Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Saruman »

Wehrter hat geschrieben: (...) Ich hatte hier nur nach einer Möglichkeit gesucht, die das verdeckte Würfeln rechtfertigen könnte :?
:abgelehnt:

:mrgreen:
Ja nee, versteh' aber was du meinst... :)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von ADS »

logan hat geschrieben:Dann haben deine Spieler aber auch wenig vertrauen zu dir als SL. Wir machen das in normalen RPG-Runden auch so und es hat sich noch keiner beschwert. Gut, es kommt halt auch darauf an, WIE gespielt wird. Wenn es narrativer ist, dann hat der SL soweiso das letzte Wort, sollte den Spieler aber auch immer klar machen, dass er nicht ihr Feind, sondern lediglich der Simulator der Welt ist. Wenn es aber so gespielt wird, dass der SL selber gewinnen kann, wenn er die Helden alle nieder macht, dann müsste man sogar komplett auf den Schirm verzichten, weil man ja dann dem SL auch Betrug beim Aufstellen der Monster unterstellen könnte.
Siehst du und bei uns wird sogar im Rollenspiel auf einen Schirm verzichtet. Jeder am Tisch ist ein Mitspieler, auch der SL, und wie die Spieler der Charaktere nicht die möglichkeit haben hinter einem Schirm zu bescheissen hat auch der SL nicht das recht zum mogeln. Und würfel drehen (für Story, um den NSC zu retten oder um den Tod eines Charakters zu verhindern) ist allesamt mogeln.
Bei uns gibt es keine SL Schirme. Und bei uns wird jeder "spielrelevante" Wurf von jedem SPieler offen durchgeführt. Egal ob im RPG oder bei Heroquest. Selbst würfe auf einer Zufallstabelle machen bei uns die SL offen.
Und der SL hat auch nicht immer das letzte Wort. Wo kämen wir denn da hin wenn jemand sich alles so hinbiegt wie er es will nur weil er der SL ist. tststs.. Die regeln gelten für alle Spieler am Tisch, und wenn der SL sie falsch nutzt werd ich ihm auch übers Maul fahren, und da gibts bei mir nichts mit Paragraph 1: SL hat immer recht, (sofern dieses Falsch nutzen nicht vorher als Hausregel vereinbart wurde).
Achja Herausforderungen, Grundrisspläne, Sonstige Abenteuer Materialien liegen auf der Seite oder in einem Ordner aufm Schoss, da kann auch keiner reinlinsen. Und wenn man doch mal kurz was nachschlagen/zeichnen muss hält halt der Ordner kurz als Sichtschirm her.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Sidorion »

Naja manchmal gibt es schon Situationen, wo der SL ein Machtwort sprechen muß/darf. Ein Beispiel: Meine Gruppe hatte eine Verhexung auf sich liegen, die dafür sorgt, dass sie Pech haben. Als dann einer aus der Gruppe Wache hatte und ein Geräusch gehört hat, isser hingegangen um sich das anzuschauen. Nachdem er nicht explizit gesagt hatte, dass er seine Axt mitnimmt, die er neben sich gelegt hatte, hab ich gesagt, dass er sie vergessen hat :twisted: . Da musste er dann mit seiner Zweitwaffe vorlieb nehmen. Gab zwar erst eine Diskussion aber ich hab dann gesagt, dass es einen Einfluss gibt, von dem sie noch nix wissen.

Für HeroQuest fällt mir eine Situation ein, wo man verdeckt würfeln kann:
Bei mir werden Fallen und Geheimtüren mit Schädelwürfeln gesucht. So viele Würfel, wie Int und der Zwerg kriegt einen Erfolg gratis. Die Fallen/Geheimtüren werden dann jeweils mit einer Zahl zwischen 1 und 4 belegt und man muss mindestens soviele Schädel würfeln um sie zu finden.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Saruman »

Sidorion hat geschrieben: (...) Für HeroQuest fällt mir eine Situation ein, wo man verdeckt würfeln kann:
Bei mir werden Fallen und Geheimtüren mit Schädelwürfeln gesucht. So viele Würfel, wie Int und der Zwerg kriegt einen Erfolg gratis. Die Fallen/Geheimtüren werden dann jeweils mit einer Zahl zwischen 1 und 4 belegt und man muss mindestens soviele Schädel würfeln um sie zu finden.
Ööhhh? Warum muss man das verdeckt würfeln... :?:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Wehrter »

Sidorion hat geschrieben: Für HeroQuest fällt mir eine Situation ein, wo man verdeckt würfeln kann:
Bei mir werden Fallen und Geheimtüren mit Schädelwürfeln gesucht. So viele Würfel, wie Int und der Zwerg kriegt einen Erfolg gratis. Die Fallen/Geheimtüren werden dann jeweils mit einer Zahl zwischen 1 und 4 belegt und man muss mindestens so viele Schädel würfeln um sie zu finden.
In diese Richtung hatte ich auch schon mal gedacht gehabt!
Bei einen Wurf mit 4 Köpfen sind sich die Helden dann sicher, dass sie alles entdeckt haben, daher vermute ich, dass hier verdeckt gewürfelt wird, da sie ansonsten diesen Raum erneut durchsuchen würden, bis man endlich einen Wurf mit 4 Köpfen hat.

Ich bin jedenfalls von diesen Gedanken abgekommen, da sich bei meiner Empfindung etwas gesträubt hat, dass ich nicht in Worte fassen kann.
Mir scheint hier auch der Zwerg im Nachteil zu sein, da er in sehr vielen Darstellungen ein sehr gutes Gespür für Fallen und Geheimtüren hat, was hier nicht gewürdigt wird.

Nun ja, ist nur mein Empfinden :!:

Aber um zum offenbaren von den Werten der Endgegnern zurück zu kommen:
Der Sichtschutz nahm bei mir sehr viel Platz weg, daher lag das Questbuch auch wie bei ADS mehr auf den Schoß.
Bei strittigen Fragen wurde auch immer alles von der gesamten Runde Pro und Contra durchgegangen um diese Problem zu lösen, nur wenn es absolut zu keiner Einigung kam hatte ich das Machtwort gesprochen, was in meiner gesamten Spielleiterzeit nur ein- oder zweimal vorkam. Bei den originalen Quests hätten die Helden nach der Herausforderung auch die Möglichkeit gehabt, sich den Plan anzusehen, was auch nur zweimal geschehen ist.

Zu diesen Situationen kam es sehr, sehr selten, da ich im Vorfeld mir denn Spielablauf auf den Plan schon mal im Kopf durchgegangen bin So habe ich von den original Angaben schon beim ersten betreten des Brettes meine Regeländerungen gemacht, damit es auch für die Helden einleuchtend war, wie und warum etwas geschah. Hierbei gab es nie Probleme!

Wenn ich eine verzwickte Situation nicht erkannt hatte, kam es zu den oben beschriebenen Diskussionen!
Das soll jetzt nicht heißen, dass es leichter für die Helden wurde, im Gegenteil zum Teil kann man sagen, es erschwerte die Begebenheit, aber sie war logisch und schlüssig.

Als Beispiel:
In der „Schwarzen Garde“ gibt es den Charakter: Vadim Gorfell. Dieser Geist kann nur mit Zauber besiegt werden und laut Angaben soll man nach einen erfolgreichen Angriff eines Helden zum Schein einen KW werfen und dann sagen, der Zombie hat überlebt.

Mit dieser Vorgabe verwirrt man mehr als dass es spannend währe, daher lies ich normal Angreifen und verteidigte wie man es bei einem Zombie erwartete und wenn es zu einen KK-Abzug gekommen währe, offenbarte ich, dass der Zombie keinen Schaden genommen hat und der Angriff somit wirkungslos ist.
Egal ob es erfahrene Fantasyspieler waren oder ob es sich um Leute handelte, die zum erstenmal ein Fantasyspiel erlebten, alle kamen gleich zu der Auffassung, dass man hier magische Waffen oder Zauber benötigt.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Sidorion »

Muss nicht. Kann. Wir würfeln auch solche Würfe offen, das war als Beispiel gedacht.

Und der Zwerg würfelt mit 3WS+1 Schädel. D.h.: er findet alle 1er Fallen automatisch, bzw. für Zwerg sind alle Fallen eins leichter (0-3). Meine Spielgruppe ist einstimmig der Meinung, dass diese Regel den eh benachteiligten Zwerg etwas attraktiver macht.

Das mit dem Mehrfachwürfeln kann man durch eine nette kleine Sonderregel ausgleichen: Je Suchaktion in einem Raum würfle ich mit 1w6. Würfle ich größer 6-n, dann kommt ein streunendes Monster, wobei n die Anzahl vorangegangener Suchaktionen ist.
Diese Regel werde ich aber demnächst durch die aus Descent beliebten Drohmarker und angepasste Aktionskarten ersetzen. Dazu verrate ich aber noch nix, bis das getestet worden ist.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Saruman »

Wehrter hat geschrieben: (...) da sie ansonsten diesen Raum erneut durchsuchen würden, (...)
Ahaaa... Nu versteh ich... habe außer Acht gelassen, dass in meinen Regel jeder
Raum nur EINMAL durchsucht werden darf... fertig Ende! 8)
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Sidorion »

Was machste dann in solchen Herausforderungen, wie 'Die Todes-Spirale' (Karak Varn), wo je Suchvorgang maximal eine Falle gefunden werden kann?

Nene, nach Fallen/Geheimtüren kann man beliebig oft suchen, nur nach Schätzen immer nur einmal je Raum.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Saruman »

Sidorion hat geschrieben:Was machste dann in solchen Herausforderungen, wie 'Die Todes-Spirale' (Karak Varn), wo je Suchvorgang maximal eine Falle gefunden werden kann?
Geb dir völlig Recht, werter Herr Sidorion... Aber seit den Regelumstellungen (und ich mach ja sehr viele Dinge anders als "die Gemeinde" hier im Forum)
spielen wir die "alten Quests" ja nicht mehr... und ob meine Regeln mit den alten Quests nun noch vereinbar sind, ist mir sowas von egal... :wink:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Antworten