Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Hallo liebe Gemeinde *verneig*
Ich bin zurück aus meiner "Sommerstarre" und es geht wieder in die HQ-Zeit...
Ich hab da mal eine Frage besonders an die Spielleiter, wie ihr das handhabt:
Alles ist reglementiert und alle Monster haben Ihre Punkte- /Wertetabelle.
Was macht ihr aber bei einem "neuen Endgegner", wenn die Helden diesen
zum Ersten mal begegnen?
Erzählt ihr der Heldengruppe gleich dessen Werte (die ihr ja sicher in der Questmap vermerkt habt)
Sehen die Helden seinen Angriffswert erst, wenn er tatsächlich angereit und zuschlägt (und ihr würfelt)
Kennen die Helden erst dessen Körperkraft, wenn er dann tot umfällt
Ich mache dies so und halte es auch für logisch, wenn so ein Vieh unbekannt ist...
Eure Anmerkungen und Meinungen interessieren mich aber? Sagt doch maaaa.....
Danke!
Ich bin zurück aus meiner "Sommerstarre" und es geht wieder in die HQ-Zeit...
Ich hab da mal eine Frage besonders an die Spielleiter, wie ihr das handhabt:
Alles ist reglementiert und alle Monster haben Ihre Punkte- /Wertetabelle.
Was macht ihr aber bei einem "neuen Endgegner", wenn die Helden diesen
zum Ersten mal begegnen?
Erzählt ihr der Heldengruppe gleich dessen Werte (die ihr ja sicher in der Questmap vermerkt habt)
Sehen die Helden seinen Angriffswert erst, wenn er tatsächlich angereit und zuschlägt (und ihr würfelt)
Kennen die Helden erst dessen Körperkraft, wenn er dann tot umfällt
Ich mache dies so und halte es auch für logisch, wenn so ein Vieh unbekannt ist...
Eure Anmerkungen und Meinungen interessieren mich aber? Sagt doch maaaa.....
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"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...
HeroQuest goes Mittelerde:
https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Bei mir müssen alle Helden die Werte selber "erspielen". Ich werde oft gefragt, wie schnell ist denn der oder wieviel Verteidigung hat er. Dann sage ich immer "... frag ihn doch mal".
Das einzige ist... ich lege ab dem ersten verlorenen KKP eine (oder zwei ) W6 hin um seine Restpunkte anzuzeigen. Früher habe ich das nicht gemacht sondern auch die geheimgehalten. Ich habe aber dann später (auch im Selbstversuch) eingesehen, das das extremst frustrierend ist. Meine Beobachtungen über Jahre sind die, das die Gruppe viel mehr Spass hat, da sie einen Lichtstreif am Horizont sieht. Das Moment der Frustration ist bei nicht-Offenbarung UNGLEICH höher.
Daher Werte nein, Rest-KKP ja.
Das einzige ist... ich lege ab dem ersten verlorenen KKP eine (oder zwei ) W6 hin um seine Restpunkte anzuzeigen. Früher habe ich das nicht gemacht sondern auch die geheimgehalten. Ich habe aber dann später (auch im Selbstversuch) eingesehen, das das extremst frustrierend ist. Meine Beobachtungen über Jahre sind die, das die Gruppe viel mehr Spass hat, da sie einen Lichtstreif am Horizont sieht. Das Moment der Frustration ist bei nicht-Offenbarung UNGLEICH höher.
Daher Werte nein, Rest-KKP ja.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Flint hat geschrieben:(...) Ich werde oft gefragt, wie schnell ist denn der oder wieviel Verteidigung hat er. Dann sage ich immer "... frag ihn doch mal". (...)
genau... DAS werd ich auch immer wieder gefragt... Und meine Antwort ist auch ähnlich...
...oder so...: "Das wirst du schon sehen...!"
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- CorranHorn
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- Registriert: 23.01.2007 13:02
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Seit wann stehen den gegnern die werte auf die stirn geschrieben?! völlig egal ob bossmonster, erstmals auftauchendes neues gemeines biest oder typischer ork mit überraschend hohem angriffswert (weil magischem artefakt ausgerüstet), sowas wird NIE verraten.
Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Jaaaa.. immer ruhig mit den jungen Pferden...CorranHorn hat geschrieben:Seit wann stehen den gegnern die werte auf die stirn geschrieben?! völlig egal ob bossmonster, erstmals auftauchendes neues gemeines biest oder typischer ork mit überraschend hohem angriffswert (weil magischem artefakt ausgerüstet), sowas wird NIE verraten.
DU und ICH und xyz spielen es ja so... ich habs aber auch schon anders
gehört... Ein Held: "Meine Werte sind ja auch bekannt...blaah... los sag, wie stark bist du...?!?
Darum wollte ich mal andere Meinungen hören...
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Werte werden nicht verraten. Die SPieler sehen selbst mit wievielen Würfeln das Vieh zuschlägt. Rest KK wird ebenfalls nicht angezeigt. Es wird dafür aber der Schaden angelegt mit würfeln.
Wenn der ENdgegner oder Gegner eine Fertigkeit anwendet (oder auch Trank, Zauber) welcher seinen Angriffs/Verteidigungs KW ändert/erhöht wird dies angesagt (vor dem Würfelwurf).
Wenn der ENdgegner oder Gegner eine Fertigkeit anwendet (oder auch Trank, Zauber) welcher seinen Angriffs/Verteidigungs KW ändert/erhöht wird dies angesagt (vor dem Würfelwurf).
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- TheManOnTheMoon
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Ich hab jetzt auch ein paar Runden Descent gespielt und bei dem Spiel finde ich es schon sehr gut, wenn der Spieleiter sagt wie viel Rüstung der hat.
Bei Hero Quest hingegen halte ich es so wie Flint. Lebenspunkte kann man verraten, alles andere kann man herausfinden.
Bei Hero Quest hingegen halte ich es so wie Flint. Lebenspunkte kann man verraten, alles andere kann man herausfinden.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Ich schließe mich den anderen hier an.
Die Werte und Fähigkeiten werden nicht verraten.
Bei den KKP kann ich nicht groß mitreden.
Deutsche Werte, meisten eh nur 1 KKP.
Die Werte und Fähigkeiten werden nicht verraten.
Bei den KKP kann ich nicht groß mitreden.
Deutsche Werte, meisten eh nur 1 KKP.
Misato-san
Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Werte werden bei mir prinzipiell nicht verraten.
Endgegner geb ich manchmal sogar gern als Tempo 2W6
Körperkraft verrate ich auch nicht, aber ich sag schon mal "xxx ist schwerverwundet (halbe KK oder weniger)" oder "xxx hält sich gerade noch auf den Beinen (viertel KK oder weniger)"
Schön ist vorallem "xxx grunzt kurz und sieht dich böse an (Monster verliert einen Punkt KK, is aber ein Monster und die Helden habens nicht bemerkt "
Endgegner geb ich manchmal sogar gern als Tempo 2W6
Körperkraft verrate ich auch nicht, aber ich sag schon mal "xxx ist schwerverwundet (halbe KK oder weniger)" oder "xxx hält sich gerade noch auf den Beinen (viertel KK oder weniger)"
Schön ist vorallem "xxx grunzt kurz und sieht dich böse an (Monster verliert einen Punkt KK, is aber ein Monster und die Helden habens nicht bemerkt "
Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Naja mal so und mal so, wie Flin schon sagt, die Spannung hochhaltn aber nicht überreizen, gerade mit neuen Spielern ist es wichtig geziehlt reize zu setzen, da kann es mit unter kontraproduktiv sein sie ewig angreifen zu lasen ohne anzuzeigen was noch rest KK da ist.
also kurz und bündig - Der Situation angepasst mal so - mal so
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Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Der Reiz von dem Spiel ist es doch, daß man das Verlies erkundet und da gehört es nun mal auch dazu, daß vom Monster die Werte sich durch die Anzahl der Würfel bei Angriff und Verteidigung erst zeigt.
Bei der Körperkraft hab auch ich nur die Erfahrung von den EU-Regeln, daher würde ich es momentan noch nur mit der Angabe handhaben, wie viele KK-Punkte das Monster verloren hat.
Mit Informationen geize ich sehr gern, nur das offensichtlichste wird preis gegeben, den Rest muß die Gruppe erforschen
Bei der Körperkraft hab auch ich nur die Erfahrung von den EU-Regeln, daher würde ich es momentan noch nur mit der Angabe handhaben, wie viele KK-Punkte das Monster verloren hat.
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Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
DAS wiederum finde ich eine SEHR GUTE Idee... nicht explezit die Werte nennen sondern "das Wohlbefinden" von BigPapa beschreiben...Greyx hat geschrieben: (...) aber ich sag schon mal "xxx ist schwerverwundet (halbe KK oder weniger)" oder "xxx hält sich gerade noch auf den Beinen (...) "
Ja genau... so seh ich es auch, obwohl es bei mir keine "Neuen" gibt... wir sind ne eingefleischte Truppe...Dragonis hat geschrieben: (...) die Spannung hochhaltn aber nicht überreizen, gerade mit neuen Spielern (...) "
Ich seh' schon, wie verstehen uns!Wehrter hat geschrieben: (...)Mit Informationen geize ich sehr gern, nur das offensichtlichste wird preis gegeben, den Rest muß die Gruppe erforschen (...) "
Ich danke Euch für Eure Ausführungen!
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
also bei mir ist es auch so das ich die werte nie verrate die kann jeder selbst rausfinden und bei kk mach ich auch nur angaben von wegen noch die hälfte oder ein viertel finde ich spannender und mann weiß auch nie den echten wert Bsp: endboss hat 12 und die helden ziehen ihm erst 4 ab also auf 8 und dann nochmal 3 dann sag ich die hälfte obwohl es ja schon weniger ist, also wirde der echte wert nie ganz klar weil die helden ja nicht wissen ob es wirklich die hälfte war oder vieleicht doch etwas weniger. also bis jetzt bekam ich noch keine beschwerden. und die fragen wie viel hat er noch oder wieviel angriff hat er kennt wohl jeder meister der mal ein abenteuer spielt was nicht aus den büchern ist, aber ich finde da muss man hart bleiben weil sonst die ganze spannung weg ist.
ich verrate auch solche sachen wie doppelangriff oder doppelschaden erst wenn es soweit ist oder besonderes abwehr verhalten wird erst in dem moment verraten wo ich mit einem weißen schild 2 schädel abwehre, führt des öfteren zu verwirrung, weird aber bei mir alles im vorfeld notiert damit es nicht wie meisterwilkür aussieht, nach dem motto ne der ist so toll der darf noch nicht sterben!
ich verrate auch solche sachen wie doppelangriff oder doppelschaden erst wenn es soweit ist oder besonderes abwehr verhalten wird erst in dem moment verraten wo ich mit einem weißen schild 2 schädel abwehre, führt des öfteren zu verwirrung, weird aber bei mir alles im vorfeld notiert damit es nicht wie meisterwilkür aussieht, nach dem motto ne der ist so toll der darf noch nicht sterben!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Hallo Kane! (Woher eigentlich der Name? Bist du Orson Welles- oder Wrestling-Fan? )Kane hat geschrieben:(...) ich verrate auch solche sachen wie doppelangriff oder doppelschaden erst wenn es soweit (...) aber bei mir alles im vorfeld notiert damit es nicht wie meisterwilkür aussieht (...)
Ja wunderbar... Auch dies handhabe ich so.
In einem meiner Abendteuer treffen die Helden auf einen riesigen Höhlentroll,
der einen über mehrere Felder wegschlägt, wenn der Angriff gelingt...
DAS hab ich vorher natürlich auch nicht verraten...
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Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!
Über diesen Nick hatte ich auch schon mal nachgedachtSaruman hat geschrieben: Hallo Kane! (Woher eigentlich der Name? Bist du Orson Welles- oder Wrestling-Fan? )
Ich vermute daß @Kane sich nach dem Helden Kane, aus dem gleichnamigen Bücher von Wagner benannt hat.
Na, wie habe ich geraten
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