Entschärfen von Schlagfallen

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Hektor von Kreuzberg
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Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Hektor von Kreuzberg »

In unserer Spielrunde kommt es regelmäßig zu einer Diskussion wenn es um die Entschärfung einer Schlagfalle geht :? . Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, wie Ihr es bei Euch gestaltet?

:?: Die Frage ist die, wurde bei einer erfolgreichen Entschärfung der Mechanismus lahm gelegt, so das dieses Feld danach weiterhin begehbar ist oder ist die Entschärfung eher ein kontrolliertes Auslösen, so dass danach das Feld nicht mehr betretbar ist (mit Geröll-Overlay versehen)?
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Psyborg
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Psyborg »

Das Entschärfen bezieht sich in der Regel auf den Auslöser. D.h. man hindert die Falle daran, auszulösen. Oft weiß man bei einer verdächtigen Bodenfliese ja garnicht, um was für eine Falle es sich handelt. Daher wird nur der Auslöser unschädlich gemacht und die Falle bleibt in ihrer Ruhestellung.
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Hektor von Kreuzberg
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Hektor von Kreuzberg »

Verstehe, gilt das dann auch für Fallgruben?
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Dragonis
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Dragonis »

gilt eigentlich für jede art von falle
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Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

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Wehrter
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Ich kann mich Psyborg und Dragonis nur anschließen!

Am besten ist diese Regelhandhabung mit den „Fragezeichen-Markern“ zu erkennen.
Die Helden suchen nach Fallen und entdecken den/die Auslöser, die mit den Fragezeichen-Markern gekennzeichnet werden. Der Held erkennt den Auslöser, kann aber nicht die Fallenart erkennen.
Er entschärft die Falle, und der Auslöser wird blockiert, so daß die Falle in ihrer Ruhestellung bleibt und der Marker wird entfernt.
Missling das Entschärfen, so wird die Falle ausgelöst und der Fragezeichen-Marker wird umgedreht und in diesem Fall ist der Blockadestein sichtbar ;)
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Hektor von Kreuzberg
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Hektor von Kreuzberg »

Ja, vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit der ?-Marker-Lösung klingt eigentlich sehr gut. Bei unserer nächsten Spielrunde werde wir es mal so machen. :D
Larcath
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Larcath »

Ahoi,

welche Art "Auslöser" hat den bitte eine Fallgrube? ... Ich habe das bei mir zumindest so gelöst, dass eine Fallgrube nicht entschärft werden kann. Mit der Begründung, dass man diese nicht einfach mit Schutt auffüllen kann.


Gruß
Larcath
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Sidorion »

Eine Ausgelöste natürlich nicht, wohl aber eine Gefundene, indem man z.B.: die Falltür, die in die Grube führt verkeilt.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
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Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Larcath hat geschrieben:
welche Art "Auslöser" hat den bitte eine Fallgrube?
Eine interessante Frage, wollen wir sie mal vertiefen :D

Eine Fallgrube ist im Grunde nur ein Loch, deren Öffnung verdeckt ist, und zwar so, daß sie der Umgebung angepasst ist.

Für die getarnte Abdeckung gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich mir jetzt eine spezielle herauspicke:
Die Abdeckung besteht aus Ästen und Laub (währe nur im Freien denkbar!) oder es wurde ein Stoff oder Art Fell darüber gespannt, das mit Gegenständen von der Umgebung dekoriert wurde, wie etwa Sand und Steinen.

In diesem Fall währe eine Entschärfung unmöglich, was aber einer anderen Regel widersprechen würde, nämlich daß die Monster diese Falle passieren können, ohne sie auszulösen.

Daher sehe ich die Lösung darin, daß hier art Bretter über die Grube gelegt sind, bzw. eine Falltür die Grube verdeckt, in der ein Verborgener Steg den wissenden Wesen eine Gefahrlose Überquerung ermöglicht.

Helden und Monster, die nicht diesen Steg wissen, treten immer auf Flächen, die dann die Falle auslösen.

