Benutzung von Bögen bei HQ

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Benutzung von Bögen bei HQ

Beitrag von Flint »

Hallo, ich möchte gerne mit euch über die Benutzung von Bögen bei HQ diskutieren. Keiner meiner Helden hat einen Bogen, nur einer eine Armbrust. Schuld daran ist sicher die Waffenwechselrehel, dass das Wechseln der Waffe eine Aktion kostet. Weiterhin störend scheint die Tatsache zu sein, das sich Bogen und Schild nicht miteinander vertragen. Ich stelle mir das so vor:
Langschwert (A3) und Schild (V+1) auf dem Rücken ein Bogen.
Waffenwechsel:
Bogen (A2) im FK, KEIN NK und Verteidigung -1 da ja kein Schild getragen werden darf.

Gesamteindruck: Wer 'nen Bogen kauft ist doof.

Wie kann man dem abhelfen, was habt Ihr für Ideen ? Zumal mit den Relikten ja einiges an Bögen kommt.

Ideen: Ein spezieller Armschutz nur für Bogenschützen der am Schildtragearm befestigt wird, damit die Verteidigung konstant bleibt.

Wer weiss mehr ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Alb
Knecht
Knecht
Beiträge: 32
Registriert: 16.01.2005 18:39

Beitrag von Alb »

Also das mit dem Armschutz ist sicher eine klasse alternative,
ich habe mir, wo wir den bogen für den Waldelfen entworfen habe
folgendes gedacht:

- der Bogen hat die möglichkeit über andere hinwegzuschiesen

- einführen einer reichweitenbeschränkung (bogen schießt weiter als
Armrust)

- die Koste der Bogen ist Billiger

- verschiedene Personen erhalten im Angriff plus Punkte

- der Bogen kann auch als Nahkampfwaffe geführt werden (ähnlich dem
Kampfstock)

des weitern, kann man untersagen, wenn eine Armbrust eingesetzt wird: kein Schild. So spielen wir es zumindest.
Benutzeravatar
Haidrik
Krieger
Krieger
Beiträge: 104
Registriert: 16.01.2005 17:04
Wohnort: Soltau

Beitrag von Haidrik »

nun meine meinung dazu ist das die bogentragenden kämpfer immer im nachteil in der verteidigung waren dafür konnten sie schon auf weite entfernung angreifen was den gegener abnutze bis er überhaupt an den bogenträger herankam.
die variante mit dem armschutz find ich gut würde aber nicht zuviel machen weil das ist ja das schwierige dabei mit nem Ranger in den kampf zu ziehen ich würde das ruhig so lassen so hat jeder seine vor und nachteile bzw. man muß zusammen stehn also so ein dicker mit gutem schutz vor den bogenman und dann die variante mit dem überschießen find ich gut. Um den Bogen interesanter zu machen würde ich ihn so wie alb schon gesagt hat in der reichweite gegen andere waffen klar in vorteil stellen so nach dem motto armbrust bis 5 felder ( bis 3 felder mir zb. 3 würfel danach nur noch mit einem ) und den bogen zb bis 15 felder mit je nach größe des bogens 3-4 würfel oder mehr. bogen sollte halt ne reichweite haben das er die möglichkeit besitzt auch schnelle kreaturen noch rechtzeitig anzugreifen.
so das mein erguss zum bogen. wir zocken ab und an so nach der variante und leben eigentlcih ganz gut damit er darf halt nicht immer ganz vorn stehn *sfg*
Haidrik
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem Indianischen und heisst: "Zu blöd zum Jagen!"
Benutzeravatar
Loretome
Vasall
Vasall
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2005 17:11
Wohnort: Großengottern/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Loretome »

Ich spiele den Bogen so:

-Preis: 250 Goldmünzen
-Reichweite: 10 Felder
-darf nicht auf einem Nachbarfeld eingesetzt werden (kein Nahkampf möglich)
-muss mit beiden Händen getragen werden
-für jeden Helden durch den man "hindurchschießt" wird ein Kampfwürfel geworfen. Bei einem Totenschädel verliert der Held einen KKP

Der Waffenwechsel schlägt mit einer Aktion schon heftig zu Buche. Immerhin kann man in der nächsten Runde nicht mehr angreifen und wenn man dann wieder in den Nahkampf gehen will verliert man wieder einen Angriff. Deshalb habe ich den Waffenwechsel mit dem Bewegungswurf gleichgesetzt, d.h. (bewegen oder waffe_wecheln) und (angreifen oder suchen oder zaubern).
Ich finde das eine gute lösung, denn so kann man die Waffe wechseln UND angreifen. Man muss lediglich stehenbleiben.

Dass man mit Bogen oder Armbrust keinen Schild tragen kann finde ich nicht schlimm. Dafür gibt's doch den Helm und außerdem ist das ein geringer Preis dafür, dass man aus der Ferne angreifen darf.

@Alb: schießt ein Bogen weiter als eine Armbrust? Bei mir es nämlich genau umgekehrt!
Pescador
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2005 19:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Pescador »

Wie wäre es damit, dass ein Armbrustschütze weniger Bolzen mitnehmen kann als ein Bogenschütze Pfeile?

Hab jetzt keine Ahnung ob das nicht schon so gehandhabt wird, bei uns kann man soviel schießen wie man will.

Oder wie wäre die Möglichkeit, dass man mehr Pfeile einlegen kann, während in ein Armbrust nur 1 Bolzen geht?
Der beste Freund des zivilisierten Europäers war Jahrhundertelang die Nordsee..... denn sie hielt den Tommy fern



Wer mit Kettensägen kämpft wird mir Kettensägen bekämpft!
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Bei uns darf weder mit Bogen noch mit Armbrust ein Schild verwendet werden. Das nimmt dem Bogen schon mal einen Nachteil.

Desweiteren handhaben wir das mit dem Waffewechseln nicht so streng. Diese Regelung wurde von Euch ja hauptsächlich deshalb eingeführt, wenn ich mich recht erinnere, damit die Helden nicht in jeder Situation und zu jedem Gegner die passende Waffe zur Hand haben. Dem kann man aber auch einfach mit einer Beschränkung beikommen, wie viele Waffen/Gegenstände die Helden mit sich herumschleppen dürfen.
Bei uns bestimmt ein Held wenn er zum Zug kommt, also noch bevor er für Bewegung würfelt oder sonstige Aktionen unternimmt, welche Waffenkombination er in dieser Runde nutzen will und markiert diese als aktiv. Diese Kombination (also z.B. Langschwert + Schild; oder Armbrust) behält er dann bis er wieder an der Reihe ist. Erst dann bekommt er wieder die Möglichkeit, seine Ausrüstung zu wechseln.
Das macht die Helden um einiges flexibler und verschlingt auch nicht so viel Zeit, in der die Helden einfach nur in ihren Rucksäcken herumwühlen. Außerdem macht es kleinere Fernkampfwaffen wie den Bogen wesentlich flexibler. Denn nun hat man den Bogen für einen Schuss nur eine Runde in der Hand und muss ihn nicht eine Runde auspacken, eine Runde schießen und wieder eine Runde wegpacken. Denn das ist das Hauptproblem, was gegen den Bogen spricht. Das man für einfache Schüsse drei ganze Runde verliert.

Die ganzen Sonderregeln die bereits angesprüchen wurden, finde ich auch durchaus interessant. Allerdings würde ich sie nicht an der Waffenart festmachen, denn alle Sonderregeln einer Waffe sollten ja eigentlich auf die entsprechende Waffenkarte passen. Ich würde diese Sonderregeln und Fertigkeiten lieber einselnen Charakteren wie einem Waldelfen, einem Ranger, einem Jäger, einem Kunstschützen oder was auch immer in die Hand drücken.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Ich bin da der meinug eine Armbrust zu laden dauert länge als ein Bogen zu spannen! Aber ob das dann eine Armbrust zu unaktraktif macht, wenn man eine Aktion zum Laden braucht und eine zum schießen, iist warscheinlich auch wieder nichtso gut!

Ich bin eh nicht so ein Fan von Fernkampfwaffen bei HQ.

Wie schon angesprochen wurde, könnte man auch di Preise für Bögen senken oder vielleicht könnte man eine Schriftrolle machen, die es einem erlaubt Pfeile selbst zu bauen!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Das ganze nur am Geld festzumachen halte ich für keine gute Idee. Denn irgendwann haben die Helden eben genug Gold und dann wird der Bogen schlicht nicht mehr genutzt. Man müsste ihn also auf andere Weise attraktiv machen.

Eine Aktion für das Laden einer Armbrust zu zahlen halte ich auch für etwas übertrieben. Allerdings könnte man sich die Armbrustregel bei Warhammer ausleihen und einem Helden, der eine Armbrust einsetzt diese Runde die Bewegung untersagen, oder auf 1W6 reduzieren.
Bzw einfach seinen gewürfelten Bewegungswert für diese Runde halbieren, damit er auch die Armbrust noch einsetzen kann, nachdem er für die Bewegung gewürfelt hat. Dann kann er sie solange einsetzen, wie er sich nur seine halbe Bewegung bewegt hat. Sobald er ein Feld weiter geht, kann er die Armbrust diese Runde nicht mehr einsetzen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
wipecat
Novize
Novize
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2005 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von wipecat »

Wie wäre es mit einigen Zusatzgegenständen. Z.B. ein kleines Schild, was man am Arm befestigen kann und etwas Verteidigung bringt. Wäre natürlich dann auch besser, wenn es weniger als ein großes Schild bringt.
Dann könnte man vielleicht noch eine Art Dolch, die man am Handgelenk befestigen kann gut, um eben dann auch ohne Waffenwechsel mal eben schnell nah anzugreifen. Halt dann nicht so stark.
Ich bin aber auch der Meinung, schon allein vom logischen Standpunkt her, dass man bei der Armbrust auch keinen Schild verwenden darf und die gleichen Regeln für die Armbrust gelten. Unterschiede sind dann eben in der Reichweite oder in der Kampfkraft. Man kann auch unterschiedliche Bolzen und Pfeile anbieten, die die Schußkraft jeweils verbessern.
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Es gibt für die Armbrust wesendlich mehr Bolsen alls Pfeile für den Bogen. Bei der Armbrust gibt es da einige, nur die kosten auch dementsprechend!
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Dann würde ich eher daran gehen, mehr unterschiedliche Pfeile als Bolzen zu entwickeln um damit den Bogen etwas aufzuwerten.

Aber von speziellen FErnkämpferschilden und -dolchen halte ich eigentlich nichts. Das ist eigentlich nur unrealistischer und unnötiger Klamauk und macht das ganze viel zu kompliziert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Benutzeravatar
Ninni
Krieger
Krieger
Beiträge: 138
Registriert: 26.11.2004 09:25
Wohnort: Schluchsee

Beitrag von Ninni »

also jetzt muß ich da auch mal was dazu sagen....

den Waffenwechsel als Aktion gibt es bei uns schon lang nicht mehr. Wir haben das in 2 Quests getestet und das wurde von unserem Master sofort wieder abgeschaft. Es ist dann wirklich so rausgekommen das so eine Quest sich gute 30-45 Min. rauszögerte weil wir viele "ach wir wechseln erst mal unsere Waffen und in der nächsten Runde geht es weiter" Runden hatten. Das hat uns alle doch sehr angenervt.

Wir müssen unserem Master vor beginn der Quest, also noch bevor wir erfahren um was es eigentlich geht, sagen was wir mitnehmen. Meist eine Nahkampfwaffen in der Hand und eine Fernkampfwaffe auf dem Rücken. Damit die Verteidigung nicht bei einer Fernkampfwaffe singt, tragen wir den Armschutz den man finden konnte oder auch kaufen (300 Gold). Der Armschutz bewirkt immer +1 bei der Verteidigung und nur im Fernkampf +1 Angriff. Jetzt kann man natürlich sagen das die Verteidigung im Nahkampf sinnlos sei. Stimmt nicht. Wenn ich mit dem Schwert des Gegners vielleicht mal am Arm getroffen werde ist der Arm ja auch dann mehr geschütz als wenn ich keinen Armschutz trage.

Also mit dem Armschutz können wir in unserer Runde sehr gut leben. Der Master als auch wir Heroen.

So firlefantz mit durch andere Heroen durchschießen und dafür einen Kampfwürfel zu würfeln gibt es bei uns nicht. Wir wollen HQ spielen und nicht die meiste Zeit mit irgendwas auswürfel verbringen, um zu sehen was dabei rauskommt. Bei uns hat lediglich der Waldelf die Fähigkeit über Felder zu schießen, auf dem Monster oder Heroen stehen. Er muß aber so stehen das die angrenzenden Felder frei sind. Wie alle anderen auch die Fernkampfwaffen benutzen. Der Waldelf ist ein so guter Bogenschütze das er eben knapp an anderen vorbeischießen kann. Das kann eben nur er und sonst kein anderer Char. So wurde selbst der Waldelf der in seiner Grundausstattung einen magischen Bogen hat sehr atraktiv. Nur der, der den Waldelf bei uns spielt hat kein W6 würfelglück. Er schafft es, die ganze Quest durch mit 2 W6 höchstens 6 Felder laufen zu dürfen ;).
und hats Dir nicht gefall´n
dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie

Kannst Hebellinchen zu mir sagen :pfeif:

Mutter Oberin der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:
Benutzeravatar
Misato
Knecht
Knecht
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2005 05:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Misato »

Da kann ich Ninni nur recht geben.
Man muss ja net alles aufpowern und auswürfeln.

Erstens sollen einige Charakter was besonderes bleiben udn zweitens sollte das einfache Spielprinzip nicht zu sehr darunter leiden.
Misato-san
Scipione
Adliger
Adliger
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2005 17:10
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scipione »

Bei mir hat da die Einführung des Items "Waffengürtel" geholfen.

Damit kann man zwischen 2 Waffen ohne zusätzliche Aktion hin- und herwechseln ;)
All the stats in the world don't help if all you can roll are shield's
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimnir »

Aber man muss dafür wieder ein extra Item mit sich rumschleppen. Drum habe ich diese Aktion-zum-Waffe-Wechseln-Regel eben erst gar nicht ausgetestet sondern gleich als zu hinderlich beiseite gelegt.
Wie ich das gelöst habe steht ja oben in meinem ausführlichen Post. Und das hat sich seitdem immer gut bewährt und gab keine langen Downzeiten im Spiel. Und das finde ich mit am wichtigsten, das niemand zu lange gelangweilt rumsitzen muss. Mich als Spielleiter eingeschlossen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten