Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von ADS »

vielleicht auch nur einfach Kane & Abel.. warum so komplex denken. Oder einfach weil Kane in den mesiten Fälen immer ein ganz schlimmer finger ist. ;-) (Bibel, Command & Conquer, diverse Fantasy Romane usw.. ).

Ansonsten zum Thema, Fähigkeiten werden natürlich erst angesagt wenn er sie anwendet. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
logan
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2008 14:23

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von logan »

Bei mir bleibt soweit alles geheim, wie es sein muss. Wenn er halt dann z.B. einen Zauber anwendet, dann sage ich schon, dass er den Zaube anwendet. Ansonsten bleiben auch meine Würfe hinter dem SL-Schild verdeckt und die Spieler müssen mit dem Ergebnis leben.
LG
Logan, Weltenbastler aus Passion
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von CorranHorn »

oh no! verdeckt würfeln geht gar nicht - das seh ich so wohl als SL als auch als spieler so. bei P&P rpgs sieht anders aus, wenn man zufällig ereignisse erwürfelt, oder bestimmte ereignisse zwangsläufig auftreten müssen. aber bei einem brettspiel wie HQ gehören alle würfelwürfe offen und in anwesenheit von zeugen gemacht. insofern lernen die helden also beim ersten agriff oder der ersten verteidigung des neuen monsters/endgegeners bereits recht viel. bzw. können sich wenn sie das ieh umbringen ausrechnen wieviel LP es hatte.

2 cents
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Flint »

logan hat geschrieben:Bei mir bleibt soweit alles geheim, wie es sein muss. Wenn er halt dann z.B. einen Zauber anwendet, dann sage ich schon, dass er den Zaube anwendet. Ansonsten bleiben auch meine Würfe hinter dem SL-Schild verdeckt und die Spieler müssen mit dem Ergebnis leben.

Uuhhh. ein ABSOLUTES NoGo !!!! :noway:

Der Jubel, den die 4-5 Helden beim Endkill ausstossen, möchte ich nicht missen. Ausserdem wäre ich PERMANENT dem Verdacht des Bescheissens ausgesetzt.

:abgelehnt:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Kane »

also wenn ich verdeckt würfeln würde wäre ich bestimmt schon tot, ich denke meine spieler hätten mich gemeuchelt, die sehen mich ja so schon als schief an wenn ich mal wieder unverschämtes glück beim würfeln habe, hatte schon mal einen ork der 6 angriffe am stück (Rassel) überlebte, gut man muss dazusagen das 2 keinen schädel geworfen haben aber die anderern 4 angriffe konnte ich parrieren und da waren meine spieler schon etwas schlecht gelaunt und wenn ich das jetzt noch gemacht hätte ohne das sie das sehen können .....

aso gehört zwar nicht zum thema aber was meinen namen betrifft
Wehrter hat geschrieben:
Ich vermute daß @Kane sich nach dem Helden Kane, aus dem gleichnamigen Bücher von Wagner benannt hat.

Na, wie habe ich geraten :?
absulut richtig, war eins meiner ersten fantasy bücher und bin immer noch begeistert von dem rothaarigen kampfkoloss.
hat also nicht das geringste mit wrestling zu tun zu mal ich bis vor ein paar monaten, wo mich schon mal jemand fragte ob der name daher kommt, nie von kane dem westler gehört hatte. war aber nicht hier benutze den namen öfters im netz......
naja soviel dazu lieber wieder zurück zum thema.....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
logan
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2008 14:23

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von logan »

Flint hat geschrieben:
logan hat geschrieben:Bei mir bleibt soweit alles geheim, wie es sein muss. Wenn er halt dann z.B. einen Zauber anwendet, dann sage ich schon, dass er den Zaube anwendet. Ansonsten bleiben auch meine Würfe hinter dem SL-Schild verdeckt und die Spieler müssen mit dem Ergebnis leben.

Uuhhh. ein ABSOLUTES NoGo !!!! :noway:

Der Jubel, den die 4-5 Helden beim Endkill ausstossen, möchte ich nicht missen. Ausserdem wäre ich PERMANENT dem Verdacht des Bescheissens ausgesetzt.

:abgelehnt:
Dann haben deine Spieler aber auch wenig vertrauen zu dir als SL. Wir machen das in normalen RPG-Runden auch so und es hat sich noch keiner beschwert. Gut, es kommt halt auch darauf an, WIE gespielt wird. Wenn es narrativer ist, dann hat der SL soweiso das letzte Wort, sollte den Spieler aber auch immer klar machen, dass er nicht ihr Feind, sondern lediglich der Simulator der Welt ist. Wenn es aber so gespielt wird, dass der SL selber gewinnen kann, wenn er die Helden alle nieder macht, dann müsste man sogar komplett auf den Schirm verzichten, weil man ja dann dem SL auch Betrug beim Aufstellen der Monster unterstellen könnte.
LG
Logan, Weltenbastler aus Passion
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Flint »

Ich spiele ohne Schirm... schon immer :)

Bis auf den Plan naürlich. Wie aber als erstes angeführt, ist es für die Helden wichtig, auch den Erfolg direkt mitzuerleben. Und ja...manchmal gewinne ich und haue alle Helden ich um. Das gehört für mich dazu.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von CorranHorn »

plan hinterm schirm. logisch. das widerspricht aber nicht der fairness - dam na ja hinterher zeigen kann, dass man alles wie im plan gezeigt aufgestellt und genutzt hat.

übrigens die differenzierung zwischen story-teeling und competetive gameplay ist völlig richtig. wenn ich eine geschichte erzählen will, dann kann ich auch mal nen würfelwurf hinterm schirm machen. aber beim competitive gameplay ansatz von HQ (wo der böse auch mal gewinne kann und soll) geht das einfach nicht und würde zu sehr in richtung "meisterwillkür" gehen. vergleich: solange man die basis des computergegners bei starcraft nicht entdeckt hat, baut er doppelt so viel kristalle ab, wie eigentlich erlaubt... will heißen - der compuer besch..ßt. und das will ich als SL nun mal gar nicht.
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 320
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Kane »

also für mich ist das auch ein unterschied, ich leite nebenbei auch eine runde DSA und da würfle ich auch verdeckt, ist aber meiner ansicht nach was ganz anderes als bei HQ dort hab ich noch nie mit meisterschirm gespielt selbst der plan liegt bei mir an der seite und ich schau halt hin und wieder rein, aber das ganze hat wohl wenig mit den endgegnern und ihren fähigkeiten z tun :kloppe:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1767
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Sidorion »

Also ich würfle sogar offen, wenn ich meine Rolemastertruppe leite. Bei RM sind die Werte nicht zwingend aus den Würfelwürfen ersichtlich und mauscheln tu ich eh nie.
Das einzige, was bei mir verdeckt geschieht ist, wenn ein Held eine Aktion ausführt bei der er nicht wissen darf/kann, ob das Ergebnis von seinem Würfelwurf oder der Situation abhängt. Klassisches Beispiel ist die Suche nach Verborgenem oder Schlösser öffnen. Hat er nix gefunden, weil er versagt hat oder weil nix da ist... Dann würfelt aber der Spieler verdeckt.

Das mit dem verdeckt würfeln hab ich schon ausprobiert, hat aber dazu geführt, dass ich eher für die Helden beschissen habe. Ausserdem ist es geil zu sehen, wie denen das Gesicht einschläft, wenn man den dritten/zehnten/zwanzigsten Wurf in Folge über 90 wirft^^ (Ich liebe meine Meisterwürfel).

p.s.:DSA *kicher*
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Flint »

Sidorion hat geschrieben:Das mit dem verdeckt würfeln hab ich schon ausprobiert, hat aber dazu geführt, dass ich eher für die Helden beschissen habe. Ausserdem ist es geil zu sehen, wie denen das Gesicht einschläft, wenn man den dritten/zehnten/zwanzigsten Wurf in Folge über 90 wirft^^ (Ich liebe meine Meisterwürfel).
Das hätte ich nicht besser ausdrücken können. So ist es.

Aber mittlerweile verstehe ich auch Logans Ansatz. Sind halt ganz verschiedene Spielweisen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Saruman »

logan hat geschrieben:(...) müsste man sogar komplett auf den Schirm verzichten, weil man ja dann dem SL auch Betrug beim Aufstellen der Monster unterstellen könnte.
Hallo Ihr Lieben...! na hier ist was los... :wink:

Nach dem Spiel, wenn ich den Tisch abräume reißen sich meine Helden förmlich um den Spielplan...
Ich könnte also gar nicht bescheißen oder täuschen... und will ich auch gar nicht...

Aaaalso... ich schließe mich den Vorrednern an... KEIN verdecktes Würfeln...
Es erhöht die Spannung und den Spielspaß... Und logisch find ich es auch... wenn ein Held anfängt
mit einem Gegner zu kämpfen, erkennt er ja auch relativ schnell, was er "kann" und wie "stark" er sich verteidigt...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Wehrter »

Saruman hat es sehr schön zusammengefasst!

Aus der Sicht des Spielers/Helden geht es in erster Linie um das Erforschen und Erleben einer Herausforderung. So kann es auch nicht sein, dass der Spielleiter sagt: „So, jetzt kommt der Endgegner“!
Im Gegenteil, es wird von den Helden der Abschnitt betreten und es wird ohne Kommentar die Figur aufgestellt, die der Endgegner ist.
Wenn es z.B. ein Gargoyl ist, erwarten die Helden zuerst die normalen Werte, aber wenn das Monster in Aktion kommt, schlucken plötzlich die Helden, wenn man erneut nach den Würfeln greift, weil er z.B. mit 6 KW angreifen, oder verteidigen darf.

Ich bin ja so gemein, wenn das Monster, wie z.B. der Endgegner bei „Grins Rachen“ immun gegen alle Zauber ist, dass ich den Zaubernden alles schön auswürfeln lasse und ich ihm dann verkünde, der Zauber zeigt keine Wirkung :twisted:

Soweit ich Flint verstanden habe, handhabe ich es ebenso, dass ich es den Helden so schwer wie möglich mache, aber immer ehrlich und streng nach den Regeln! (Wobei ich da auch gelegentlich für die Helden betrüge :wink: , aber das Auslöschen einer Heldengruppe gehört hier dazu :oops: ).
Wenn dann die Helden die Herausforderung geschafft haben, ist immer eine Freude und Glückseligkeit zu erkennen :mrgreen:

Das verdeckten Würfeln ist bei HeroQuest eher Gift für den Spielablauf!
Es sollte eigentlich mehr dann eingesetzt werden, wenn man z.B. eigene spezielle Zufallstabellen hat, die für die Helden nicht zu erkennen sein sollen. Da bei den Zufallstabellen die Möglichkeit besteht, dass es nur extreme negative Einflüsse auf die Helden einwirken können, bittet das verdeckte Würfeln hier die Möglichkeit, dass der Spielleiter den Würfel überstimmt :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Saruman
Heroe
Heroe
Beiträge: 358
Registriert: 01.09.2005 17:35
Wohnort: Hamburg

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Saruman »

Wehrter hat geschrieben:Saruman hat es sehr schön zusammengefasst!
(...)
Wobei ich da auch gelegentlich für die Helden betrüge :wink: , aber das Auslöschen einer Heldengruppe gehört hier dazu :oops: ).
(...)
Das verdeckten Würfeln ist bei HeroQuest eher Gift für den Spielablauf!
Danke!
Und DAS Betrügen FÜR die Gruppe hab ich auch schon gemacht... Ich hatte schon zwei Helden
vernichtet und war gerade dabei, den dritten platt zu machen... Das Gesamtziel war gefährdet...
Da hab ich eion bisschen zurückgesteckt.. heimlich... :wink:

Aber wenn gewürfelt wird, egal wegen Tempo, Kampf oder Tabellen oder Proben...
IMMER offen... sonst gäbs auch Bambule bei mir am Tisch... :mrgreen:
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Endgegner - Fähigkeiten offenbaren?!

Beitrag von Wehrter »

Ich würfle immer offen!

Ich hatte hier nur nach einer Möglichkeit gesucht, die das verdeckte Würfeln rechtfertigen könnte :?

Ich kann hier nur noch wiederholen, was bereits geschrieben wurde:
Bei HeroQuest ist der Würfelwurf ein wichtiger bestandsteil des Spiels, was das Schicksal unserer Welt wiederspiegelt.
So kann man immer wieder tragische oder frohlockende Reaktionen des einzelnen Spielers beobachten, wenn die Würfel gefallen sind :)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Antworten