Neuorganisation des HQ Forum

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Xarres, Flint, Sanguinus

Soll das Forum in mehr Unterbereiche eingeteilt werden?

Ja, mir ist das zu unordentlich. Mehr Unterforen müssen her
15
29%
Nein, ich finde es völlig ok, es soll alles bleiben, wie es ist.
37
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2358
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Flint » 21.01.2010 08:45

Hallo, ja, alle Jahre wieder kommt jemand auf die Idee, das Forum ist unübersichtlich. Und auch dieses Jahr werde ich mich diesem Vorschlag stellen, aber zuallererst möchte ich, dass ihr alle das hier genau durchlest.

Die momentane (nicht vorhandene) Forumsordnung ist ein Relikt aus den Anfängen unserer Forumszeit. Damals bei "Webmart" gab es nur eines und mehr nicht. Damals haben sich viele daran gewöhnt und in vielen folgenden Abstimmungen wurde sich immer dafür entschieden, die alte Struktur beizubehalten.

Besonders abschreckend war die massive Struktur des "anderen" Forums, welches zwar mehr Rubriken hatte (und immer noch welche dazubekamen) aber immer weniger User dort zum Thema HQ schrieben. Im Moment haben sie glaube ich mehr Unterforen als User :mrgreen: Soll nicht gehässig sein.

Mich persönlich nervt es, für jeden Fussel ein eigenes Unterforum zu haben, weil so (hier bei uns) auf einen Blick sehen kann, wer was wozu geposted hat. Bei mehreren Unterforen muss ich viel mehr klicken um alles zu erfassen.

Dazu kommt, das sich mein Arbeitsaufwand erhöht. Musste ich bisher mal ein paar Threads zusammenführen, darf ich in Zukunft auch noch falsch gepostete Threads in die entsprechenden Foren verschieben.

Also, stimmem wir ab, wobei ich gleich sage, das ich (wenn die Abstimmung für einen Umordnung ausfällt) nur sehr wenige zusätzliche Bereiche anlegen werde.

Vielen Dank für Eure Zeit.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2358
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Flint » 21.01.2010 15:31

Folgende Strukturen halte ich für sinnvoll:

1. HQ und alles was dazu gehört

2. Die HQ FAQ

3. Regelergänzungen (HQ-Modular, Validationen, andere fanbasierenden Regelwerke, Warhammer Quest)

4. Malen, Basteln, Grafikerstellung, Editoren

5. Offtopic (Tauschbörse, eBay, Spielersuche, Veranstaltungen, Filmrezessionen)

6. HQ Treffen

7. HQ International
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation

icon
Novize
Novize
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.2010 19:01

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von icon » 21.01.2010 16:46

oha..

da hab ich ja was angefangen :shock: scheint ja voll der fettnapf zu sein.

naja wie ich schon geschrieben hab ist es halt nur ein vorschlag und muss nicht unbedingt sofort umgesetzt werden^^
wenn der versuch schon vorgenommen wurde und es nur negativ aufgefallen ist wieso dann nochmal ein versuch?

wie gesagt ich wollt damit niemandem zu nahe treten und es war halt nur ein vorschlag.
was ich allerdings sehr positiv empfinde, ist das der vorschlag wirklich ernstgenommen wird und nicht einfach abgetan wird alá ich chef du nix wie in vielen anderen foren.

gefällt mir immer besser hier :ok:
grüße
icon

Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Vaderian » 21.01.2010 17:33

Hallo zusammen,
hallo Flint,

ich bin zwar ein Verfechter guter Ordnung, aber es muss auch Sinn haben. In diesem Forum halte ich es tatsächlich für die bessere Idee, die Struktur so zu belassen, wie sie ist.

Über die Suche bekommt man sehr schnell gewünschte Beiträge und wenn nicht, dann wird einem schnell geholfen.
Vaderian

Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 274
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Kane » 21.01.2010 18:34

um gottes willen lass es einfach so wie es ist, bin heil froh das es wenigstens ein forum gibt wo ich nicht immer durch tausend unterforen muss!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Haidrik » 21.01.2010 21:30

Muß auch gestehen das ich mich hier an das "System" gewöhnt habe und trotzdem alles finde bzw nachlesen kann. Wegen mir muß nichts geändert werden, find es gut so. Wenn der Arbeitsaufwand so geringer ist und aber das ganze funktioniert warum ändern? Never change a running system...
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"

Benutzeravatar
Dogma
Novize
Novize
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2010 12:47

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Dogma » 21.01.2010 23:05

Moin!

