Balancing von eigenen Quests

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Greyx
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Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Greyx »

Wie macht ihr dass den?

Probespielen geht ja echt schwer, weil ein Quest durchspielen dass ca 3h dauert nur um dann mit anderen dann 3h zu spielen is etwas mühsam. Ich versuch mich für meinen Teil allen Monstern und Fallen Geldbeträge zuzuordnen und auf einen gewissen Gesamtbetrag zu kommen, der zu den Helden passt. Diesen Betrag verwende ich auch nacher für Belohnungen, Artefakte und im Quest versteckten Schatztruhen.

Bis jetzt hab ich da wohl ein recht gutes Händchen gehabt, da meine Heros gerade mal so noch durchgekommen sind, aber wenn ich ein bereits erprobtes System verwenden könnt, wär das natürlich auch toll

:D
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Flint
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Flint »

Bleib bei Deinem guten Händchen. Es gibt kein System und kein Programm, was einem gute Erfahrung abnimmt.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

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Saruman
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Saruman »

Ja, da schließe ich mich Flints Ausführung an. Erfahrung hilft... :wink:

Man muss schon pingelig genau sein und sich vieles notieren...

Meine Questkampagne "Rückkehr nach Mittelerde" geht etwa über 20 Quests,
wovon 11 erst geschrieben und gespielt sind. Aber das Grundgerüst ist natürlich fertig.

Und das ist auch der Weg. Alles genau notieren: Was ist das Ziel? Was brauchen die
Helden? Was sollen sie finden, wen besiegen? Alle Artefakte und Schätze genau
vermerken und aufpassen, dass die Helden nicht zu schnell zu reich werden aber auch,
dass sie nicht zu wenig finden, und anfangen zu "nörgeln"...
Jede Möglichkeit im Kopf durchspielen: Was, wenn sich die Gruppe trennt?
Was, wenn ein wichtiger Gegenstand nicht, oder gar evtl. zu früh gefunden wird?

Und wenn ein Endgegner überleben (fliehen z.B.) soll bzw. ein genauer Weg eingehalten
werden soll, oder etwas bestimmtes unbedingt gefunden werden soll, damit ein Kampagn-Endziel
erreicht wird und die Story flüssig bleibt, bau dir einen NOTAUSGANG ein...
irgend eine Lösung, die du in der Questmap notierst und dann "aus dem Ärmel ziehen" kannst...
:P
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von CorranHorn »

hat gerade mal jemand die werte der landsknechte/söldner zur hand? (inkl. Angriff, Verteidigung, Bewegung, LP und Heuer)

ich hab da eine idee wie man bisherige und künftige abenteuer über "einfache" mathematik im schwierigkeitsgrad bewerten könnte. mir fehlen aber gerade noch die orientierungspunkte. falls es klappt würde ich da mal eine kleine excle tabelle draus aufbauen...
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Wehrter
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Wehrter »

:shock:

Also hier die Werte:


Fechter:
Tempo: 4, Angriff: 4, Verteidigung: 5, Körperkraft: 1,Interligenz: 2
Anfangs-Heuer: 75 Goldmünzen

Armbruster:
Tempo: 6, Angriff: 2/3, Verteidigung: 3, Körperkraft: 1,Interligenz: 2
Anfangs-Heuer: 75 Goldmünzen

Hellebarder:
Tempo: 6, Angriff: 3, Verteidigung: 3, Körperkraft: 1,Interligenz: 2
Anfangs-Heuer: 50 Goldmünzen

Pfadfinder:
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Anfangs-Heuer: 50 Goldmünzen
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Psyborg »

Mist! zu spät!

Da in ich aber jetzt doch sehr gespannt auf die Excel-Datei...

Ich halte eine vernünftige, automatische Bewertung von Quests auch nicht für so einfach.
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Sidorion »

Die Werte aus der Master-Herausforderung (Schwarze Gardisten) sind:

Armbrustschütze: T:6 A:2 V:3 KK:1 IN: 2
Schwertkämpfer(2H): T:4 A:4 V:5 KK:1 IN:2
Pfadfinder(Schild): T:9 A:2 V:3 KK:1 IN:2
Hellebarder: T:6 A:3 V:3 KK:1 IN:2

Alle wehren den Kompletten Angrif mit einem Monsterschild ab. (Da bin ich gespannt, wie Du das einberechnest :mrgreen: )
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
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Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Wehrter »

Und hier die US – Werte:

Schwertkämpfer:
Tempo: 5, Angriff: 4, Verteidigung: 5, Körperkraft: 2,Interligenz: 2
Anfangs-Heuer: 100 Goldmünzen

Armbrustschütze:
Tempo: 6, Angriff: 2/3, Verteidigung: 3, Körperkraft: 2,Interligenz: 2
Anfangs-Heuer: 75 Goldmünzen

Hellebarder:
Tempo: 6, Angriff: 3, Verteidigung: 3, Körperkraft: 2,Interligenz: 2
Anfangs-Heuer: 75 Goldmünzen

Kundschafter:
Tempo: 9, Angriff: 2, Verteidigung: 3, Körperkraft: 2,Interligenz: 2
Anfangs-Heuer: 50 Goldmünzen
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von CorranHorn »

kann der pfadfinder fallen suchen bzw entschärfen?!
der armbruster hat 3 im Fernkamf und 2 im nahkampf richtig?

haben zu selten morcars magier gespielt :(
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Psyborg
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Psyborg »

das stimmt so.
der Pfadfinder kann fallen entdecken und entschärfen
und die Werte vom Armbruster sind nah: 2 und fern: 3 KW
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ADS
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von ADS »

Der Hellebarder darf zusätzlich Diagonal Angreifen.

Balancing meiner Quests?
Es gibt Start und Ziel Punkt. Aufgrund der Heroenfertigkeiten muss da nicht viel Balanciert werden. Die Gegner werden mit den Heroen Stärker (Leveln). Verskillen sich die Heroen (lernen nichts, sondern erhöhen nur z.B. KK/IN) kann es sein z.B. die Chaoskrieger ihnen den Ar*** aufreissen. :-)
Ansonsten kann man zum Balancing ja meine Fimirquest (oder etwas ältere) Orkquest ansehen. WUrden beide gespeilt und klappte recht gut.
Derzeit wird meine ca. 50 Herausforderungen Kampagne Amulett des Lebens gespielt, die Heroen befinden sich gerade im dritten Kampagnen Teil und haben dort die hälfte hinter sich (also knapp 25 Herausforderungen). Wird derzeit auf unsere Convention gespielt und klappte bislang recht gut, Tote gab es noch keine, aber war schon öfters sehr hart an der Grenze. :-)
Fürs Balancing gibt es immer wieder mal Heiltränke und Co zu finden.^^
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Selbst das Testen von Quest funktionieret nicht wirklich. Man weiß nie, wie die einzelne Gruppe spielt. Wenn man jetzt mit der gleichen Gruppe schon einige Quest hinter sich gebracht hat, dann weiß man wie sie vorgehen.

Hat man jetzt aber z.B: eine Gruppe, die den Zauberer immer ungeschützt stehen lassen, reichen auch Goblons um den um zu hauen.
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Saruman
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von Saruman »

TheManOnTheMoon hat geschrieben: (...) Wenn man jetzt mit der gleichen Gruppe schon einige Quest hinter sich gebracht hat, dann weiß man wie sie vorgehen.
Hat man jetzt aber z.B: eine Gruppe, die den Zauberer immer ungeschützt stehen lassen, reichen auch Goblons um den um zu hauen.
Na da ist es doch von Vorteil, dass ich immer mit der gleichen Gruppe spiele... (Für die Gruppe von Nachteil, har har har... :twisted: )

Und Zauberer ungeschützt? Na, da kennst du "meinen" aber schlecht... ein paar Goblins? Die nimmt er zum Frühstück... :wink:
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Wie gesagt, es kommt eben auch die Leute an. Wenn die erst 3 mal Hero Quest gespielt haben, reichen meist Goblins aus.

Ansonten kann man auch wärend der Quest einfach mal einen Brunen einbauen oder in der nächsten Schatzkiste ist noch ein Heiltrank mit drin.
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Re: Balancing von eigenen Quests

Beitrag von CorranHorn »

hätte noch jemand die werte/kosten vom speer und handbeil zur hand? hab festgestellt, dass die daten der söldner noch keine ausreichend genaue differenzierung zulassen (KKP unberücksichtigt ergibt sich für die verteidigung ein negativer faktor in der matrix), die fähigkeiten lassen sich wohl nur über die ausrüstungskarten nachrechnen.

gruß corran
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