Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von ADS »

Was für Gegenstände einführen?
Gürtel? Rucksack?
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Wehrter »

Genau!

Der Hintergrund von Gürtel und Rucksack ist schlicht die Tragebegrenzung.

Soweit ich noch das Verhalten meiner Helden in Erinnerung habe, würde es keiner speziellen Erwähnung für Rucksack und Gürtel geben.

Ich muß mir doch noch die etwa 100 Heldenpässe ansehen.
Ich befürchte aber, daß man sich automatisch so verhalten hat, daß es einem logischen, wie auch natürlichen Verhalten unterlag.

Waffentechnisch wurden Langschwert, Streitaxt, Armbrust und Lanze eingekauft.
Wobei ich hier jetzt aber nicht mehr weis, ob ein Held diese 4 Waffen gleichzeitig bei sich trug :?

Bei den Tränken hatte ich eine falsche Erinnerung, denn hier war ich der Meinung, daß außer dem Heiltrank kaum ein anderer Trank genutzt wurde.
Bei meiner Durchsicht, musste ich erkennen, daß auch diese fleißig getrunken wurden :)

Ich finde es doch interessant,
obwohl man sich diesbezüglich keinerlei Gedanken gemacht hat, sich aber trotzdem unbewusst an diese Regel gehalten hatte!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Ninni
Krieger
Krieger
Beiträge: 138
Registriert: 26.11.2004 09:25
Wohnort: Schluchsee

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Ninni »

Huhu,

ich weis ich weis, die gute alte Ninni hat lange nichts von sich hören lassen. ABER hier will ich doch was zu sagen.

Macht das Spiel nicht kompliziert. Das nimmt all den charme den HQ eigentlich hat. Und denkt nicht immer in der Liega ... ist das den realistisch.
Nein ist es nicht! HQ ist ein Fantsyspiel. Waffengürtel haben wir längst abgeschafft. Das bremst nur das Spiel aus, anstatt es intereassanter zu machen.
So, habe keine Zeit mehr werde bei Gelegenheit wieder rein schaun.
und hats Dir nicht gefall´n
dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie

Kannst Hebellinchen zu mir sagen :pfeif:

Mutter Oberin der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Wehrter »

Liebe Ninni,
ich bin äußerst beglückt und auch entzückt,
daß Du Deine Meinung kund gibst :D

Die Erfahrungswerte sind einfach mehr wert, als das zigfache von Gold im Kartenstapel :ok: :mrgreen:

Ich bin momentan an den Punkt angelangt, daß ich nach … (Mist, ich weis das Fremdwort auszusprechen, aber nicht wie man es schreibt :evil:
daher das Wort geschrieben, wie gesprochen)
… Axeswás :shock: Nun ja, sieht doof aus :?

Der Hintergrund ist, daß bei mir die Champions alles wichtige gekauft hatten und sich ihr Gold vermehrte, daß man einfach so sich den Harnisch kaufte, ohne ihn eigentlich zu tragen.

Später kam der Wunsch nach weiteren Waffen auf, wo wir für gleiches Gold und gleiche KW einfach Hammer, Äxte, Schwerter hinzufügten (Habe ich da noch was vergessen :? ).

Selbst die alten Helden kauften sich dann die neuen Waffen, obwohl sich nichts veränderte
Sie bevorzugten z.B. einfach eine Axt mit 3 KW anstelle des Langschwertes :!:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von ADS »

Wehrter das wort welches du suchst heist "Accesuas" :D

Heiltränke. Heiltränke ziehen immer Gold aus den taschen. Nutze US regeln bei den Monsterns. Wähle willkürlich in einem/jedem Raum mit mehreren Monstern eines aus das ein Champion ist. Dieses Attackiert mit Schwarzen/Lilanen/Orangenen Würfeln / verteidigt mit Blauen.
Dies mache ich auch so sobald der Monsterlevel bei 2 ist bekommen manche Monster zusätzlich Bunte Würfel. Das steigert den Schwierigkeitsgrad. Und dadurch wird auch Geld ausgegeben für heiltränke.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Ninni
Krieger
Krieger
Beiträge: 138
Registriert: 26.11.2004 09:25
Wohnort: Schluchsee

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Ninni »

Tränke sind gut und erhalten das Leben! Und sie müssen teuer sein aber nicht zu teuer (350G bei uns). Bei uns kann auch nicht jede Klasse alles an Ausrüstung oder Gegenstände benutzten oder tragen. Den Zauberer müssen wir in die Zauberschule schieken damit er die wichtigen und lebenserhaltenen Zauber erlernen kann. DAS ist teuer sag ich Euch und wir als Heldengruppe kratzen immer alles an Gold zusammen was wir gemeinsam in unseren Taschen sonst horten würden.
Wir haben nie Gold in so einem Überfluss das wir uns mit Waffen und Ausrüstung (einfach damit man es hat) bestücken können. Und die ROST-karte einsetzten gaaanz üble sache wenn die zu oft kommt.

Hej und die beste Lernstube sind unsere HQ Treffen. Da wirst Du auf sehr gute Master und Spieler treffen. VERSPROCHEN :mrgreen:

So ihr lieben ich muss wieder arbeiten gehen bis denne.
und hats Dir nicht gefall´n
dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie

Kannst Hebellinchen zu mir sagen :pfeif:

Mutter Oberin der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Flint »

Accessoires

@ Ninni, schön, das Du uns mal wieder erleuchtest.

@ All: Hört auf Ninni... die macht es länger als wir alle.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Wehrter »

Accessoires

Genau, so schreibt man es :idea:
Man, hab ich da viele Variationen durchgespielt und keine war richtig :( :lol:

IHR SEID DIE BESTEN

man merkt richtig, daß es Weihnachten zugeht, denn es regnet für mich Geschenke, in Form von Tipps :D

Wer noch grob meine Themen und Beiträge in Erinnerung hat, wird feststellen, daß ich in diese Richtung auch viele Gedanken gelenkt habe, aber jeder Hinweis ist ein Stapel Goldkarten wert ;) , denn jeder sieht die Sache etwas anders :)

Bis die Enkel so alt sind, habe ich noch ein wenig Zeit und bis dahin werde ich es sicher mit der Hilfe dieses wunderbaren Forums hinbekommen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Ninni
Krieger
Krieger
Beiträge: 138
Registriert: 26.11.2004 09:25
Wohnort: Schluchsee

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Ninni »

So ihr Lieben und liebenden,

nun habe ich ein wenig mehr Zeit mich diesem Thema ein bisschen mehr zu widmen.

Waffengürtel ist überflüssig und wäre nur ein nettes Accessoires für eingebildete Helden. Man nennt sie auch liebevoll Poser. Der Waffengürtel war nur einmal angedacht gewesen, um den Zeitverlust beim Waffenwechsel (1 Aktion Waffe wechseln statt kämpfen) abzuschaffen. Oft kam es zu unnötigen Lehrrunden wie ach wir warten ne Runde laufen nur schon mal hin und wechseln unsere Waffen. Das hat den Helden genervt der es nicht nötig hatte zu warten da er ja den Gürtel besaß. Also wurde nach Schätzen gesucht und Gold gehortet bis der letzte Held einen Gürtel hatte. Nur blöd wenn ein neuer Held in die Gruppe aufgenommen wurde. Dann ging alles von vorne los. Es kam zu Diskusionen wie

Ein Held rennt doch nicht pausenlos mit der Waffe in der Hand durch ein Dungeon. Dann müsste er ja bei jeder Schatzsuche erst die Waffe ablegen.

Oder
Ein Aktionheld läuft auch nicht durch New York mit der Knarre in der Hand um Gängster zu verfolgen oder aufzusuchen.

Und
Auch Larra Kraft sieht den Feind, erkennt die Gefahr und entscheidet sich dann Blitzschnell zu welcher Waffe sie greift.

Ihr merkt nach diesen Unterhaltsamen Gesprächen wurde der Waffengürtel ganz schnell für unnötig gehalten. Auch wenn oft von Neulingen das Kommentar kommt … wie unrealistisch. Ja ist es auch. Das eben ist HQ. Oder hat von Euch irgendjemand einen Ork bei Euch um die Ecke getroffen? So soviel dazu.

Nun Anregungen für die Zukunft.

Jeder Held darf sich die Geschichte in der Taverne anhören um was es geht. Er geht in seine Waffenkammer und nimmt die Waffen oder Ausrüstung mit die er für Sinnvoll hält, um diese Abendteuer zu bestehen. Er darf 2 Waffen mit sich führen (1 Fern- und 1 Nahkampf)und Ausrüstung tragen die für Ihn bestimmt ist und er tragen kann. Ein Zauberer kann zB. Nur Stoff tragen, ein Elf Leder und Krieger wie Zwerg oder Barbar Kette.
Tränke kann jeder mitnehmen was er will und hat. Den es gibt da keine klaren Regeln wie groß ein Trank ist. 1l oder 2l oder 250ml. Es gibt bei verschiedenen Master nur den Unterschied ob der Trank 2 KK oder 4KK Punkte heilt. Wie viel mitzunehmen ist und ob es realistisch ist sei dahingestellt. Lasst Eure Fantasie freien lauf den das genau ist HQ. Ich stelle mir auch manchmal vor das ich einen imaginären Bollerwagen hinter mir herziehe.

Was das Gold angeht .
Du hast einen guten Golddurschnitt, wenn die Heldengruppe pro Quest max. 300-400 G mit aus dem Dungeon nehmen. Das verhindert den Überfluss an Gold, und die Helden können sich nur langsam ausstatten . Das bedeutet pro Held und Quest 100G. Ein Held kann sich in der Regel mit 2 Waffen und 4 Rüstungsteile ausstatten. Wenn man nun pro Teil einen Schnitt von 300G berechnet muss ein Held für eine Erstausstattung 1800 – 2000G ausgeben also rund 20 Quests. Dazu kommt noch das ein Held der in einem Dungeon stirbt alles an Gold und einen Ausrüstungsgegenstand verliert.

Achja und wenn Du nun denkst... oh man nun sind meine Spieler aber schon so top ausgestattet und haben eine Menge Gold. Dann sei ein Master und lass mal einen Helden sterben. Gestalte das Spiel spannend. Es gibt für einen Helden nichts aufregendereres als mit dem letzten Atemzug heil aus dem Dungeon zu kommen. Und übermütige dürfen auch mal sterben :wink:
Und nur so am Rande... ich bin eine Heldin keine Masterin.

Das wäre es mal fürs erste ich muss weiter
Grüßle Ninni
und hats Dir nicht gefall´n
dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie

Kannst Hebellinchen zu mir sagen :pfeif:

Mutter Oberin der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Wehrter »

@Ninni

Wenn ich mir die Beiträge ansehe, die Dich ein wenig beurteilen,
scheinst Du eine verlorengegangene Fee zu sein ;)

Ich finde Deine Worte erfrischend und erquickend,
denn Du scheinst mir noch vom alten Schlag zu sein,
während man nach HQ so einiges in gewisse Formen gepresst wurden (Vorgeschriebene Welten, vollendete Beschreibung der Monsterrassen, usw.
was den freien Spielraum der einzelnen Gruppe einschränkte.

Dies soll jetzt keine Kritik sein, nur ich bin halt für den freien kreativen Geist :mrgreen:

Um eine Basis für unsere Unterhaltung zu schaffen, ein wenig aus meinem Nähkästchen:

Flint ist ein paar Tage älter als ich.
Und de Blütezeit, als wir das HQ gezockt hatten (meine Bekannten und ich), war in der Zeit, als dann die „Ogre Horden“ erschienen.
Ein Champion wurde man bei uns, wenn man 10 Herausforderungen erfolgreich bestanden hatte und der Rekord war lange Zeit bei 23 Herausforderungen, bis es der letzte Held bis 28 schaffte. Für gewöhnlich erreichte ein guter Held 12 – 16 Herausforderungen. Kurz gesagt, es wurde viel Heldenblut vergossen :twisted:

Merkwürdigerweise wurden die Heldenpässe meistens mir überlassen, so daß ich heute anhand der Notierungen einiges nachvollziehen kann.

Ach ja, ich hatte auch noch das Glück, daß ich in verschieden Gegenden Leute kennen lernen durfte und so 4 verschiedene Gruppen leitete, die sich untereinander nicht kannten.

Da wir ausschließlich nur das Originale benutzten, waren mir/uns nur die beiden Versionen von Basisspiel bekannt, während die US-Ausgabe die Möglichkeiten um einiges gesteigert hätten.
Es waren aber trotzdem schöne lange Quest-Nächte, die sehr oft bei Sonnenaufgang erst endeten :D *seuftz*

Um nun auf Deine Anregung einzugehen:
Bei der Waffenanzahl, hatten im Grunde die Helden oft zuviel dabei, daher finde ich Deine Lösung soweit passend.
Bei den Tränken sehe ich es auch so, denn man stellte sich diese Phiolen in der Größe von den kleinen Schnäppes vor, die ja nur mit 20ml gefühlt sind. (Mein momentaner Avatar ;))

Mir ist auch eine Tragebegrenzung von 250 Goldmünzen untergekommen, bzw. in der Herausforderung „Prinz Magnus Gold“ sind die Schatzkisten bis zum Rand gefüllt und es sind nur 250 GM drin, da frage ich mich schon, wie groß diese Münzen sein müssen, damit man in diese Gewichtsklasse kommt :o

Ich finde, das eine Goldmünze maximal so groß wie unsere alt 5 DM Münze, bzw. die 2 € Münze sein sollte. Wenn man sich dann den Beutel auf meinen Avatar ansieht, kann man sagen, es passen 250 Münzen hinein und man kann dann mehrere dieser Beutel mit sich führen, was in HQ zwingend erforderlich ist, da z.B. der Harnisch 850 kostet.

Ich bin erst vor kurzen zu Euch gestoßen und ich finde so viele Einfälle, Ideen, Entwicklungen, etc. vor, daß ich erst einmal den ganzen Stoff abwägen muß.

Und da sind wir wider bei dem Austausch von Erfahrungswerten, für die ich sehr Dankbar bin :ok: :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von ADS »

Deswegen gibt es bei uns keine Goldtragebegrenzung.
Einzig in Quests habe ich dies ab und an Erwähnt. Z.B. Im dritten teil meiner Kampagne geht es gegen einen Eisdrachen in seinem Hort. Dort ist alles voll mit Gold und Kram. Die Spieler haben dort die möglichkeit 3 Artefakte zu finden, zusätzlich kann jeder Maximal 1 Barren (a 250Gold) Mitnehmen da man den Hort über einen Schmalen Steg wieder verlasen muss und alles gefroren ist. In dieser Herausforderung wird also einmalig das Gold begrenzt,, aber nur damit man auch ordentliche Schatzhaufen darstellen kann. Achja der Barren darf zusätzlich zum bisherigen Gold mitgeführt werden.^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Ninni
Krieger
Krieger
Beiträge: 138
Registriert: 26.11.2004 09:25
Wohnort: Schluchsee

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Ninni »

Wehrter hat geschrieben:@Ninni

Wenn ich mir die Beiträge ansehe, die Dich ein wenig beurteilen,
scheinst Du eine verlorengegangene Fee zu sein ;)
Danke für Deine netten Worte :) Eine Fee geht nicht verloren. Sie zieht sich zurück, beobachtet und erscheint wenn es ihr Gefühl es sagt.
Das sagte maleine sehr liebe ältere Frau zu mir ;)

Naja und wenn man zum Urgestein einer Gesellschaft gehört, gearbeitet und gekämpft hat das sich alles so stabil wie es jetzt ist entwickelt. Dann kann man auch nicht loslassen. Wir haben hier schon etliche Stunden verbracht. Vor ein paar Jahren hatten wir noch zusätzlich zum Forum einen Chat der leider leider eingeschlafen ist. Oft trauere ich diesen Nächten bis zum Sonnenaufgang nach, aber es gibt einfach schöne Zeiten die geschehn und man hat für immer eine schöne Erinnerung.

