Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Lichtritter
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2010 13:54
Wohnort: Bremen

Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Lichtritter »

Wir spielen HQ wie folgt: Man nehme die Standard-Regeln und erweitere ein bissel…

KLASSEN:
Es gibt 15 Klassen, darunter:

6 Nahkampfklassen“ (Barbar, Zwergischer Verteidiger, Ritter des Lichts, Paladin, Drachentöter und Finsterer Streiter)
4 “Zauberklassen“ (Magier, Hexenmeister, Beschwörer und Bleicher Meister)
5 “Mischung aus Nahkampf und Zauberklassen“ (Waldläufer, Attentäter, Alb, Druide und Kleriker)

Die Klassen haben Körperkraft-, Intelligenz-, Angriff-, Verteidigung-, Tempo- sowie Rucksack- und Tränke-Werte

Jeder Spieler wählt einen Charakter, den er für die nächsten Jahre spielen möchte und erhält die entsprechende Charakterklassen-Mappe, die aus 1. Charakterbogen, 2. Ausrüstungsbogen, 3. Skillbogen und 4. Inventarbogen besteht.

Warum “Charakter-Mappe“ und nicht alles auf einen Bogen?
Weil jeder Bogen aus einer Art “Visitenkartenhülle“ besteht, worin entsprechend gekaufte Ausrüstungsgegenstände etc. hineingesteckt werden.

AUSRÜSTUNG:
Es gibt Rüstungen, Helme, Stiefel, Armreif, Schilde jeweils in “Schwer“, “Mittel“ und “Leicht“ für die entsprechenden Klassenkategorien! (Jeden Gegenstand gibt es nur 1 Mal und somit auch nur 1 Mal als Karte) Es gibt über 300 individuelle Ausrüstungsgegenstände kategorisiert in 8 Stufen.

WAFFEN:
Wenn es schon so viele Ausrüstungskarten gibt, dann gibt es noch mal so viele Waffenkarten. Für den Nahkampf geeignet: Schwerter, Dolche, Äxte, Speere, Hämmer, Streitkolben, , Zweihandschwerter, Zweihandäxte und Zweihandhämmer. Für den Fernkampf geeignet: Zauberstäbe, Bögen, Armbrüste und Schusswaffen. (Alle Waffen sind ebenfalls in 8 Stufen unterteilt)

SKILLS:
Jede Charakterklasse hat unterschiedliche Stärken und Schwächen… Somit ist z.B. der Zwergische Verteidiger eher als Tank vorgesehen und hat einen entsprechend hohen Verteidigungswert und seine Skills sind überwiegend auf Verteidigung ausgelebt. Dagegen ist der Barbar wie gewohnt offensiv u.s.w. Jeder Skill darf nur 1 Mal eingesetzt. Die “Zauberklasse“ haben in der Regel Doppel so viele Skills wie die Nahkampfklassen.

Einen besonders hohen Wert legen wir auf das “Charakterklassen - Balancing“, was uns meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist :)

EXTRAS:
Zusätzlich spielen wir mit Schatzkarten, Kräutern, Tränken und Zaubersprüchen sowie “Questkarten“ und “Läden“.

OVERLORD:
Der OL darf als Innovation jede Runde eine so genannte OL-Karte ziehen! Eine OL-Karte könnte eine Verstärkung einer Kreatur auf dem Brett sein oder diese OL-Karte könnte dagegen ein Drache sein, den der OL zusätzlich in Spielgeschehen hinein beschwört und den Helden das Leben somit erschwert ;)
Aber noch nicht genug, auch der OL kann eine Reihe an Skills (Chaos-Zauber) erlernen und natürlich einzigartige Ausrüstung erwerben.

SPIELBRETT:
Ja, wir haben unser eigenes Brett aus Kork gebaut! An dieser Stelle Danke an Flint für die Anleitung :)

So, dar war natürlich nur kurz und knapp! :)

Schönen Gruß
Lichtritter

P.S. Ich habe natürlich alles Online auf meiner Homepage falls Interesse besteht ;)
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Grün »

Lichtritter hat geschrieben: P.S. Ich habe natürlich alles Online auf meiner Homepage falls Interesse besteht ;)
Ja Interesse besteht. Hab ich irgendwo den Link zu Deiner Seite übersehe?
Benutzeravatar
Lichtritter
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2010 13:54
Wohnort: Bremen

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Lichtritter »

Hier der Link:

http://heroquest.jimdo.com/

Ist noch ganz frisch die Seite, also Vorsicht ;)

Gruß
Lichtritter
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von ADS »

