Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten

Ich habe die Diskussion verfolgt:

über befreundete Einheiten hinwegschießen macht Sinn!
9
33%
über befreundete Einheiten hinwegschießen macht keinen Sinn!
18
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Flint »

Ich war mit am Tisch... und ich war der Alb. Mit einem Bogen bewaffnet. Ich habe PRINZIPIELL durch meine Mitspieler hindurchgeschossen, da dies die Spezial-Fähigkeit des Waldelben bei Zombie ist. Hat mir als Spieler natürlich gefallen.

Als Master denke ich aber anders. Zugegebenerweise sind Master die schlimmsten Spieler, da sie die Regeln genausogut (und im Falle von Zombie noch besser) für sich auslegen und interpretieren können

Ich hatte kaum Gelegenheit diesen Trick des "Durchschiessens" durh Monster anzuwenden, da fast durchgehend nur eine Sorte Monster auf dem Tisch war. Somit war es egal, auf wen ich schiesse. Hatte ich mal die Gelegenheit, habe ich immer automatisch das verdeckte Ziel anvisiert um bei einer Pleite (schwarzes Schild) eben immer auch trotzdem ein Monster zu töten.

Meine Vermutungen wurden bestätigt (sorry, Zombie): Diese Regel ist von Leuten erdacht, denen absolut die Spielpraxis fehlt. Es klingt verdammt sexy, öffnet den Rahmen um Charaktere aufzuwerten und ist auch logisch erklärbar.....

Aber wie immer buddeln wir vorne neue Löcher und stossen mit dem Hintern den Tisch mit dem Sand um.

Mir kommt diese Regel so nicht auf den Tisch, es sei denn, man erklärt mir plausibel, warum nur die Heroen das anwenden dürfen, Monster aber nicht. Die Zeit des Abschirmens "KKP-armer" Figuren hat dann ein Ende.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Achso Monster dürften diese regel dann gar nicht verwenden?

Pfff, ne das gibts nicht, jede regelung in meinem Regelwerk welche für die hereon gilt, gilt auch für die Monster (mal abgesehen von meiner EP/Levelup Regelung, solange leben die Monster ja nun auch nicht.^^)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Dankeschön Flint :ok:

Man kann dann unterm Strich sagen, daß die taktischen Züge von Beschützen von schwächeren Gruppenmitgliedern vollends hinüber sind.

Wie ADS es schon sagte,
auch die Monster müssten das Vorbeischießen können!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Saruman »

Aber ja.. Helden UND Monster können versuchen, über
eine Figur hinweg / an einer Figur vorbei zu schießen... 8)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Flint »

Unterm Strich bleibt, das wir lediglich den FK aufwerten. Das kann man einfacher haben, indem wir einfach einen KW mehr erlauben :(

Neue Regeln müssen immer von allen Seiten durchleuchtet werden.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Sidorion »

Flint hat geschrieben:Ich hatte kaum Gelegenheit diesen Trick des "Durchschiessens" durh Monster anzuwenden, da fast durchgehend nur eine Sorte Monster auf dem Tisch war. Somit war es egal, auf wen ich schiesse. Hatte ich mal die Gelegenheit, habe ich immer automatisch das verdeckte Ziel anvisiert um bei einer Pleite (schwarzes Schild) eben immer auch trotzdem ein Monster zu töten.
Und genau aus dem Grund halte ich es für falsch, eine Regel zu ersinnen nach der ein eventuelles Hindernis getroffen werden kann. Warum soll man aus eine Mißerfolg einen Vorteil ziehen können (Gilt für Spieler UND Monster)?

Noch ein Vorschlag von mir:
Sollte ein Ziel leicht verdeckt sein (1-25%), fürhren nur Heldenschilde zu einem Treffer. Bei stark verdeckten Zielen (26%-60%) trifft man nur mit Monsterschilden. Stärker verdeckte Ziele können überhaupt nicht getroffen werden.
Als verdeckt zählen besetzte Felder in der Schußlinie, nicht die Figur/Einrichtung auf diesen Feldern. Es wird sozusagen eine gedankliche Linie von jeder Ecke des Schützenfeldes zu jeder korrespondierenden Ecke des Zielfeldes gezogen (nw->nw; no->no; so->so; sw->sw).
Zur Betrachtung wird nun der breiteste Korridor (die beiden äußeren Linien) der sich aus diesen Linien ergibt herangezogen.
Ragen besetzte Felder in diesen Korridor, so wird der Korridor schmaler.
Wird der Korridor duch diese Hereinragungen um höchstens ein Viertel reduziert ist das Ziel leicht verdeckt. Bei bis zu 60% Reduzierung ist es stark verdeckt. Darüberhinaus kann nicht mehr auf das Ziel geschossen werden.

Die Prozente sind hierbei ein Vorschlag. Bei einer solchen Regel kann man dann auch Leisten oder Pappstreifen zur Unterstützung heranziehen. Ich denke aber, dass man bei einer halbwegs vernünftigen Gruppe auf sowas verzichten kann.

p.s.: Hier könnte dann z.B.: der Alb oder ein Sniper oder so auch durch engere Korridore noch schießen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Flint hat geschrieben:Unterm Strich bleibt, das wir lediglich den FK aufwerten.
...
Jetzt, wo ich einmal darüber geschlafen habe,
ist es für mich keine Fernkampfaufwertung.

Diese Regelung würde den Handlungsablauf total stören!

Als Beispiel:
Balur in der Quest „Der Hexer“ könnte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon im ersten Raum niedergestreckt werden.
Und das erneute Aufeinandertreffen zum finalen Kampf ist nicht mehr möglich.

Da die Helden immer habgierig sind, würden sie trotzdem das Brett erkunden, aber die Handlung und der Reiz des Geheimnisses wären weg.

Wenn man wie Robin Hood schießen will, dann benötigt es eine komplizierte Regel,
die wiederum würde enorm das Tempo bremsen und das ist nicht gewollt.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von etepetete »

Zombies Einwand mit der strategie an einem Monster vorbei auf ein anders zu schießen ist natürlich nur ein ausnutzen eine Lücke. Und es wird ein jeder versuchen.


Es muß immer der nächstliegende Gegner/Gefahr bekämpft werden.

Damit verhindert man das 1. Monster an Heroen auf den Zaubi schießen,
Heroen einen "bösen" Magier zu leicht ausknipsen und die Steigerung derTrefferwahrscheinlichkeit wäre auch ausgehebelt.
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von shiver »

Dann geb ich auch mal meinen Senf ab. Ich spiele seit geraumer Zeit mit der "Vorbeischieß-Regel" - ich bin eher der Pragmatiker, der einfach machen muss und nicht ewig drüber reden kann. Es können sowohl Monster als auch Heroen an befreundeten Einheiten vorbei schießen - und zwar ausschließlich an befreundeten. Wirft man dabei einen schwarzen Schild, so trifft man den Freund. Dies hindert den Spielfluss nicht und lässt auch keine Logiklücke offen, es funktioniert einfach.

Fröhliche Grüße
Shiver
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Die letzten Posts von Etepetete und Shiver wären in der Tat des Rätsels Lösung:

Es können sowohl Monster als auch Heroen an befreundeten Einheiten vorbei schießen - und zwar ausschließlich an befreundeten.

Zauberer und Oberboss blieben immer voll gedeckt! :dafuer:

Bliebe „nur noch“ der Einwand, dass man mit höherer Kampfwürfelanzahl das Risiko erhöht, würde der Schwarze Schild als Treffer gelten:

Zitat Wehrter:
Aber ich lasse hier jetzt die Zahlen sprechen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein befreundeter Held getroffen würde:

Wurfdolch
1 W = 1/6 = 16,7%
Lanze
2 W = 11/36 = 30,6%
Armbrust
3 W = 91/216 = 42,2%
Elbenbogen
4 W = 671/1296 = 51,8%
Verbesserung durch Trank oder/und Zauber
5 W = 4651/7776 = 59,8%
Ich behaupte mal, dass die Fälle Wurfdolch, Elbenbogen (gar kein Standard) und Verbesserung durch Trank oder Zauber (im Fernkampf? Welche denn?) eher selten vorkommen und diese Fälle vernachlässigbar sind. Kommen sie dann tatsächlich einmal vor, und das Risiko tritt ein, liegt es eben mal nicht an der höheren Wahrscheinlichkeit, sondern ganz einfach daran, dass das Hindernis just in diesem Moment einen überraschenden Ausfallschritt getan hat und deswegen getroffen wurde. Klingt doch total logisch oder? :ok: Immerhin schöner, als einen zusätzlichen Würfel einzubinden, was meint Ihr?

Zusammenfassung „An befreundeten Einheiten vorbeischießen“:

Bei einem Fernkampf können Monster als auch Heroen selbst dann Gegner angreifen, wenn sich eine befreundete Figur in der Sichtlinie zum anvisierten Ziel befindet. Der Versuch an dem bewegten Hindernis vorbeizuschießen misslingt, wenn das Würfelergebnis „schwarze Schilde“ beinhaltet. Dabei zählt jeder „schwarze Schild“ als ein unbeabsichtigter Treffer der befreundeten Figur, gegen den sie sich normal verteidigen darf. Der solcher Angriff gilt als Patzer, bei dem der ursprünglich anvisierte Gegner verschont bleibt.

Die Abstimmungsumfrage wurde Dank Shiver und Etepetete geupdatet!!! (Leider scheint es einen Bug zu geben, wie man unschwer erkennen kann :noway: ...)

So, und jetzt brav alle FÜR die Regel stimmen :lol2: , damit wir uns dem nächsten Punkt widmen können, zu dem Sidorion ständig bemüht ist: „Starre Deckung“

Gruß
Zombie
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Rainer »

Ich muß schon sagen, daß es mir schwer fällt eine Validation ernst zu nehmen, die einfach so vom Initiator (Zombie) auch gegen tiefgreifende Einwände durchgeboxt wird. Schade. Mit einer ergebnisoffenen Diskussion hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Schießen durch Figuren geht. Nur muß man vorher einen KW werfen. Bei einem schwarzen Schild trifft man die Figur, die dazwischen steht. Ganz normal mit voller Wucht. Wieso sollten schwarze Schilde bei der Figur dazwischen als treffer gelten? Ist doch im Grunde Blödsinn. Wenn ich anstelle meines eigentlichen Zieles etwas anderes treffe, treffe ich das doch mit der gleichen Wucht!

Wir spielen es eigentlich noch einfacher. Durch Figuren schießen geht nicht. Wer aber über kleinere Figuren eine große treffen will, wirft eben den KW. Bei einem schwarzem Schild trifft er die Figur dazwischen.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Rainer schrieb:
Ich muß schon sagen, daß es mir schwer fällt eine Validation ernst zu nehmen, die einfach so vom Initiator (Zombie) auch gegen tiefgreifende Einwände durchgeboxt wird...
Nun, ich gebe ja zu, dass mein letzter Beitrag ein wenig in die Ironie abdriftete, ... war gestern Abend halt gut drauf, (hier kam bei einem Zombie kurz noch mal der Mensch durch....) sorry, ich gelobe Besserung und geb mir sofort wieder mehr Mühe...

Aber was sind für Dich noch „tiefgreifende Einwände“, nachdem Etepetete und Shiver mich/uns erleuchteten?

Der Elbenbogen mit 4 KW? Um die Präzision eines Elbenbogens zum Ausdruck zu bringen, könnte man doch einfach einen verpatzten Würfel erneut werfen lassen. Klingt plausibler als einen filigranen Elbenpfeil einen maximalen Schaden von 4 Körperkraftpunkten anrichten lassen zu wollen.

Der Zaubertrank, der einen mit 5 KW angreifen lässt? Der Zauber lässt das Projektil nicht nur stärker einschlagen, sondern beeinflusst die Aura des Schützen so sehr, dass ein präzises Zielen nicht mehr möglich ist. Der Zauber nimmt einen solch immensen Einfluss auf die Muskelkraft des Angreifers, dass dieser nur noch krampfartig anzugreifen vermag.


Ich hoffe, meine Argumente gefallen Dir dieses mal besser...


Trasher schlug vor:
Schießen durch Figuren geht. Nur muß man vorher einen KW werfen. Bei einem schwarzen Schild trifft man die Figur, die dazwischen steht. Ganz normal mit voller Wucht. Wieso sollten schwarze Schilde bei der Figur dazwischen als treffer gelten? Ist doch im Grunde Blödsinn. Wenn ich anstelle meines eigentlichen Zieles etwas anderes treffe, treffe ich das doch mit der gleichen Wucht!
Einen Würfel EXTRA zu werfen, ist für die Mehrheit hier „Spielflusshemmend“ und daher wird nach einer einfacheren Variante gesucht.

Das Hindernis wird nicht mit voller Wucht getroffen, weil es nicht anvisiert wird. Außerdem soll diese „optionale Regel“ lediglich den Nervenkitzel erhöhen, nicht gleich einen Freund töten... dann kann man sie nämlich gleich sein lassen, weil man sie bei einem solchen Risiko gar nicht mehr spielt.

Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 701
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Thrasher »

Zombie hat geschrieben:Liebe Freunde des HeroQuest!

Rainer schrieb:
Ich muß schon sagen, daß es mir schwer fällt eine Validation ernst zu nehmen, die einfach so vom Initiator (Zombie) auch gegen tiefgreifende Einwände durchgeboxt wird...
Nun, ich gebe ja zu, dass mein letzter Beitrag ein wenig in die Ironie abdriftete, ... war gestern Abend halt gut drauf, (hier kam bei einem Zombie kurz noch mal der Mensch durch....) sorry, ich gelobe Besserung und geb mir sofort wieder mehr Mühe...

Aber was sind für Dich noch „tiefgreifende Einwände“, nachdem Etepetete und Shiver mich/uns erleuchteten?

Der Elbenbogen mit 4 KW? Um die Präzision eines Elbenbogens zum Ausdruck zu bringen, könnte man doch einfach einen verpatzten Würfel erneut werfen lassen. Klingt plausibler als einen filigranen Elbenpfeil einen maximalen Schaden von 4 Körperkraftpunkten anrichten lassen zu wollen.

Der Zaubertrank, der einen mit 5 KW angreifen lässt? Der Zauber lässt das Projektil nicht nur stärker einschlagen, sondern beeinflusst die Aura des Schützen so sehr, dass ein präzises Zielen nicht mehr möglich ist. Der Zauber nimmt einen solch immensen Einfluss auf die Muskelkraft des Angreifers, dass dieser nur noch krampfartig anzugreifen vermag.


Ich hoffe, meine Argumente gefallen Dir dieses mal besser...


Trasher schlug vor:
Schießen durch Figuren geht. Nur muß man vorher einen KW werfen. Bei einem schwarzen Schild trifft man die Figur, die dazwischen steht. Ganz normal mit voller Wucht. Wieso sollten schwarze Schilde bei der Figur dazwischen als treffer gelten? Ist doch im Grunde Blödsinn. Wenn ich anstelle meines eigentlichen Zieles etwas anderes treffe, treffe ich das doch mit der gleichen Wucht!
Einen Würfel EXTRA zu werfen, ist für die Mehrheit hier „Spielflusshemmend“ und daher wird nach einer einfacheren Variante gesucht.

Das Hindernis wird nicht mit voller Wucht getroffen, weil es nicht anvisiert wird. Außerdem soll diese „optionale Regel“ lediglich den Nervenkitzel erhöhen, nicht gleich einen Freund töten... dann kann man sie nämlich gleich sein lassen, weil man sie bei einem solchen Risiko gar nicht mehr spielt.

Gruß
Zombie
Na ja, ich bin halt der Meinung das der Pfeil oder der Armbrustbolzen immer mit der gleichen Kraft abgeschossen wird. Er kann ja nicht auf einmal langsamer werden, nur weil er einen Freund trifft. Und der eine Würfelwurf extra ist jetzt nicht so Zeitraubend. Aujch das Risiko finde ich nicht zu hoch angesetzt. 1:5 ist doch eine reelle Chance sein Ziel zu treffen. Und an Figuren, die sich ja auch bewegen, vorbeizuschießen birgt nun mal gewisse Risiken.

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Lieber Zombie,
nimm mal Deine bessere Hälfte als Versuchskaninchen. :twisted:

Sie steht mit dem Rücken kurz vor Dir und simuliert ein wenig Kampfgeschehen, was durch ein wenig hin- und herbewegen dargestellt wir.
Jetzt versuchst Du ein Nudelholz an ihr vorbeizuwerfen und Du muß dann selbstverständlich ein Ziel treffen.

Dies wäre das vorbei werfen mit einem Wurfbeil.

Wenn Du mit einer Armbrust vorbei schießen würdest, kannst Du das Nudelholz wie den Schaft eines Gewehres anlegen und Schuß.

Betrachtet man aber die Würfelwahrscheinlichkeit, dass der Kamerad vor einem getroffen wird:

Wurfbeil
2 W = 11/36 = 30,6%
Armbrust
3 W = 91/216 = 42,2%

ist die Wahrscheinlichkeit Spiegelverkehrt.

Ich hoffe man versteht was mich stört :?

PS: Für den Fall, daß Deine bessere Hälfte von meinen Vorschlag alles andere als begeistert sein sollte, kannst ja Du den Kameraden an dem Vorbeigeschoßen werden sollte simulieren :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten