Tod der Helden?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Tod der Helden?

Beitrag von ADS »

Bei mir verbluten Heroen erst langsam bis sie sich stabilisiert haben. Schaffen sie es nicht sich zu stabilisieren (oder von einem anderen Heroen einen Heiltrank eingeflößt zu bekommen) sind sie Tod. Das heist nur noch Lebenstrank oder entsprechende Zauber können den Heroen noch retten. Ein Tod hat aber auch immer den verlust einer "Stufe" zur folge. Heist wenn der Heroe bereits extra KK oder IN Punkte erspielt hat (alle 10 Herausforderungen einen) verliert er einen davon.
Das verbluten wird mit dem werfen eines Kampfwürfels simuliert, SChädel = 1 KK verlust, bei KK -3 ist der Heroe Tod. Schilde +1 KK, erreicht die KK wieder den Wert 0 ist der Heroe stabilisiert. Und bei KK 0 agiert der Heroe benommen (verringerte Bewegung, kein kampf, zaubern uswusf..)
Rano
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2015 18:21

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Rano »

ADS hat geschrieben:Bei mir verbluten Heroen erst langsam bis sie sich stabilisiert haben. Schaffen sie es nicht sich zu stabilisieren (oder von einem anderen Heroen einen Heiltrank eingeflößt zu bekommen) sind sie Tod. Das heist nur noch Lebenstrank oder entsprechende Zauber können den Heroen noch retten. Ein Tod hat aber auch immer den verlust einer "Stufe" zur folge. Heist wenn der Heroe bereits extra KK oder IN Punkte erspielt hat (alle 10 Herausforderungen einen) verliert er einen davon.
Das verbluten wird mit dem werfen eines Kampfwürfels simuliert, SChädel = 1 KK verlust, bei KK -3 ist der Heroe Tod. Schilde +1 KK, erreicht die KK wieder den Wert 0 ist der Heroe stabilisiert. Und bei KK 0 agiert der Heroe benommen (verringerte Bewegung, kein kampf, zaubern uswusf..)
Ist in meinem Regelwerk sehr ähnlich gelöst. Ich finde die Variante gut!
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Tod der Helden?

Beitrag von CorranHorn »

Und ihr wundert euch, dass die Originalquests zu leicht sind? Jeder Held hat ja quasi 4KK extra... neeenenene viel zu freundlich! :twisted:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Tod der Helden?

Beitrag von ADS »

Bei mir sind die Original Quests nicht einfach^^
Bilanz
Erstes Questbuch: 5 Tote Heroen
Karak Varn (lief gut für sie): 3 Tote Heroen
Hexer bis zur halbzeit: 4 Tote Heroen.

Ich kann mich nicht beklagen.. aber gut ich spiele auch GEGEN meinen Heroen, und das wissen die auch.

Desweiteren sind es 3 Extra Gummi HP. ;-) -3 ist wie im Original 0 = Feierabend. ^^
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Thrasher »

ADS hat geschrieben:Bei mir sind die Original Quests nicht einfach^^
Bilanz
Erstes Questbuch: 5 Tote Heroen
Karak Varn (lief gut für sie): 3 Tote Heroen
Hexer bis zur halbzeit: 4 Tote Heroen.

Ich kann mich nicht beklagen.. aber gut ich spiele auch GEGEN meinen Heroen, und das wissen die auch.

Desweiteren sind es 3 Extra Gummi HP. ;-) -3 ist wie im Original 0 = Feierabend. ^^
Wow, sehr viele tote Heroen. Laufen die alle separat in ne andere Richtung? Oder machen die alle Türen auf einmal auf? An der Anzahl an Monstern kanns ja gerade beim ersten Questbuch nicht liegen.

Gruß Thrasher
Rano
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2015 18:21

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Rano »

CorranHorn hat geschrieben:Und ihr wundert euch, dass die Originalquests zu leicht sind? Jeder Held hat ja quasi 4KK extra... neeenenene viel zu freundlich! :twisted:
Ich bin dafür keine Referenz:

Mein Regelwerk ist schwieriger als Vanilla. Sehr viel taktischer. Und wir spielen nur selbst erstellte Kampagnen. Würden wir die Grundspielabenteuer spielen, hätten die Helden wahrscheinlich keine Chance (viel mehr Monster). Man müsste es mal ausprobieren.

