Möbel selber bauen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Merci!

Holz-Bemalung: Sehr verdünntes "Vernim Brown" (wenn du es nicht verdünnst - siehe erste Türe, im Bild oben links :roll: ), Spalten/Vertiefungen/Shatten mit einem braunen Ink. Die Naturfarbe des Holzes ist sehr hell (schon fast weiss ...)

Nieten: Kleinste Greenstuff-Bällchen formen und dann direkt auf Türe drücken, dann noch ein wenig dranrumdrücken (flache Nieten, halbrund, eckige - ganz nach Gusto).
Bild
Benutzeravatar
Commissar Caos
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 637
Registriert: 26.02.2010 23:17
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Commissar Caos »

Ausgezeichnet! Dass du alle Beschläge mit Hand modelliert hast ist der Wahnsinn. Die sehen wirklich, wirklich schick aus! Hoffe, dass die beweglichen Türen auch praktikabel an der Front sind. Platz ist ja meistens so ne Sache bei HQ. :lol:
Cola ist gut gegen Zähne

http://commissarcaos.blogspot.de/
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Eine Hilfe zur Darstellung von Holzmaserung gibt es in Form von halbtransparenten Decals:

Beschreibung:
http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=9646

Seite des Herstellers:
http://www.uschivdr.com/
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Das sieht interessant aus. Wenn das gleich läuft wie früher im Modellbau (in Wasserschale legen, dann applizieren), muss die Unterlage allerdings entsprechend glatt sein, korrekt?
Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Mit im Fachhandel erhältlichen speziellen Weichmachern können auch unebene Flächen damit überzogen werden. Früher habe ich dafür Essig benutzt. Nietenreihen und Blechstöße stellten damit kein Problem dar. Die Weichmacher sollen aber um Welten besser sein.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

So, endlich sind alle Türchen gezimmert und der Zimmermann ist stolz auf seine Arbeit .. dich ich euch hier gerne präsentiere:
Insgesamt habe ich 18 Rundbogentüren, 1 gotische Doppeltor-Türe und einen 1 gotischen Doppeltor-Druchgang (ohne Türblatt ... kommt vielleicht später noch dran :wink: ). Und das sieht in etwa so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann hab ich mir gleichzeitig mal noch die Schatzkisten vorgenommen und für diese "Einsätze" gebastelt. Die lassen sich einfach rein- und rausnehmen - je nach Bedarf:

Klassisch: Einfach Gold
Bild

Klassisch: Einfach leer
Bild

Grosser Goldschatz
Bild

Magere Beute
Bild

Alternativ: Steine/Kohle
Bild

Ein Gargoyle entsteigt der Kiste*
Bild
* Ihr fragt euch sicher: Wie hat er darin Platz und warum schände ich eine HQ-Figur?
1. Die Kiste ist festmontiert und so gesehen ein Eingang in eine Höhle, in welcher das Monster haust (andere Erklärung habe ich auch nicht :wink: )
2. Keine HQ-Figur musste ihr Leben lassen, der Gargolye-Kopf ist ein Nachguss

Und da ich schon das ganze Material vorne hatte, dachte ich, eine kleine Szenerie mit all den Möbeln wäre sicher auch noch hübsch 8)
... zwar recht überladen und ein grosses Gewussel - aber was solls :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
"Verdammt, warum muss ausgerechnet ich immer den Schweinen rausputzen?"


Gruss
L
Bild
Benutzeravatar
HQ-Killy
Forengott
Forengott
Beiträge: 1054
Registriert: 01.03.2010 13:44

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von HQ-Killy »

Die Türen sind der absolute HAMMER.
Sehr schick und ordentlich!!
Wo ist das Baby-Schwein her??
Sowas suche ich schon seit langem!!
Benutzeravatar
Sinthoras
Forengott
Forengott
Beiträge: 1030
Registriert: 21.04.2010 20:21
Wohnort: Lollar, Landkreis Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Sinthoras »

Da fehlt nur noch ein selbstgemachtes Brett :mrgreen: Die Türen sind der Hammer
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1544
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Wehrter »

Es macht immer Freude, wenn man neue Kreationen bewundern darf. :)
Das Gewusel macht am meisten Spaß zu betrachten, da man verdammt viele Arbeiten bewundern kann, die Luegisdorf im Laufe der Jahre uns vorgestellt hat.
Soweit ich mich erinnere, müßte selbst das Brett eine eigene Arbeit sein.

Luegisdorf schafft es doch immer wieder, daß er mit seinen Arbeiten einen Bogen zu unserer Sprachausgabe vom HeroQuest schlagen kann!
Speziell bei der Beschreibung von den Schatzkisten wird es einem Bewusst, da einem diese sehr vertraut aus den Questanmerkungen und Schatzkarten sind. ;)

Die Kiste mit dem Gargoyl ist eigentlich ein Übersetzungsfehler, aber wenn man jetzt diese Arbeit, bzw. diese Kiste sieht, ist alles in Ordnung. :ok:

Auch wenn der Aufbau und das Fotografieren "von dem Gewusel" viel Mühe gemacht hat, so erfreuen speziell diese Bilder. :D
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

@Killi: Babyschwein - wie die übrigen Schweine aus dem Handwerkerladen mit Bastelabteilung. Eigentlich war es wohl als Dekomaterial für Geburtstags/Hochzeits-Tischkärtchen gedacht (lag gleich neben den Hufeisen und den Schornsteinfegern ...)

@Wehrter: Aha, dachte schon immer, das mit dem Gargoyle sei eine recht verrückte Idee - aber an einen Übersetzungsfehler konnte ich mich jetzt nicht mehr erinnern :wink:
Auch wenn der Aufbau und das Fotografieren "von dem Gewusel" viel Mühe gemacht hat... Hihi, die Szenerie hat eigentlich gar kein Aufwand gemacht, einfach drauflos aufgestellt und geknipst.

@Sinthoras: Ja, ja - vielleicht irgendwann dann mal :roll: :wink:
Bild
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von don danielito »

Einfach fantastisch...

Die Allzweck-Truhe ist echt ne super Idee und der Gargoyle-aus-der-Box sieht auch spitze aus, wenn auch echt schändlich so nen großen Kerl in so ne kleine Box zu drücken :p
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Da ich gerade an den Figuren zu Durrag-Dol arbeite, habe ich auch die enthaltenen Möbel in der Mache, da ich auch komplett auf Pappe verzichten möchte. Gestern habe ich begonnen den Thron umzubauen. Leider sind die Sitzpolster durch das Modellieren etwas zu groß geworden. Es fehlen noch die Polsternägel (ich bin noch auf der Suche nach etwas passend Kleinem) und die Rückseite in Form der Holzmaserung. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich die Fratze aus dem HQ-Werbespot oben anbringe - vielleicht mache ich auch einfach noch einen Thron.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dakeyras
Knecht
Knecht
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2014 14:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Dakeyras »

sehr schick, sehr, sehr schick.
Was die nägel angeht, ich hab gute Erfahrungen mit Gleisnägeln aus dem Modelleisenbahnbedarf gemacht. habe jetzt nur nicht den Größenvergleich, evtl. sind selbst die zu groß... kannst ja beim örtlichen Spielwarenhändler mal nachfragen
Peace of Mind
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Ich glaube Gleisnägel sind zu groß. Zum Vergleich: die "Nägel auf der Vorderseite sind abgezwickte Stecknadelköpfe.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Mophus, ich kann zu deinem Thron nur eins sagen: Ahhrrg - Neid, Neid, Neid! Der gefällt mir also jetzt schon besser als mein eigener. Ich weiss jetzt nicht recht, ob ich dich verfluchen, oder dich vergöttern soll :lol:

Zu den Polsternieten: Kleinst-GS-Kügelchen formen und aushärten lassen, danach mit Kleber ins Poster einsetzten.
Und ja, Eisenbahnmodellnägelköpfe sind ein klein wenig zu gross (jene habe ich nämlich verwendet - siehe im Thread einiges weiter vorne ...).
Bild
Antworten