Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von etepetete »

hier mal meine Gedanken zu einem Stufensystem.. bevor ich nun noch mehr Arbeit investiere, ersteinmal auseinanderpflücken lassen um Fehler, Irrwege zu entfernen und oder Verbesserungen udn Anregungen einzubringen.


Vorstellung Stufensystem

Folgende Überlegungen die zu einem Stufensystem anstanden und Schwerpunkte die eingehalten werden sollten.Vorerst begrenzt auf Angriff und Verteidigung

1. Das Kampfwürfelsystem soll erhalten bleiben,
2. Das ermitteln der Kampfwürfel soll einfach sein.
3. Kein Overpowern der Heroen und damit auch Gegner
4. Alte Ausrüstungskarten etc sollen erhalten bleiben, keine neuen Kartensätze


Zu 1.
Es werden 3 Farbwürfel erforderlich sein für dieses Stufensystem. Dadurch sind viele Kombinationen möglich, wobei ohne Magische Gegenstände nur 2 Farbwürfel zum tragen kommen. Damit ist das einfach System erhalten geblieben. Der wichtigste Punkt

Zu 2.
Das ermitteln der Kampfwürfel, ist der Teil der Zwangsläufig komplizierter wird. Die Ermittelung, wie viele Kampfwürfel dem Heroen zu Verfügung stehen, geht über den Umweg der Angriffsstärke und Bonis durch Waffen und ähnliches.
Die Angriffsstärke ist ein Profilwert und kann auch im Stufensystem verbessert werden, zu diesem werden Bonis die Waffen geben hinzuaddiert, ebenso ist es möglich magische Gegenstände dem Spiel hinzuzufügen die die Angriffsstärke erhöhen (ähnlich Diablo, z.B. Ring der Stärke)

Diese Ermittlung findet aber immer vor den Questen statt, ist eine transparente Rechnung wofür über eine Tabelle alles ermittelt werden kann. Während der Quest würde es sich nur durch einen Waffenwechsel, Magie oder Schäden verändern, dann aber sind es einfachste Additionen, entsprechend auf der Tabelle hoch oder runter.

Die einfachste Ermittlung ist vielleicht nicht 100%ig gelungen, aber doch einfacher als meine bisherigen Ansätze. Eine weitere Idee, um es zu vereinfachen wäre ein Heldenpaß, in dem man die Anzahl der Farbwürfel aufschreibt, die mit der Standartwaffe zustehen. Bzw was ich eh geplant habe, einen Heldenpaß aus Gipssteinen in den man Marker platzieren kann.



Zu 3
Das Overpowern ist selbst mit viel Ausrüstung und Fertigkeiten nicht so schnell möglich da es nun viele Schritte gibt bevor der Heroen einen Kampfwürfel mehr nutzen kann. Im selben Zuge sind sogar mehr Ausrüstungen möglich, wobei zu gucken ist, ob es der Spielbarkeit zugute kommt. Also selbst ein Held, der alle Stufen abgeschlossen hat ist zwar sehr stark, aber noch nicht overpowered. Die Heroen fangen mit dem selben Potential wie bisher an und der zwischenraum ist mit ca. 15 Stufen gefüllt. Ist die Endstufe dann irgendwann errreicht ist zu überlegen den Heroen in den Ruhestand zu schicken.

Zu 4
Die alten Karten, vor allem Ausrüstungen und Waffen, ebenso Zauber, Tränke etc lassen sich problemlos übernehmen.
Tränke und Zauber müsste evtl. geschaut werden, ob sie an Wert gewinnen oder verlieren.
Waffen und Rüstung sind jedoch kein Problem.
Evtl sind die Kosten der Waffen nicht immer 100%ig zu dem vorherigen äquivalent gleichzusetzen, weil die Waffen nicht eine bestimmte Anzahl an Kampfwürfel garantieren sondern nur noch einen Steigerungswert, jedoch passt es in der Umrechnung doch sehr gut.




Die Helden können sich um ca. 15 Stufen verändern. Durch die Umrechnung auf Angriffsstärke und Verteidigungsstärke ist ein feineres System möglich als nur Würfel hinzufügen (was zu schnell zum Ende führt) Dieses Stärkesystem lässt die Möglichkeiten für besondere Ausrüstungen bzw. mehr Ausrüstungen zu und hat noch reichlich Ausbaumöglichkeiten.

Eine offene Überlegung ist das Angriffs und Verteidigungsstufe identisch sind, oder das beide Schienen separat ausgebaut werden können
Vorteil separat – Ausbau des Helden in bestimmte Richtung gut möglich – Defensiv, Offensivcharakter
Nachteil separat, muß mehr „gerechnet“ werden vor den Questen

Kritiken Meinungen etc sind jederzeit willkommen und werden gerne angenommen.

Das das System nicht so einfach ist wie das herkömmlich ist klar, aber viel schwerer finde ich, ist es auch nicht, weil man wenn mal gerechnet wird, im notfall sogar das mit seinen Fingern schafft ;)


Hier einmal der Regeltext im Alpha Stadium:



Um mehr Stufen und ein Feingliederiges Stufensystem einzuführen, wird die Stärke nicht mehr in KW gerechnet. Jeder Heroen hat eine Stufe, die er durch Training ausbauen kann. Die Waffen geben nicht eine bestimmte Anzahl an Kampfwürfeln vor, mit denen Attackiert wird, sondern einen Bonus der zu der Stärke hinzugefügt wird.

Der maximale Angriff darf nie mit mehr als 5 Würfeln durchgeführt werden. Dies stellt die Grenze der menschlichen Kraft da, lediglich befristete Zauber können hier eine Anhebung herbeiführen.



Stufe des Helden Entspricht Kampfwürfel Standartstärke Heroen
1 G Zauberer
2 W
3 GG Standartkämpfer
4 GW
5 WW Barbar
6 GGG
7 GGW
8 GWW
9 WWW
10 GGGG
11 GGGW
12 GGWW
13 GWWW
14 WWWW
15 GGGGG
16 GGGGW
17 GGGWW
18 GGWWW
19 GWWWW
20 WWWWW
21 GGGGGGG Nur durch Magie möglich
22 GGGGWW
23 GGWWWW
24 WWWWWW Absolutes Maximum!!

19.3. Maximalanzahl Würfel
Es sind nie mehr Würfel als 5 zulässig, selbst wenn dem Heroen nach der Stufe mehr Würfel zustehen. Der einzige Vorteil dieser hohen Stufen ist das sich Negationen der Stärke nicht wirklich bemerkbar machen.

Diese Begrnezung soll auch sicherstellen, das die Heroen nicht zu stark werden und entsprechen keine stärkeren Gegner erfunden werden müssen.
19.3.1. Waffenbonis

Der angegeben Wert, mit wie vielen Würfeln angegriffen wird, nach den unten folgenden Wertne umgerechnet und stellt den Stärkebonus dar. Dieses System lässt sich für Nahkampfwaffen problemlos ummünzen.

Angriff 1KW +1 Stärkebonus
Angriff 2 KW +2 Stärkebonus
Angriff 3 KW +4 Stärkebonus
Angriff 4 KW +6 Stärkebonus

Der Barbar hat die Stufe 5. Das Langschwert erlaubt 3 Würfel im Angriff. Umgerechnet in Stärkebonus ist diese +4 Bonus. Die Stärkestufe beträgt nun 9, was bedeutet, er kann mit 3 weißen Würfel angreifen.

Der Zwerg, mit Stufe 3 und einen einfachen Handwaffe (2 Würfel im Angriff, als +2 Stärkebonus) hat im Angriff Stufe 5 was 2 weiße Würfel entspricht.

19.3.2. Magische Waffen

Magische Waffen werden als erstes genauso behandelt wie normale Waffen. Dies stellt den Effekt der Waffe dar. Der magische Effekt wird wie folgt berechnet. Je nach Anzahl an erlaubten schwarzen Kampfwürfeln, darf je einen Würfel eine Stufe aufgewertet werden. Ein Grüner würde weiß werden, ein weißer Schwarz. Es sind aber niemals mehr Kampfwürfel wie vorher möglich.

19.3.3. Angriffs Bonis durch Magie

Zauber und Tränke können kurzzeitig die Kraft anheben. Für diesen Fall werden die Stärkebonis genauso berechnet wie für Waffen.

Angriff 1KW +1 Stärkebonus
Angriff 2 KW +2 Stärkebonus
Angriff 3 KW +4 Stärkebonus
Angriff 4 KW +6 Stärkebonus

Hier ist ein evtl. Balancing notwenig, da gerade der +1 KW Bonus nicht äquivalent zu dem +1 Stärkebonus ist. Bei den anderen Werten kommt dieses hin.

Alternativvariante:
Der Angriff wird magisch, es dürfen die Anzahl an zusätzlichen Kampfwürfel, die durch den Zauber geworfen werden dürfen als „Würfelverbesserungen“ verwendet. Es können also Würfel aufgewertet werden.

Hätte den Vorteil das wirklich nie mehr als 5 Würfel im Angriff kommen, also kein Overpowern der Heroen und auch Endgegner nötig ist.


19.3.4. Magische Ausrüstung

Durch dieses Stufensystem ist es möglich Amulette, Ringe, mit Stärkbonis zu erstellen. Sie verbessern auf jeden Fall den Angriffswurf, jedoch erhöhen sie nie die Anzahl der Kampfwürfel, somit sind kumulative Effekte weit weniger verheerend wie mit Kampfwürfeln.