Ich möchte euch nicht mit Details langweilen, aber unser Barbar startet mit 5 HP. Bei -3 ist Ende Gelände.

Insgesamt hat der Barb also auch 8 HP, genau wie im Grundspiel, von denen er aber bei den letzten drei HP nur noch röchelnd am Boden liegt. Das ist also gar kein Bonus. :mrgreen:

Außerdem sind die Monster stärker, haben mehr Eigenschaften und kämpfen ebenfalls u.a. mit Heldenschilden.

Dennoch finde ich die Regel ziemlich gut, wenn sie gebalanced ist.

Ich zitiere mal aus meinen Regeln:
Dem Tode nahe:

Fallen die KON-Punkte eines Helden unter 0, ist er dem Tode nahe. In diesem Zustand darf er keine Aktionen mehr ausführen! Sein Feld gilt nicht mehr als Hindernis und bietet auch keine Deckung mehr. Drehe die Miniatur auf die Seite, um zu symbolisieren, dass sie nicht mehr an Kampfhandlungen teilnehmen kann.

Der Held würfelt nun in jeder Regenerationsphase mit einem schwarzen KW:

• Zeigt der Würfel einen Schädel, verliert der Held einen KON-Punkt.
• Zeigt der Würfel einen Dämon, passiert nichts.
• Zeigt der Würfel einen Schild, gewinnt der Held einen KON-Punkt hinzu.

Erreichen die KON-Punkte auf diesem oder anderem Wege den Wert -3, stirbt der Held und scheidet aus dem Abenteuer aus. Entferne die Spielfigur vom Spielbrett.

Erreichen die KON-Punkte auf diesem oder anderem Wege den Wert 0, muss der Held nicht weiter würfeln. Er gilt dann wieder als kampfunfähig.

Die meisten Monster ignorieren Helden, die dem Tode nahe sind, solange noch weitere kampffähige Helden in der Nähe sind, weil halbtote Helden keine unmittelbare Bedrohung darstellen. Es gibt aber auch Monster, die das anders sehen...
"Dämon" ist bei mir der Monsterschild. Ich spiele nur mit den weißen Schilden und Schädeln, die anderen sind für Specials.
Benutzeravatar
Anderas
Heroe
Heroe
Beiträge: 356
Registriert: 27.08.2014 14:17

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Anderas »

Man kann die Regeln ändern bis Heroquest nicht mehr Heroquest ist. Man kann auch argumentieren dass Heroquest nur aus Hausregeln besteht und das Regeländern deshalb in der Natur der Sache liegt. :)

Ich habe versucht, möglichst nahe an den Originalregeln zu bleiben und die Questen dennoch zu einer Herausforderung zu machen.
Da ich das für ein anderes Forum gemacht habe (hier bin ich von Flint für's posten angemeckert worden), ist es natürlich auf internationaler Sprache, nicht auf provinzieller Sprache.


Download: Base Quests in 4 Difficulty Steps

Ich habe ein wenig an den Basisquesten herumgedoktort. Erstens haben ein paar von ihnen eine zusätzliche Mechanik bekommen, damit man auch verlieren kann. Im Original kann man die Questen nicht verlieren, es sei denn die Heroen flüchten oder sterben alle. Bei mir kann man wenigstens ein paar der Questen auch verlieren.
Zweitens, und das war deutlich mehr Arbeit, habe ich die Monster farbcodiert in grün, gelb, rot und violett.
Die grüne Stufe ist für Helden mit AT/DE 2/2. (Barbar hat natürlich schon 3/2)

Die gelbe Stufe ist da für Gruppen bei denen mindestens 2 Helden schon 6 Würfel haben, zum Beispiel AT&DE 3/3 oder AT/DE 2/4. Dann werden alle grünen und gelben Monster verwendet. Warum nur zwei? Wenn die Gruppe zusammenbleibt, hat das schon genug Auswirkungen für die nächste Stufe. Außerdem gibt das ein bisschen Anreiz für die anderen, nicht zurückzufallen von der Ausrüstung her. Ich habe auch ein bisschen abgeguckt: Zombicide levelt schon hoch wenn nur ein einziger Held genügend Erfahrung hat. So gemein wollte ich dann auch wieder nicht sein.

Die rote Stufe ist für "End-Gruppen" bei denen mindestens zwei Helden acht Würfel haben, zum Beispiel AT/DE 4/4. Dann werden alle grünen, gelben und roten Monster verwendet. Ich habe mir übrigens Mühe gegeben und auch die Helligkeit unterschiedlich gemacht, damit hoffentlich auch rotgrün blinde damit klarkommen - allerdings habe ich noch kein Feedback von so einer Person.

Die violette Stufe gibt's eigentlich nicht in Heroquest. Es ist für Gruppen, in denen mindestens zwei Helden mit zehn Würfeln sind, zum Beispiel AT4 und DE 6, oder 5/5 oder sowas. Da wir aber alle unsere Hausregeln haben, habe ich das einfach mal eine Stufe höher ausgelegt als EIGENTLICH in Heroquest existiert. Man kann die violette Stufe auch verwenden wenn die Helden mit Haufenweise Tränke ausgestattet sind oder Söldner mitbringen... dann braucht man auch eine Stufe mehr.

Damit sollte es eigentlich KEIN Problem sein, hier und da mal einen Helden zu killen.
Unten rechts steht eine kleine Tabelle, wie viele Lebenspunkte die Helden normalerweis im Schnitt verlieren sollten wenn sie mit der entsprechenden Gruppe auf der entsprechenden Schwierigkeitsstufe spielen. 10 ist ein Spaziergang. (Ey, es gibt zwei Heilzauber im Spiel!). 15 ist eine ganz gute Schwierigkeit. 20 ist schon echt heftig. Wenn da nur ein bisschen was schiefgeht muss die Gruppe flüchten, und einer stirbt auch so ziemlich garantiert, vielleicht sogar zwei. 30 bedeutet, dass garantiert zwei oder drei Helden sterben, dass sie alle Heilzauber echt nötig haben, und dass sie unbedingt zusammenarbeiten müssen. Und trotzdem überlebt nur VIELLEICHT einer. Sprich, 30 ist viel zu hart. (oder man fügt ein paar Heiltränke hinzu)

Das ganze funktioniert NUR mit den amerikanischen Monstern. Wer mein System mit europäischen Monstern spielt ist selber schuld wenn er denkt, das Spiel sei zu leicht. Das ganze Spiel funktioniert deutlich besser mit amerikanischen Monstern.

Was ich nicht gemacht habe: Ich hätte auch um die drei wandernde Monster mit einrechnen sollen, aber die sind nicht in der Schwierigkeit eingerechnet. Die kommen obendrauf. Auch Fallen die man finden kann, sind nicht mit eingerechnet. Selber schuld wenn die Helden nicht suchen.

Im original Questbuch gibt es zwei Questen, denen ich zutraue dass sie mehr als einen Helden töten: The Trial mit einer grünen Gruppe ist einfach viel zu hart. Man kann The Trial mal mit einer gelben Gruppe versuchen. Mit einer roten Gruppe ist The Trial schon fast wieder zu leicht.

Und "The Castle of Mystery" wo die Gruppe mal schön zwangsgetrennt wird von dem Türengewürfel. Da stirbt dann schön der Zauberer, und ein anderer vielleicht auch.

Alle anderen Questen sind prinzipiell zu leicht (wenn man mit Heroquest Regeln, schlimmer, mit EU Monstern spielt).
Rano
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2015 18:21

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Rano »

Sehr interessant, hast dir viel Mühe gegeben!

Jeder verfolgt einen anderen Ansatz. Ich fand die bunten Kampfwürfel eben so toll, dass ich daraus ein neues Regelwerk machen musste.

Allein um zu schauen, was damit alles möglich ist.

:)
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 697
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Thrasher »

@Anderas:
Gute Lösung um auch die eher zu leichten Grundspielabenteuer noch mal interessant zu machen. Auf deutsch gibts die nicht druckfertig oder?

@all:
Bei all den toten Heroen die es hier so gibt beschäftigt mich immer eine Frage: Wie gehen Eure Spieler mit dem Tod ihres Heroen um? Nehmen die das so einfach hin? Stürmen die auch angeschlagen einfach in den Raum, frei nach dem Motto scheiß drauf, dann gibts halt nen neuen? Bei meiner Gruppe hängt jeder sehr an seinem Heroen, der wird gehütet wie ein Augapfel. Wenn einer stirbt, stirbt förmlich ein Teil meines Spielers mit :wink: Da fehlt eigentlich nur noch die Trauerfeier mit Leichenschmaus...

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
knightkrawler
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 805
Registriert: 03.08.2012 10:26
Wohnort: Regensburg

Re: Tod der Helden?

Beitrag von knightkrawler »

Bier holen, Knoblauchdip machen, Teewasser kochen, Hemd bügeln, Hausaufgaben machen, Musik wechseln, kommentieren wie beim Fußball...
es gibt so viel zu tun.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
Rano
Knecht
Knecht
Beiträge: 35
Registriert: 30.03.2015 18:21

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Rano »

Thrasher hat geschrieben:Wie gehen Eure Spieler mit dem Tod ihres Heroen um?
Jeder meiner Spieler ist anders. Manche nehmen es sportlich, andere jammern den ganzen Abend herum, und einigen scheint es Wurscht zu sein. :lol:
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1086
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Tod der Helden?

Beitrag von ADS »

Thrasher hat geschrieben: Wow, sehr viele tote Heroen. Laufen die alle separat in ne andere Richtung? Oder machen die alle Türen auf einmal auf? An der Anzahl an Monstern kanns ja gerade beim ersten Questbuch nicht liegen.
Gruß Thrasher
US Monsterwerte + Sonderregel für Original Herausforderungen:
- Wann immer in einem neu geöffneten Raum 3 oder mehr Monster sind, kämpft eines davon als "Unteroffizier" und erhält schwarze Würfel im Angriff (Ich bin där stärkschte hier also bin ich där Bozz!).
- Herausforderungsbosse (sofern vorhanden) erhalten bei mir immer schwarze und blaue Würfel.
- Streuner wandern in Pool und kommen bei bedarf auf das Feld (Trigger ist meist Heroen öffnen eine Tür).

Des weiteren versuche ich die Gruppe zu spalten, einzele Heroen von der Gruppe zu trennen und danach fertig zu machen. Die Heroen müssen Angst haben, sie sollen sich fürchten vor dem was auf um der nächsten Ecke lauern kann... :twisted:

meine Ziele für den Abend: Eine Herausforderung zu bieten, Spass zu haben, und so viele Heroen wie möglich umzulegen...
Ziele für die Mitspieler: Um ihr Leben kämpfen, Herausforderung bestehen, eventuell Missionsziel erreichen und da dazwischen auch noch Spass haben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Luegisdorf »

Ich kann bestätigen: Wenn sich die Heroen trennen stehen die Chancen sehr gut für den 'Bösen' die Heroen fix und fertig zu machen. Es ist sogar so, dass die Gefahr für jeden Helden steigt. Sagen wir mal, der Barbar trennt sich von den anderen 3. Der Barbar ist zwar nun um einiges mehr bedroht als die anderen drei, aber auch jene 3 sind gefährdeter als zuvor.

Und - selbst mit den 'einfachen' europäischen Regeln und normalen Würfeln ist es mit ein paar taktisch klugen Zügen eigentlich immer möglich einen oder mehrere Helden fix und fertig zu machen (auch wenn sich die anderen noch so mühe geben, ihn schützen zu wollen). Ob das nun gewollt ist, oder nicht muss natürlich der 'Böse' selbst abwiegen.
Bild
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tod der Helden?

Beitrag von Flint »

Anderas hat geschrieben: Ich habe versucht, möglichst nahe an den Originalregeln zu bleiben und die Questen dennoch zu einer Herausforderung zu machen.
Da ich das für ein anderes Forum gemacht habe (hier bin ich von Flint für's posten angemeckert worden), ist es natürlich auf internationaler Sprache, nicht auf provinzieller Sprache.
Was für ein Quatsch..... :lol3:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
DerDude
Krieger
Krieger
Beiträge: 102
Registriert: 24.09.2015 21:51
Wohnort: St. Ingbert

Re: Tod der Helden?

Beitrag von DerDude »

So, ich hab jetzt am Samstag mal angefragt, wie es meine Heroen finden, sollten Sie neu hinzu bekommene KKP / IP beim Tod gnadenlos verlieren.
Zu meinem Erstaunen war der einstimmige Tenor: "Das Leben ist hart. Dann müssen wir halt aufpassen!" :shock:
Somit hat sich die Frage um einen "Savepoint" erledigt. Meine Heroen mögen es gern auf die harte Tour :mrgreen:

@Anderas: Deine Basismissionen gefallen mir ausgesprochen gut! :ok: Ich glaube, die werde ich mal spielen. :dafuer:
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
Antworten