Eimer voller Würfel.. :shock:
Komm mir vor wie in Shadowrun. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lichtritter
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2010 13:54
Wohnort: Bremen

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Lichtritter »

Das ist eigentlich das kleinste Problem :lol:
Wir benutzen 10 Würfel, zur Not würfelt man zweimal... ist ja schließlich ein Würfelspiel ;)

Gruß
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Theobald »

Alter Verwalter, was müsst ihr für Questen fahren, um diese Masse an Ausrüstung zu nutzen? :lol:
Respekt, was für ein Aufwand.
Mfg
Theo
Benutzeravatar
Lichtritter
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2010 13:54
Wohnort: Bremen

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Lichtritter »

Ein Abenteuer dauert, je nach dem, so um die 3 Stunden... Wir haben eine Liste von über 200 Abenteuern. Wir spielen seit einem Jahr und haben 26 Abenteuer durch (ca. 1 bis selten 2 Spielabende pro Monat). Desto mehr Abenteuer wir bestreiten, desto eher steigen wir im Level auf und desto bessere Gegenstände können wir uns kaufen (je nach Kontostand :)). Hier mal ein Blick auf unsere "Abenteuer-Belohnungs-Erfahrungs-Liste":
http://heroquest.jimdo.com/informatione ... ngssystem/

Somit brauchen wir auch keine Erfahrungspunkte o.ä. und "neue" Spieler oder "Twinks" haben keine Probleme einzusteigen und werden somit kaum benachteiligt :)

Schönen Gruß
Lichtritter
Zuletzt geändert von Lichtritter am 12.01.2010 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Grün »

Sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall sehr ansprechend aus. Werde ich mir mal richtig schön zu Gemüte führen. Sieht auf jeden Fall nach ner Menge Arbeit aus - Danke fürs Teilen.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Sidorion »

Is ja sehr interessant.. Gibts da ne PDF oder so, wo man sich mal genauer einlesen kann?
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Lichtritter
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2010 13:54
Wohnort: Bremen

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Lichtritter »

Eine "pdf" hab ich noch nicht fertig, bin noch am Homepage aktualisieren ... Allerdings müsstest du unter der Rubrik "Regelwerk" alles Wesentliche nachlesen ... (sobald ich alles online habe)

Schönen Gruß
Lichtritter
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von ADS »

Vote für PDF. HP ist zwar nett, aber ein PDF in dem alles relevante enthalten ist finde ich wesentlich angenehmer vor allem da es auf der HP ja (um mal etwas zu übertreiben) Millionenmilliarden unterverzeichnisse gibt. Um sich da in die Regeln einzulesen ist das doch etwas aufwendig (und die Qualität mancher Tabellen ist auch etwas schlecht lessbar. ^^)
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Sidorion »

Ich kann warten. Wenns irgendwann soweit ist, sagste einfach Bescheid.

Mal ne Frage: Sind die Grafiken von Euch? Wenn ja, dann fetten Respekt. Wenn nein, könntet Ihr evtl. Probleme mitm Urheberschutz bekommen. Z.B.: erinnern die Kartenränder doch sehr an die Magickarten.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Lichtritter
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2010 13:54
Wohnort: Bremen

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Lichtritter »

Nun ja, unsere Karten sind überwiegend mit dem "Magic-Set-Editor 2" erstellt worden... Dafür ist dieses Programm ja schließlich da. Außerdem wollen wir damit keinen kommerziellen Erfolg o.ä. erzielen.

P.S. Wegen der pdf sag ich bescheid...

Schönen Gruß
Lichtritter
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von shiver »

Wow, das sieht nach nem Haufen Arbeit aus...
Gibts da irgendwo ne zip-Datei, die alles beinhaltet, um nicht jede Karte einzeln downloaden zu müssen? Hab ich den übersehen?

Gruß
Benutzeravatar
Lichtritter
Knecht
Knecht
Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2010 13:54
Wohnort: Bremen

Re: Heroquest 2010 "Lichtritter-Version"

Beitrag von Lichtritter »

@shiver: Leider habe ich keine "Zip-Datei" bereitgestellt, die HP ist erst seit wenigen Tagen online und ich kenne mich noch nicht so gut mit der Materie aus :cry: Habe mir auch noch keine Gedanken um einen "Downloadbereich" gemacht...

Zumindest ist das "Regelwerk" jetzt einigermaßen standfest! Dieses wird in Zukunft wahrscheinlich noch 1000 mal verändert, verbessert und aktualisiert, aber so ist das nun mal ;)
Hoffe dass ich bald dazu komme eine "pdf" draus zu machen :)

Gruß
Lichtritter
Antworten