Einfaches Erfahrungssystem?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von etepetete »

Hallo zusammen,

ich suche ein einfache Erfahrungssystem mit dem die Helden ein wenig wachsen können, ABER das einfache Speielesystem erhalten bleibt. Es sollen keine Überhelden werden, die Spielbarkeit nicht mit zu vielen Sonderregeln erschwert werden , und zu viele extrawürfen etc. den Spielfluß hindern.

Ich habe ein paar sachen schon gelsen, einiges nciht wiedergefunden (Suche noch was von ADS, hatte es einmal gesehen udn dann war es weg :( )

Hat jemand da was gutes an der Hand, was weiterhilft?

Bin auch angefangen, aber das schwere ist doch das balancing zu halten und warum muß man das Rad neu erfinden, wenn schon wer arbeit darin investiert hat, oder eine Gemeinschaft, dann wäre das ja super auf so etwas zurückgreifen zu können.


Schonmal im voraus bedankt
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von Flint »

Falls Du mein Regelwerk nicht kennst:

Die Helden erhalten zusätzliche Ausbauten ihrer Spezialfähigkeiten, immer wenn sie einen KKP oder IP dazu erhalten. Das geschieht immer nach 10 erfolgreichen Herausforderungen. Bis auf den Zauberer. Der bekommt durch die verschiedenfarbigen Würfel die Möglichkeit, seine Zauber zu verbessern.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von Grün »

Oder Du schaust Dir mal Dungeon Crawl an.
Das Basis System beruht auf W6 (wobei man weiterhin auch die normalen HeroQuest Würfel nutzen kann).
Jeder Held wählt zu Beginn ein Volk und einen Beruf. Aus dieser Kombination erhält er insgesamt 20 verschiedene Fertigkeiten aus denen er wählen kann.
Beispiel für den Beruf Barbar: Barbarische Stärke (steigert die Stärke (also die Angriffswürfel) um +1), Rage, der Barbar erhält eine zusätzliche Aktion, nur einmal pro Abenteuer zu verwenden usw. Alles sehr nett gemacht und nicht mit Sonderregeln überfrachtet
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von etepetete »

@Flint,

wußte gar nciht, das deines so was hat :o( ups.. so schlecht ist mein Gedächnis geworden *seufz* das Alter.

@Grün.

kenne das direkt nicht, klingt aber schon zu komplex. es sollte möglichst einfach sein, aber einen Blick werde ich nochmal drauf werfen.

Schonmal Bedankt.

Das Regelwerk von ADS habe ich nun auch gefunden :o)
Zorn
Knecht
Knecht
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2007 13:42
Wohnort: NRW

Re: Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von Zorn »

guck dir doch mal das prinzip vom d&d brettspiel an. da steigen die helden im verlauf der abenteuer 2x auf (stufe 1 start, dann nach ein paar abenteuern stufe 2 und nach noch paar abenteuern stufe 3). im wesentlichen erhalten die helden nur mehr trefferpunkte und manapunkte sowie die möglichkeit andere und mehr gegenstände bei sich zu tragen. man kann dieses system sehr einfach abwandeln und auf hq anpassen. ich hatte es damals mal ein wenig für unsere hauseigene d&d brettspielrunde angepasst, um gefolgsleute und einige andere dinge einzuführen.
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von Wehrter »

@ etepetete

Ich, wie auch einige andere Mitglieder würden sich freuen, wenn Du uns mitteilen würdest, für welche Variante Du Dich entschieden hast!
etepetete hat geschrieben:
... ich suche ein einfaches Erfahrungssystem mit dem die Helden ein wenig wachsen können, ABER das einfache Spielsystem erhalten bleibt.
Auch ich bevorzuge das einfache Spielsystem, daher bietet sich nur die Möglichkeit an, daß die Helden nach erreichen von einer bestimmten Anzahl von Herausforderungen, sich Intelligenz und/oder Körperkraft erhöhen.

Man kann die natürlich noch etwas erschweren, wenn es vom Gold abhängt, was damit begründet wird, daß der jeweilige Held eine spezielle Ausbildung machen muß, um diese Erhöhung zu erreichen.
etepetete hat geschrieben:
Es sollen keine Überhelden werden, ...
Das sehe ich absolut genau so!

Wenn ich mich an das schwarze Auge erinnere, hatte ich einen Helden, der Level 12 erreicht hatte und er bezwang nahezu mühelos einen Riesenlindwurm.

Wenn man bedenkt, das dieser Drache mehrere Angriffe gleichzeitig machen konnte, zusätzlich den Drachenodem besaß, der die Rüstungswerte senkte und wenn von seinen drei Köpfen einer oder zwei abgetrennt waren, sich diese wieder regenerierten und er nach einer weile wieder alle Köpfe besaß, ist dieser Drache doch ein mächtiges Wesen.

Da Level 12 eher eine mittelmäßige Stufe war, ist hier das Gleichgewicht völlig aus den Fugen geraten. Hier war dann das Problem, daß man ständig gezwungen war, neue mächtigere Monster zu erschaffen, obwohl ich der Meinung bin, daß dieser Riesenlindwurm am Ende der Monsterskala sich befinden sollte.

Nur ein Schwank aus meinen alten Tagen ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
etepetete
Krieger
Krieger
Beiträge: 101
Registriert: 16.02.2005 22:37

Re: Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von etepetete »

Hallo,

das Ergebnis werde ich mitteilen, aber bisher auch noch zu keinem Schluß gekommen. Es ist das mit einem einfachen System die Helden schnell zu stark werden können und ewenn es ausgewogener wird, ist es zu komplex.

Wobei ich am überlegen bin etwas mit dne Bunten würfeln zu Basteln und die Anfangshelden etwas zu schwächen. Vor allem eine Barbar der von Anfang an mit 4 KW losrennt ist doch schwer zu steeigern ohne das er alles sofort platt macht bzw die anderen nüx platt bekommen. aber ich denke das wird etwas dauern
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Erfahrungssystem?

Beitrag von ADS »

Ich habe dies mit Talentkarten geregelt. Klar hat dann ein gemaxter Barbar irgendwann siene KK von 11 und 10 Zusatzkarten welche er im Kampf einsetzen kann, aber da jede karte nach einmaliger Anwendung weg ist, und erst nach der Herausforderung (sofern es nicht eine kampagne ist) wieder zurückkommt passt das schon. Und da bei mir die Monster auch etwas Stärker werden (wie die Heroen) gleicht sich dies wiederrum aus.
Ein level 2 Goblin mag zwar genauso schwach sien wie ein Level 0 gobbo von den werten her, dafür nutzt aber der level 2 Goblin im kampf halt Bunte Würfel (Blau/Schwarz) wodurch es sich schon wieder ausgleicht wenn der Barbar dafür einen Gezielten hieb (+1 Würfel) oder ähnliches durchführt.

Zu beginn hatte ich auch in meinem System das Problem der zu starken Heroen. Aber wie gesagt nachdem ich es geändert habe das Monster ab Level 2 ihre Kampfwürfel auch gegen Bunte Würfel jeglicher Art tauschen können sind diese wieder Knackig und ein level 4 Chaoskrieger welcher mit 5 Orangen Würfel zuhaut kann den level 10 Heroen schon das Fürchten lehren. :twisted:

Inzwischen spiel ich nach diesem System eine ganze weile und muss sagen die gröbsten Balancing schnitzer (zuviel Heroen KK, zuviele Bunte Würfel bei Heroenfertigkeiten, zu starke Heroenfertigkeiten) sind draussen.
Das einzige was ich noch irgendwann machen muss ist es die Karten Online stellen. Nur sind die halt auch recht groß und für eine Onlinepräsentation noch nicht ganz fertig. (Wobei sie sich wunderbar ausdrucken lassen. ^^)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Antworten