Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten

Ich habe die Diskussion verfolgt:

über befreundete Einheiten hinwegschießen macht Sinn!
9
33%
über befreundete Einheiten hinwegschießen macht keinen Sinn!
18
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1765
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Sidorion »

Ja gut, diesen Aspekt muss man evtl nochmal überprüfen. In RM sagen alle ihre Aktionen am Anfang der Runde (abhängig von der Initiative) an. Änderungen sind danach nur eingeschränkt mölich.
Vorstellbar wäre: Char sagt einen Fernkampf an und daraufhin sagt dann der SL, ob ein Monster angreifen wird. Das Monster muss ja schon neben dem Char stehen und letzte Runde angegriffen haben. Insofern schränkt das die Handlungen des SL nicht wesentlich ein, da in einer solchen Situation ein Monster wahrscheinlich eh angreifen wird.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Zombie
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 672
Registriert: 05.01.2005 22:32
Wohnort: Höllengrube

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Zombie »

Liebe Freunde des HeroQuest!

Nach der wohl allgemeinen Zustimmung zur „Starren Deckung“, gleich zum nächsten Punkt, der sich aufgrund Eurer bisherigen Angaben so zusammenfassen lässt:

„Fernangriff und besetzte Nachbarfelder“

Ein Fernkampf kann nicht ausgeführt werden, wenn sich ein Gegner auf einem der 9 angrenzenden Felder des Schützen befindet. Ein Fernkampf kann aber wohl ausgeführt werden, wenn sich ein Gefährte auf einem der 9 angrenzenden Felder des Schützen befindet, selbst wenn dieser in der Sichtlinie des Schützen steht.


Dem geneigten Leser wird nicht entgangen sein, dass sich in dem Regeltext auch der letzte Vorschlag von Etepetete wiederfindet.
Soweit ich mich erinnere, spielt auch Xarres nach dieser Variante. Bin mir aber nicht sicher, ob der Schuss mit einem Risiko für den Gefährten verbunden sein müsste.

Bild
Abb: Verängstigt verharrt der Jüngling der Dinge, bevor der furchteinflößende Zombie zum Gegenschlag ausholt. Nur gut, dass der Bogenschütze in unmittelbarer Nähe noch zu einem finalen Rettungsschuss ausholen kann.

Einwände? Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Zombie
Theobald
Knecht
Knecht
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2009 16:59
Wohnort: Fishtown

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Theobald »

Ein Fernkampf kann nicht ausgeführt werden, wenn sich ein Gegner auf einem der 9 angrenzenden Felder des Schützen befindet. Ein Fernkampf kann aber wohl ausgeführt werden, wenn sich ein Gefährte auf einem der 9 angrenzenden Felder des Schützen befindet, selbst wenn dieser in der Sichtlinie des Schützen steht.
Habt ihr ein anderes Brett? Bei mir grenzen da nur acht Felder an. Auf dem neunten steht der Schütze. /klugscheissmodusoff :D
Mfg
Theo
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Also, ganz so extrem würde ich es nicht formulieren!

Der Schütze darf nicht in dem Angriffsbereich eines Gegners stehen.

Soll heißen, daß je nach Bewaffnung des Gegners entschieden wird.
Haben die Gegner Diagonalwaffe, dann sind die acht angrenzenden Felder relevant, ansonsten nur die vier!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von SirDenderan »

Wehrter hat geschrieben:cut

....

Soll heißen, daß je nach Bewaffnung des Gegners entschieden wird.
Haben die Gegner Diagonalwaffe, dann sind die acht angrenzenden Felder relevant, ansonsten nur die vier!


gefällt mir :dafuer:
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Psyborg »

Wehrter hat geschrieben:[...]
Der Schütze darf nicht in dem Angriffsbereich eines Gegners stehen.
[...]
Wenn also ein Skelett mit Bogen irgendwo im Raum steht, darf der Alb nicht mehr schießen, weil er ja im Angriffsbereich steht???

Die Formulierung ist noch nicht perfekt.
Ich bin nach wie vor dagegen, über irgendjemanden zu schießen. Auch wenn Zombie mit seiner im Bild konstruierten Situation etwas anderes suggerieren will.

Dass ein angrenzendes Monster einen Schuss verhindert, ist akzeptabel.
Dass ein angrenzender Held diesen Schuss wieder ermöglicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Psy
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Wir regeln das ganz Simpel, Fernkampf kann gegen ziele durchgeführt werden welceh sich nicht auf angrenzenden felder befinden. Wir haben das also in Nahkampfbereich und Fernkampfbereich aufgeteilt:
Bild
Dabei ist es aber völlig egal ob ein Gegner im Nahkampfbereich steht, der Schütze kann ungehindert (sofern dieser Gegner nicht die Sichtlinie versperrt) auf mögliche andere Gegner schiessen.
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Psyborg »

ADS hat geschrieben:[...]
Dabei ist es aber völlig egal ob ein Gegner im Nahkampfbereich steht, der Schütze kann ungehindert (sofern dieser Gegner nicht die Sichtlinie versperrt) auf mögliche andere Gegner schiessen.
:dafuer:
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Psyborg hat geschrieben: Wenn also ein Skelett mit Bogen irgendwo im Raum steht, darf der Alb nicht mehr schießen, weil er ja im Angriffsbereich steht???
Du wirst lachen,
als ich meinen Beitrag schrieb,
ist genau dieses Bild vor meinem geistigen Auge aufgetaucht :mrgreen:

Wie ADS es beschreibt,
sowie auch mein nicht ganz korrekt formulierte Darstellung, ;)
haben was,
aber ich überlege hier schon seit einer geraumen Zeit, welche am sinnvollsten für das HeroQuest ist. :?

Meine Überlegung ist,
Helden, wie auch die Monster,
sind für die Kämpfe ausgebildet worden.

Von daher denke ich, daß jetzt der Schütze einen Pfeil aus dem Köcher nimmt, in anlegt und schnell schießt.
Sollte er angegriffen werden, ist es im HeroQuest im Grunde eigentlich wurscht, ob er eine Verteidigungswaffe in der Hand hält.
Die Verteidigung erfolgt durch die Rüstung und evtl. geschicktes ausweichen.

Wenn ich jetzt die beiden Möglichkeiten immer wieder durchlese, würde ich jetzt sagen, das ADS seine Darstellung am besten zum HeroQuest passen würde!

So wie ich es dargestellt habe, müsste es im „Herr des Schwertes“ geregelt sein,
zumindest glaube ich es :?
Zuletzt geändert von Wehrter am 16.12.2009 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Betzy
Knecht
Knecht
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.2008 10:46
Wohnort: Ostholstein

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Betzy »

Beschossen werden kann alles, was mindestens 1 Feld (auch diagonal) Abstand vom Schützen hat, vorausgesetzt weder Freund noch Feind befinden sich in der Schusslinie.
Andere auf angrenzenden Feldern stehende Freunde und Feinde behindern den Schützen nicht.

Stimme also ADS voll zu.
Benutzeravatar
Misato
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2005 05:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Misato »

Hört sich doch gut an. :ok:
Misato-san
Rainer
Vasall
Vasall
Beiträge: 96
Registriert: 24.05.2007 19:41

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Rainer »

Ein Fernkampf kann nur ausgeführt werden, wenn sich die Figur nicht im Angriffsbereich (Bedrohungsbereich / Threatarea) eines Gegners befindet. Angriffsbereich sind alle Felder, die von einer Figur ohne Bewegung im Nahkampf angegriffen werden können.

Die Regel verkompliziert freilich das Spiel ein Stück weit, ist aber mE notwendig und hat sich bei mir auch in unzähligen Spielen gut bewährt.
Die Begründung der Regel besteht zum einen in der fluffigen Erklärung, daß ein Schütze von einem Nahkämpfer leicht gestört werden kann. Der wahre teleologisch/systematische Grund, besteht in dem Bestreben Nah- und Fernkampf stärker voneinander zu differenzieren und Lücken im Balancing zu schließen. Zum einen ist es doof, wenn ein Spieler mit einem Kurzschwert in Form eines Kurzbogens rumrennt. Zum anderen besteht in dieser Regel ein Ausgleich für die geringere Gefahr, der sich Fern- ggü. Nahkämpfern ausgesetzt sehen, dadurch, dass sie stets hinten rumhampeln.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1541
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Wehrter »

Um jetzt diesen Aspekt vom Fernkampf zu erweitern, würde ich noch die bestehende Regelung, wie ich sie bei einigen entdecken konnte, einwerfen:

Wenn ein Schütze schießen will, darf er nicht ziehen, bzw. muß auf seinen Zug verzichten.

Mich würde diesbezüglich interessieren,
mit welchen Hintergründen man zu dieser Regel kam?

Diese Frage wird besonders interessant, wenn man sich für die Regelung entscheiden sollte,
daß sich bei einem Fernkampfangriff keine Gegner im Nahkampfbereich befinden dürfen!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von ADS »

Wehrter hat geschrieben:Wenn ein Schütze schießen will, darf er nicht ziehen, bzw. muß auf seinen Zug verzichten.
kurz und knapp: Plöd und langweilig.

Lang: Ich will Fast Furious Fun* im Dungeon. Ein fernkämpfer der nicht ziehen darf hinkt irgendwann hinterher und langweilt sich selbst. Dadurch wird das Spiel wieder verlangsamt weil er halt irgendwann mal zu weit weg ist, und dann der rest ein paar runden aussetzt bis der Fernkämpfer wieder aufgeholt hat. Aus diesem Grund würde ich solch eine regelung nicht nutzen. Warum auch, Balancing bringt die Regel nicht, Realismus ist zumindest bei mir unerwünscht (Hallo? Zauberer? Untote? Chaoskreaturen?), das einzige was durch diese Regelung kommt ist: Der Fernkämpfer hinkt hinterher oder verzichtet auf den Fernkampf. -.-

*Sponsored by Savage Worlds^^
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Validation: Fernkampf - Entwurf 1

Beitrag von Psyborg »

Bringt es mehr Spaß? NEIN
Ist es wichtig fürs Balancing? NEIN

Ergo: Weg damit!
Antworten