Was unsere Unterhaltung angeht, ist Dein erster Post mit dem Waffengürtel bei mir so angekommen, als seien Deine Helden unsterblich und in unheimlich kürzester Zeit hochgelevelt. Stekcen voller Gold und wissen nichts damit anzufangen weil Ihr an Eire möglichen Grenzen gestoßen seid.
Was mir immer so am Herzen liegt ist, das ich mir wünsche das aus HQ nicht ein neues eigenständiges Spiel modeliert wird. Ich kenne viele Spieler die so viele Veränderungen am Spielsystem vorgenommen haben das es kein HQ mehr ist. Deswegen sage ich immer, lasst doch einfach mal die Realität bei Seite und spielt ein Fantasyspiel. Ein Spiel in der ein starker Barbar so stark ist das er eine Zweihandwaffe mit einem Arm führen kann. Ein Spiel in der ein kleiner Habling mit breiten Füßen nach 1000000000000000000000000000000 Abendteuer 7 Verteidigungswürfel hat und würfelt wie ein kleiner Gott *in Erinnerung schwelg und zum Flity rüberschau*
Modernisiert das Spiel das ist ok. den leider wird das spiel sonst mit der Zeit lagweilig. Wir hatten auch sehr sehr viele Veränderungen vorgenommen, sind aber in den letzten Jahren immer mehr wieder zum Ursprung zurückgekehrt. Einige Sachen sind geblieben und neue werden sicher wieder hinzukommen. Den HQ ist nicht dafür entwickelt worden das sich Spieler dauerhaft einen Char aufbauen. Aber genau das ist es ja was die meisten wollen. Abendteuer bestehen und damit wachsen. Also kommen wir nicht drumrum das Spiel HQ anzupassen.

So ich muss jetzt leider weiter die Arbeit ruft und es gibt viel zu tun.
ich melde mich wieder, ich bin ja die Ninni die ins unendliche ausschweifen kann :mrgreen:
aber die Zeit drängt :?

Bis dann und Grüßle
Ninni
und hats Dir nicht gefall´n
dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie

Kannst Hebellinchen zu mir sagen :pfeif:

Mutter Oberin der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Magischer Waffengürtel..und andere Tragetaschen

Beitrag von Wehrter »

Soweit ist Deine Auslegung sehr sinnig!

Nur daß der Baren einen Wert von 250 hat, finde ich doof.

Ich musste feststellen, wenn es um das Thema Drachen geht, haben wir beide eine sehr ähnliche Sicht, daher dieser Vorschlag ;) :

Drachen sammeln so einiges an wertvollen Gegenständen, daher kann man in einem Drachenhort anstelle von Münzen und Baren goldene Gegenstände anhäufen, wie z.B. Kerzenständer, Teller, Besteck, und der Gleichen.
Da bei diesen Gegenständen der Goldanteil geringer ist, hätten sie dann einen geringeren Wert, so daß man in Deinem Beispiel sagen kann, durch die sperrige Größe ist es den Helden nur erlaubt, X Gegenstände mitzunehmen, die dann einen Wert von 250 Goldmünzen haben.

Ist nur ein Vorschlag ;)

Den Hort eines Weißen Drachens kann ich mir gut vorstellen.
Eine Höhle, deren Decke, Wände und Boden mit Eis bedeckt ist, die im Fackelschein glitzern. Gewaltige Eiszapfen hängen an gewissen Stellen von der Decke herab.

Bis die Helden in dieser frostigen Welt den Hort entdecken, wo es dann zusätzlich gülden blitzt und blinkt.
In dem goldenen Haufen, oder soll man schon Berg sagen, erblickt man kunstvoll gestaltete Vasen, Schüsseln, Teller und hier und da steckt eine Waffe, wie z.B. ein Schwert, dessen Griff vergoldet ist.
In den Augen der Helden kommt die Gier zum Vorschein und sie stürmen alle …

Naja, so in etwa,
wenn ich mir Zeit nehme, würde ich es schöner formulieren :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten