Hintergründe zu den Wesen und der Welt

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von CorranHorn »

ah langsam kommen wir der sachen näher. wenn ich es richtig verstandne habe (ohne natworten auf meine fragen bekommen zu haben) magst du also nicht die definition die GW in warhammer für einige kreaturen gefunden hat bzw. die der warhammer welt zugrunde logik/spielmechanik.

die lösung ist doch simpel:

das warhammer universum

ist nicht =

das DSA universum

ist nicht =

nordische mythologie

ist nicht =

das Herr der Ringe Universum

Du redest mehrfach von "der Fantasy-Welt" . Die gibt es aber schlichtweg nicht. Jeder autor, jeder spielleiter und jeder abenteurer in gedanken kann seine eigene welt schaffen und dinge beliebig definieren. und bei warhammer oder magic the gathering ist das nachtmahr also eine untote mähre der nacht (altes pferd). viele HQ spieler (inkl. mir selbst) halten sich wan das warhammer universum von GW, da HQ aus eben diesem universum heraus entstanden ist und man entsprechend viele miniaturen bis heute weiterverwenden kann. trotzdem kann man auch durchaus andere hintergründe verwenden (herr der ringe scheint recht populär) oder die geschichten anderer universen nehmen und in die warhammer welt einfügen, wobei man natürlich etwas rücksicht auf die logik/spielmechanik/geschichte - kurz fluff - nehmen sollte.

wenn du also andere untote haben willst kein thema. spielste HQ halt nach altgermanischem oder wie auch immer hintergrund ;)
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Dragonis »

Naja die Nordische Mythologie ist in Warhammer verankert, die Norse leben nach dieser und auch deren Götter sind die Nordischen.

leider werden diese immer mehr verdrängt, da das Chaos über Norsca fällt, und es nur noch wenige freie dort gibt.

welche auf die Rückkehr von Beowulf waren, und mit ihm dann in die letzte Schlacht gegen das Chaos ziehen.

was da nun heist, Ragnarök.

Du siehst, die Nordische Mythologie ist problemlos einbaubar.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von CorranHorn »

@dragonis
agreed! ABER da es in der dkiskussion hier ja um die tatsächliche deckungsgleicheit ging, habe ich nordische mythologie getrennt aufgeführt. denn auch wenn elemente in warhammer vorhanden sind oder mit etwas anpassung übernommen werden können, so sind die elemente doch stets auf die warhammer gesamtwelt und deren hintergrund zugeschnitten. die warhammer welt bedient sich ja prinzipiell an allen möglichen quellen aus allen möglichen kulturkreisen, nur wird dieses eben nicht 1:1 umgesetzt sondern angepasst und so wird aus dem albtraum oder nightmare eine (evtl. geflügelte)nachtmahr.

jetzt einfach mal interessehalber: beowulf? götter der norse? hast du ne quelle dazu?
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Wehrter »

Upps,
jetzt begreife auch ich, wieso wir etwas aneinander vorbei geredet haben.

Mein Fehler war, daß ich die Beschreibungen der verschiedenen Systeme in einen Topf geworfen hatte :oops:
Sorry :(

Ich bevorzuge es nun mal, daß ich mich an den Mythologien orientiere, wobei mir der mitteleuropäische Raum sehr gefällt!
Das Heißt, daß ich neben den sogenannten „nordischen Mythologie“ auch auf die keltische uns slawische Mythologie als Bezugsquelle nutze.

Ich finde es einfach faszinierend, wie da so manche Wesen beschrieben werden.
Zudem bieten die Mythologien einen fast unerschöpflichen Quell an Möglichkeiten, die man mit etwas Feingefühl in sein System einfügen kann.

Ich zitiere hier mal etwas von dem Troll:
- Bei Gewitter sah man vom Berg auf die Wiese rollende Trolle in Knäuelform oder in Tiergestalt, um die Saat zu stellen.
- Der Troll fällt wie ein/e Mare über einen Mann im Schlaf her, und man findet diesen am Morgen bewusstlos, von Blut überströmt und das Fleisch von Knochen gerissen.

Ich bin mal nebenbei erwähnt noch am Suchen über dieses Totenvolk, wenn ich die entsprechenden Bücher gefunden habe, werde ich selbstverständlich darüber berichten :wink:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von SirDenderan »

Wehrter hat geschrieben:Hoi mein Guter :D

....

Wobei ich hier hinzufügen muß, das sie im früheren DSA keine grüne Haut hatten, aber dies ist im Grunde nebensächlich, Hauptsache sie sehen zum fürchten geil aus.

....

SCHWARZPELZE bleiben SCHWARZPELZE

ich weiß warum ich bei DSA 3 stehen geblieben bin

Aber worauf du nun hinaus willst, weiß ich immer noch nicht....

CorranHorn hat es schon erwähnt...

DIE EINE Fantasywelt gibt es nicht.
Entscheide dich für eine, oder schaffe dir aus vielen eine neue.

...aber Orkze und Spitzohren sind in jeder Welt anders....
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Dragonis »

naja ich habeda einige texte aus armeelisten denke mal erte bis dritte ed.

hier mal der längste aus einer angepassten armeeliste,


Die Norsca lehrnen schon in ihrer Kindheit den Umgang mit Schwert und Schild . Die jüngsten Krieger haben gerade das 14. oder 15. Lebensjahr erreicht .
Das rauhe Klima und der harte Lebensstil der Nordmänner läßt sie auch schlechteste Bedingungen durchstehen und ihre Liebe für den Kampf bedeutet , das nur sehr wenige unerfahrene Krieger in die Schlacht ziehen .

Die Nordmänner leben in Clans , der sich auf mehrere Niederlassungen verteilt . Die kleinsten Clans bestehen nur aus einer Niederlassung . Die mächtigsten und dominantesten Clans , wie die Sturmraben und Donnerbären , bestehen aus über hundert Niederlassungen und tausenden von Kriegern .
Jede Niederlassung ist in der Lage sich vollkommen selbst zu versorgen , aber die Anführer jeder Niederlassung hat dem Clanoberhaupt Tribut zu leisten . Der normale Tagesablauf des Clans ist auf lokaler Ebene geregelt , aber allgemeine Dinge wie das Jagtrecht , die Organisation der Kriegshaufen und ähnliche wichtige Entscheidungen werden von einem Ältestenrat beraten die den Clan König unterstützen.

Die Nordmänner sind nicht besonders religiös , haben aber einen starken Glauben . Sie glauben daran , wenn sie sterben kommen sie entweder nach Valhalla oder in ein Limbo . Nach Valhalla kommen nur die Norsca , die mutig und tapfer sind und im Kampf gefallen sind . Es ist das ultimative Schicksal einer Seele auf ewig zu kämpfen und zu feiern . Dies ist das Paradies für die Norsca .
Das Limbo , zu vergleichen mit der Hölle , ist der Ort an dem all diejenigen enden , die in ihrem Bett sterben , an Krankheit oder Altersschwäche . Diese Seelen werden gefoltert mit physischem und geistigem Schmerz , der das Nachleben zu einem monotonom , schmerzhaftem dahinvegetieren werden läßt . Es ist unnötig zu sagen das kein Norsca Angst vor dem Tod in der Schlacht hat . Dies führt zu unglaublichen Heldentaten , die einem normalen Menschen absurt vorkommen .
Die Geschichte Norscas

Die Geschichte Norscas ist lückenhaft und nicht schriftlich niedergelegt . Nur Sagen und Geschichten berichten von den Geschehnissen des Landes und von seinem Volk . Die Sagen sind epische Lieder von den Taten der großen Helden und Anführern , aber auch diese sind nicht niedergeschrieben sondern werden mündlich weitergegeben . Diese Lieder handeln von den Helden der Nordmänner , dem töten von Drachen und anderen Monstren , Kriegen gegen die Feinde des Clans , usw. Diese Sagen werden an Lagerfeuern erzählt , die hell leuchten in den Wintern des Nordens . Es ist der Traum jedes Nordmannes sein Leben und seine Taten unsterblich werden zu lassen , in den Liedern und Sagen der Barden . Aber nur sehr wenigen ist dies bisher gelungen . Dennoch gibt es ein paar wenige unumstößliche Fakten über die Nordmänner .
Vor über zweitausendfünfhundert Jahren schmiedete Sigmar das Imperium aus den Stämmen der Menschen die die Region bevölkerten . Aber nicht alle sahen dies als die Zukunft und viele Menschen verließen vor dem Zusammenschluß ihre Heimat in Richtung Norden , weit weg vom drohenden Ärger zwischen Sigmar und den Orks und Goblins . Es waren stolze Menschen und nicht bereit ihre Freiheit aufzugeben .
Diese Nomaden durchquerten höchstwahrscheinlich das Land was heute als Kislev bekannt ist . Sie trafen auf Niederlassungen in den Weiten der Trollebenen . Sie durchlitten viel Kummer wie Raubtiere , der schreckliche Winter der die jungen und alten dahinraffte , feindliche Stämme und Orks die sie andauernd angriffen . Nur die Stärksten überlebten , diejenigen mit dem Willen zum Leben und der Kraft auch dann noch zu kämpfen wenn alle Hoffnung längst verloren war .
Als sie im Jahre -2 Imperialer Zeitrechnung in Norsca ankamen , brachen mehrere Kriege zwischen den Stämmen der Neuankömmlinge um Territorien und Jagtrechte aus . Diese Kriege dauerten nahezu 350 Jahre . In dieser Zeit waren die dort lebenden Ureinwohner Norscas gezwungen ihre eigenen Gebiete und Rechte gegen die Neulinge zu verteidigen . Zu dieser Zeit vermischten sich aber auch die Neulinge mit den schon exestierenden Norscas und wurden Teil der Clans . Sie ließen sich nieder und die Traditionen und Sitten vermischten sich .
Die nächsten Jahrhunderte verbrachten die Norsca damit ihre Machtstellung im eigenen Land zu festigen , indem sie die dort lebenden Monstren jagten und ihre Jagtgründe ausweiteten . Der Rest der Welt wußte nichts vom plötzlichen Anstieg der Population der Nordmänner . Als sich die Geschehnisse etwas gelegt hatten (was soviel heißt das sich die Nachbarclans nur etwa zwei bis dreimal im Jahr bekämpften) begann sich der "Geist des Krieges" zu formen .
Die ersten Drachen -und Königsschiffe wurden vom Clan der Wolfsklauen gebaut , etwa im Jahr 514 . Etwa 75 Jahre später hatte jeder Clan der an der Küste lebte Schiffe die die Krallensee unsicher machte . Die meisten der Überfälle waren gegen die Häfen anderer Clans gerichtet , aber auch ganze Flotten attackierten Städte in Kislev und dem Imperium . Überall wo die Schiffe anlegten wurden die Siedlungen geplündert .
Auf einem der ersten Raubzüge nach Kislev wurde eine Armee aus kislevitischer Kavallerie zweimal zurückgeschlagen und der plündernde Kriegshaufen zog sich erst auf die Schiffe zurück als er sich in verschiedene Clanfraktionen aufteilte . Die Nordmänner hatten wieder begonnen sich gegenseitig zu bekämpfen . Norsca hatte sich zum ersten mal seit über 700 Jahren bemerkbar gemacht und die Drachenschiffe sind ein Bedrohung bis zum heutigen Tag .
Vor etwa 800 Jahren stieg ein großer Krieger zum Anführer des Wolfklauen Clans auf . Sein Name wird in den Sagen und Legenden mit Hunlaf Thorsson angegeben . Er schmiedete eine Allianz mit dem Clan der Sturmraben und unter seiner Führung standen viele tausend Nordmänner . Über Hunlaf wurde gesagt , das er von Thor , dem Gott des Sturms und des Krieges , berührt wurde . Mit der Hilfe seiner Verbündeten konnte er beihnahe den gesamten südosten Norscas unterwerfen . Hunlaf war der erste Hochkönig Norscas und gründete die Linie der Könige , welche Norsca weiter regierten , zumindest dem Namen nach .
Hunlafs Nachfolger war Beowulf und er war einer der größten Anführer der jemals die Clans von Norsca anführte . Er schmiedete eine Armee aus den Kriegern von vierundzwanzig Clans , von den Fremen im Süden bis zum Clan der Eisklingen im Norden . Es war die erste nationale Armee der Nordmänner und Beowulf führte seine Männer nach Norden in die Chaoseiswüsten . Er kämpfte an der Seite seines Bruders Ingir bei der Schlacht von Norduven , wo sie einen Großen Dämon des Khorne erschlugen . Er verfolgte die fliehenden Chaoskrieger und Tiermenschen bis tief in die Chaoseiswüsten und wurde niemals wieder gesehen . Es heißt , er bekämpft das Chaos bis zur Zeit von Ragnarok , wenn die Götter erneut auf der Erde wandeln und das Chaos besiegen oder selbst untergehen . Wenn Ragnarok kommt wird Beowulf und Ingir aus den Eiswüsten zurückkehren und erneut die vereinten Krieger von Norsca gegen den am meisten gehassten Feind führen .

Die Linie der Könige

Die Linie der Könige wurde von Hunlaf Thorsson gegründet , und der Clan der Wolfsklauen hat bis heute diesen Titel für sich beansprucht . Der Hochkönig regiert von der Festung Heorot aus und kommandiert die Allianz der Clans . Aber nur in Zeiten größter Not vereinigt der König die Clans , da jeder Clan unter seiner Kontrolle nahezu unabhängig ist und eigenständig Raubzüge durchführt oder sich verteidigen kann .
Hin und wieder wird ein Hochkönig von einem Gott erwählt und ein schweres Schicksal auf seine Schultern gelegt . Wenn dies geschied , versammeln sich die Nordmänner zu großen Kriegshaufen und begeben sich auf Beutefahrt . Diese Hochkönige tragen zusätzlich den Namen Thorsson und zeichnen sich als charismatische Anführer aus . In der Schlacht scheinen sie gegen normale Waffen unverwundbar zu sein und vernichten ganze Gruppen von Feinden im Alleingang .
Glücklicherweise für den Rest der Welt sind diese gottgleichen Wesen sehr selten und ihre Zeit auf der Welt nur von kurzer Dauer . Der erste von ihnen war Hunlaf Wolfsklaue Thorsson und sein Sohn Beowulf war ebenfalls ein solch beschenkter Mann . Eric Rot-Axt , der einen großen Raubzug nach Ulthuan führte , soll sogar ein Kind von Thor gewesen seibn . Er war gleichzeitig der letzte dieser Männer in der Geschichte der Norsca .
Sogar die Hochkönige die nicht die Ehre besitzen ein Thorsson zu sein sind berüchtigte Anführer und Kämpfer . Sie regieren mit eisener Faust , sind aber immer gerecht in ihren Entscheidungen . Die Anführer der Clans haben einen bindenden Eid geschworen ihm treu zu dienen .

Norsca

Die Domäne des Hochkönigs , bekannt als Midgard , erstreckt sich von den gewaltigen Mauern von Heorot an der Krallense im Süden bis zum großen Gletschertal von Thorfrost , etwa dreihundert Meilen im Norden .
Verglichen mit anderen Königreichen der Alten Welt , reicht die Macht des Hochkönigs nicht weit , aber der Imperator und der König von Bretonia müssen ihre Gesetze auch nicht über windgepeitschte Tundren und gewaltige Berge weg verteidigen . Die Boten und Gefolgsmänner des Hochkönigs müssen über zugefrorene Flüsse , entlose Fjorde , dunkle Wälder und tiefe Schneefelder reisen . Obwohl es unmöglich erscheint in einem solochen Land das Gesetz durchzusetzen , schafft es der König mit eisener Faust zu regieren .
Die Clans innerhalb des Reiches haben die Freiheit ihr Leben zu führen wie sie wollen , solange die Abgaben bezahlt werden und die Diener des Königs nicht behindert werden . Manchmal jedoch , kann es zu Streitigkeiten innerhalb der Clans kommen , die sich auf andere Clans ausbreiten können . Dann ist der König gezwungen seine persönliche Armee aus Wolfsklauen Veteranen zu schicken um die Angelegenheit zu klären . Sollten die streitenden Clans nicht bereit sein dem Befehl des Königs nachzukommen , wird dieser nicht zögern sein Gesetz mit Schwert und Axt durchzusetzen .
Jenseits der sich immer verändernden Grenzen Midgards liegt der Rest von Norsca , die wilden Länder . Diese Länder werden von den älteren Norsca Clans bewohnt , die schon viel länger hier leben und nichts mit den zugewanderten Stämmen aus dem Imperium zu tun haben . Viele seltsame und fremdartige Bestien durchziehen die Tundren und Berge , immer auf der Suche nach unvorsichtigen Reisenden . Von diesen Räubern sind die Schneetrolle am häufigsten , aber Höhlenbären , Schreckenswölfe und Frostriesen machen sich immer wieder bemerkbar .
Da nur sehr wenig Ackerbau betrieben wird , ist der Herbst die Zeit für die Jäger ihre Niederlassungen zu verlassen und auf lange Jagtzüge zu gehen . Ihre große Beute , wie z.B. Mannuts oder Elche transportieren sie auf Schlitten die von Wölfen gezogen werden . Das Fleisch wird gesalzen und geräuchert um es für die nächsten acht Monate haltbar zu machen . Da der Herbst in Norsca nur sehr kurz ist , stellt sich ein regelrechtes Jagtfieber ein , das zu den meisten Streitigkeiten führt , da die Jäger um die wenigen Beutetiere streiten .
In den langen Wintermonaten ist das Leben der Nordmänner sehr introvertiert . Die Clans legen ihre Streitigkeiten beiseite (zumindest bis der Winter vorbei ist) und beschäftigen sich mit dem eigenen Überleben gegen Stürme , Lawinen , Gewitter , usw.Das Vorratslager ist die Hauptversorgungsquelle des Clans durch den Winter und jeder rivalisierende Clan der die Nahrungsvorräte einer Siedlung zerstört wird normalerweise von benachbarten Clans vernichtet . Den Tod auf dem Schlachtfeld zu finden ist ein ehrenvolles Ende , aber zu verhungern ist für einen Krieger und seine Familie ein Ende das kein Clan dem anderen antun darf .
Hin und wieder wird eine Siedlung von Wilden Bestien heimgesucht die aus den wilden Ländern kommen . Im extremen Winter von 1986 wurde das Dorf Durfung im Norden Midgards von hungrigen Wölfen , Bären und Monstren ausgelöscht . Seit dieser Zeit unterliegt es der Verantwortung des Königs dafür zu sorgen , das Jäger in die Wälder geschickt werden um diese wilden Bestien zu töten , auf das sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt .

Die Norsca Piraten

Die Clans an der Küste von Norsca haben große Flotten von Drachen -und Königsschiffen , welche ihre Kriegshaufen transportieren . Die Norsca Piraten sind die Geisel der Krallensee . Sie überfallen und plündern Dörfer und Städte an den Küsten des Imperiums und Norscas . Aber die Überfälle sind nicht nur auf den Norden beschränkt . Norsca Piraten sind auch weiter im Süden zu finden , sogar bis zu den Küsten von Lustria sind sie schon vorgestoßen .
Die Piraten scheinen keine Angst zu kennen und ihr Stolz wächst mit der Menge ihrer Beute . Die meiste Zeit verbringen die Piraten auf See und überfallen Geleitzüge und einzelne Schiffe , die dumm genug sind allein zu segeln . Hin und wieder vereinigen die Piraten eine größere Flotte und überfallen eine isolierte Küstenstadt . Das Muster hierfür ist einfach , hat aber schon unzählige Male funktioniert . Die Piraten vernichten jede Art von Kriegsschiffen und legen dann an der Küste an . Mit ihrer charakteristischen Wildheit stürmen sie dann in die Stadt oder in das Dorf und brennen jedes Haus nieder , rauben das Vieh und töten jeden der sich ihnen in den Weg stellt .
Ein beliebte Taktik der Piraten ist es eine lokale , wichtige Person zu entführen . Sie verschleppen den Bürgermeister oder einen Adligen auf ihr Schiff und verlangen Lösegeld . Es gab auch schon Situationen in der die entführte Person hingerichtet wurde , nur um den Ruf der Piraten aufrecht zu erhalten..........
Überfallen die Flotten nicht gerade irgendwelche Städte , kreuzen sie auf der Krallensee , immer auf der Suche nach Handelsschiffen die zwischen Marienburg und Erengrad verkehren . Solche Handelsschiffe sind die Hauptziele der Piraten . Der Imperator hat deshalb erlassen , das jedes Handelsschiff von einem angemessenen Geleitschutz begleitet werden muß . Dies hält jedoch die Piraten in keinster Weise davon ab die Schiffe anzugreifen . Es scheint ihnen eher noch mehr Vergnügen zu bereiten die Großschiffe ,Wolfsschiffe und Galleren des Imperiums anzugreifen .
Die Nordmänner
Die Nordmänner sind ein Volk von Kriegern , das in den nördlichen Ländern lebt . Sie sind berüchtigt in der gesamten Alten Welt als große Kämpfer und exzellente Seefahrer . Die Drachen -und Königsschiffe haben die Ozeane überquert um selbst Ulthuan , Land der Hochelfen zu überfallen . Sie überfallen regelmäßig die Städte an den Küsten der Krallensee .
Die Norsca sind hochgewachsen und hellhäutig . Sie haben durchdringende blaue Augen , blonde Haare und einen muskulösen Körperbau . Sie bevorzugen lange Haare und Bärte , die sie oft zu Zöpfen flechten . Sie sind dem singen , drinken und lachen zugetan , aber genauso schnell zu verärgern und unbarmherzige Gegner . In der Schlacht stoßen sie schreckliche Kampfschreie aus wenn sie den Gegner angreifen . Der Grund für ihre Erfolge in der Schlacht hat mehr mit ihrer Wildheit und ihrem Kampfgeschick zu tun , als mit brillianten Taktiken oder strategischem Wissen .
Die Gesellschaft der Nordmänner ist sehr ländlich und die Hauptstadt existiert nur dem Namen nach . Anstelle von fester Regierungsgewalt haben die Nordmänner ihre eigenen Clananführer und Kriegsherren . Manchmal vereinigen sich zwei oder mehr Clans gegen einen besonders gefährlichen Feind und einer der Kriegsherren übernimmt dann das Kommando über alle Krieger . Die Entscheidung wer das sein soll wird in der Regel schnell getroffen . Jeder Anführer der diese Position für sich beansprucht , legt seine Argumente offen , zählt seine Heldentaten auf und erklärt warum die anderen Anführer unter seinem Befehl stehen sollen . Die anderen Anwärter stimmen dann ab , wer letzentlich der Anführer wird . Kommt es zu keinem eindeutigen Ergebnis , entscheiden die angehenden Anführer die Wahl mit einem Kampf auf Leben und Tod . Der Sieger hat das Recht sich Thain zu nennen , wie der Kriegsherr von den Norsca genannt wird .
In der Schlacht vernichten sie ihre Gegner mit simpler Gewalt . Da sie schon von Geburt an als Krieger ausgebildet werden , sind sie mit Waffen aller Art vertraut . Aber Schwerter , Äxte und Hämmer sind sehr beliebt und weit verbreitet .
Die Religion der Nordmänner dreht sich ebenfalls um den Kampf . Ein Krieger der im Kampf fällt , verbringt sein Nachleben als großer Krieger feiernd und kämpfend im Reich von Asgard . Aus diesem Grund hat kein Krieger Angst in der Schlacht zu sterben , da sie wissen wenn sie nicht hart kämpfen wird ihre Seele bis in die Unendlichkeit von Hel , der Göttin des Todes gefoltert .
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Dragonis »

achso

gilt noch zu sagen das Heroquest zu einer Zeit Spielt in der Norsca definitiv noch nicht so großflächig vom Chaos eingenommen war.

und nun allgmein zu euren aussagen, was das Gut - Böse Klischee angeht:

Selbst zu der Zeit, als Konrad in de Chaosrüstung eingeschlossen war, hat er noch das Chaos bekämpft, und Brunner ist es eigentlich egal er arbeitet für alle Seiten.

Ulrika Magdowa ist eine Vampirin, würde aber sich niemals dem Blutrausch hingeben.

Da gibt es sicher genug andere Beispiele die in der Warhammerwelt nicht Klischehaft sind, warum also nicht auch ein klassischer Untoter.
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Luegisdorf »

Hab grad so diesen Thread mal durchgekämmt ... und muss sagen, dass hier neben Geschichtslektionen (aus unserer, sowie der altnativen Realität) auch sehr philosophische Themen behandelt werden :D

Grün:
Chaos ist die ständige Veränderung im Leben ... die Gegenkraft dazu ist die Stagnation ... also der Tod
Werther:
... daß beim Beginn der Ewigkeit eine weitere Kraft sich aus der vorherigen Ewigkeit herüber retten konnte
Das trägt zwar nicht unbedient zum Thema bei, finde ich aber trotzdem nenneswert :wink:
Bild
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Wehrter »

Meine Lieben,

eigentlich wollte ich nur einige Vorschläge aus Euerer Sicht, für weitere Möglichkeiten, wieso sich Untote erheben könnten.
Da sich für viele daraus Fragen ergaben, wurden diese gestellt, die ich kläglich versuchte darzustellen, was den Hintergrund hat, daß ich einen Aspekt herausholen wollte, der mit vielen verschiedenen Gegebenheiten in meiner eigenen erschaffenen Fantasy-Welt verwoben ist.

Eigentlich wollte ich niemanden mit meiner Hintergrundwelt belästigen, da sich sehr viele auf eine Welt spezialisiert haben, die auch wiederum von vielen geteilt wird.
Um mich wirklich absolut verständlich Auszudrücken, müsste ich im Grunde aus dem Nähkästchen plaudern.
Da sich meine Hintergrundgeschichte meiner Fantasy-Welt nur in meinen Gedanken vorhanden ist, müsste ich sehr viel schreiben, was ich wiederum scheue, da ich der Meinung bin, daß es niemanden interessieren wird.

Irgendwie habe ich auch den Eindruck hinterlassen, daß bei mir diese Hintergrundgeschichte nicht vorhanden ist, was auch verständlich ist, wenn ich mir betrachte was ich in diesem Thema so geschrieben habe.
Da ich aus verschiedensten Quellen diese Welt zusammengebaut habe, ist es noch schwieriger es zu beschreiben, daher zähle ich mal die Quellen etwas auf:

Die Regeln, wonach sich die Götter zu richten haben, habe ich von der Darstellung von Chaos und Ordnung aus dem Zyklus des „Ewigen Helden“ von Moorkock entnommen.

Die Götter und die Wesen, die im Spiel vorkommen, entstammen aus den Mythen und Legenden der keltischen, germanischen und slawischen Überlieferung.
Wobei hier zu erwähnen ist, daß auch römischer und griechischer Ursprung mit enthalten ist.

Politik, Militär, Wirtschaft, technische Entwicklung etc, beruhen aus dem Römischen Reich, wobei sich hier zwangsläufig eine Ausdehnung zu den Griechen und Punen ergibt.

Zum Kräfteverhältnis der Großreiche orientiere ich mich an die Ägyptern und Hätitter, zu Zeiten von Ramses II.

Es kommen noch zusätzlich aus SF und anderen Quellen weitere Dinge hinzu, wo ich einige Texte im "nur-so-Thread" bereits einige eingefügt habe.

Ich hoffe, daß man wenigstens jetzt versteht, wieso es mir so schwer fällt, zu den Fragen entsprechende Antworten zu geben.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Dragonis »

naja

ich denke man kann einbauen was man will, hauptsache es macht Spass.
WIr sollten über die indiviualität froh sein, denn dadurch lebt dieses Bord, währen wir diesbezüglich verkrampft, würde dieses Forum bald dicht sein.

abr ich würde gerne mehr darüber lesen, also so gar kein Interesse ist nicht ganz richtig ;)
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Grün »

Ja ich lese auch immer wieder andere Hintergrundgeschichten. Ich selbst spiele ja auch nicht im GW Hintergrund aber bei mir gibt es nichts festes. Ist so ne Art Conan Welt in der hinter jeder Ecke was Eckliges (und Grünes) lauern kann.

Nur Mut lass es raus. Zumindest ich werde es lesen (falls Dir das reichen sollte)
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1092
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von ADS »

SirDenderan hat geschrieben:
Wehrter hat geschrieben:Hoi mein Guter :D
Wobei ich hier hinzufügen muß, das sie im früheren DSA keine grüne Haut hatten, aber dies ist im Grunde nebensächlich, Hauptsache sie sehen zum fürchten geil aus.
SCHWARZPELZE bleiben SCHWARZPELZE
ich weiß warum ich bei DSA 3 stehen geblieben bin
Sind auch noch in DSA4 Schwarzpelze, nicht mehr ganz so niedliche Optik (Yetilike) wie in alten DSA1/2 Publikationen, aber DSA (und auch D&D oder Tolkien) Orks haben noch immer keine Grüne Haut. PS Bin aber auch bei DSA3 stehen geblieben, da wir es ehh nur noch 2-4x im Jahr rauskramen lohnt sich ein Umstieg niemals nicht. ^^

Aber eigentlich ist doch ehh alles EDO.. *

Warhammer ist Edo + Schwarzen Humor (Zumindest das Warhammer Fantasy RSP)
D&D ist Edo + Epic
DSA ist Edo + möchtegern realismus.. ähh Phantastischem Realismus
Heroquest ist Edo im Warhammer Universum mit Fluff welcher abgeworfen wird sobald es ums Figuren Schubsen geht.. :mrgreen:
Shadowrun ist Edo + 80er Jahre Cyberpunk und unsere Welt in 62 Jahren. (Ok den 80er Jahre Cyberpunkfluff haben sie ja mit Edition 4 abgeworfen und "modernisiert".

*EDO = Elves Dwarfes Orcs (Also die Standartkost für Standartfantasy, Herr der Ringe ist Klassische EDO Fantasy).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von SirDenderan »

Dragonis hat geschrieben:naja

ich denke man kann einbauen was man will, hauptsache es macht Spass.
WIr sollten über die indiviualität froh sein, denn dadurch lebt dieses Bord, währen wir diesbezüglich verkrampft, würde dieses Forum bald dicht sein.

abr ich würde gerne mehr darüber lesen, also so gar kein Interesse ist nicht ganz richtig ;)

Wahr gesprochen !!!


und DITO !

mich interesiert jeder (...ist gut fast jeder) Fluff !
Zuletzt geändert von SirDenderan am 07.07.2009 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Wehrter »

Nun, meine Guten,

dann will ich mal berichten, was ich entdeckt habe, bezüglich zum Eröffnungsbeitrag:

Die römische Quelle ist Tacitus und der Wohnsitz dieses Totenvolkes ist/war an der oberen Oder. Dieses Volk wurde als Ellusii, Etiones, Harii und Harier benannt. Zumindest habe ich es so verstanden, denn das Buch, woraus ich es entnommen habe wurde um die Jahrhundertwende zum 20 Jh. veröffentlicht und man formulierte damals ein wenig anders.

Mir gefällt die Bezeichnung Harier am besten.

Die folgende Beschreibung und das Auftreten habe ich schon mal minimal für die Fantasy-Welt abgeändert:

Die innewohnende Wildheit der Harier wird noch durch ihre Waffenkunst und taktisches Vorgehen (was das auch genau sein mag?) gesteigert.
Das Totenheer erreicht die Festung, die sie erobern will. Eine magische Dunkelheit hüllt denn Schauplatz der Schlacht ein, was den Verteidigern die Sicht erheblich beeinträchtigt. Gezielte Orkanböen (vielleicht auch Windhosen??) und Blitzschläge schlagen in das Bollwerk ein, während die schattenhaften und schaudererregenden, gespenstischen Krieger auf die Festung einstürmen. Ihr Gott Hakuls verfolgt das Geschehen des Kampfes und wählt die geschicktesten und tapfersten Krieger, aus den feindlichen Reihen aus, um diese, für seine Heeresreihen, auferstehen zu lassen.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Grün
Heroe
Heroe
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2008 20:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Im Reich der Untoden

Beitrag von Grün »

Ich würde den Namen Harier ändern.
Ein Volk welches Geschickt im Umgang mit Waffen und Taktische Finesse hat, so etwas hatten wir schon mal unter Ähnlichen Namen.
Aber nur mein Geschmack
Antworten