Möbel selber bauen

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Ich rate Dir zu irgend einer Modelliermasse die an der Luft aushärtet. Übrigens kannst Du Dir mit Latexmilch ganz einfach Formen der Teile anfertigen. Bei behutsamem Entformen kannst Du an die zehn Abgüsse aus einer Form holen. Die Milch wird einfach in mehreren Durchgängen auf das Objekt gepinselt, bis die gewünschte Sätrke erreicht ist.
Benutzeravatar
don danielito
Adliger
Adliger
Beiträge: 200
Registriert: 11.02.2013 18:51
Wohnort: Kassel

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von don danielito »

Danke für euer Feedback :)
Mophus hat geschrieben:..... Übrigens kannst Du Dir mit Latexmilch ganz einfach Formen der Teile anfertigen. Bei behutsamem Entformen kannst Du an die zehn Abgüsse aus einer Form holen. Die Milch wird einfach in mehreren Durchgängen auf das Objekt gepinselt, bis die gewünschte Sätrke erreicht ist.
Nochmal zum Mitschreiben ;)

1. Aus Modelliermasse benötige Teile, zB Truhengriff o.ä formen.
2. Diesen dann in Latexmilch "einlegen" wodurch dann eine Form entsteht welche ich dann anschließend weiter befüllen kann um zuvor eingelegtes Teil zu erhalten? Welches Material würde dann in die Latexmilchform gegeben um das Dublikat anzufertigen?

Entschuldige meine naiven Fragen. Holz bearbeiten liegt mir, doch alles weitere ist Neuland für mich ;)
Gibts hier ggf ne Anleitung oder hat jemand einen Link parat?

Gruß und Dank,
Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Entschuldige ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Das fertige Möbelstück kannst Du abformen. Davor würde ich es mit Klarlack versiegeln.

http://www.aura-shop.de/latex.htm

Die Beschläge würde ich aus Modelliermasse Formen. Die Masse auf Alu- oder Klarsichtfolie auf die gewünschte Stärke ausrollen und dann die Teile ausscheiden.
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Ich bin wieder mal mit Greenstuff beschäftigt. Dazu eine Frage: gibt es etwas nicht flüchtiges, das nicht mit GS abbindet, z.B. Fett oder so was?

Ich versuche nämlich folgendes:
1. Filigranes Original aus GS erstellen
2. Austrocknen lassen
3. Negativ aus Original mit Gips erstellen (Gips über das Teil schütten, das Teil selbst ist natürlich konisch, damit es sich als Giessobjekt überhaupt eignet)
4. Original aus Gips Abdruck entfernen ... hier könnte mir die Schmiermasse schon das erste mal helfen, damit ich das Original wieder sauber aus der Form bringe
5. Greenstuff Replikate erstellen, und zwar dadurch, dass ich GS in die Gipsform presse und aushärten lasse
6. Replikat aus Gipsform herauslösen ... und hier ist wieder die Schwierigkeit, dass das GS sich in den Gips verklebt hat und u.U. beim Herauslösen bricht ... oder noch schlimmer, völlig kleben bleibt ...

Irgendwelche Ideen und Erfahrungen?
Danke!
Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Gips ist mMn ungeeignet für diese Anwendung. Du hättest bereits erhebliche Probleme die Vorlage aus der Form zu bekommen. Von Abgüssen ganz zu schweigen. Das würde vermutlich nur mit einem geometrischen Figuren wie Kegeln, Quader, ... funktionieren.

Wenn das Objekt nicht zu groß ist käme evtl. Instant-Mold oder Blu-Stuff als Abformmedium in Frage. 'habe dazu schon viel Positives gesehen und gelesen. Vor Allem in Kombination mit Green Stuff.

Zu deiner eigentlichen Frage :mrgreen: : Wie wäre es mit Formentrennwachs?
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die Antwort

Blue Stuff? Hab ich bisher noch gar nie von gehört, aber Google meint, dass es leicht mehr "gummiartig" sei, als Greenstuff. Ja das wäre wohl eine Idee, muss mal sehen ob ich das hier beschaffen kann.

Formentrennwachs; wenn Gips damit nicht abbindet und das Stuff ebenfalls nicht, wäre das eine Idee, kann man das mit Pinsel verstreichen? Meine Objekte sind nämlich wirklich filigran und eine dicke Wachsschicht wäre da unvorteilhaft .. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Mophus
Forengott
Forengott
Beiträge: 1055
Registriert: 13.10.2010 08:43
Wohnort: BW

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Mophus »

Ja, mit einem Borstenpinsel. Es gleicht von der Konsistenz einer kalten Butter. Ich benutze es für zweiteilige Formen. Es werden alle Details wiedergegeben.
Benutzeravatar
Dragonis
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 977
Registriert: 14.01.2005 18:23
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Dragonis »

ich weis ja nicht ob ich deine frage nun richtig interpretiere
aber zum einfachen abformen und replizieren mit greenstuff kannst du auch pkblue nehmen
von pinselknecht
Dragonis

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Ja, Dragonis, du hast es erfasst :D

Habe gerad folgenden Artikel gelesen ... und das könnte tatsächlich einen Versuch wert sein. Danke auch dir!

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=47636
Bild
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Nalfein76 »

meiner Erfahrung nach lohnen diese "halben Sachen" beim Abformen nicht wirklich...
Eine vernünftige (und ausreichend billige) Knetbare Lösung für "große Dinge" suche ich zwar auch noch, aber für Kleinteile (also gerade Dinge mit Details) würde ich nix anderes als dünnflüssige 1:1 / A:B - Silikone nehmen und damit üben vernünftige Formen zu bauen; wenn man temperaturbeständiges nimmt, gehn danach aus Güsse in Zinn oder erhitzbarem Kunststoff... Alles, was nicht 100% Details abformt würde ich eher unter "nicht geeignet" und das investierte Geld als verschwendet einsortieren.
Habe im Lauf der Zeit viel probiert und mich jetzt auf ein Silikon mit diesen Eigenschaften festgelegt; für alle "großen" Formen wird eben geübt so wenig Zeug wie möglich zu verwenden und alles was nicht unbedingt Form sein muß mit etwas anderem (Stützform, nur das was Kontakt mit dem zu gießenden Teil hat wird aus Silikon gebaut, der Rest muß dann nur die Silikonform "halten") zu machen und fertig.
Für Kleinteile (viel Form zum halten, wenig gegossenes Material aber das mit Details) kann ich nur zu dünnflüssigen Silikon und entsprechendem Formenbau-Technik-Üben raten, vor allem wenn du von z.B. einer Kiste 100 Stück oder so gießen willst; sowas wie "mit Latex kriegste gut und gerne 10 Güsse aus einer Form" ist für mich "ja, eben; also nimm was anderes!" - Silikonformen halten länger, solange sie keine Formenbau-Fehler enthalten, aber das kann man üben... Und wie in dem Tutorial gezeigtes "Oberfläce der Form nicht parallel zur Unterseite oder gar unregelmäßig" ist bei mir no-go! Dadurch verbaut man sich, die Form auf geradem waagerechten Tisch einfach umzudrehn und die Form auszugießen, so daß sich oben eine gerade Schicht Gießmasse bildet, ohne daß man was nacharbeiten muß... (ich neige für gerade Unterseiten aber zu Plexiglasplatten die man auf die Formunterseite legt, aber das nur so am Rand...).
Was sich wozu eigenet mußte ausprobiern, einige können auch gut mit dickflüssigem Silikon. Guck bei Kaupo.de, die haben alles ;)
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Formen aus Silikon hab ich schon zig erstellt, aber die sind schlicht zu wenig hart, als dass ich GS reinpressen könnte (ich erhalt hier in der Gegend leider auch nur eine Sorte :roll: ) ... und Resin eignet sich in meinem Fall als Gussmasse nicht, da die Teile einfach zu klein sind - das würd auseinanderbrechen ehe ich es aus der Gussform raushätte.

Aber Zinn als Giessmasse, ja das wäre eigentlich auch was - hatte ich gar nicht dran gedacht, halten Silikonformen das aus (der Zinn wird ja doch ganz schön heiss)??

Den Spartrick beim Erstellen von Silikonformen hab ich auch schon entwickelt, Plexiglass als Unterseite muss ich mir merken, bisher habe ich ein Plastiktischset verwendet (du weisst schon, die Dinger, die man unter die Teller legen kann).

Danke auch dir. So dann soll mein nächster Beitrag in diesem Forumsthema ein Ergebnis meiner Arbeit dank eurer Hilfe sein :wink:
Bild
Benutzeravatar
Nalfein76
Krieger
Krieger
Beiträge: 132
Registriert: 13.01.2013 19:05
Wohnort: Tropen (so wie Bottrop, Castrop, Frintrop...)

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Nalfein76 »

Silikone gibt's (im ausrechend gut sortierten Handel jedenfalls...) von "Wieso wird das nicht hart?! Ach Moment, das SOLL hart darstellen..." (geeignet für Larp/SpecialFX-Maskenbau, zum Gießen nur sehr bedingt...) bis "Dinge die man besser nicht auf Fliesen fallen läßt..." (kein Scherz, SEHR hart... Eigentlich für gar nix geeignet, da zu harte Formen reißen wenn man den Gießling rausholen will - oder man kriegt das Ding da einfach nicht wieder raus, weil die Form so unflexibel ist...)
Und bevor du fragst: nein, ich vertue mich auch immer mit diesen doofen Shore sowieso Angaben und weiß das nur durch Fehlkäufe wenn etwas zu hart/zu wenig hart war....
Und ja, es gibt auch "feuerfeste" Silikone (dauerhaft formfest bis 200 Grad, kurzzeitig bis 450-500 Grad... Siehe "Trollfactory(.de), das rote Zeug...". In einem meiner Posts in "Nalfeins Dungeon System" ist glaub ich ne Form abgebildet, falls das Bild nicht schon wieder gelöscht wurde...
Das Zeug ist "idiotensicher", sehr komfortabel (kein Benzin als Reniger nötig, einfach Reste hart werden lassen, aus Mischbecher raus- und von Tisch abknibbeln und recyceln*) und sogar etwas flexibel (Mischungsverhältnis 1:1 ABER wenn man etwas mehr weißes Zeug reinmischt, wird es weicher, das rote Zeug läßt es härter werden, solange man nicht mehr als 2:1 mischt, wird es immer hart - bei der richtigen Temperatur zumindest, bei weniger als 20 Grad hat es immer mehr Probleme mit dem Härten...)

* Stichwort: Fleischwolf; Ergebnis-Granulat einfach wieder in frisches Zeug mit einrühren... Ersparnis bei Formen die stark von Quaderform abweichen: bis 80% :)

Etwas wie Green Stuff (2 Komponenten zum quasi Kneten oder besser noch relativ "flüssig" zum Mischen suche ich auch, um Dinge zu Gießen die danach mehr wie Plastik sind. Es gibt da auch "Resine" (Gießharze mit Cyanidhaltigen Katalysatoren für die Härtungs-Reaktion... zur Stabilität auch mit anti-Zerbrech-Zusätzen a la (Glas-)Fasern - funktioniert mehr schlecht als recht mMn...) aber aus dem Cyanid-Bestandteil-Grund verwende ich das eher nicht, obwohl ich noch 1l davon habe... Das ganze sollte ungiftig und dann direkt verarbeitbar/bemalbar sein. Habe da mal Experimente mit "Form von Innen schichtweise mit Holzleim auspinseln" gemacht, aber das hat eine enorme Schrumpfung je trockener es wird, was ewig dauert... auch wenn das Material sobald es hart ist ideal ist.

Hast du mal "liquid green Stuff" ausprobiert? Vom Prinzip her wäre es genau das was ich brauche (bzw. was du auch brauchen kannst, wenn du mit "weicheren" Silikonformen was erreichen willst, aber mich wundert daß das Zeug nur eine Komponente hat; das heißt es kann eigentlich nur durch Verdunstung aushärten und nicht chemisch; Verdunstung ist in einer Silikonform aber so gut wie nicht, so daß es nichts bringen würde... (in einer vollplastischen Form - nur Leitung nach innen zum Gießen; es muß im Inneren alleine hart werden, auch wenn aus der Form nix raus-Verdunsten kann! - würde das mit dem Verdunsten dann ja nicht gehn...)
Nur "flache" Dinge (mit glatter Unterseite; Bett, Schlafstellen-Marker, evtl auch Truhe aber keine Dinge die höher sind als breit wie Schränke...) könnte man damit gießen; aber dann kann man wiederum genausogut gleich selbsttrocknende Modelliermasse nehmen, die wäre billiger...
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Flint »

"Feuerfeste" Silikone haben die Eigenschaft SEHR hart zu sein... Shore Härte > 40+. Neigen zum Brechen beim Entformen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Pressguss mit Greenstuff

Beitrag von Luegisdorf »

So, kurzes Feedback zum Abgiessen filigraner Teile:
Ich hab's mit Zinn versucht ...
- Positiv mit Greenstuff modeliert
- Mit hitzebeständigem Silikon (hatte Glück, mein Händler hatte den doch ...) eine Gussform erstellt
- Zinn geschmolzen und gegossen

Aber: Der Zinn ist viel zu dick, als dass er schön in die filigranen Ecken und Vertiefungen laufen würde. Und die Grate, die entstehen, sind wegen der Feinheiten des Gussobjekts so schwierig zu entfernen, dass ich diese Vorgehensmethode leider einstellen musste. Allerdings habe ich dann bemerkt, dass es recht gut funktioniert, Greenstuff in die Form zu drücken und so abzuformen (Pressguss); Formentrennmasse brauchte es dafür nicht, löste sich alles zu vollster Zufriedenheit. Nichts destotrotz ist der Aufwand nicht zu unterschätzen .. und so kam es dann, dass ich irgendwann auf die Gussform verzichtete und nur noch direkt modellierte.
Zuletzt geändert von Luegisdorf am 18.11.2013 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Luegisdorf
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 988
Registriert: 16.09.2008 18:53

Re: Möbel selber bauen

Beitrag von Luegisdorf »

Nach HQ-Killys Anweisungen habe ich mit dem Bau von neuen Türen begonnen. Ich glaub, das ist so geschätzt die 4. Staffel - ich war einfach nie wirklich zufrieden mit meinen ...

Material: Die Torbögen sind aus Resin (ein paar Türen aus der 3. Staffel mussten dafür herhalten), die Türblätter aus Holz (Fruchtschälchen aus dem Supermarkt), die Scharniere aus Stecknadeln und Zylinderkettenperlen und die Beschläge sowie die 'Türgriffringe' sind aus Greenstuff.

Im Gegensatz zu HQ-Killys Türen haben meine nur einen statt zwei Torbögen und bleiben somit relativ schmal, so dass ich sie für ein '3cm-Standardspielbrett' verwenden kann. Die Türblätter sind nicht mit einem Steckmechanismus befestigt, sondern lassen sich dank der Scharniere bis zu 180° ausschwenken.

8 Stück sind soweit fertig produziert, ca. 10 Stück warten noch darauf gemacht zu werden.
Und hier ein grottenschlechtes Bild der neuen Türenserie, geschossen im Schummerlicht, Halbschlaf und mit der miesen Kamera meines Smartphones ...

Bild
Bessere Bilder folgen noch

Danke an alle für die zahlreichen Tipps!
Bild
Antworten