auf sich gewirkt, dazu noch die Granithaut und evtl. auch noch die Blitze des Schutzes auf sich angewendet. Da kannst Du noch so draufhauen mit Deinen Monstern,... dem Zauberer ist dies wohl ziemlich egal.
Aber zurück zum Thema,... die verdeckte Reihenfolge bezieht sich primär auf die Team-taktik. Nicht jeder Zauberer ist so ausgestattet und hin und wieder ist es von Vorteil den Barbaren als "Kampfmaschine" auszustatten und die eigenen Werte normal zu halten, dann ist es eben wichtig, das evtl. der Barbar die Türe öffnet und sie mit seinen "breiten Schultern" blockiert, damit kein gegnerisches Monster die Heroengruppe erreichen kann und gar attackiert.
Die verdeckte Reihenfolge verlangt einer Gruppe mehr ab,... dies ist der Effekt dieser Adaption.
Da die Rassel bei uns anfangs im Einsatz war und wir dann verschiedene Varianten ausprobiert hatten, wobei keine bisher das Optimum erbracht haben, versuchen wir hier im Forum weitere Ideen und Inspirationen zu bekommen, wie man die "verdeckte Reihenfolge" umsetzen könnte. Letzter Stand der Dinge. Würfel!
Um diesen Eintrag zum Ende zu bringen,... viel Spaß Euch allen weiterhin beim spielen und danke für Eure Einträge, jede Idee, Vorschlag und Anregung hilft uns dabei das Spiel weiterhin interessant zu gestalten.
Euer
Pal'adine
Pal'adine hat geschrieben:
Nun, da hätte ich einen Gedanken, bzw. einen Vorschlag
In einer Tasse oder so was, könntet Ihr farbige Kügelchen, Chips oder ähnliches ziehen und die dazugehörige Person kann seinen Zug machen, dieser zieht danach auch aus der Tasse und der nächste ausgeloste ist dran.
Die herausgenommenen Lose werden gleich in eine andere Tasse geworfen, die dann gleich wieder zum ziehen genutzt wird und man wirft die gezogenen Lose wieder in die erste Tasse.
Der Letzte, der das offensichtliche Los ist, zieht dann als erster für die neue Runde.
Wenn ihr jetzt eine Gruppe von 5 Leuten seit, sind entsprechende 5 Lose in der Tasse drin.
Ich hoffe es ist soweit verständlich,
da ich diese Zeilen schnell mal zwischen durch eingetippt habe
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Hallo Wehrter,
vom Ansatz her ist Deine Idee gut, einziges Manko.... wie stellt man sicher, das beim Ziehen gewährleistet wird, das man tatsächlich "zufällig" zieht?
Zudem ist das "Flair" beim "Tassenziehen" nicht besonders ansprechend. Aber die Idee gefällt mir trotzdem, weil es genau in die richtige Richtung geht; danke also dafür.
Gruß
Pal'adine
vom Ansatz her ist Deine Idee gut, einziges Manko.... wie stellt man sicher, das beim Ziehen gewährleistet wird, das man tatsächlich "zufällig" zieht?
Zudem ist das "Flair" beim "Tassenziehen" nicht besonders ansprechend. Aber die Idee gefällt mir trotzdem, weil es genau in die richtige Richtung geht; danke also dafür.
Gruß
Pal'adine
Nimm doch einen Feuerkelch statt der Tasse 
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Hallole,
die Tasse war jetzt auch mehr eine Notlösung
Kleine nicht einsehbare Plastiktüten würde bis zu einer ordentlichen Lösung für den Anfang auch funktionieren.
Was mir vorschweben würde, ist ein Behältnis, in das man seitlich hineingreifen muß um in einer Absenkung das Los aufzunehmen, aber ob es so was überhaupt zu kaufen gibt bezweifle ich
Notfall müsste man sich da selber etwas konstruieren.
Momentan fällt mir nur altes Zeitungspapier ein, dass man aufweicht, mit Leim vermengt und dann daraus ein Gefäß formt, in das man hineingreifen kann um das Los zu ziehen.
Dies könnte man dann auch schön bemalen, damit es auch was hermacht!
Ansonsten steh ich diesbezüglich momentan auf dem Schlauch
die Tasse war jetzt auch mehr eine Notlösung
Kleine nicht einsehbare Plastiktüten würde bis zu einer ordentlichen Lösung für den Anfang auch funktionieren.
Was mir vorschweben würde, ist ein Behältnis, in das man seitlich hineingreifen muß um in einer Absenkung das Los aufzunehmen, aber ob es so was überhaupt zu kaufen gibt bezweifle ich
Notfall müsste man sich da selber etwas konstruieren.
Momentan fällt mir nur altes Zeitungspapier ein, dass man aufweicht, mit Leim vermengt und dann daraus ein Gefäß formt, in das man hineingreifen kann um das Los zu ziehen.
Mein YouTube Kanal
Ich werde weiter ganz normal rasseln.
Der taktische Aspekt sollte nicht verteufelt werden.
Zufallsergebnisse gibt es bei den Kämpfen schon genug.
Der taktische Aspekt sollte nicht verteufelt werden.
Zufallsergebnisse gibt es bei den Kämpfen schon genug.
also ichhabe mir eine neue rassel gebaut mit einem Totenschädel als rasselkopf, wenn sie ganz fertig ist mache ich mal bilder
Dragonis

Wir haben das Würfelsystem gestern Abend ausprobiert und alle waren begeistert. Der Dranseier würfelt nach seinem Zug W6. Dann wird abgezählt, wer der nächste Dranseier ist. Wer schon dran war, wird nicht mitgezählt. Waren alle dran, startet eine neue Runde.
Wir haben schwarze Gardisten als Marker benutzt. Wer dran war hat seinen aufgestellt, am Ende der Runde wurden sie wieder umgelegt^^.
Es hat sich nicht als Nachteil erwiesen, nicht zu wissen, wer als nächstes dran ist. Taktisch kann man auch hier vorgehen, wenn man beachtet, wer schon dran war. Allerdings haben sich sehr lustige Szenen ergeben, in denen die Monster die Tür blockiert haben mit nur einem Teil der Party im Raum.
Spielverzögernd wirkte sich das System nur am Anfang aus, bis alle dran gewöhnt waren. Insgesamt verlief es sogar flüssiger, da das ewige vor der Tür in Stellung gehen wegfiel.
Wir haben schwarze Gardisten als Marker benutzt. Wer dran war hat seinen aufgestellt, am Ende der Runde wurden sie wieder umgelegt^^.
Es hat sich nicht als Nachteil erwiesen, nicht zu wissen, wer als nächstes dran ist. Taktisch kann man auch hier vorgehen, wenn man beachtet, wer schon dran war. Allerdings haben sich sehr lustige Szenen ergeben, in denen die Monster die Tür blockiert haben mit nur einem Teil der Party im Raum.
Spielverzögernd wirkte sich das System nur am Anfang aus, bis alle dran gewöhnt waren. Insgesamt verlief es sogar flüssiger, da das ewige vor der Tür in Stellung gehen wegfiel.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Einfach einen kleinen Beutel nehmen, wie es bei vielen anderen Spielen auch gemacht wird, wo man verdeckt was ziehen soll.Wehrter hat geschrieben:Hallole,
die Tasse war jetzt auch mehr eine Notlösung![]()
![]()
Notfall müsste man sich da selber etwas konstruieren.![]()
Misato-san
wir würfeln jetzt - das geht schnell und laääst sich auch gut umsetzen.
im hinterkopf behalte ich aber die rasssel - nur am system muss noch etwas verändert werden.
im hinterkopf behalte ich aber die rasssel - nur am system muss noch etwas verändert werden.
- Skullhamma
- Chaoslord

Meine Helden (ganz harte Säue) haben sich GEWÜNSCHT, die Reihenfolge der Spieler im Unbekannten zu lassen. Aus Ermangelung einer Rassel hatte ich zunächst auch "Spielzug-Lose", die aus einer Tasse gezogen wurden. Da das zu fummelig war, haben wir danach mit UNO-Karten (Zahlen 1-5) gespielt, was extrem schnell und zu aller Zufriedenheit funktioniert hat. Meine Helden empfinden nun ein Gefühl der ständigen Gefahr im Dungeon und in brenzligen Situationen sind plötzlich alle ganz aus dem Häuschen, weil man nicht weiß, ob der Barbar vor oder nach Morcar in die Schlacht eingreift. Wir sind mit dieser Lösung, die ja auch schon andere hier vorgeschlagen haben, sehr zufrieden und werden keine Rassel mehr bauen. Ich muss aber natürlich gestehen, dass uns der Vergleich fehlt. Hier ein erster Entwurf unserer "Spielzug-Karten". Vor allem die Seite mit der Nummer muss noch optimiert werden:

Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.
http://skullhamma.tumblr.com/
Mein Vorschlag wäre, auf die Vorderseite jeweils die Portraits der Helden (und Morcars) zu machen und dann immer eine Karte zu ziehen.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Skullhamma
- Chaoslord

An sich ein guter Gedanke, aber wir spielen mehr als die Helden der Grundbox. Das soll dann bitteschön wer anders machen. 
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.
Ach komm, so schwer ist das nun auch wieder nicht die Karten zu erstellen! Wir spielen das mittlerweile auch mit den verdeckten Karten, da die Rassel uns einfach zu laut und zu umständlich war (lag an den nicht definierbaren Farben der Murmeln) und niemand eine wirklich gute bauen wollte/konnte. Also haben wir das genauso mit den Vorder- und Rückseiten gemacht, hat auch den Vorteil, dass man sich keine Farben merken muss. Sieht dann zum Beispiel so aus:
oder 
und die Rückseite so:

Ich kann dir auch die PSD-Dateien geben, wenn du willst.
Gruß!
oder 
und die Rückseite so:

Ich kann dir auch die PSD-Dateien geben, wenn du willst.
Gruß!
Hallo, da kamen ja schon sehr gute Ideen bei rum und die Karten sehen sehr schön aus. Da ich hier schon gute Ansätze gefunden habe, will ich keine Neuen machen, nur die bestehenden optimieren:
Bei WHQ gibts Kriegermarker, das sind quasi Münzen mit den Namen/Köpfen der Helden versehen waren. Die Optimierung funktioniert 1:1 mit Heldenkarten. Eigentlich müssen diese nur beidseitig bedruckt werden und dann egal wo verdeckt gemischt werden, so dass nur die erste Marke/Karte zu sehen ist. Diese darf ruhig sichtbar sein, zeigt sie ja Spieler 1. Erst nachdem Spieler 1 seinen Zug komplett beendet hat, wird die oberste Marke/Karte abgelegt und zeigt Marke/Karte 2 usw bis der Stapel weg ist, neu mischen, neue Runde, fertig. Die Doppelseite ist daher wichtig, dass man nix rumdrehen muss und das Ganze dann fix abgehandelt werden kann, außerdem spielt es dür das System keine Rolle, ob 3 oder 11 Leute spielen, nur die Stapelhöhe ändert sich entsprechend.
Bei WHQ gibts Kriegermarker, das sind quasi Münzen mit den Namen/Köpfen der Helden versehen waren. Die Optimierung funktioniert 1:1 mit Heldenkarten. Eigentlich müssen diese nur beidseitig bedruckt werden und dann egal wo verdeckt gemischt werden, so dass nur die erste Marke/Karte zu sehen ist. Diese darf ruhig sichtbar sein, zeigt sie ja Spieler 1. Erst nachdem Spieler 1 seinen Zug komplett beendet hat, wird die oberste Marke/Karte abgelegt und zeigt Marke/Karte 2 usw bis der Stapel weg ist, neu mischen, neue Runde, fertig. Die Doppelseite ist daher wichtig, dass man nix rumdrehen muss und das Ganze dann fix abgehandelt werden kann, außerdem spielt es dür das System keine Rolle, ob 3 oder 11 Leute spielen, nur die Stapelhöhe ändert sich entsprechend.
- Sinthoras
- Forengott

spiekt ihr mit einer größeren anzahl an helden (mehr als vier) oder einfach nur mit anderen Helden? wenn nämlich das zweite der fall wäre, könnte ich als karten die dd boardgame karten vorschlagen (das gleich system: jeder zieht eine karte, welche die nummern 1-5 enthalten (also 5stck.), man kann ja eventuell die Rückseite, die du kreiert hast nehmen und die D&D Vorderseite (also die Seite mit den Zahlen) muss man dann halt selbst wissen, ob einem das vom Design her passt
)
@Skullhamma
Benutze einfach statt eines Weißen-Untergrund,
einen Pergament-Untergrund. Dann passt das schon.
Sag ich mal.
@shiver
Finde das mit den Zahlen irgendwie besser.
Wenn einer seinen Helden mitbringt, kannste ja
nicht eben mal schnell ne neue Helden-Zug-
Karte am Rechner basteln.
http://img295.imageshack.us/img295/9420 ... erback.jpg
Benutze einfach statt eines Weißen-Untergrund,
einen Pergament-Untergrund. Dann passt das schon.
Sag ich mal.
@shiver
Finde das mit den Zahlen irgendwie besser.
Wenn einer seinen Helden mitbringt, kannste ja
nicht eben mal schnell ne neue Helden-Zug-
Karte am Rechner basteln.
http://img295.imageshack.us/img295/9420 ... erback.jpg
- Skullhamma
- Chaoslord

@balou: Danke für den Link, ich hatte das zwischenzeitlich aber schon so gelöst und bin jetzt zufrieden damit. 

hey balou, das problem hab ich nicht, da ich alleine die chars bei uns entwerfe 
- Sinthoras
- Forengott

@skullhamma: so geht´s natürlich auhc 
Japp, sieht prima aus.
- Sinthoras
- Forengott

köntest du die evt. (also alle) zum download stellen bzw. hier rein stelle *lieb anguck* 
- Skullhamma
- Chaoslord

@Sinthoras: Wer jetzt? Es gibt ja mehrere gute Vorschläge.
Hallo
Mal zum Nachdenken wenn ich eine flache Büchse nehme, vorzugsweise erstmal durchsichtig, und dann eine Sternstruktur hereinlege, die mit einer Achse oben rausschaut. Dann könnte man in dem Gefäß Murmeln schütteln, die dann in die Lücken purzeln. Wenn man dann den Behälter undurchsichtig macht bis auf ein Fenster, kann man doch mit der Achse immer eine Kugel weiterdrehen. Müßte das nicht Funzen?
Ole
Mal zum Nachdenken wenn ich eine flache Büchse nehme, vorzugsweise erstmal durchsichtig, und dann eine Sternstruktur hereinlege, die mit einer Achse oben rausschaut. Dann könnte man in dem Gefäß Murmeln schütteln, die dann in die Lücken purzeln. Wenn man dann den Behälter undurchsichtig macht bis auf ein Fenster, kann man doch mit der Achse immer eine Kugel weiterdrehen. Müßte das nicht Funzen?
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Nehmt ihr die Reihenfolge 1mal und mischt dann wieder oder nehmt ihr den Kartenblock doppelt?
Habt ihr auch eine Karte für das Böse?
Habt ihr auch eine Karte für das Böse?
Gruß
Steiner
Steiner
- Sinthoras
- Forengott

@skullhamma: ich meine dich
@steiner: ich würd´s so machen, dass jeder spieler (auch das böse) pro spielzug (also wenn alle mal dran warn) eine karte zieht, die dann für diesen spielzug die reihenfolge angeben (so ist es beim d&d boardgame auch, hat eig. ganz gut gefunst....)
@steiner: ich würd´s so machen, dass jeder spieler (auch das böse) pro spielzug (also wenn alle mal dran warn) eine karte zieht, die dann für diesen spielzug die reihenfolge angeben (so ist es beim d&d boardgame auch, hat eig. ganz gut gefunst....)
- Skullhamma
- Chaoslord

@Sinthoras:
Gerne, du musst mir aber noch ein bissel Zeit geben. Ich hab gerade gesehen, dass die Konvertierung der Karten ins PDF-Format die Qualität der Farben erheblich beeinträchtigt - so einen Müll will ich Dir nicht schicken. Ich finde eine Lösung und dann bekommst Du Post.
Gerne, du musst mir aber noch ein bissel Zeit geben. Ich hab gerade gesehen, dass die Konvertierung der Karten ins PDF-Format die Qualität der Farben erheblich beeinträchtigt - so einen Müll will ich Dir nicht schicken. Ich finde eine Lösung und dann bekommst Du Post.
Mir bitte auchSkullhamma hat geschrieben:@Sinthoras:
Ich würde mich auch sehr gerne anschließen =)Jeremy hat geschrieben:Mir bitte auchSkullhamma hat geschrieben:@Sinthoras:
Gerne, du musst mir aber noch ein bissel Zeit geben. Ich hab gerade gesehen, dass die Konvertierung der Karten ins PDF-Format die Qualität der Farben erheblich beeinträchtigt - so einen Müll will ich Dir nicht schicken. Ich finde eine Lösung und dann bekommst Du Post.Die Karten sind wirklich gelungen.
![]()
- Skullhamma
- Chaoslord

Es ist doch immer schön, wenn ein Projekt so einschlägt... *g*
Sodele, hier die Links - viel Spaß damit!
http://rapidshare.com/files/416820025/s ... tseite.pdf
http://rapidshare.com/files/416820556/s ... kseite.pdf
Einfach auf ein dickes Blatt Papier (200g), bitte zweiseitig bedrucken. Bei mir hat das genau aufeinander gepasst. Ich hab die einzelnen Karten danach noch in Deck-Protektoren für Magic-Karten gepackt (hab sie deshalb extra größer als HQ-Karten gemacht), funzt prima.
Sodele, hier die Links - viel Spaß damit!
http://rapidshare.com/files/416820025/s ... tseite.pdf
http://rapidshare.com/files/416820556/s ... kseite.pdf
Einfach auf ein dickes Blatt Papier (200g), bitte zweiseitig bedrucken. Bei mir hat das genau aufeinander gepasst. Ich hab die einzelnen Karten danach noch in Deck-Protektoren für Magic-Karten gepackt (hab sie deshalb extra größer als HQ-Karten gemacht), funzt prima.
Wow,klasse. Danke skullhamma
- Skullhamma
- Chaoslord

Kein Thema. Dafür ist man ja angemeldet, ich hab hier auch schon ganz viele coole Sachen gefunden/geschickt bekommen. 
- Sinthoras
- Forengott

grrr.. rapidshire will mich wohl verar***en
wenn ichs mir runterladen will, steht da, dass der server zur zeit überlastet ist und, dass ein Premium Account helfen könnte
wenn die glauben ich fall auf sowas rein dann ham die sich abba geschnitten
ich probiers später nochmal 
- Skullhamma
- Chaoslord

Sag bescheid, wenn's gar nicht klappt, dann finden wir ne andere Lösung. 
das geht schon ^^ habs gestern abend gegen 22 uhr gemacht und funktionierte wunderbar 
- Sinthoras
- Forengott

boah man jetz kommt: die datei wurde nicht über einen premium account hochgeladen, und kann daher nur 10mal heruntergeladen werden 
warum lädst du es auch 10x runter? Du kannst's doch auch kopieren... 
sie kann nur insgesamt 10x geladen werden, egal von wem...
- Sinthoras
- Forengott

@shiver,asgard: äh genau asgard, so blöd bin ich denn nun auch nicht
geht halt insgesamt nur zehn mal 
geht halt insgesamt nur zehn mal - Skullhamma
- Chaoslord

@Sinthoras: Schick mir mal Deine Mail-Adresse per PM.
Hm ich kenn das von WHQ mit Spielermarkern. Für jeden Helden ein Marker in eine Urne. Schütteln, SL zieht, Urne leer = Runde vorbei. Und das ganze wieder von Vorne. Evtl. kann man noch eine Marke für den SL beimischen.
Das man wirklich verdeckt zieht und nicht spickelt sollte eigentlich selbstveständlich sein! Wer bei einem Spiel versucht zu schummeln ist ein schlechter Spieler!
Das man wirklich verdeckt zieht und nicht spickelt sollte eigentlich selbstveständlich sein! Wer bei einem Spiel versucht zu schummeln ist ein schlechter Spieler!
- SirDenderan
- Forenkönig

Asgard hat geschrieben:sie kann nur insgesamt 10x geladen werden, egal von wem...
Spielzugkarten / Initiative-Karten in der HQ-Dtenbank !

ah für so was is die datenbank wirklich praktisch
, allerdings ist die rückseitendatei (skullhamma) beschädigt und kann nicht angezeigt werden 
- SirDenderan
- Forenkönig

Sinthoras hat geschrieben:ah für so was is die datenbank wirklich praktisch, allerdings ist die rückseitendatei (skullhamma) beschädigt und kann nicht angezeigt werden
Fehler ist behoben....
nun funktioniert es

Transparente Kapsel oben blickdicht lackieren und ab geht die Luzi...!

Transparente Kapsel oben blickdicht lackieren und ab geht die Luzi...!
Grüße aus dem Schwarzwald
Sven
Sven
Hier wäre noch zu beachten, daß die Kugeln nicht essbar sind, ansonsten ist der Zockerabend vorbei, bevor das Abenteuer vorbei ist
Und wenn man für jeden Zug einen Groschen investiert, dann würden die Kosten für neue Minis auch zusammen kommen
Und wenn man für jeden Zug einen Groschen investiert, dann würden die Kosten für neue Minis auch zusammen kommen
Mein YouTube Kanal
Wir lösen das Problem mit einer Art Überzug.
Unser Rasselstil (wo die Kugeln Reinfallen) ist ein Reagenzglas. Ein Papier darum gewickelt mit einer Länge von etwa 6cm. Mit tesa zusammenglebt und voila. Beim Rasseln Wird das Papier ganz nach unten geschoben, und anschliessend langsam hoch so wird nach und nach Kugel für Kugel sichtbar.
Jetzt wird nur noch der obere Bereich also der Kugelkopf der rassel und die darauf folgenden ersten paar Zentimeter des Reagenzglases geschwärzt damit man als SL beim Rasseln die Rassel nicht immer komplett verdecken muss.
Unser Rasselstil (wo die Kugeln Reinfallen) ist ein Reagenzglas. Ein Papier darum gewickelt mit einer Länge von etwa 6cm. Mit tesa zusammenglebt und voila. Beim Rasseln Wird das Papier ganz nach unten geschoben, und anschliessend langsam hoch so wird nach und nach Kugel für Kugel sichtbar.
Jetzt wird nur noch der obere Bereich also der Kugelkopf der rassel und die darauf folgenden ersten paar Zentimeter des Reagenzglases geschwärzt damit man als SL beim Rasseln die Rassel nicht immer komplett verdecken muss.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
- Megalo-Maniac
- Vasall

wir haben nun auch mal mit verdeckter reihenfolge für alle teilnehmer gespielt.
5 karten für 4 helden und einem monsterspieler wurden am anfang jeder runde gemischt und einzeln zwischen den zügen der spieler gezogen.
auch wenn ich als monster-spieler an jenem abend überwiegend pech hatte (meine monster wurden geplättet, bevor ich mit ihnen loslegen konnte), aber dem spielspaß tat das keinen abbruch.
hat den spielfluß auch nicht wirklich verzögert, die spieler mussten zudem ihre taktik grundlegend umstellen und es sorgte für mächtig spannung (und einige lacher).

5 karten für 4 helden und einem monsterspieler wurden am anfang jeder runde gemischt und einzeln zwischen den zügen der spieler gezogen.
auch wenn ich als monster-spieler an jenem abend überwiegend pech hatte (meine monster wurden geplättet, bevor ich mit ihnen loslegen konnte), aber dem spielspaß tat das keinen abbruch.
hat den spielfluß auch nicht wirklich verzögert, die spieler mussten zudem ihre taktik grundlegend umstellen und es sorgte für mächtig spannung (und einige lacher).
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Ich hab auch ne Rassel daheim, aber von Inkognito. Kennt wer das Spiel? Einfach drei Kugeln reingeben...und schütteln. Die Reihenfolge wird angezeigt. Der vierte Heldm, dessen Farbe nicht erscheint (man sieht ja nur drei) kommt am Schluss dran.

Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Muss zugeben ich habe hier nur die Beiträge überflogen und eventuell etwas überlesen.
Das mit der "Rassel" habe ich noch nicht ganz durchschaut, die kenn ich nur von meinen Töchtern
Mal mein Vorschlag dazu:
Einführung eines Initiativwurfes. Da gibts mal:
1.Das einfach jeder Held und das Böse in jeder startenden Kampfrunde den W6 würfelt und die Reihenfolge somit festlegt, wer als erstes darf.
2. wäre es möglich feste Initiativbonis aufgrund des IG Wertes zu vergeben.
Wie lief HQ bisher ab:
- Alle Monster tot = Kampfrunde beendet.
- Heroen suchen nach Schätzen.
- Heroen tingeln durch die Gänge.
- Heroen stellen sich geordnet vor der nächsten Türe auf.
- Lassen eventuell noch eine Runde vergehen um den Barbaren nach vorne kommen zu lassen.
dabei sei gesagt das wir in unserer Gruppe schon mal einfach die ganze Gruppe nach vorne zur nächsten Türe gezogen haben um die Langweile des Spielleiters zu verkürzen.
Was ja nicht sehr Rollenspieltechnisch ist und die Laufwürfel negiert aber es so eben kurzweiliger halten.
Nur bräuchte man ja demnach gar keine Gänge mehr, sondern einfach nur Türen die sich öffnen und Monster die Kampfrunden einleiten.
Somit war mein Auftrag an mich selbst: Gestalte die Zwischenrunden spannender!
Wie ich das gemacht habe, bin ich gerade mal am zusammenschreiben und kann es hoffentlich mal in absehbarer Zeit hier ins Forum bringen, bin gespant wie ihr das findet. Ein teil davon ist aber der erwähnte Initiativwurf.
Zurück dazu:
zu 2.: Da bin ich wieder davon abgekommen da ich auch wieder davon abgekommen bin, bestimmte Werte der Helden durch Quests zu erhöhen: z.B. Intelligenz. Somit blieben die IG-werte gleich und somit würde fast immer der Zauberer gewinnen. Ausserdem ist der IG-Wert des Bösen schwer zu bestimmen.
zu1.: Ich finde nicht, wie in den anderen Beiträgen erkannt, das zuviel gewürfelt wird. Würfeln macht das Spiel aus. Wenn sich Heroen auf ihr Würfelkönnen berufen wenn sie 3 Totenköpfe werfen oder sich aufs Pech berufen wenn 3 Schilde im Angriff rauskommen, dann ist das: Lustig, spannend und auch mal mit dem Tod vebunden
So ist auch der Initiativwurf zuerst: "komisches Regelwerk" und wird dann mit voller Inbrunst gewürfelt sobald man ein paar LP verloren hat.
Ablauf eines Initiativwurfs:
- Heroen sammeln sich vor der nächsten Türe.
- Heroen öffnen die Türe.
- Spielleiter deckt auf ==> Monster vorhanden ==> Kampfrunde.
normalerweiße war es immer so wie oben beschrieben:
- Heroen haben sich vor der Tür gesammelt und warten noch ne Runde bis auch der langsamste Würfler da ist.
- Die Heroen öffnen die Türe = "Keine Aktion"
- Kampfrunde startet
- alle Heroen spielen ihre vollen Fähigkeiten aus, da es ihre Runde ist.
- das Böse kann nur verteidigen.
da kam es schon öfters als einmal vor das alle Monster bereits getötet waren, bis das Böse zum Zuge kam.
Deshalb Initiativwurf!
- Helden und Spielleiter würfeln den W6.
Nun gibt es wieder ein paar Überlegungen zur Initiative:
- würfelt das Böse und die Heldengruppe jeweils nur 1 mal pro Gruppe um zu bestimmen welche Seite den Kampf beginnt, also ein Held wird als Würfler bestimmt, eventuell der Held der die Türe geöffnet hat?
- würfelt jeder Held 1 mal und das Böse nur 1 mal für sich? das ergibt dann eine bestimmte Reihenfolge: z.B. Barbar würfelt 6, Zwerg 3, zauberer 3, Alb 4 das Böse würfelt eine 5.
Reihenfolge wäre demnach: Barbar greift an, dann das Böse mit !!Allen Figuren!!, dann der Alb usw.
- oder würfelt das Böse auch die Initiative jeden Monsters im Raum aus?
letzter Punkt ergibt bei vielen Monstern und den mindestens 4 Helden eine Unübersichtlichkeit der Reihenfolge mit einigen "Stechen Würfe" da beide die gleiche Zahl würfeln. Das wäre wirklich zu viel Würfelei.
2. Regelvorschlag würde eventuell einem Helden das Leben kosten, wenn alle Monster auf ihn einstürmen. Wäre aber bei einer eingespielten Gruppe stark zu überlegen und ist JETZT ja eigentlich auch nicht anders, ausser das die Helden sonst die Monstergruppe bereits dezimiert hatten.
Regelvorschlag 1: wäre damit die am einfachst gehaltene Regel. Es gibt eine 50%-50% Chance wer die Kampfrunde beginnt. Mit einem gewichtigem Vorteil auf Seiten der Helden, da sie ihren Standpunkt vor der Türe beibehalten können und wie wir alle wissen diese Felder von Monstern nicht passiert werden können.
Letzte Überlegung: Hält man die Reihenfolge bis zum Schluß der Kampfrunde ein? Bei Lösung2! Oder geht man nur von einer "Erstschlag- Reihenfolge" aus und lässt danach die Gruppe wieder als ganzes handeln?
Oder man würfelt nach jedem Kampf, wieder erneut alles aus? das ist glaub ich zuviel.
Regel 1 bewirkt nicht viel wenn die Helden weiterhin vor der Türe warten aber das wäre auch bei Regel 2 möglich.
Das soll natürlich nur ein Vorschlag sein, wers aber mal ausprobieren will und mir seine Tests mitteilen mag, wäre toll.
Andererseits ist es ja auch nix anderes als ne "rassel"
oder bunte Kaugummis zu benutzen um die Reihenfolge festzusetzen.
Ich persönlich benutze Lösung 1. Mir reicht die 50% Chance erster im Kampf zu sein. Die ganzen Horden sind ja nur dazu da, die LP zu dezimieren bis die Helden zum eigentlichen Bossgegner kommen.
Wobei es mich immer juckt Lösung 2 zu spielen.
So danke für lesen und Kritik.
Das mit der "Rassel" habe ich noch nicht ganz durchschaut, die kenn ich nur von meinen Töchtern
Mal mein Vorschlag dazu:
Einführung eines Initiativwurfes. Da gibts mal:
1.Das einfach jeder Held und das Böse in jeder startenden Kampfrunde den W6 würfelt und die Reihenfolge somit festlegt, wer als erstes darf.
2. wäre es möglich feste Initiativbonis aufgrund des IG Wertes zu vergeben.
Wie lief HQ bisher ab:
- Alle Monster tot = Kampfrunde beendet.
- Heroen suchen nach Schätzen.
- Heroen tingeln durch die Gänge.
- Heroen stellen sich geordnet vor der nächsten Türe auf.
- Lassen eventuell noch eine Runde vergehen um den Barbaren nach vorne kommen zu lassen.
dabei sei gesagt das wir in unserer Gruppe schon mal einfach die ganze Gruppe nach vorne zur nächsten Türe gezogen haben um die Langweile des Spielleiters zu verkürzen.
Was ja nicht sehr Rollenspieltechnisch ist und die Laufwürfel negiert aber es so eben kurzweiliger halten.
Nur bräuchte man ja demnach gar keine Gänge mehr, sondern einfach nur Türen die sich öffnen und Monster die Kampfrunden einleiten.
Wie ich das gemacht habe, bin ich gerade mal am zusammenschreiben und kann es hoffentlich mal in absehbarer Zeit hier ins Forum bringen, bin gespant wie ihr das findet. Ein teil davon ist aber der erwähnte Initiativwurf.
Zurück dazu:
zu 2.: Da bin ich wieder davon abgekommen da ich auch wieder davon abgekommen bin, bestimmte Werte der Helden durch Quests zu erhöhen: z.B. Intelligenz. Somit blieben die IG-werte gleich und somit würde fast immer der Zauberer gewinnen. Ausserdem ist der IG-Wert des Bösen schwer zu bestimmen.
zu1.: Ich finde nicht, wie in den anderen Beiträgen erkannt, das zuviel gewürfelt wird. Würfeln macht das Spiel aus. Wenn sich Heroen auf ihr Würfelkönnen berufen wenn sie 3 Totenköpfe werfen oder sich aufs Pech berufen wenn 3 Schilde im Angriff rauskommen, dann ist das: Lustig, spannend und auch mal mit dem Tod vebunden
So ist auch der Initiativwurf zuerst: "komisches Regelwerk" und wird dann mit voller Inbrunst gewürfelt sobald man ein paar LP verloren hat.
Ablauf eines Initiativwurfs:
- Heroen sammeln sich vor der nächsten Türe.
- Heroen öffnen die Türe.
- Spielleiter deckt auf ==> Monster vorhanden ==> Kampfrunde.
normalerweiße war es immer so wie oben beschrieben:
- Heroen haben sich vor der Tür gesammelt und warten noch ne Runde bis auch der langsamste Würfler da ist.
- Die Heroen öffnen die Türe = "Keine Aktion"
- Kampfrunde startet
- alle Heroen spielen ihre vollen Fähigkeiten aus, da es ihre Runde ist.
- das Böse kann nur verteidigen.
da kam es schon öfters als einmal vor das alle Monster bereits getötet waren, bis das Böse zum Zuge kam.
Deshalb Initiativwurf!
- Helden und Spielleiter würfeln den W6.
Nun gibt es wieder ein paar Überlegungen zur Initiative:
- würfelt das Böse und die Heldengruppe jeweils nur 1 mal pro Gruppe um zu bestimmen welche Seite den Kampf beginnt, also ein Held wird als Würfler bestimmt, eventuell der Held der die Türe geöffnet hat?
- würfelt jeder Held 1 mal und das Böse nur 1 mal für sich? das ergibt dann eine bestimmte Reihenfolge: z.B. Barbar würfelt 6, Zwerg 3, zauberer 3, Alb 4 das Böse würfelt eine 5.
Reihenfolge wäre demnach: Barbar greift an, dann das Böse mit !!Allen Figuren!!, dann der Alb usw.
- oder würfelt das Böse auch die Initiative jeden Monsters im Raum aus?
letzter Punkt ergibt bei vielen Monstern und den mindestens 4 Helden eine Unübersichtlichkeit der Reihenfolge mit einigen "Stechen Würfe" da beide die gleiche Zahl würfeln. Das wäre wirklich zu viel Würfelei.
2. Regelvorschlag würde eventuell einem Helden das Leben kosten, wenn alle Monster auf ihn einstürmen. Wäre aber bei einer eingespielten Gruppe stark zu überlegen und ist JETZT ja eigentlich auch nicht anders, ausser das die Helden sonst die Monstergruppe bereits dezimiert hatten.
Regelvorschlag 1: wäre damit die am einfachst gehaltene Regel. Es gibt eine 50%-50% Chance wer die Kampfrunde beginnt. Mit einem gewichtigem Vorteil auf Seiten der Helden, da sie ihren Standpunkt vor der Türe beibehalten können und wie wir alle wissen diese Felder von Monstern nicht passiert werden können.
Letzte Überlegung: Hält man die Reihenfolge bis zum Schluß der Kampfrunde ein? Bei Lösung2! Oder geht man nur von einer "Erstschlag- Reihenfolge" aus und lässt danach die Gruppe wieder als ganzes handeln?
Oder man würfelt nach jedem Kampf, wieder erneut alles aus? das ist glaub ich zuviel.
Regel 1 bewirkt nicht viel wenn die Helden weiterhin vor der Türe warten aber das wäre auch bei Regel 2 möglich.
Das soll natürlich nur ein Vorschlag sein, wers aber mal ausprobieren will und mir seine Tests mitteilen mag, wäre toll.
Andererseits ist es ja auch nix anderes als ne "rassel"
Ich persönlich benutze Lösung 1. Mir reicht die 50% Chance erster im Kampf zu sein. Die ganzen Horden sind ja nur dazu da, die LP zu dezimieren bis die Helden zum eigentlichen Bossgegner kommen.
Wobei es mich immer juckt Lösung 2 zu spielen.
So danke für lesen und Kritik.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...
Der Vorteil der Rassel (oder Megalo-Maniacs Kartenmethode) ist, dass mit EINER Aktion die Iniative ALLER Mitspieler bestimmt wird. Wenn jeder W6 wirft, dann gibt es zu häufig Gleichstand, die Iniativermittlung dauert zu lange.
Dadurch gibt es kein 'Aufstellen vor der Tür' mehr, weils keine Vorteile mehr bringt (wir spielen so, dass man auf ein freies Feld vor der Türe treten können muss, um sie aufzumachen). Im Gegenteil, derjenige direkt vor der Tür ist nach Murphy in der nächsten Runde als Letzter dran, dann kann man auch gleich reinstürmen.
In meiner Runde hat sich dadurch das Spiel erheblich beschleunigt
Noch lustiger ist das Ganze mit verdeckter Rassel oder meiner Würfelmethode (siehe oben). Dadurch weiß man erst dann, dass man dran ist, wenn man dran ist. Ich hatte schon sehr hüpsche Erlebnisse mit einem Zwerg und einigen Orks
Ich war nach ihm dran und rubbeldiekatz waren alle Eingänge zugestellt und dann gabs Zwergenragout.
Dadurch gibt es kein 'Aufstellen vor der Tür' mehr, weils keine Vorteile mehr bringt (wir spielen so, dass man auf ein freies Feld vor der Türe treten können muss, um sie aufzumachen). Im Gegenteil, derjenige direkt vor der Tür ist nach Murphy in der nächsten Runde als Letzter dran, dann kann man auch gleich reinstürmen.
In meiner Runde hat sich dadurch das Spiel erheblich beschleunigt
Noch lustiger ist das Ganze mit verdeckter Rassel oder meiner Würfelmethode (siehe oben). Dadurch weiß man erst dann, dass man dran ist, wenn man dran ist. Ich hatte schon sehr hüpsche Erlebnisse mit einem Zwerg und einigen Orks
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- Megalo-Maniac
- Vasall

spiel doch mal mit schicksalskarten aus den Validationen. die haben mehrheitlich für die helden negative auswirkungen und kommen dann zum einsatz, wenn der spielleiter in seinem zug keine monster zur verfügung hat.Joinme66 hat geschrieben:dabei sei gesagt das wir in unserer Gruppe schon mal einfach die ganze Gruppe nach vorne zur nächsten Türe gezogen haben um die Langweile des Spielleiters zu verkürzen.
da werden deine helden sich das rumtrödeln schnell abgewöhnen.
bzgl. reihenfolge und initiative-würfe:
das haben wir anfänglich auch gemacht, aber weil sich das bei würfelgleichstand so in die länge gezogen hat, sind wir auf die karten umgestiegen (hatte zuerst eine rassel favorisiert, aber der arbeitsaufwand hat mich daran gehindert...).
wie sidorion bemerkt hat geht das wirklich viel schneller.
probiere es doch einfach mal aus.
schnapp dir ein altes kartenspiel und schreibe bei 4 (bzw. 5, wenn der zug des spielleiters ebenfalls zufällig ermittelt werden soll) karten auf die forderseiten barbar, zwerg, alb und zauberer (und ev. morcar).
am anfang der runde karten mischen und den stapel verdeckt auf den tisch legen.
dann erste karte umdrehen und der betreffende spieler darf loslegen.
wenn der spieler seinen zug beendet hat wird die nächste karte umgedreht, usw.
da man nicht vorher sagen kann, wer als nächstes am zug ist (außer natürlich bei der letzten karte), kommen z.b. taktikgeplänkel vor den türen nicht mehr wirklich vor (jedenfalls bei uns).
Für diese Variante gibt es in der HQ-Datenbank Spielzugkarten
z.b. von Skullhamma
Gruß GODWIG
z.b. von Skullhamma
Gruß GODWIG
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
" GODWIG "
- Megalo-Maniac
- Vasall

stimmt, nach ein paar probespielen habe ich die kartenmotive von skullhamma dafür übernommen und etwas angepasst (statt nummern wurden bilder der heroen und morcar berwendet).
auf dauer hat es mir auch nicht genügt, mit bemalten canasta-karten zu hantieren.
auf dauer hat es mir auch nicht genügt, mit bemalten canasta-karten zu hantieren.
Ich danke euch für Eure Antworten!
Ich galub ich habe ein dickes Problem
ich war zu lnage HQ Off, bringe meine eigenen regeln hier mit ein die es bei mir seit 15 jahren gibt und dabei gibts die bei Euch längst verbessert 
Sorry an Euch, ich muss erst mal alles hier durchlesen, bevor ich euch meine Uralt- Überlegungen kredenze

Ich galub ich habe ein dickes Problem
Sorry an Euch, ich muss erst mal alles hier durchlesen, bevor ich euch meine Uralt- Überlegungen kredenze
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...