Na,
wie sieht es mit Pro & Contra aus :wink:
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Psyborg »

Ich gebe Sidorion 100% Recht. :ok:
Das wird auch sonst alles viel zu kompliziert. Isses ja eh schon... teilweise.

Wehrters Erklärungsversuch macht auch Sinn.

Für mich gilt: aus Gründen der Einfachheit, werden alle Fallen beim Entschärfen gleich behandelt. Ausnahme: Magische Fallen.
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Wehrter
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Psyborg hat geschrieben: Das wird auch sonst alles viel zu kompliziert. Isses ja eh schon... teilweise.

... aus Gründen der Einfachheit, werden alle Fallen beim Entschärfen gleich behandelt. Ausnahme: Magische Fallen.
So ist es :!:

Die Lösung mit den „Fragezeichen-Markern“ finde ich absolut genial :ok:

So bleiben die Fallen nach dem Entdecken immer noch gefährlich, (was der Sinn einer Falle ist) und der Spielfluß bleibt immer noch erhalten.
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Wir entschärfen auch alle Fallen ganz normal. nur die ? Marker verwende ich nicht. So müssen die Helden besser aufpassen! Und sie übersehen auch ab und zu eine Falle, weil sie sie einfach vergessen :twisted:

Gruß Thrasher
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Wehrter
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Wenn ich es richtig verstehe, läuft es bei Dir so ab:
(Sorry, in meinem Alter wird man langsam etwas senil :mrgreen: )

Ein Held fragt (bzw. sucht) nach Fallen und Geheimtüren und der Verliesmeister zeigt mit den Finger auf die Felder, wo sich die Fallen befinden.

Resultat: die Helden, wie auch der Spielleiter müssen sich merken, wo noch scharfe Fallen sich befinden, bzw. wenn sich die Helden nicht mehr sicher sind, müssen sie erneut suchen, und der Spielleiter müßte sich merken, welche Fallen entschärft, bzw. schon ausgelöst wurden, für die man keine Marker benötigt, wie z.B. die Speerfalle.

Eine einfache und realistische Form, die das Abenteuer um einiges steigern würde :mrgreen: und das Gedächtnis würde zusätzlich gefordert.

Mmmh,
solange Geheimtüren nicht geöffnet werden, sollte man es eigentlich auch so pracktizieren :?
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Flint
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Flint »

Wehrter hat geschrieben: Ein Held fragt (bzw. sucht) nach Fallen und Geheimtüren und der Verliesmeister zeigt mit den Finger auf die Felder, wo sich die Fallen befinden.

Resultat: die Helden, wie auch der Spielleiter müssen sich merken, wo noch scharfe Fallen sich befinden, bzw. wenn sich die Helden nicht mehr sicher sind, müssen sie erneut suchen, und der Spielleiter müßte sich merken, welche Fallen entschärft, bzw. schon ausgelöst wurden, für die man keine Marker benötigt, wie z.B. die Speerfalle.
Genauso ist es in den US-Regeln beschrieben. Dazu kommt noch das Problem, das Auslöser und Falle nicht zwangsläufig auf dem selben Feld liegen müssen. Ich als Viel-Spieler kann nur sagen: Ohne Marker vergisst der Spielleiter sicher eine ganze Menge der Fallen. Das ist nicht schlimm aber auch doch manchmal ärgerlich. Daher habe ich mir diese Fragezeichen-Marker ausgedacht. Da wissen die Helden nur "..aha, da ist ein Draht oder eine verdächtige Fliese."
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

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Wehrter
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Re: Entschärfen von Schlagfallen

Beitrag von Wehrter »

Im Netz hatte ich ein US – Regelheft gefunden, aber nur auf englisch,
da ich aber der englischen Sprache nicht mächtig bin, blieb es für mich, ein Loretome mit sieben Siegeln ;)

Daher mein Dank an Dich,
stolzer Zwerg FLINT
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