Ich denke auch, dass es so wie es ist, wirklich am besten ist! Für jedes Thema, zu dem ich bisher Suchfunktion genutzt habe, habe ich auch irgendwas gefunden und ich denke, wer selbst dort nichts findet, kann man immer noch allgemein Fragen!

Meiner Meinung nach ist es besser 10 Fragen der Sorte "Wo finde ich was!" zu beantworten, als 1000 neue Fragen in die entsprechenden Unterforen zu verschieben, die man dann vielleicht eh irgendwie wieder aus den Augen verliert.

Gruß
Dogma
"Disziplin setzt eine strenge, unnachgiebige Führung voraus! Ein freier Verstand ist wie eine unbewachte Festung mit offenen Toren!"

Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1508
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Wehrter » 22.01.2010 07:18

Vaderian hat geschrieben:
ich bin zwar ein Verfechter guter Ordnung, aber es muss auch Sinn haben. In diesem Forum halte ich es tatsächlich für die bessere Idee, die Struktur so zu belassen, wie sie ist.
spricht mir aus der Seele :dafuer:

Auf der anderen Seite kann ich Flint auch gut nachfühlen :

„Alle Jahre wieder“

daher hat Flint meine volle Zustimmung, egal was er daraus macht :ok:

Benutzeravatar
Treverer
Novize
Novize
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2008 10:40

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Treverer » 22.01.2010 17:31

Bitte keine weiteren Unterforen!
In meinem sehr häufig besuchten Philatelieforum (BdPh) nerven die vielen Unterkategorien und deren Tücken. Auch hier muß man nach einer Weile ebenfalls zig Seiten durchblättern oder die Suchfunktion nutzen, um die interessierenden Beiträge zu lesen. Außerdem sind hier mehrere Moderatoren tätig, jeder hat seine zugeteilten Unterforen.

So wie sich das HQ-Forum zur Zeit darstellt, ist es 100% für mich als "Dauerleser" bequem nutzbar. Die Suchfunktion unterstützt ebenfalls vorbildlich bei einer Detailabfrage.
Für Flint bedeutet es auch weniger Arbeit, und so sollte es auch bleiben.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Flint!

Viele Grüße
Treverer

Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 531
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Thrasher » 22.01.2010 17:44

Servus.
Hab zwar nichtalle meine Vorredner durchgelesen, ich bin aber dafür alles beim alten zu lassen! Diese ewigen Unterforen Nerven mich an anderer Stelle schon zur genüge. Da muss ich es nicht in meinem Stammforum auch noch haben.

Gruß Thrasher

Joker
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 23.12.2009 19:47

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Joker » 22.01.2010 21:29

Neu ? :dagegen: .............Finds so wie es ist I.O......

Joker

Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Ole Einar » 24.01.2010 11:44

Hallo!
Noch einer mit Senf. Unterforen sind an und für sich ja für ordnungsliebende Menschen eine tolle Sache. Und ob das "Andere" Forum daran kränkelt weiss ich nicht. Bei diesem Forum hier ist es auf jeden fall ne tolle Sache das es sich von selbst sortiert. Schreibt man was Neues, ist das sofort für jeden sichtbar. Wenn es dann niemanden Interessiert ist es genau so schnell wieder weg. Der einzige Nachteil den ich mir vorstellen kann ist daß wenn ein Beitrag zum lesen gut und informativ ist aber nicht zu Posts anregt.
Alles in allem würde ich die alte Ordnung beibehalten. Ändern kann man viel aber ich glaube das wäre kontraproduktiv.

Viele Grüsse
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.

Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 867
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Luegisdorf » 24.01.2010 19:05

Hallo Flint

Ich würd's so lassen wie es ist, bin persönlich damit ganz gut klar gekommen.

So oder so, Danke für deine Arbeit die du hier leistest!

Gruss
L
Bild

Benutzeravatar
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2006 20:46
Wohnort: Dunkles Braunschweig

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Sieger Welfenkern » 26.01.2010 20:07

Stimme auch gegen eine neue Ordnung. HQ ist so familiär und überschaubar, wie auch die Themen bislang. Auch nur eine Ebene mehr wäre gefühlt ein technokratisches Vergehen an der bisherigen Gemütlichkeit.
Es grüßt Euch der Sieger!

Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 973
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuorganisation des HQ Forum

Beitrag von Dragonis » 31.01.2010 18:25

ähm

ich glaube ich habe falsch gewählt, wollte das es so bleibt wie es war, aber nu is ein kleines kreuz an der anderen Antwort
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste