Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von shiver »

Hallo miteinander, ich hab auch mal wieder ein wenig Zeit für HQ gefunden und hab mich an mein Regelwerk gemacht, da es noch ein paar Überarbeitungsmöglichkeiten offen lässt.

Momentan beschäftige ich mich mit dem Faktor "Intelligenz", welcher trotz der Validationen (weitere Zaubersätze, mehr Zauber pro Runde o.ä.) noch zu kurz kommt. Gestern Abend hatte ich nun folgende Idee: Wie wär's, wenn Magieangriffe nicht mit der normalen Anzahl von Würfeln wie im Nahkampf verteidigt werden, sondern mit (weißen) Würfeln gemäß der Intelligenz des Opfers? Sollte der Angriff gelingen, werden aber weiterhin KK-Punkte abgezogen. Ich finde, dass ein Zauberer (Gandalf) eher die Chance hat einen Zauber zu blocken als ein Haudraufwienix (Conan).

Vorteile:
- Intelligenz wird wichtiger
- Keine große Regelwerkumstellung
- Größere Authentizität
- Magier sind nicht immer das Opfer, auch die mit den dicken Rüstungen werden anfällig.
- Nahkämpfer wie der Barbar oder der Zwerg sind zwar anfälliger gegenüber Zauber, können aber auch mehr einstecken.
- Mehr taktische Varianten - Gegner können mal mehr gegen Zauber, mal eher gegen Nahkampf anfällig sein - gleichzeitig werden die relativ schwachen Standardzauber aufgewertet.

Gleichzeitig werde ich mehrere Karten ins Spiel einbauen, bei der die Spieler Intelligenz verlieren bzw. dazugewinnen.
Außerdem werde ich die 0-Intelligenzregel verändern, da dies dann ggfs. wichtiger werden könnte.

Ich wollte es nur der Allgemeinheit mal vorstellen, vielleicht hat der ein oder andere auch schon eine ähnliche Spielvariante für sich entwickelt?

Grüße,
Shiver
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Wehrter »

shiver hat geschrieben:
(...)
... vielleicht hat der ein oder andere auch schon eine ähnliche Spielvariante für sich entwickelt?
Da bin ich erst dabei, etwas zu konstruieren, aber wie Du habe ich auch diesen Weg im Auge :!:

Ich finde, es kommt auf den speziellen Zauber an, ob mit Verteidigung oder mit Intelligenz verteidigt werden sollte.

Ein Feuerball, bzw. die Feuerkugel wirkt von Außen auf sein Opfer ein, daher müsste mit der Rüstung verteidigt werden.

Ein anderer Zauber, wie z.B. die Nachtpfeile greift die Psyche an, daher wird mit der Intelligenz verteidigt.

Dein Gedanke ist nicht schlecht,
aber ich bin der Meinung, daß man mehr und vor allem neue Zaubersprüche benötigt, die ausschließlich von den jeweiligen Zauberorden benutzt werden,
die dann solche als auch jene Form von Wirkung besitzen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich halte die Idee nicht so gut.

Das Problem: Der Entgegner kann Zaubern und legt den Barbaren, der wohl die meisten Schaden machen kann, vielleicht gleich mit dem ersten Zauber um. Dann steht da nur noch der Zauberer und der kann dann gar nichts gegen den ausrichten, weil der gute Entgegner auch eine IP von 6 oder mehr hat.

Ich habe z.B. Kräuter in meinem Schatzkartenstapel, die aber nur gefunden werden können, wenn man eine IP Probe besteht.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von shiver »

TheManOnTheMoon hat geschrieben:Ich halte die Idee nicht so gut.

Das Problem: Der Entgegner kann Zaubern und legt den Barbaren, der wohl die meisten Schaden machen kann, vielleicht gleich mit dem ersten Zauber um. Dann steht da nur noch der Zauberer und der kann dann gar nichts gegen den ausrichten, weil der gute Entgegner auch eine IP von 6 oder mehr hat.
Wie soll der ihn mit einem Zauber umlegen? Der Schaden wirkt sich ja auf die KK-Punkte aus - der Barbar hat immerhin 8 KK-Punkte und darf einen Angriff mit 2 Würfeln (2 Int. verteidigen). Greift der Endboss den Barbaren also mit einem Zauber an, der mit 4 Totenköpfen auf ihn eindrischt (was schon sehr viel ist), so darf der Barbar mit 2 Würfeln verteidigen. Gelingt ihm kein Schild, so verliert er 4 KK-Punkte, ihm verbleiben 4. Viel wahrscheinlicher ist es da bei der bisherigen Regelung, dass der Boss den Magier direkt umhaut, da dieser nur 4 KK hat und einen solchen Zauber mit nur 2/3 Würfeln verteidigen darf.

Genau da liegt meines Erachtens die Stärke der Regelung.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich finde eine sollche Regelung verändert das Spiel Grundlegent.

Ich finde auch das IP im Moment schon des öfteren zum einsatz kommt.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Flint »

Keine wirklich neue Idee... :)

Flints Zusatzregeln

http://www.hq-cooperation.de/regeln/regeln.html

Kapitel 16, Psychischer Kampf

und TMotM hat Recht: Der Chaosmagier schenkt dem Barbaren mal so 6-8 Dinger ein, und der darf sich mit 2 verteidigen. Im Endraum (wo der böse residiert) kommt der Barbar vielleicht nur noch mit verbliebenen 4 KKP an. Dann isses aus :)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Saruman »

Hallo Ihr Lieben,

generell eine gute Idee und die Intelligenz in Standard-Spiel war ja eh für'n A...

Darum sind hier ja auch schon viele Regeln geändert worden, um dem gerecht zu werden.

Daher ich muss auch ablehnen, denn auf den vielen Zauberkarten wird ja schon speziell
angegeben wird, WENN die INT-Punkte wichtig werden.

Darüber hinaus hab ich andere MSTs als die meisten hier im Forum
(einzusehen auf der Homepage) da hab öfter eine Kraft- oder eben Intelligenzprobe
eingebaut... Ansonsten: Ich lass es, wie es nun ist...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Zombie »

Deine Idee geht in der Tat - wie von Flint bereits erwähnt - in Richtung "Psychischer Kampf", in bisheriger Variante bereits spielerprobt und auch von meiner Seite für gut befunden.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Wehrter »

shiver hat geschrieben:(...)
- gleichzeitig werden die relativ schwachen Standardzauber aufgewertet.
(...)
Ich weis nicht wovon wir gerade reden, soweit ich es jetzt mit dieser Aussage verstehe, geht es um die originalen Zauber :? :?:

Wirft man hier dann einen Blick auf die Basiszauber (auch US Monsterzauber) wäre nur der Flaschengeist zu erwähnen, da der Rest sowieso mit In-Punkten gehandhabt wird, bzw. der KK-Verlust ohne Berücksichtigung auf die Verteidigung erfolgt.

Hier würden die Monsterkrieger schwächer, die Erzzauberer dafür stärker.
Diese Zauberer besitzen Ve: 5-6 In: 6-9

Nur in der D Erweiterung Morcas Magier währen auf der Monsterseite ein paar Sprüche, die sich nach der Regelung verändern, wie Rachegeist, Chaosschädel, Erdbeben, Blitzschlag.

Wenn es sich aber um eigene Zaubersprüche handelt, würde ich gerne diese einmal in den Augenschein nehmen :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Rainer »

...ich handhabe das so, daß einfach jede Menge fiese Chaoszauber gibt, die auf Int. gehen. Da gucken die Spieler sehr gern mal auf ihre Int. Werte. Das entspricht auch dem Sinne nach der US-Variante, wenngleich ich materiell andere Zauber verwende.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Wehrter »

Da es in diesem Thema um Intelligenz und um eine evtl. Aufwertung geht, hätte ich da noch einen Gedanken, der nach einer speziellen Betrachtungsweise auch zu den Zaubern gehört :mrgreen: *grins*

In den letzten beiden Erweiterungen (BQ & EQ) nahm man sich den weiblichen Helden an, die durch spezielle Figuren zum Ausdruck kamen.

Da hier im Forum fast nur Kerle unterwegs sind, dürfte man meinen Gedanken folgen können.

Wie ihr sicher schon erfahren habt, besitzen diese liebreizenden Wesen eine Gabe, die so manchen harten Kerl zum schmelzen bringen.

Daher könnte man einführen, daß weibliche Helden zwischen den Herausforderungen durch ihren Charme beim Einkauf die Waren etwas günstiger bekommen, was durch eine In-Probe geschehen würde.

Wenn sich dieser Vorschlag durchsetzen sollte, werden bei den HeroQuest-Treffen hartgesottene Jungs um den Tisch sitzen und ihre feminine Seite auf dem Brett ausleben :kloppe:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Ole Einar
Vasall
Vasall
Beiträge: 97
Registriert: 28.12.2009 21:51

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von Ole Einar »

Hallo
Guter Vorschlag mit den Weiblichen Helden. :D
Aber wenn man den Psychoheinis glaubt ...
Männer kaufen was sie brauchen auch wenn´s einen € teurer ist.
Frauen kaufen was einen € billiger ist auch wenn sie es nicht brauchen.
Was natürlich nicht für Schuhe gilt.
Kaufen die dann nur Dekokram?
(nicht ernst gemeinter Beitrag)
Kicher
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von SirDenderan »

Ole Einar hat geschrieben:Hallo
--- cut --
Männer kaufen was sie brauchen auch wenn´s einen € teurer ist.
Frauen kaufen was einen € billiger ist auch wenn sie es nicht brauchen.
Was natürlich nicht für Schuhe gilt.
Kaufen die dann nur Dekokram?
(nicht ernst gemeinter Beitrag)
Kicher
Ole

...nein !

aber 678 Teelichter bei IKEA :lol:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufwertung des Faktors "Intelligenz"

Beitrag von shiver »

Wollte nur mal eben bekunden, dass wir das mittlerweile so handhaben und gegen Zauber mit dem Intelligenzwert verteidigt wird (wie oben beschrieben). Es klappt ohne weiteres, viele Zauber lass ich pro Game sowieso nicht raus und der Zauberer haut mit seinen Zaubern eben auch mal eher ein dickes Monster um, das zwar viel Verteidigung, jedoch wenig Intelligenz hat.

Ich will keine neue Diskussionsrunde losstoßen, nur die ermutigen es mal auszuprobieren, die sich Neuerungen nicht verwehren.

Schöne Grüße!
Antworten