19.4. Rüstung und Verteidigung

Wie bei dem Angriff ist selbiges System auf die Verteidigung anzuwenden.

G durch S ersetzen
Stufe des Helden Entspricht Kampfwürfel Standartstärke Heroen
-1 G
0 W
1 GG
2 GW
3 WW Standartwert
4 GGG
5 GGW
6 GWW
7 WWW
8 GGGG
9 GGGW
10 GGWW
11 GWWW
12 WWWW
13 GGGGG
14 GGGGW
15 GGGWW
16 GGWWW
17 GWWWW
18 WWWWW
19 GGGGGGG Nur durch Magie möglich
20 GGGGWW
21 GGWWWW
22 WWWWWW Absolutes Maximum

19.4.1. Rüstungsbonis

Der angegeben Wert, mit wie vielen Würfeln verteidigt wird, nach den unten folgenden Werten umgerechnet und stellt den VErteidigungsbonus dar. Dieses System lässt sich für Nahkampfwaffen problemlos ummünzen.

Verteidigung 1KW +2 Verteidigungsbonus
Verteidigung 2 KW +3 Verteidigungsbonus
Verteidigung 3 KW +5 Verteidigungsbonus
Verteidigung 4 KW +7 Verteidigungsbonus

Der Alb hat die Stufe 5. Das Schild erlaubt 1 Würfel mehr in der Verteidigung. Umgerechnet in Verteidigungsbonus ist diese ein +2 Bonus. Die Verteidigungsstufe beträgt nun 7, was bedeutet, er kann mit 2 schwarze und einen weißen Würfel verteidigen.

19.4.2. Magische Rüstung

Magische Rüstungen werden als erstes genauso behandelt wie normale Rüstungen. Dies stellt den Effekt der Rüstung dar. Der magische Effekt wird wie folgt berechnet. Je nach Anzahl an erlaubten grünen Verteidigungswürfeln, darf je einen Würfel eine Stufe aufgewertet werden. Ein schwarzer würde weiß werden, ein weißer Grün. Es sind aber niemals mehr Kampfwürfel wie vorher möglich.

19.4.3. Verteidigungsbonis durch Magie

Zauber und Tränke können kurzzeitig die Kraft anheben. Für diesen Fall werden die Verteidigungsbonis genauso berechnet wie für Waffen.


Verteidigung 1KW +2 Verteidigungsbonus
Verteidigung 2 KW +3 Verteidigungsbonus
Verteidigung 3 KW +5 Verteidigungsbonus
Verteidigung 4 KW +7 Verteidigungsbonus


Hier ist ein evtl. Balancing notwenig, da gerade der +1 KW Bonus nicht äquivalent zu dem +1 Stärkebonus ist. Bei den anderen Werten kommt dieses hin.

Alternativvariante:
Der Angriff wird magisch, es dürfen die Anzahl an zusätzlichen Kampfwürfel, die durch den Zauber geworfen werden dürfen als „Würfelverbesserungen“ verwendet. Es können also Würfel aufgewertet werden.

Hätte den Vorteil das wirklich nie mehr als 5 Würfel im Angriff kommen, also kein Overpowern der Heroen und auch Endgegner nötig ist.


19.4.4. Magische Ausrüstung

Durch dieses Stufensystem ist es möglich Amulette, Ringe, mit Stärkbonis zu erstellen. Sie verbessern auf jeden Fall den Angriffswurf, jedoch erhöhen sie nie die Anzahl der Kampfwürfel, somit sind kumulative Effekte weit weniger verheerend wie mit Kampfwürfeln.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von Grün »

Und Dungeon-Crawl ist Dir zu kompliziert?
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von etepetete »

@ Grün

du bist nun schuld, das ich wieder Geld ausgebe.. Jawohl!! :mrgreen:

Eben so wo eine Kreditkarte ergattern.. Freundin schläft noch :twisted:
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von Grün »

Nun ja, es sind gut angelegte 11 Euro. Und man erhält alle Neuerungen kostenlos (!) dazu.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von Wehrter »

Zuerst einmal Hab Dank, daß Du uns Deine Überlegungen mitteilst!

Um Deine Gedanken nachvollziehen zu können, musst Du mir bitte noch kurz erklären, was die G und W in den Stufen bedeuten.
Ich vermute, daß Du Grüne und Weiße Würfel meinst, bin mir da nicht sicher :?

Denn Bonus verstehe ich hier jetzt gar nicht!
Könntest Du eine kurze Erklärung für Doofe schreiben?!

Den Rest kann ich aber gut nachvollziehen, wobei mir eine alte Frage wieder aufkommt:
etepetete hat geschrieben: Alternativvariante:
Der Angriff wird magisch, es dürfen die Anzahl an zusätzlichen Kampfwürfel, die durch den Zauber geworfen werden dürfen als „Würfelverbesserungen“ verwendet. Es können also Würfel aufgewertet werden.
In der „Schwarzen Garde“ trifft man auf dieses Problem, da der spezielle Zombie (Name fällt mir gerade nicht ein) nur durch Magie besiegt werden kann.

Es stellt sich hier die Frage, wird durch den Zauber Tapferkeit der gesamte Angriff eines Helden magisch?
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Kane
Heroe
Heroe
Beiträge: 319
Registriert: 11.03.2005 18:37
Wohnort: Dortmund Kirchlinde
Kontaktdaten:

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von Kane »

hi sorry hatte nicht die zeit alles genau zu lesen, aber das was ich mir angeschaut habe sah echt gut aus! das einzige was mich stört ist das das alles etwas viel zeit raubt zwischen den abenteuern, schätze ich mal. was ich leider überlesen habe ist, wie man bei dem system aufsteigt? aber wie gesagt das was ich mir genau angesehen habe sieht gut aus, auch die obergrenze ist echt nicht schlecht, aber denke nich das das bei mir und meinen leuten ne chance hat, da müsste ich ja alles umstellen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von etepetete »

@Wehrter

G ist tatsächlich Grün, W Weiß

Die möglichkeit magische Attacken zu bekommen ist die Aufwertung (die Erklärungen sidn icht immer die besten, ist erstmal nur ein Gedankengang)

Aufwertung durch magische Eigenschaften bedeutet das du éinen besseren Würfel nutzen kannst. Bedeutet Grün ist ein schlechter Angriffswürfel (nur 2 Totenköpfe), Weiss (3), Schwarz (4)

Bonus war damit die Waffen nicht einfach stumpf einen Kampfwürfel hinzuaddieren, somit ist das Limit von 5 schnell erreicht. Stattdessen gibt es diesen Stufensystem wo man sich aus der Summe seiner Stufe und der Waffenboni die Kampfwürfelkombination raussucht. Die Tabelle wirkt unformatiert leider nicht so toll (die unausgegorenen Erklärversuche tragen wohl ihren Teil dazu)

Hoffe es hilt dem Verständnis..
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von CorranHorn »

gottseidank... ich dacht schon ich wäre der einzige, der bei den würfeln nicht durchgestiegen wäre ;) der ansatz des systems ist echt gut - für meinen geschmack aber schon wieder zu kompliziert. da brauch ich ja glatt wieder ein excel tabelle für. nachdem grün so sehr von dungeoncrawl geschwärmt hat und die demo version mich recht gut überzeugt hat, habe ich mir davon ein kopie gekauft. bin gerade am runterladen und werde dann mal bei zeiten einrezension mit vergleich des erfahrungssystem posten.
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von Grün »

etepetete hat geschrieben: Grün ist ein schlechter Angriffswürfel
Hey, was hab ich denn getan? Nur weil ich nich eckig bin.

@CorranHorn: Da bin ich ja mal gespannt ob ich nicht der Einzige bin der von DungeonCrawl so angetan ist.
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Stufensystem Angriff / Verteidigung zum Auseinandernehmen

Beitrag von etepetete »

So, habe mir auch mal das Regelwerk angetan udn durchgelsen, bzw fast durchgelesen, leider in Englisch und meines ist mittelmäßig und entsprechend anstrengend ist es.

Hier mal die Groben Unterschiede, bzw identischen Parts

Das System ist dem Heroquest ziemlich ähnlich. Einzig ich glaube etwas weniger Monster, dafür sind diese härter.

Mit dem Stufensystem kommt eine hohe Anzahl an Würfel zum tragen, am Ende teilweise mehr als 10 Würfel im Angriff Verteidigung.

Ganz Klasse sind die Gilden, Fertigkeiten udn Skills, mit denen die helden "zusammengeschraubt " werden können.

Viele Kleinigkeiten die auch das Spiel interessanter machen, Der "Böse" bekommt pro Runde wo er dran ist "Angstpunkte" die er später in diverse frei wählbare Aktionen ummünzen kann, sehr schöne Idee um mehr auf Situationen einzugehen.

Auch verscheidene kleinigkeiten sind eine gute Alternative, so kann es zB passieren das einer nach Fallen sucht, diese trotz vorhandenseins nicht findet. Schlichtweg übersieht er diese. Was aber auf der anderen Seite wohl auch zu viel Fallensuchen führen könnte.


Auf jeden Fall sehr schönes Regelwerk lustig geschrieben und viel Mühe investiert. Werde da sicherlich die ein oder andere Idee entführen udn in mein Stufensystem einfügen.

Versuche das gerade, falls mal Zeit ist, ein wenig einfacher zu Beschreiben udn vor allem mit Bilders, was das Verständniss einfacher macht.
Antworten