Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten

Ich habe die Diskussion verfolgt:

über befreundete Einheiten hinwegschießen macht Sinn!
9
33%
über befreundete Einheiten hinwegschießen macht keinen Sinn!
18
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Kane schaltete sich ein als die Umfrage startete, ob "Über Freund & Feind hinwegschießen" Sinn macht oder nicht... :
ich hab mal dafür gestimmt obwohl ich dagegen bin über feinde zu schießen über helden ja über monster nein

Warum sollte man nicht auch über Feinde hinwegschießen können?

Bild
Abb.: Ulag nutzt seine Schergen als Schutzschild, ...aber mit einem gezielten Schuss ließe sich der Plan des Spielleiters, den Boss in der nächsten Runde flüchten zu lassen, vielleicht noch vereiteln …


Kane fuhr fort:
und natürlich auch nur wenn sie auf dem feld direkt daneben stehen!
Macht das die Regel nicht wieder zu komplex?


Gruß
Zombie
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Flint »

Zombie hat geschrieben:
Flint wunderte sich, dass die Sinnfälligkeit einer Regel „Über Freund und Feind hinwegschießen“ eigentlich schon außer Frage steht:
Warum ? Ich finde es nicht so gut und einige andere auch nicht, oder habe ich das falsch gelesen ?
Ja, du hast nicht richtig gelesen... ich hege seit geraumer Zeit den Verdacht, dass du nie richtig liest, sondern nur überfliegst... du Wurm! ;-)
Zur Sicherstellung, dass wir in der Regelfindung den mehrheitlichen Nerv treffen, werde ich die strittigen Punkte als temporäre Umfrage einrichten... :kloppe:
Gruß
Zombie
Also wenn ich ehrlich bin (es steht grade mal 7:5 Für den Beschuss über (durch) Freund und Feind) das das momentane Ergebnis nicht gerade ein Selbstgänger ist. :lol: Wer ist jetzt hier der Wurm ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ihr könnt jeder Zeit ins Dorf gehen^^

Fall doch jemals jemand bei mir mit Fernkampf ankommt, will ich das einfach haben und da wird nicht über Leute drüber, drunter oder auch irgend wie hindurch geschoßen, außer es ist vielleichten Nebel.

Sollte ich mir mal wieder ein neues Wormsteam zusammenstellen, hab ich immerhin schon mal die Namen für die ersten zwei Würmer:-P
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Sidorion »

Jetzt misch' ich mich doch mal ein.
Ich sehe das von der Rollenspielerseite aus: Nicht mal ein so komplexes System wie Rolemaster hat eine 'Hindernis wird getroffen' Regel und das ist auch gut so. Normalerweise wird lediglich der Angriff erschwehrt (RM unterscheidet hier zwischen partial (01-49%), half (50-75%) und full, bzw. soft (durchschießbar) und hard (undurchdringlich) cover). Wie, regelt jedes System anders (RM gibt Bonus auf DB, AD&D erhöht imho den THACO, Shadowrun erhöht den Mindestwurf usw.).
Bei RM gibt es eine Ausnahme, nämlich bei einem Patzer (5% Chance). Hier würfelt der Schütze dann auf einer Patzertabelle und dort gibt es dann z.B. das Ereignis 'Angriff trifft die links neben dem Ziel stehende Person' oder 'Die Bogensehne reißt' oder 'Die Sehne schneidet Dein Ohr ab'.

Mein Vorschlag also wäre: Reduziere die Angriffskraft (Würfelzahl) um partial: 1; half: 2; full: 3 Würfel, bei hard cover nochmal um 1. Alternativ kann auch die Anzahl der Verteidigungswürfel erhöht werden, was nich ganz so krass wäre.

Jemand anderes getroffen sollte wirklich nur bei einem kompletten Fehlschlag (z.b. nur Monsterschilde gewürfelt) werden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von SirDenderan »

@Sidorion

...das macht es nicht einfacher !

dazu musst du dann, erst mal für jeden Gegner die Rüstung festlegen.


Dann wäre es einfacher wenn für jede Figur die "überschossen" werden einen KW abzuziehen....
und bei nur Monsterschilden wird der getroffen der dem SChützen am nächsten steht.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

SirDenderan hat geschrieben:Dann wäre es einfacher wenn für jede Figur die "überschossen" werden einen KW abzuziehen....
und bei nur Monsterschilden wird der getroffen der dem SChützen am nächsten steht.
Damit könnte ich mich glatt anfreunden.. aber nur fast. Bei mir wird auch wieterhin nicht über andere Figuren hinweggeschossen.. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Sidorion »

@SirDenderan: Hä? Rüstung festlegen? Bahnhof?
Spieler A schießt auf Monster 4.
Beispiel 1: Zwischen beiden steht ein Tisch. Tisch ist undurchdringlich und verdeckt Monster 4 zu 50% -> half hard cover -> Monster 4 kriegt drei extra Verteidigungswürfel.
Beispiel 2: Zwischen beiden qualmt eine Kolepfanne leicht versetzt. Der Kohlenrauch ist durchdringlich und verdeckt Monster 4 zu 20% -> partial soft cover -> 1 extra Verteidigungswürfel.
Wo ist da die Schwierigkeit? Es wird lediglich geschaut, wieviel % vom Ziel sichtbar ist und ob das Hindernis durchdringlich ist. Anzahl der Hindernisse spielt hierbei überhaupt keine Rolle und ein Blick genügt.
Da braucht ja das hier hinschreiben länger. Gut, wenn der Spielleiter im Vollsuff ist dauerts bissi länger, aber dann seh ich eh schwarz für die Partie :twisted:

Bie diesem ganzen 'Hindernis wird getrofen'-Wust potenziert sich der Aufwand mit jedem weiteren Hindernis. Welches wird getroffen? Wie stark? Muss erneut gewürfelt werden? Das alles stört den Spielfluß.

p.s.: Das mit dem Patzer hat jetzt nicht unmittelbar mit Hindernisregeln zu tun. Sowas sollte man evtl. separat diskutieren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von SirDenderan »

uups...

dann habe ich das missverstanden...

ja ... aber so geht´s natürlich.


sollte ich mir mal genauer anschauen, mir als rollenspieler scheint das einfach genug.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Sidorion »

Welches Sytem spielst Du denn? Ich hab inzwischen über 20 Systeme ausprobiert. Keines davon hatte eine Regel ob das Hindernis getroffen wurde. Daher meine Meinung: Keep it simple.

p.s.: Meine Bedrohungskarten ala Descent sind fertig und harren meiner Gruppe zum austesten. Kann aber noch ne weile dauern. Spielbericht gibts dann in nem eigenen Faden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von SirDenderan »

DAS würde hier den rahmen sprengen :mrgreen:

aber

DSA 3 !
GURPS
WHRP
TORG
MSH


sind dabei
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Flint scherzte:
Also wenn ich ehrlich bin (es steht grade mal 7:5 Für den Beschuss über (durch) Freund und Feind) das das momentane Ergebnis nicht gerade ein Selbstgänger ist.
Tja, muss gestehen, dass mich das überrascht...
Bin mir aber sicher, dass man eher aus dem Bauch heraus entscheidet, wenn man der bisherigen Diskussion nicht gefolgt ist. Ein Beispiel:

Sidorion schaltete sich zu:
Nicht mal ein so komplexes System wie Rolemaster hat eine 'Hindernis wird getroffen' Regel... ich hab inzwischen über 20 Systeme ausprobiert. Keines davon hatte eine Regel ob das Hindernis getroffen wurde. ...
Liegt das eventuell daran, dass es bei einem Rollenspiel zu keinen Figurenansammlungen wie in Brettspielszenarien kommen kann? Bei einem Rollenspiel steht man doch virtuell eher weit genug auseinander... wie war das noch mit den Äpfeln und Birnen?
Wie bereits erläutert kann diese Regel gerade in Brettspielszenarien von Vorteil sein!

Sidorion weiter:
Bei diesem ganzen 'Hindernis wird getroffen'-Wust potenziert sich der Aufwand mit jedem weiteren Hindernis. Welches wird getroffen? Wie stark? Muss erneut gewürfelt werden? Das alles stört den Spielfluß.
Nicht, wenn die Regel klar definiert ist:
Steht dem Angreifer ein Freund oder Feind in der Sichtlinie zum Ziel, dann trifft jeder Monsterschild unbeabsichtigt das Hindernis.

Gruß
Zombie
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Rainer »

Liegt das eventuell daran, dass es bei einem Rollenspiel zu keinen Figurenansammlungen wie in Brettspielszenarien kommen kann?
Schon mal D&D gespielt? :wink: Soviel zum Thema Äpfel und Birnen...
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Das wollte ich gerade auch einwerfen. :-)
Oder neben D&D schon mal Savage World gespielt? Da hat jeder Spieler noch seine Figur + 0-x Extras (Hlefer, Privates, Matrosen, Kanonenfutter). Da kann es mal ruck zuck voll werden auf der Battlemap. ^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Sidorion »

Ausserdem ist man auch beim Rollenspiel nicht immer auf einem Fußballfeld unterwegs :D
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
shiver
Krieger
Krieger
Beiträge: 141
Registriert: 22.05.2007 13:12
Wohnort: Stuttgart

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von shiver »

Saruman hat geschrieben:Zombie hat zu Recht die Nachteile der "Saruman-Variante" :roll: aufgezeigt:
1. Sie lässt sich schwerer erklären und merken
2. Kein Risiko für Wurfwaffen, die mit einem 1 Kampfwürfel angreifen
Stimmt! Vor allem den zweiten Punkt hab ich nicht bedacht,
somit würde man mit einem Dolch immer treffen... Danke! :)

Okay - überzeugt: Schwarze Schilde zählen - Basta! :wink:
Spielst du das mittlerweile so? Hat es sich bewährt?

Heißt das nun, dass die schwarzen Schilde bei einem Angriff den Vordermann treffen und den eigentlich anvisierten Gegner nicht (also Volltreffer), oder dass es bei einem schwarzen Schild einen Streifschuss gibt, der den Vordermann zwar erwischt, der Schuss jedoch nach wie vor mit den erwürfelten Totenköpfen aufs Ziel geht?

Bsp. Schuss mit der Armbrust: 2 Totenköpfe, 1 schwarzes Schild.

Möglichkeit 1: Vordermann erleidet Schaden von 1 KK-Punkt (und kann nicht verteidigen?)
Möglichkeit 2: Vordermann wird gestreift, erleidet 1 KK-Punkt, der Gegner wird aber mit 2 Totenköpfen angegriffen und darf sich verteidigen. (Wobei man hier ja sagen könnte, dass es sich um einen verdeckten Schuss handelt und der Gegner weniger Zeit zum Reagieren hat, aber das geht denke ich zu weit... ;) )
Antworten