Barde gesucht

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Barde gesucht

Beitrag von Psyborg »

Guude!

Ich hab auf irgendeiner HQ-Website mal einen Barden gesehen, der durch seine Lieder die anderen Charakter stärkt. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Dort wurden auch die Werte und Zusatzkarten angeboten.

Weiß jemand, wo ich den Barden und seine Lieder runterladen kann?
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Da kann ich dir jetzt weiter helfen!

http://www.naglfar.de/index.php?go=gamecardsdetail&id=4

edit: Naja mit Tempo 2, ist der wirklich ein wenig langsam! Sollte man vielleicht noch mal überlegen dem ein wenig mehr Tempo zu geben!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Jo, genau den Link hab ich gesucht.

Mal sehen, ob man aus diesem Landsknecht n ordentlichen Heroe machen kann...
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

das denke ich schon, dass man das machen kann.
Aber dann sollte man Wert drauf legen, dass es ein Barde bleibt und keine Kampfmaschiene, also der sollte dann auch nur Waffen der Knübelklasse tragen dürfen, wenn überhaubt!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Ja sicher, da hast du Recht.
Mit "ordentlich" meinte ich auch nur, daß er eben ein eigenständiger Charakter wird und kein Knecht.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

aber dann muß man auch überlegen, will den überhaubt jemand so einen Charackter dann spielen? irgend was besnderes braucht der noch,, oder man macht noch ein paar mehr Lieder. Vielleicht 4 Setz a 3 Lieder woraus er sich dann 3 Setz aussuchen kann, wie der Zauberer!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Psyborg »

Genau über diesen Punkt habe ich auch schon nachgedacht und werde es wohl auch noch eine Weile.
Der aktuelle Barde ist als Charakter natürlich zu schwach bzw. bietet zu wenig Besonderheiten.
Ich denke aktuell über eine andauernde Fähigkeit nach, die der Barde immer hat und auch nicht verlieren kann. Ähnlich wie der Zwerg mit seinen technischen Fähigkeiten zum Entschärfen der Fallen.
Wenn dann noch ein paar Lieder dazu kommen ist er IMHO ähnlich attraktiv wie der Zauberer.

Aber ich denke, weitere Diskussionen gehören jetzt in den Der "Wir machen neue Monster&Helden" - Thread
Blackheart
Novize
Novize
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2005 19:39

Beitrag von Blackheart »

Bei der Neuauflage des Rollenspiels Bard´s Tale ist der Hauptcharakter auch ein Barde, der die Feinde durch singen besiegen kann.

Solltest du dir mal näher anschauen, vielleicht kannst du dir da ein paar nette Ideen abgucken!
Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Re: Barde gesucht

Beitrag von Vaderian »

Ich will das Thema nochmal nach vorne holen. Als alter Musiker und Bards Tale Spieler (PS2) will ich auch gern einen Barden in mein Spiel integrieren.

Ich stelle mir schon vor, dass der Barde leichte Kampferfahrung haben kann und ein Kurzschwert und Rüstung tragen kann. Kein Schild. Evtl Begrenzung der Angriffswerte.

Als Besonderheit hat er 3 Fähigkeiten/Zauber durch Spielen eines Liedes, die er unbegrenzt einsetzen kann).
Lied der Auferstehung (Erzeugt ein Skelett)
Lied der Heilung (1KK Heilung für alle Helden in 2 Feldern Reichweite)
Lied der Sanftmütigkeit (Alle Gegner im selben Raum können sich in dieser Runde mit einem KW weniger verteidigen)

Was haltet ihr davon? Kennt jemand nette Minis für einen Barden als Vorschlag?
Vaderian
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Barde gesucht

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Also irgend wie müssen die Zauber schon begrenzen.

Für das Lied der auferstehung, würde ich das so machen wie bei Grimm der Todenbeschwörer. Der kann nur aus besiegten Gegner ein Skelett machen, datürlich muss der Gegner vorher gelebt haben, also kein untoter gewesen sein. Dann darf er immer nur ein Skelett haben. Macht er ein neues, wärend das alte noch auf dem Feld steht, wechselt es die Seiten zum Bösen.

Lied der Heilung brauch auch eine begrenzung. Z.B. wirkt es erst, wenn jemand min. 50% seiner KKP verloren hat.

Das letzte Lied würde ich nur ein mal einsetzbar machen, sonst wird das zu stark.

Ich würde aber eher einen Barden als Unterstützer sehen. Also die Heronen werden durch die Lieder gestärkt. Z.B. bekommen sie +1 KW im Angriff oder Verteidigung, solange er sein Lied spielt. Kann aber in der Zeit auch nicht kämpfen. Wird er angegriffen, muss er aufhören zu spielen und sich verteidigen. Man könnte es auch ähnlich machen, wie das neue Zaubersystem, dass man Testen muss, ob er das Lied richtig spielt und mit der Zeit sich verbessert.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Barde gesucht

Beitrag von SirDenderan »

....
Wie sollen denn die Grundwerte sein ?



Dann lasst uns doch alle drei "Zauber"-Lieder nach dem
neuen Zaubersystem machen....


es werden 2 Würfel geworfen und die Anzahl der Schädel gibt an wie erfolgreich das Lied ist.

Lied der Auferstehung -> Anzahl der erweckten Skelette (1KK)

Lied der Heilung -> wiedergewonnene KK

Lied der Sanftmut -> Anzahl der Runden (bis der Barde wieder dran ist - für die Rassler unter uns) die das "BÖSE" gehindert ist

ob man beim Lied der Sanftmut die Geschwindigkeit der Gegner senkt oder die Angriff bzw Verteidigung wäre noch zu überlegen bzw vom Barden aus zuwählen...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Re: Barde gesucht

Beitrag von Vaderian »

Die Anlehnung ans neue Zaubersystem finde ich gut.

Als Begrenzung bei den Liedern zusätzlich:
Es kann max 1 Skelett erzeugt werden. Erst, wenn dieses bezwungen wurde, kann ein neues entstehen.
Das Lied der Heilung bringt ja lediglich 1 KK zurück. Man könnte die Anwendung auf 1 Heroen begrenzen, falls die Umkreismethode zu mächtig ist.

Beim Lied der Sanftmut müssen 2 Schädel geworfen werden zum Bestehen

Wie beim neuen Zaubersystem auch, könnte das Instrument durchs Spielen Abnutzen, so dass nach 10 Einsätzen eine Wartung erfolgen muß, die nur nach dem Abenteuer passieren kann. Ein Metallinstrument kann von Rost befallen werden und ein Holzinstrument wird bei schartig" befallen.

Damit ein Barde spielenswert bleibt, muß er schon etwas kämpfen können.
Grundwerte A:2, V:2, KK:5, I:4
Vaderian
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Barde gesucht

Beitrag von TheManOnTheMoon »

KKP und IP sollten zusammen immer 5 sein.

Würde daher KKP: 6 und IP: 4 sagen. Als Startwaffe: Kurzschwert V:2 Tempo: 5+1W6

Ich find es zu gut, allen Gegnern einen Würfel zu nehmen.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Barde gesucht

Beitrag von ADS »

Ich hätte dem Barden eventuell 5/5 gegeben, (falls dies noch nicht genutzt wird), da er sonst nur ein Alb mit anderen Fertigkeiten ist.
Startwaffe Kurzschwert ist ok. Verteidigung 2 klar passt auch. EVentuell noch ein Lied zur Moralsteigerung wie z.B. hier: Bluff Bluff Bluff, Bluff the stupid Ogre!
Also wie gesagt, während der Barde das Lied spielt bekommen alle Heroen im Sichtbereich +1 KW, oder ein weiser KW wird gegen einen schwarzen getauscht. Bei einem Angriff, oder sobald der Barde eine Aktion durchführt ist der Bonus weg. Dasselbe vielleicht auch noch für veteidigung (+1weiser Würfel, oder ein Grüner ersetzt einen weisen Würfel). Und noch ein paar andere Dinge in dieser Art. (wegen mir auch noch Jump Jump Jump, Jump over the Pit :kloppe: , also nur bei einem Schwarzen Schild fallen alle heroen in eine Fallgrube.)

hm ich glaub ich bastel mir nen Barden, und nimm als Vorbild Elan, bzw einen D&D Barden.. :ok:
Benutzeravatar
Vaderian
Vasall
Vasall
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007 13:18
Wohnort: Hamburg

Re: Barde gesucht

Beitrag von Vaderian »

KK:5 und I:5 find ich ganz gut.

Zusätzliche Lieder könnte er beim Aufsteigen erlernen. Die typische Kraftverstärkung für Angriff oder Verteidigung hat der Zauberer ja bereits, deshalb sollte der Barde etwas anderes bekommen. Halt eine Fähigkeit, die den Gegner schwächt, wie Lied der Sanftmütigkeit in meinem Beispiel. Heilung ist halt immer gut und das Enstehenlassen eines Skeletts ist aus BardsTale übernommen.
Das Skelett ist ein alter Musikant, der übel von Orks hingerichtet wurde und Rache über seinen Tod hinaus geschworen hat. :D

@ADS Hast Du ein Bild des Barden aus D&D?
Vaderian
Antworten