Erfahrungen mit Monster KKP

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Erfahrungen mit Monster KKP

Beitrag von Sidorion »

Ich würd mich mal für Eure Erfahrungen mit MonsterHP interesieren.

Ich habe das gestern bei meiner Gruppe eingeführt: (Angriff+Verteidigung)/2 abrunden, um mal zu sehen, ob die Helden dadurch wenigstens etwas mehr gefordert würden.
DIE HABEN DIE GANZE ZEIT MINDESTENS DREI SCHÄDEL IM ANGRIFF GEWÜRFELT!!einself *schnüff*

Dadurch haben natürlich auch nicht mehr Monster überlebt und die Jungs haben den ganzen Abend abgefeiert, da selbst zwei Gargoyles jeweils mit einem Hieb gefallen sind.

Während des ganzen Abends haben vielleicht drei Monster die Runde überstanden, sodass sie angreifen konnten.

*Edit by Flint*

Da die Dinger bei HQ KKP und nicht HP heissen, habe ich mir erlaubt, den Threadtitel anzupassen um auch Unwissenden den Weg auf die richtige Fährte zu weisen
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Thrasher
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 700
Registriert: 16.01.2005 21:59
Wohnort: Allersdorf/bay. Wald

Re: Erfahrungen mit MonsterHP

Beitrag von Thrasher »

Servus.

Spiel einfach mit den US Werten für Monster und du wirst sehen, das wesentlich mehr Monster zum Zug kommen.
Das mit dem Gargoyle ist aber glaube ich normal, der überlebt bei mir selbst mit den US Werten selten eine Runde :wink:

Gruß Thrasher
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MonsterHP

Beitrag von Wehrter »

Könnte mir jemand bitte näher erklären was mit MonsterHP gemeint ist :?: :?

Was ich bis jetzt raus lesen konnte, geht es um die Schwierigkeit, daß die Helden etwas zu Stark geworden sind.

Monster mit den US-Werten ist selbstverständlich eine gute Möglichkeit :!:

Ich hatte dieses Problem mit den deutschen Werten so gelöst,
daß ich die Angaben im Buch der Herausforderungen als Empfehlung betrachtet hatte.

So hatte ich z.B. angegebene Monster mit stärkeren ausgetauscht, oder einige Figuren mehr auf das Brett gestellt, oder auch beides gleichzeitig.
Wobei ich darauf geachtet hatte, daß ich die Monsterarten nicht vermischt hatte!

Wenn mir dann der Fehler unterlaufen war, daß ich die Helden dann doch zu sehr geschwächt hatte, wurden die nachfolgenden Monstergruppen gemildert.

Jedenfalls kann ich berichten, daß durch meine Aktionen die Helden etwas unter Druck gesetzt hatte und zum schwitzen brachte, aber wenn einer oder mehrere Helden gefallen sind, war die Originalbeschreibung schuld!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 682
Registriert: 23.01.2007 13:02
Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MonsterHP

Beitrag von CorranHorn »

MonsterHP = Monster Hit Points
HP = Lebenspunkte

Durch die amriaknischen Werte haben ja insbesondere die größeren Brumemr deutlich mehr HP. Das ist meiner Meinung nach auch das Mittel der Wahl. Wenn ich original Abenteuer spiele ändere ich die Monsterzusammenstellung nicht. Ebenso drehe ich dann nicht an den Monsterwerten. Grund: Nachvollziehbarkeit der Regeln aus Sicht der Spieler. Nichts ist tödlicher für die Atmosphäre als das Gefühl, dass Morcar willkürlich entscheidet und/oder man den Eindruck gewinnt, dass die Helden eh nicht sterben können.

Daher meine Empfehlung: Keine Sonderregeln ausdenken, lieber gleich die US-Werte benutzen.
Benutzeravatar
meg
Knecht
Knecht
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2007 08:54
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MonsterHP

Beitrag von meg »

Die Schwierigkeit der Monster ist ein generelles Problem bei HQ Runden, wo die Spieler schon einige Herausforderungen bestanden haben und schon im Besitz von guter Ausrüstung sind.

Es gab oder gibt(muss mal meinen Rechner durchforsten) eine Anpassungstabelle, in der die Monster den Niveau der Helden angepasst werden. Die Änderungen beziehen sich aber immer nur auf die Lebenspunkte und Verteidigung.

Ansonsten muss jede SL selbst entscheiden, ob er Werte verändert. Bei Bossgegener oder auch MiniBossgegner ist dies ja keine Frage. Aber wenn ich selbst eine neue Monsterklasse in Spiel einführe (Zombies, Golems, Minotauren) setze ich Werte an, die dem Level der Helden entsprechen.
Wait, worry, who cares. . .

Besucht meine Brettspiel Welt
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MonsterHP

Beitrag von Flint »

Ich habe schon vor langer Zeit eigene Monsterwerte ersonnen, die sich natürlich an den US- Werten orientieren. Ich habe die Werte zum Teil auch an die Minis und deren Hintergrund angepasst. Zum Beispiel haben Orks, die in Warhammer viel größer und widerstandsfähiger sind 3 KW anstatt zwei, Zombies auch aber eben auch 2 KKP, weil sie schwer zu töten sind. Kurzgesafgt, ich habe versucht die gesamte Palette stimmig zu halten. Bei End-Mopsen arbeite ich gerne mit variablen Werten, da ich es hasse, wenn die Helden schon wissen, wieviele KKP der Chaosmagier oder Waaaghboss hat.

Hier nun ein der Donwload von Flint's Monsterwerten V6:

http://www.hq-cooperation.de/diverses/M ... rte_V6.pdf

Hier eine kleine Vorschau:

Bild
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Monster KKP

Beitrag von Wehrter »

@Corran Horn
Danke für die Erklärung!!!

@Alle
Wie es Corran sehr schön beschreibt, ist es wichtig, daß man Fingerspitzengefühl hat, ansonsten geht die Handlung des jeweiligen Brettes verloren.
So wie ich es beschrieben habe, sollte man doch viel Praxiserfahrung haben, da sonst eine Missstimmung aufkommt, die ich immer zu vermeiden suchte!

So wie es meg und Flint beschreiben, kann ich nur zustimmen
Andere Lösungen würden den Spielfluß bremsen oder man würde in den umfangreichen Regelwerk ersticken!!!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
ADS
Forengott
Forengott
Beiträge: 1091
Registriert: 29.08.2006 20:28
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Monster KKP

Beitrag von ADS »

Da meine Heroen mittels EP ihre Fertigkeiten kaufen gibt bei mir ja Level, diese werden erreicht wenn die Heroen X EP gesammelt haben (egal ob bereits wieder ausgegeben). Je nach leveldurchschnitt der heroen gibt es bei mir alle Monster von level 0-4.

Siehe mein Regelwerk. Bisher bin ich gut damit gefahren. Heroen können zu ordentlichen Asskickern werden, kommen aber auch genausoschnell wieder auf den boden der tatsachen zurück wenn der Chaoskrieger mal wieder 5-6 Schädel auf den Tisch wirft. :-)
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Benutzeravatar
Sidorion
Forengott
Forengott
Beiträge: 1766
Registriert: 06.06.2009 13:29

Re: Erfahrungen mit Monster KKP

Beitrag von Sidorion »

Wir haben dann letztes WE (Sa und So) Descent ausprobiert und da hat mir ein Konzept seeehr gefallen: Die Drohmarker/Karten.
Jede Runde bekommt das Böse je Held einen Marker und darf zwei Karten ziehen (max.Acht). Wenn er Karten abwirft, bekommt er weitere Drohmarker. Für Diese Marker kann er die Karten ausspielen (die Dinger haben Kosten, je nach Heftigkeit) und z.B.: eine Skelettpatroulie aufstellen oder ne Falle unter nen Helden schieben, während der läuft, oder den Helden seinen Angriff neu würfeln lassen usw..
Das bringt a) viel Spannung für die Spieler und b) mehr Spaß für den Bösen.

Werd das mal für HQ adaptieren.
p.s.: ja, ich kene die 'Schicksalregel', aber die ist mir einerseits zu willkürlich (W10) und andererseits zu festgelegt (die Ereignisse auf den Karten).

p.p.s.: ein Anderes Konzept war auch nett: Elitegegner und die Stats haben je nach Heldenanzahl variiert. Werd mir dazu auch mal Gedanken machen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Benutzeravatar
Psyborg
Heroe
Heroe
Beiträge: 283
Registriert: 02.02.2005 15:53
Wohnort: Lampertheim

Re: Erfahrungen mit Monster KKP

Beitrag von Psyborg »

Claus und Ninni haben bei sich in Rechenberg bereits ein System mit Drohmarkern/Karten etabliert. Vielleicht können die beiden Dir nützliche Tips geben.

Schreib Ninni doch einfach mal eine PN: ucp.php?i=pm&mode=compose&u=7
Antworten